• Online: 3.764

Scion's Blog

für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb

Sat May 22 12:29:28 CEST 2010    |    scion    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: 80er Jahre, FORD, Sierra, XR4i

sierra-xr4i
Sierra-xr4i

Der FORD Sierra XR4i

 

Der Sierra XR4i wurde im März 1983 auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt.Das vom Serienmodell abgeleitete Sportcoupé war mit dem sogenannten Köln-V6-Graugußmotor mit Bosch K-Jetronic, 2772 cm³ Hubraum und einer Leistung von 110 kW (150 PS) ausgerüstet. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 211 km/h und der Sierra beschleunigte von 0 auf 100 km/h in 8,4 Sekunden. Der Sierra XR4i (ersten Serie) sollte den Capri als Sportmodell ablösen, was aber nicht gelang, da der XR4i nicht als eigenständiges Sportmodell erkannt wurde und ein weiteres Hemmnis beim Verkauf, war der Basispreis von 29.050 DM und dessen preisliche Nähe zu den zeitgleich eingeführten und direkten Konkurrenten BMW 323i(150 PS), Audi90(136PS) und dem Mercedes 190 E 2.3(132 PS).

Äußerlich unterschied sich der XR4i in seiner bewusst gezeigten Sportlichkeit klar von anderen Sierra-Modellen.Mit grau eingefärbten Radlaufleisten, Kunststoffplanken von der A- bis C- Säule, 14-Zoll-Alufelgen (den sogenannten Käselochfelgen), einem doppelten Heckspoiler versehen, folgte er damals den stylistischen Trends der frühen 1980er, Sportlimousinen mit Spoilern und Schwellern optisch aufzuwerten.

Zwischen 1983 und 1985 wurden knapp 29.400 Einheiten produziert. Der heutige Bestand an zugelassenen Sierra XR4i der ersten Serie liegt bei unter 200 Fahrzeugen.

Ab dem Nachfolgermodell 1990, verkam die Bezeichnung XR4i zur reinen Ausstattungsvariante mit dem braven 2.0 DOHC Motor und zahlreichen Extras.

Zu erwähnen sei noch das bei Karmann gebaute Modell XR4 Ti, welches unter dem Label MERKUR in den USA vertrieben wurde. Es hatte einen turbogeladenen 2,3-Liter-Vierzylinder, den es in den USA u. a. auch im Mustang und Thunderbird gab.

 

 

 

 

Quelle Wiki


Sat May 22 13:09:08 CEST 2010    |    Druckluftschrauber36117

Jaja, das waren noch Zeiten, als xr3i noch was bedeutete und xr4i wagte man schon gar nicht auszusprechen...

 

ein bekannter hatte sogar einen sierra cosworth, ich weiß aber nicht wo der in der modellpalette einzuordnen ist.

 

das waren noch richtige "kriege" damals xr3i gegen gsi gegen gti :D

Sat May 22 13:12:44 CEST 2010    |    scion

Die Cosworth waren aufgeladene Vierzylinder mit 204/220 PS in der DTM gar bis 500 PS. Vielleicht sollte ich da auch nochmal was zu schreiben.

Sat May 22 13:25:49 CEST 2010    |    Druckluftschrauber36117

auf jeden fall, das waren coole kisten.

 

ich habe hier mal einen vergleich st und cosworth gefunden, der cosworth hat vor 20 jahren dieselben fahrleistungen gebracht, also muß es damals ein überauto gewesen sein ;) (Ich habe mich damals aber doch für einen audi coupe gt entschieden :D)

 

http://www.autobild.de/.../...sierra-rs-cosworth---focus-st_55355.html

Sat May 22 14:08:48 CEST 2010    |    emil2267

lässig finde ich die eigenständige linie des XR4i,mit der durchkreuzten hinteren fensterlinie sah der wagen schon wieder komplett anders aus :cool:

 

dagegen sahen die anderen sierra 2 türer irgendwie richtig bescheiden aus

 

http://robson.m3rlin.org/.../1987-ford-sierra-20i-02-copy.jpg

http://www.fpvxrclub.com.au/.../Ford_Sierra_RS_Cosworth_2.jpg

Sat May 22 14:37:31 CEST 2010    |    scion

In der AutoZeitung 9/2010 war ein Bericht über den Cosworth RS 500, mit dem Klaus Ludwig und Kollegen die 1987er DTM dominierten. Der Wagen hatte bis zu 500 PS war aber im Rennen auf 320 PS begrenzt. Geschaltet wurde noch mit einem manuellem 5 Gang Getriebe. Per Drehschalter konnte in die Motorleistung eingegriffen und mehr Leistung abgerufen werden.

 

Motor: Vierzylinder Turbo 16V

Hubraum:1993ccm

Leistung. ca.320 PS/235kW bei 6500/min

Drehmoment: ca. 450Nm bei 5300/min

Literleistung:161 PS/L

Leergewicht:1200 kg

Beschleunigung: 0-100 km/h in 4.8 sec

Preis: 275.000 DM in 1988


Sat May 22 15:56:17 CEST 2010    |    uuhjeeeh

"Schnitzers M3 fressen Siege, Eggenbergers Cossis fressen Kopfdichtungen!:D"

 

das war son Spruch von damals, die heutige DTM mit dem Plastikautos ist ein sch**? gegen damals!

 

Aber die Sierras waren echte Killer!:D

Sat May 22 20:33:56 CEST 2010    |    Lewellyn

Jau, XR4i, unerreichbarer Traum, wenn man gerade Führerschein gemacht hatte und einen Kadett 1,2N mit 53PS bewegen durfte.

 

Ich erinner mich noch an ein Werbeplakat von Ford zum Sierra, wo der Slogan war "Wann hat sich zum letzten mal jemand nach ihrem Auto umgedreht?".

 

Was für ein Einschnitt optisch der Sierra war, läßt sich aus heutiger Sicht kaum mehr nachvollziehen.

Sat May 22 21:15:48 CEST 2010    |    scion

Der Sierra kam 1982 auf den Markt und war für die Zeit sehr modern designt(cw 0,34) Dagegen sahen seine Mitbewerber, OPEL Ascona C, VW Passat B2, BMW E21 oder AUDI 80 B2 ziemlich alt aus. Leider hat der Rost wohl die meisten weggerafft, so das man kaum noch Sierra's auf den Straßen sieht.

Sun Jun 05 19:06:53 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:

 

Ford Sierra. Der wird noch ein Klassiker.

 

[...] galt nur für die 120 PS-Version, der 115 PS war kastriert.

Zum XR4i hatte ich auch mal was im Blog:

http://www.motor-talk.de/.../youngtimer-ford-sierra-xr4i-t2727093.html

 

 

In alten DTM-Zeiten liefen die Cossies mit bis zu 500 PS, 1987 dominierte Klaus Ludwig im Sierra die [...]

 

Artikel lesen ...

Wed Jun 22 11:40:10 CEST 2011    |    Rostlöser26795

Hallo Leute,

habe meinen XR4i in Weiß 1990 verkauft und muß sagen ich bereue es noch jetzt!

Sonst hätte ich wohl nicht bei Google XR4i mal eingegeben.

 

Will nur kurz was zu dem Auto sagen, also Manta - Ascona GTE und XR3i, alle Drei von Bekannten zur gleichen Zeit gefahren hatten das bessere Fahrwerk. Autobahn hatten die keine Chance, aber Landstraße mit vielen Kurven.

 

Hab dann auf Bilstein Gasdruck Stosdämpfer aufgerüstet und mir eine ANSA Gruppe N Auspuffanlage gegönnt, dann noch BERU Silberstone Kerzen rein.

 

Hat dann bei Tacho 235 Km/h auf dem Ebenen der Drechzahlbegrenzen eingesetzt.

 

Bevor ich jetzt anfange zu heulen mach ich Schluß.

 

Top Auto, viel Platz im Innenraum und nicht mehr als 12 L Verbrauch.

Deine Antwort auf "Youngtimer: FORD Sierra XR4i"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 02.01.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Scion's Blog

scion scion

streetsurfer


Hi, ich bin Jahrgang 1967 und beruflich mit einem 40 Tonner unterwegs, privat fahre ich Mercedes E320 4matic.

Mich interessieren US-Cars ... aber auch viele Modelle, anderer Marken.

Besucher

  • anonym
  • DonGolfElectric
  • pascal.mik

Stammgäste (99)

Blog Ticker

Blog Favoriten