• Online: 676

Scion's Blog

für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb

Sat Oct 23 15:40:51 CEST 2010    |    scion    |    Kommentare (21)    |   Stichworte: Audi, Herbst, Nebel, Nebelscheinwerfer, Nebelschlußleuchte

<iframe class="video youtube-player" width="425" height="355" type="text/html" src="https://www.youtube.com/embed/TtwM3iFXLqA" allowfullscreen="1" frameborder="0"></iframe>
Diese Woche war es wieder so weit, der Herbst ist da und damit auch die dazugehörigen Witterungsbedingungen, sprich Regen, Reif und Nebel.
Montag auf der A9 Leipzig - Nürnberg... Nebel und Sicht ca. 70m !
Erschreckend war, wieviele Autofahrer ganz ohne Licht unterwegs waren. Silbergraue Fahrzeuge waren nahezu unsichtbar, die anderen verschwanden auch schnell in der Suppe.
Es gibt ja die "Bei2RegentropfenmitNebelschlussleuchteFahrer" und auch die "BeiSonnenscheinmitNebelscheinwerferFahrer" aber die sind mir immer noch lieber, als die "BeiNebelganzohneLichtFahrer" oder die ganzen meist AudiDeppen, die mit Tagfahrlicht fahren, aber dei denen hinten alles finster ist. Da fragt man sich schon, was bringt bei Nebel mehr, meine LED-Angeberleuchten und der Nachfolger knallt mir in den Kofferraum oder normales Fahrlicht vorne und hinten?
Es sollte doch endlich eine ganzjährige Lichtpflicht, wie in anderen EU-Ländern längst üblich, eingeführt werden. Bei Nebel ohne Licht zu fahren ist m.E. grob fahrlässig.

Das soll keine Pauschalverurteilung aller Audi-Fahrer sein, da gibt es auch vernünftige. Die Marke Audi stach nur extrem heraus.

Allen eine Gute Fahrt durch die dunkele Jahreszeit !

autos-im-nebel
Autos-im-nebel

Sat Oct 23 15:54:38 CEST 2010    |    klemy

Mir ists auch schon mal passiert, denn wenn man ein paar Jahre ein Fahrzeug mit Lichtautomatic fährt "vergisst" man einfach den Lichtschalter, denn in der Dunkelheit, Parkhaus, Tunnel etc. schaltet sich das Licht ja automatisch ein und somit verdrängt man den Lichtschalter aus seinem Gedächtnis.

Soll natürlich keine Entschuldigung sein, aber das kann durchaus passieren.

Genauso schlimm finde ich allerdings die "Nebelschlussleuchtenblender" die diese schon bei geringstem Nebel einschalten und damit die nachfolgenden Fahrer extrem blenden.

Gruss,
Klaus

Sat Oct 23 16:02:49 CEST 2010    |    Trennschleifer35161

Moin,
du sprichst mir aus der Seele:

Gerade Anfang letzter Woche war es bei uns mal wieder besonders nebelig, Sicht unter 50m, und mir sind auf einer Strecke von 10km ZWEI Autos OHNE Licht entgegengekommen, und einer war in meine Richtung unterwegs, und das mit Schrittempo...
Und ein "netter" Hinweis per Aufblenden und danach mit der Hupe hat nicht mal geholfen, als ich ihn dann überholt hab (sehe ja mit eingeschaltetem Licht wenigstens ein bisschen was) hat der auch noch rumgestikuliert und sich über mich aufgeregt oO

Ich HASSE es. Solche Leute gehören empfindlich bestraft, die gefährden ja nicht nur sich selbst sondern auch alle anderen.

Ich persönlich fahre fast immer mit Licht, selbst im Sommer bei Sonnenschein, wenn ich öfter durch schattige Waldstücke fahre (hier in der Gegend ja sehr oft), denn auch da kann man schonmal ne halbe Sekunde früher gesehen werden....
Und mit erhöhtem Spritverbrauch oder unwirtschaftlichkeit wegen dem Licht braucht mir keiner kommen, als ob die 150w da wirklich was rausreissen würden. Klimaanlage macht viiieeel mehr aus.

Und die Leute die nur mit ihren grottigen LED TFL rumfahren, sollten auch mal lernen, dass auch leute von hinten kommen können...

mfg Andi

Sat Oct 23 16:11:23 CEST 2010    |    Trennschleifer45588

hach, wenn ich da die karte in dr tagesschau sehe, wird es mir ganz warm ums herz. die guten alten zeiten im westen.

Sat Oct 23 16:14:13 CEST 2010    |    Celsi

Die umgekehrte Variante lautet: "Wie doof ist das denn: Bei leichtem Dunst mit 130km/h und Nebelleuchte (hinten) auf der Landstrasse unterwegs".

Es ist für mich immer wieder erschreckend, wie wenig Leute in DE die entsprechenden Vorschriften nicht kennen oder nicht befolgen und trotzdem täglich im Strassenverkehr mitmischen dürfen.

Sat Oct 23 16:26:13 CEST 2010    |    Kurvenräuber14161

Wenn es die Wittererung oder die Tageszeit erfordert ist mit Licht zu fahren, klar erlebt man es immer wieder, auch nachts, das das Licht ausbleibt, warum auch nicht, man merkt es in den Städten nicht, bei Tage bei Nebel nicht, das man schlicht weg vergessen hat das Licht einzuschalten...
Mir ist es aber lieber einen ohne Licht zu sehen, als einen vollverblendeteten Fahrer vor mir zu haben, der noch bei leichter Bewölkung am Himmel mit Rot im Überfluss zu sehen ist...

Sat Oct 23 16:41:56 CEST 2010    |    Schattenparker50214

Letztens auch in der Dämmerung gefahren und was soll ich sagen, ich hab vergessen von mir aus das Licht anzuschalten, WEIL es ein Auto (nicht meins) war, bei dem die komplette Instrumentenbeleuchtung, Heizungs-Klimaregelungsknöpfe, Radio und alles was noch dazugehört ab einem bestimmten, durch Mangelnde Helligkeit bestimmten, Zeitpunkt von selbst anfangen zu leuchten...sowas bin ich aus dem Golf III nicht gewohnt, weil da alles dunkel bleibt am Tacho, wenn kein Licht an ist...man hat mir dann tatsächlich gesagt: Mach mal das Licht an!
Und tatsächlich es leuchtete dann eine Kontrolleuchte im Kombiinstrument auf, dass das Abblendlicht angeschaltet ist...das Licht der Scheinwerfer hat man zu diesem Zeitpunkt gerade mal so auf der Straße erahnen können...

Ich find diese automatische Instrumentenbeleuchtung sehr doof (muss man sich drann gewöhnen) und noch doofer finde ich dieses grüne Kontrolllämpchen fürs Abblendlicht mitten im Kombiinstrument (kann ich mich nicht mit anfreunden, würde ich persönlich abkleben 😉)...

Sat Oct 23 16:45:07 CEST 2010    |    scion

Also ich weiß nicht was schlimmer ist, einer der mit NSL fährt... OK ist nervig oder einer im Nebel ganz ohne Licht, spätestens wenn man in den reinkracht, merkt man den Unterschied.
Zumal ja auch noch gerast wird ohne Ende. Wenn ich schon im LKW bei ca. 85 km/h kaum noch was sehe und dann noch welche mit ca. 160 km/h vorbeidonnern... was sehen die dann???
Aber das muß wohl jeder selber entscheiden.
Ich mache die Zündung an, starte und schalte das Licht ein... habe ich mir so angewöhnt.

Sat Oct 23 16:50:04 CEST 2010    |    Schattenparker50214

Mit Nebel ists wie bei Regen oder Schnee...
Wenn alles schon langsam (80-100km/h) fährt, gibts immer noch welche die meinen mit 140km/h durch den Starkregen fahren, bzw. auf der komplett mit Schnee bedeckten linken Spur mit hoher Geschwindigkeit überholen zu müssen, weil sie ja 1. gute Markenreifen haben oder 2. Winterreifen.

Sat Oct 23 17:11:39 CEST 2010    |    derradlfreak

vielleicht besinnt sich Audi ja mal eines Besseren und schaut nach München. Dort ist bei Tagfahrlicht die Rückleuchte miteingeschaltet. Halte ich auch für überaus sinnvoll. Bis dahin geben sich die meisten Audi-Fahrer alle Mühe, dass man sie gar nicht lange von hinten anschauen muss (bis zum nächsten Stauende jedenfalls🙁)

derradlfreak

@scion: ich will wahrlich nicht das Rasen rechtfertigen, aber bei Nebel macht es oft einen himmelweiten Unterschied, ob man einen Meter höher sitzt oder nicht. Mein G3 ist ziemlich flach und da fahre ich oft "unter dem Nebel durch", und merke dann beim Fahrzeugwechsel, dass ich plötzlich kaum noch was sehe. Nichtsdestotrotz ärgere ich mich auch oft über die Raser, die dann auch noch die NSL anhaben

Sat Oct 23 18:10:30 CEST 2010    |    DVE

Das mit Tagfahrlicht und Schlußlicht an geht ja auch bei Audi. Nur ab Werk ist es so nicht codiert. Versteh ich auch nicht, war aber das erste, was ich geändert habe.

Sat Oct 23 18:11:46 CEST 2010    |    Trennschleifer35161

Aber "Raser" die mit NSL fahren, stören einen vielleicht, aber werden zumindest gesehen, und verursachen durch das nicht vorschriftsmässige nutzen der NSL wenigstens keine Unfälle, im Gegensatz zu **** die es nicht schaffen, ihr verdammtes Licht einzuschalten, und sich dann wundern, dass die nicht gesehen werden.

@Deradlfreak:
Da hast du recht, wenn ich mit dem Suzuki Vitara oder Fiat Ducato meines Vaters fahre, sehe ich bei Nebel auch nichts, im vergleich zum deutlich niedrigeren Audi Coupe T89.... Macht schon nen unterschied, und wenn man zudem noch gescheite Birnen (KEINE wannabee Xenon Birnen), kann man selbst bei Nebel noch verhältnismässig gut sehen...

mfg Andi

Sat Oct 23 18:17:12 CEST 2010    |    tino27

Zitat:

Mir ists auch schon mal passiert, denn wenn man ein paar Jahre ein Fahrzeug mit Lichtautomatic fährt "vergisst" man einfach den Lichtschalter, denn in der Dunkelheit, Parkhaus, Tunnel etc. schaltet sich das Licht ja automatisch ein und somit verdrängt man den Lichtschalter aus seinem Gedächtnis.

Das Gefühl hatte ich schon oft. Deshalb halte ich die Lichtautomatik für ein sehr gefährliches Extra. Die Hersteller übertragen die Verantwortung auf den Fahrer, obwohl sie ihn mit diesem durchaus gut gemeinten Gimmick, eher in Gefahr bringen. Um so höher ist es Klaus anzurechnen, dass er das Problem selbst erkennt. Damit ist er wahrscheinlich die Ausnahme.

Bei Nebel ohne Licht ist natürlich besonders fatal, aber auch so wird meiner Meinung nach in der morgend- und abendlichen Dämmerung, bei Regen, in Häuserschluchten, etc. viel zu wenig mit Licht gefahren. Ich kann dies nicht nachvollziehen, denn Licht ist für mich die effektivste passive Sicherheit und dazu auch noch so einfach und günstig zu haben. Wenn die ersten Autos auch sonst nichts hatten, aber Licht hatten sie. Moderne Autos werden volgestopft mit Airbags, ESP, aktiven Kopfstützen, Presafe, usw und kosten relativ viel und mildern höchstens die Folgen eines Unfalles ab. Licht sorgt dafür, dass es dazu erst garnicht kommt.

Und Blinken gehört ebenso zum Licht.

Sat Oct 23 18:21:51 CEST 2010    |    derradlfreak

@tino27

also dass Licht zur passiven Sicherheit gehört wäre mir neu 😉

für alle, die keine Ironie verstehen: in der Sache hast Du recht, aber hier geht es um aktive Sicherheit

Sat Oct 23 18:38:39 CEST 2010    |    Spurverbreiterung17353

Vorgeschriebener Lichtsensor mit zwingender Einschaltautomatik wäre die Nachrüstlösung.

Ab nächstes Jahr müssen alle Neufahrzeuge sowieso vorgeschriebenes Tagfahrlicht haben, das hilft auch etwas.

Manche Vollidioten glauben wohl immer noch, sie könnten nennenwert Sprit sparen oder die teuren Lampen schonen, wenn sie möglichst kaum Licht einschalten. Solche Leute fahren besser mit dem Bus oder bleiben gleich zu Hause!

Sat Oct 23 19:35:24 CEST 2010    |    Trennschleifer48076

Genauso doof wie im dunkelm ohne Licht von Parkplatz zu fahren.

Leider gibt es unzählige Idioten auf unseren Staßen.

Sat Oct 23 20:26:58 CEST 2010    |    tino27

Zitat:

für alle, die keine Ironie verstehen: in der Sache hast Du recht, aber hier geht es um aktive Sicherheit

Um ehrlich zu sein, hab ich auch erst aktiv geschrieben, aber irgendwie dacht ich dann, dass nur das aktiv ist, was irgendwas regelt, wie ESP oder so. War aber ein Denkfehler - aktiv ist natürlich Unfallvermeidung und passiv Unfallfolgenabminderung.

Sat Oct 23 21:43:21 CEST 2010    |    Kastelking

Es geht noch schlimmer.
Auto fahren, nur mit TFL, im Nebel und zu glauben, man hätte ja Licht an. Schuld daran sind unsere hochdotierten, aber völlig ahnungslosen Mitglieder des deutschen Bundestages, die damals, talentfrei, wie sie nun mal sind, es abgenickt haben TFL zu genehmigen, ohne gleichzeitig auch hinten Licht an zu haben. Zu sehen: Momentan, jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit. Technisch sollte es heute auch möglich sein, die automatischen Lichtsensoren so zu programmieren, daß sie bei einer vorher definierten Luxzahl z.Bsp. schon bei Dämmerung und nicht erst bei totaler Dunkelheit, das Abblendlicht einschaltet. Dann wären viele Probleme gelöst.

Sat Oct 23 21:43:24 CEST 2010    |    Meini1976

Das mit dem TFL ist auch so eine Sache. Dadurch, dass das immer mehr kommt, gibt es auch immer mehr Knalltüten, die das TFL auch bei Nebel verwenden. Und die Sache wird schlimmer, je mehr mit TFL herumgefahren wird. Schuld sind m.M. die Taglicht - Befürworter, die Probleme haben, ein Auto bei hellichtem Sonnenschein ohne Licht zu erkennen, Schuld ist auch die Politik, die aus Geldgier den ganzen Schei.. vorschreibt! Das wird in Zukunft noch richtig "lustig".

Sat Oct 23 22:51:37 CEST 2010    |    Antriebswelle135314

Hallo,
hier schimpfen manche über die Politik und machen dabei genau den selben Fehler.

Es geht hier nicht um Audis und nicht um die Zitat "Taglicht - Befürworter, die Probleme haben, ein Auto bei hellichtem Sonnenschein ohne Licht zu erkennen". Was sollen denn diese Verallgemeinerungen? Die machen die Ernsthaftigkeit des Themas zu nichte.

Mal zum Thema:
Es gibt tatsächlich immer wieder Fälle in denen bei kritischen Situationen mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren wird. Ich will mich da selber gar nicht ausschließen. Manchmal merkt man das gar nicht gleich das man sich unsinnig verhält. Woran das liegt? Keine Ahnung! Zu wenig Erfahrung? Wenn ich das so richtig lese, ist der TE Berufskraftfahrer?

Bei starkem Nebel sollte man das aber eigenltich recht schnell erkennen (oder eben nicht 😉 ). Ich benutze zu gerne die Straßenbegrenzungpfeiler (wie die auch immer Korrekt heißen) um regelmäßig meinen Abstand und die Sichtverhältnisse zu überprüfen. Wenn ich dann in Nebel/Starkregen/Schneefall gerate nehme ich den angeratenen Wert allerdings nur als Höchstgeschwindigkeit. Die Geschwindigkeit die ich wirklich fahren will, müssen aber das Popometer und Augen bestimmen. Da kommt es auch schonmal vor, das ich wesentlich langsamer werde als alle anderen. In dieser Situation "blöd angemacht" zu werden ist da nicht sehr hilfreich und führt zu Selbstüberschätzung!

Die Sache mit den TFLs ist interessant. Ich selber fahre einen Audi A4 B5 (Bj 6/99) - ohne TFL. Das angesprochende Problem ist mir bis dato nicht aufgefallen, aber durchaus korrekt. D.h. aber nicht das wir ein Problem mit "den Audis" haben sondern mit dieser einen bestimmten technischen Lösung. Wer von euch hat dazu schon eine E-Mail an Audi verschickt? Ich hoffe doch alle die sich darüber aufregen! Ich selbst fahre den ganzen Tag mit Licht und habe mir das selbe wie der TE angewöhnt. Einsteigen und Licht an. Dann hat man auch keine Probleme falls man mal mit dem Dienstfahrzeug der Firma unterwegs ist (das hat diese Lichtautomatik) 😉. Achja, wo wir gerade dabei sind: Den Komforblinker dieses Firmenfahrzeuges ignoriere ich auch 😁

Noch eine kleine Anekdote. Anfang diesen Jahres gab es auf meiner Arbeitsstrecke ca. 15 cm Schneematsch auf der Straße. Die meißten sind brav rechts im Entengang gefahren 😉 Bis ein 14 Tonner der Meinung war mit 80 (ist geschäzt) an uns vorbeizudonnern. Ich traute meinen Augen nicht als ich in den Rückspiegel guckte und sah das er rechts und links 2,50 m hohe Schneematschfontänen schmiss. Ich bin dann auf vorsichtshalber noch langsamer geworden, damit er mich nicht in der Kurve überholen muss. Sicher ist sicher 😉

Gruß
Daniel

PS: Das waren jetzt sehr viele Worte, aber ich hoffe der eine oder andere denkt nochmal über das geschrieben nach. Würde mich jedenfalls freuen.

Sun Oct 24 12:45:32 CEST 2010    |    DVE

Auch auf die Gefahr hin Widerspruch zu ernten, Abblendlicht benutze ich i. d. R. relativ spät. Mit spät meine ich fortgeschrittene Dämmerung bzw. sehr starker Regen/Nebel. Nebelscheinwerfer und/oder NSL benutze ich extrem selten, vlt. einmal im Jahr wenn überhaupt.
Ansonsten bin ich grundsätzlich mit TFL (inkl. Schlußlicht) unterwegs. Hatte bisher nie den Eindruck, einer hätte mich deshalb übersehen.

Gruß DVE

Sun Oct 24 15:11:08 CEST 2010    |    derradlfreak

@DVE

wenn das TFL auch hinten geht, ist dagegen m.E. überhaupt nichts zu sagen. Denn vorne ist das TFL, egal ob Audi oder BMW, hell genug um auch bei Dämmerung gut gesehen zu werden.
Ich persönlich mache trotzdem recht früh Licht an, benutze dafür NSW und NSL fast nie.

Gruß
derradlfreak

Deine Antwort auf "Wie Doof ist das denn? - Bei Nebel ohne Licht"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 02.01.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Scion's Blog

scion scion

streetsurfer


Hi, ich bin Jahrgang 1967 und beruflich mit einem 40 Tonner unterwegs, privat fahre ich Mercedes E320 4matic.
Mich interessieren US-Cars ... aber auch viele Modelle, anderer Marken.

Besucher

  • anonym
  • wfrgrd
  • sommerelch

Stammgäste (98)

Blog Ticker

Meine Bilder

Blog Favoriten