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Scion's Blog

für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb

Tue May 11 13:39:03 CEST 2010    |    scion    |    Kommentare (24)    |   Stichworte: SLT

Was in der Mittelklasse noch normal ist und in den oberen Klassen Standard, verkauft sich in der Kompaktklasse und darunter, hier in Deutschland, so gut wie garnicht: Das Stufenheck

Ich selbst fahre einen Vertreter, dieser Kategorie, den VW Bora und finde den garnicht so schlecht.

vw-boravw-bora

OK meiner ist silber und sieht schon sehr nach Opa-Auto aus und nein, ich habe keine bestickte Toilettenpapierrolle im Heckfenster. Der Kofferraum ist aber ausreichend groß und gut zugänglich, darüber hinaus läßt er sich durch umlegen der Rückbank noch erweitern. Öffnet man den Kofferraum im Winter, kommt keine Kälte ins Auto. Außerdem verleiht eine Querverbindung unterhalb der C-Säule, dem Wagen zusätzlich Stabilität.

In Ländern Südeuropas, Südamerikas, Nordamerikas und Asiens sind diese Modelle sehr beliebt. Beispiel: Der VW Jetta ist in USA der meistverkaufte VW, der Chevrolet Corsa (Corsa B) in Brasilien und Arbentinien sehr beliebt. Stufenhecks von Renault, Peugeot, Fiat oder Seat sieht man in Spanien häufig. Warum sind diese Modelle bei uns so unbeliebt?

 

Hier mal eine kleine Auswahl von Stufenheckmodellen, urteilt selbst :

 

ford-fiestaford-fiestaford-focusford-focusford-focusford-focus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

chevrolet-cruzechevrolet-cruzechevrolet-aveochevrolet-aveodacia-logandacia-logan

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

honda-civichonda-civichonda-civichonda-civicmazda-protegemazda-protege

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

mazda-3mazda-3kia-fortekia-fortehyundai-elantrahyundai-elantra

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

opel-corsa-bopel-corsa-bopel-corsa-tropel-corsa-tropel-astra-hopel-astra-h

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

opel-astra-gopel-astra-gopel-astra-fopel-astra-frenault-fluencerenault-fluence

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

renault-cliorenault-cliorenault-meganerenault-meganepeugeot-306peugeot-306

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

toyota-yaristoyota-yaristoyota-corollatoyota-corollatoyota-corollatoyota-corolla

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

seat-toledoseat-toledovolvo-s40volvo-s40volvo-s40volvo-s40

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

vw-ventovw-ventovw-polo-classicvw-polo-classicvw-polo-classicvw-polo-classic

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

vw-jettavw-jetta

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einige Modelle, wie den RENAULT Fluence, den KIA Forte oder den VW Jetta finde ich durchaus gelungen. FORD hat vom aktuellen Fiesta extra eine Stufenheckvariante entwickelt, um das Fahrzeug weltweit erfolgreich anbieten zu können.


Tue May 11 14:14:23 CEST 2010    |    MatthiasDELFS

Warum hast du genau dieses Jetta-Bild genommen? :)

 

Gruß

Tue May 11 14:29:59 CEST 2010    |    Reifenfüller36548

weil ein stufenheck zu einer limosine gehört und die sollte in meinen augen groß sein

und wenn so ein kleinwagen damit kommt sieht das finde ich peinlich aus so als würde man gerne zu den limosinenfahrern gehören aber das geld fehlen

Tue May 11 14:40:08 CEST 2010    |    Antriebswelle46228

Ich denk mal, bei uns haben Stufenheck-Fahrzeuge ein Opa-Image.

 

Meine Frau fuhr bis vor kurzem einen Focus Stufenheck Ghia in Salsarot.

Wer Ford kennt, der weiss das das quasi die volle Packung Opa-Image ist.

Erstbesitzer war ... eine ältere Dame.

 

DAS war ein cooles Feeling.

Jeder andere halbwegs intolerante Verkehrteilnehmer hat einen immer gleich für einen Opa (mit Hut) gehalten und entsprechend behandelt.

 

Frei nach dem Motto: "Zeig mir Dein Auto und ich sag Dir wer Du bist"

 

Zu den Bildern:

Der Fiesta ist ja Klasse. Den hab ich so noch nie gesehen. Nur die Reifen gehen gar nicht.

Tue May 11 15:02:30 CEST 2010    |    scion

also scheint das mit dem "Opa-Image" aber auch wieder so eine deutsche oder mitteleuropäische Kiste zu sein, wie schon beschrieben, anderswo sind gerade diese Wagen begehrt.

Ein Jetta ist auch nicht viel kleiner, als ein 3er oder ein A4.

Tue May 11 15:19:51 CEST 2010    |    Börnybärchen81

Stufenhecklimousinen find ich zwar manchmal optisch ganz gelungen, aber höchst unpraktisch. Oftmals sind die Kofferraumöffnungen einfach zu klein, auch wenn das Volumen durchaus ausreichend ist. Ich denke, das ist auch einer der Hauptgründe, was das miese Angebot im Vergleich zum Ausland betrifft.

 

Steilhecklimousinen oder Fließhecklimousinen sind da wesentlich praktischer und vielseitiger. Mein Mondeo Fließheck hat soweit ich weiß annähernd dasselbe Kofferraumvolumen wie die Stufenhecklimousine des Mondeo, aber was ich da alles reinbekomme, davon träumen Stufenheckfahrer nur... ;)

Tue May 11 15:38:01 CEST 2010    |    7406

Der Hauptgrund liegt für mich daran, dass das Heck oftmals Künstlich dazu gebastelt aussieht und nicht stimmig mit dem Gesamtdesign abschließt.

 

Sehr brutale Beispiele sind 206 sedan

Chevy 2010 (Opel Corsa B)

Renault Clio (alias Nissan Platina (MEX))

Dacia Logan (alias Nissan Platina (MEX), alias Renault Thalia (RUS)

VW Polo 9N2 und VW Fox classic

sowie die Krönung: FIAT Albea

 

Gerade weil diese Modelle (Kleinwagen+viel Nutzraum) für Schwellenländer entwickelt werden lohnt sich zwecks Gleichteilenutzung kein stark abweichendes Design. Letzteres wäre für ein harmonisches Heck aber notwendig.

Tue May 11 16:24:29 CEST 2010    |    BenutznameSchonVergeben

Stufenheck ist doch mal sowas von unfassbar unpraktisch...

Tue May 11 16:33:27 CEST 2010    |    JÜRIELCH

..dagegen sind Kombi's laute Dröhnkisten !!! :D

Tue May 11 16:42:33 CEST 2010    |    Antriebswelle15006

also ich ich bin in letzter zeit auch immer mehr zum freund des stufenhecks geworden... obwohl ich mich bis vor einiger zeit noch darüber aufgeregt habe, warum BMW so blöd ist und M3 und M5 nicht als Kombis anbietet wo Audi und Mercedes doch soviele S-, RS- und AMG-Modelle als Kombis erfolgreich (!!!) anbieten...

aber irgendwie gefallen mir in letzter zeit - in der ich auf der suche nach einem gebrauchten bin - die stufenheckmodelle doch zunehmend besser... in der familie gibts seit kurzem einen astra g mit "rucksack" der mir auch zunehmend besser gefällt und ich immer weniger verstehe, warum der so unbeliebt ist (auch wenn man in den bekannten internetangeboten doch verdammt viele stufenhecks findet wenn man mal richtung astra oder so guckt^^)...

Tue May 11 18:55:08 CEST 2010    |    Meffan

Die Fließhecklimousine hat nunmal eine viel größere Kofferraumklappe.

Somit lassen sich (logischerweise) auch viel größere Dinge transportieren.

Zum Beispiel Möbel, Kinderwagen, oder sperriges Material aus dem Baumarkt.

Selbst kleinere Umzüge kann man damit fahren.

 

Mit einem Stufenheck kann man sowas meistens vergessen...

Tue May 11 19:07:54 CEST 2010    |    scion

Mein Bora hat 455l Kofferraumvolumen, ein Golf IV glaube ich 330l.... also so klein ist dann meiner auch nicht. Ich bin Single und kein Hobbyspediteuer.

Außerdem hieße das, das die Leute in anderen Ländern, wo sich die Stufenhecks gut verkaufen, alle unpraktisch veranlagt sind. Ich denke mal, viele dort schwören auf die klassische Trapezform, Motorhaube, Dach, Kofferhaube... so muß bei denen ein Auto aussehen.

Tue May 11 19:27:18 CEST 2010    |    emil2267

die volvos mögen für mich in diese sammlung da irgendwie net reinpassen :confused:

 

der S40 basiert zwar vielleicht auf den focus & is auch nicht wirklich gross,aber is schon immer als stufenheck & kombi gedacht gewesen & eindeutig so erkennbar,das vorgängermodell is baugleich mit den mitsubishi carisma & so kompakt is der nun auch net

 

der bora gefällt mir auch ganz jut,mit der kuppeldach- & der kompakten form macht der schon was her,der renault fluence & der chevy cruze kommen schon schön eigenständig daher,aber meistens sehen die kisten mit den angeflanschten heck schon aus wie gewollt & net gekonnt

 

ausnahme vielleicht der peugeot 309 :)

 

obwohl grad der olle corsa TR & der auch fast vergessene derby sind schon fast wieder so hässlich,dass sie gut sind & zurecht heute schon wieder kult :cool:

Tue May 11 19:32:15 CEST 2010    |    Fensterheber58

Ciao,

 

Schönes Thema - damit befasse ich mich demnächst auch. Bist du mir zuvorgekommen ;)

 

Aber, du hast schon Recht, mit deinen Aussagen. Stufenhecks können so hübsch sein. Und garnicht mal unpraktisch, wie du schon geschrieben hast - im Winter wird es nicht kalt im Auto, es gibt Möglichkeiten, dem Wagen stabiler zu machen... Ich finde die Linienführung einfach eleganter als bei einem Combi oder Hatchback.

 

Einen Kleinwagen nehmen und Kofferraum dranbauen, finde ich auch nicht schön. Schlimmer noch - gleich einen Combi machen. Beispiel Polo 6N - als Dreitürer ist er okay. Aber Stufenheck und Combi - gar nicht meins.

 

Schön auch dass du dir die Mühe gemacht hast, soviele Beispiele hier darzustellen. Von meinem Fahrzeug (Lybra) mag ich die Stufenheckvariante auch nicht besonders - bei meinem Vorgänger, Dedra, war sie unschlagbar, gegenüber dem Kombi, Nutzplatz hin oder her. Geschmacksfrage eben! Fließheck zum Beispiel finde ich schonwieder sehr sehr hässlich. Beispiel: Der Saab 9000 hätte mir als Stufenheck so sehr gefallen - als Fließheck, leider nicht.

 

Und einen A8 / S-Klasse / C6 / Thesis Combi möchte sich nunmal auch keiner vorstellen - in der Klasse ist die Stufe in der Carosserie Pflicht. Ab Mittelklasse in Deutschland anscheinend nicht mehr... leider. Gibt sehr schöne Modelle. Manche könnte ich, mutig mutig, gar als viertüriges Coupe bezeichnen. ;)

 

Saluti

Sedici

Tue May 11 19:52:38 CEST 2010    |    emil2267

Zitat:

Und einen A8 / S-Klasse .... Combi möchte sich nunmal auch keiner vorstellen

alles schonmal dagewesen :)

 

frau piechs alter einkaufswagen :cool:

 

& einer von unzähligen,teils auch professionellen umbauten :)

 

http://www.plastikkram.de/.../mercedes_s-klasse_kombi_01.jpg

Tue May 11 20:42:24 CEST 2010    |    oli

gut recherchierte bilde! :) fuer mich ist eine limousine per se nicht so interessant wie ein kombi - weil ich dauernd sperrige sachen transportiere, wie fahrræder, ski, baumaterial. optisch wuerde es mir nichts ausmachen, aber solange ich wæhlen kann, wæhle ich luft hinten.

 

lieb gruss

oli

Tue May 11 20:53:26 CEST 2010    |    _RGTech

Ich mag kleine Stufenhecks. Es muss ja nicht immer gleich ein Kombi sein (obschon praktischer, dessen bin ich mir ja bewusst), aber die Kompaktvariante hat manchmal einfach zu wenig Laderaum.

Klar, wenn ein Fließheck existiert ist die Stufe weniger praktisch; aber das hat den Verkaufszahlen z.B. bei Vectra A/B (da fand ich das Fließheck wesentlich flüssiger gezeichnet) oder Scorpio auch nicht geholfen. Wenn man aber nur Kompakt, Stufe oder Kombi hat - beispielsweise beim Focus der Fall - ist das Mittelding manchmal seeehr praktisch. Auch kann einem nicht jeder gleich in den Laderaum glotzen und im Einbruchsfall kommt man auch nicht so einfach ran.

 

Die Variante, stattdessen (wenn z.B. nicht anders verfügbar) das größere Kompaktmodell zu wählen, haut auch nicht immer hin, da hier zumeist mehr der Innenraum von den Abmessungen profitiert. So kann es schon mal sein, dass das kleine Modell in der Variante mit viel Laderaum insgesamt kleiner, aber mit größerer Ladefläche dasteht als der nächstgrößere.

 

 

Dass der Misserfolg in D aber sehr viel mit Traditionen zu tun hat, muss auch klar sein. Wer ein neues Modell erfolgreich einführt, kann nicht erwarten, dass andere Karosserievarianten ebenso erfolgreich werden.

 

Beispiele?

Seit 1973 baut Audi die Stufenhecks des VW-Konzerns und VW hat die Modelle mit der großen Klappe gebaut. Erst etwas später kamen dann Jetta/Derby/Santana für die Exportmärkte (weil denen die Abgrenzung piepegal war, die wollten einfach ein Auto als Dreibox wie immer) und noch später die anfangs elends unpraktischen (aber schicken) Avants. Im Gegensatz zur Stufe geht ein Kombi aber immer, weil einfach praktisch. 1:0 für Audi.

Und auch bei vielen anderen o.g. Beispielen wurde das Auto zuerst als Kompakter präsentiert und die nachgereichte Variante eher stiefmütterlich aufgenommen. Den Logan mal ausgenommen, der ja gerade für die Märkte mit dem Dreibox-Geschmack entwickelt wurde und nur als "Abfallprodukt" hierherkam.

 

Auch in die andere Richtung, also weg vom Stufenheck der 60er, war es nicht für jeden einfach:

BMW landete mit dem 02er Touring einen derartigen Flop, dass man dem Fließ- und Schrägheck bis heute zum Einser und dem hässlichen fetten GT nicht mehr traute.

Opel hat beim Kadett seinerzeit einen gelungenen Übergang mit dem C-Kadett geschafft, indem der erst als Fließstufe und später dazu als City kam; dessen Linie nahm der D dann auf.

Beim Vectra hatte man zwar eine gute Idee mit dem Fließheck, aber durch die Rekord- und Asconatraditionalisten war denen anfangs kein so großer Erfolg vergönnt, das brauchte auch ein paar Generationen. Fast schade, dass es für den Fortbestand der Reihe nicht gereicht hat (da war aber einfach zu großes Durcheinander bei den Opel-Modellreihen, hatte kaum noch einer Durchblick).

Ford hat's beim Scorpio total versiebt und zweimal Mist gebaut (erst durch ausschließliches Fließheck und dann durch Streichung desselben).

Und Audi macht es mit dem schrägen Fünftür-A5 derzeit genau richtig. Die Kundschaft langsam an den neuen Trend gewöhnen, dann irgendwann ausschließlich anbieten. Könnte mir z.B. vorstellen, dass ein neuer A4 in 2016 nur noch eine große Klappe bekommt. Warum denn auch nicht?

Tue May 11 21:33:04 CEST 2010    |    Reifenfüller35497

Der ist als Stufenheck sehr gelungen;) http://data.motor-talk.de/.../polo-classic-35280.JPG

Wed May 12 08:47:58 CEST 2010    |    20W40

der Bora und der Astra H gefallen mir sehr gut.

 

mei 2. ( kompakt )auto war auch ein Stufenheck, wo damals auch die Fliessheckmodelle beliebter waren ( Pony ).

 

verstehe auch nicht wie Autoland D auf den Geschmack kam, in der

Kompakt/kleinwagenklasse ab den 80 ern auf Fliessheckgeschmack

gekomen ist.

Nicht zu vergessen, das die kadetts ( B/C ) ,escorts( stummelheck),

Ritmos und auch die VW Derbys auch sehr beliebte karosserieformen

seinerzeit waren......jedem das seine...also ich steh auf Stufe.

 

gruss

Wed May 12 10:46:47 CEST 2010    |    scion

Bestimmt ist es, was das Aussehen und Design angeht, ein Unterschied, ob der Wagen gleich als Stufenheck entworfen oder ob das Heck nachträglich angepappt wurde. Der Renault Fluence ist ja eigentlich ein Samsung SM3, der Chev. Cruze wurde auch eigenständig entwickelt, ebenso die Kia Forte Modelle, da gibts für Eropa nur den spiessigen Ceed. Renault Clio II, Corsa B, Astra F und Polo 6N sehen dagegen etwas unharmonisch aus. Der aktuelle Focus sieht wie ein kleiner Mondeo aus, sein Vorgänger dagegen wirkte etwas pummelig. Vom Bora sollte es damals eine ganze Modellfamilie, inklusive Coupé/Cabrio geben. Was kam, war dann nur der Kombi.

Beim Bora gefällt mir besonders die Frontpartie, damit sieht er viel besser aus, als der Golf. Innen mag ich die verschließbaren Lüftungsdüsen, wie beim E38 und die reichhaltige Ausstattung. Das Holzimitat wirkt etwas billig, aber die Oberflächen können sich sehen lassen, besonders im Vergleich zur damaligen Konkurrenz.


Wed May 12 19:06:22 CEST 2010    |    _RGTech

Was den Bora für VW verkackt hatte, war die absolut dumme Idee, ihn als höherpreisigen Golf vermarkten zu wollen - dann aber in direkter Konkurrenz das Golf-Variantmodell gegen den Bora Variant laufen zu lassen, der objektiv nicht viel mehr zu bieten hatte. Hätte man sich einen der Variant gespart, hätte das vielleicht sogar geklappt.

 

Und wie das Bora Coupé hätte aussehen können, hat ja auch schon mal jemand nachgebastelt - mit ganz gutem Erfolg, finde ich.


Wed May 12 19:15:02 CEST 2010    |    emil2267

Zitat:

Beim Vectra hatte man zwar eine gute Idee mit dem Fließheck, aber durch die Rekord- und Asconatraditionalisten war denen anfangs kein so großer Erfolg vergönnt, das brauchte auch ein paar Generationen.

der vectra wurde als CC aber recht gut verkauft,wie sein vorgänger auch schon ;)

 

http://www.gmphotostore.com/images/53219575_pr.jpg

 

den vectra A fand ich als CC genauso wie den ascona schon recht schick,der B gefällt mir auch so net,aber der C kommt als schrägheck richtig jut,sieht einfach toll aus :cool:

 

http://www.sofiaautorent.com/.../...d8c5c2d269020cc05188daf815df7d.jpg

 

gut find ich aber auch den signum :)

 

http://www.arpem.com/.../opel-signum-b.jpg

Sun May 30 19:08:49 CEST 2010    |    67er

So ein paar Modelle fehlen in der auflistung aber noch:

 

Seat Cordoba

 

Fiat Palio

 

aber der Volvo geht ja schon auf Mittelklasse raus. Das ist dann nicht mehr Kleinwagen- oder Kompakt-Klasse!

 

Fahlt noch, wenn schon Volvo, noch die Saab-Kollektion:

 

Saab 99/90

Saab 900 Sedan

Saab 9000

Mon May 31 12:02:47 CEST 2010    |    scion

Der Volvo steht auf der Bodengruppe des FORD Focus/Mazda3, Mittelklasse wäre der S60.

Tue Apr 15 21:36:49 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Smallblog:

 

Ja, ich habe ein Faible für Limousinen!

 

[...] Senator B, Lotus Carlton, Cadillac CTS, Jaguar XJ, Maserati 4porte, Lexus GS uvm

 

anbei:

http://www.motor-talk.de/.../...sse-leider-nicht-bei-uns-t3819298.html

http://www.motor-talk.de/.../vorsicht-stufe-t2709525.html

http://www.motor-talk.de/.../...e-fest-in-deutscher-hand-t2634771.html [...]

 

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