• Online: 2.574

Scion's Blog

für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb

Sat Jun 05 11:50:39 CEST 2010    |    scion    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: FORD, Kompressor, Mustang, S7 TwinTurbo, SALEEN, supercharged

sms-mustang
Sms-mustang

In Deutschland weitesgehend unbekannt, in den USA der "MustangTuner"

Steve Mark Saleen, Jahrgang 1949 aus Inglewood/Cal.

Daddy's Porsche hatte es ihm schon in jungen Jahren angetan und er machte sich einen Namen in kleinen Rennserien. Das brachte ihn 1982 mit Jaques Villeneuve zusammen und er unterstütze dessen Teilnahme in der TRANS AM Serie, natürlich auf einem FORD Mustang.

 

1995 gründet er mit Schauspieler Tim Allen das Rennteam Saleen/Allen RRR, wobei RRR für das "arr arr arr" steht das Allen in der Serie "Home Improvement"(Guck mal wer da hämmert) als Ausruf der Begeisterung ertönen lässt. Fahrer sind Allen und Saleen selbst.

 

1996 wird er in die "MUSTANG HALL OF FAME" aufgenommen.

 

2000 bringt er den selbst entwickelten Supersportwagen SALEEN S7 (bekannt aus dem Film "Bruce allmächtig") auf den Markt. 7.0L V8 Motor, ein FORD NASCAR Motor mit BiTurbo-Aufladung und anfangs mit 550 PS.

2004 kommt dann der S7 TwinTurbo, mit geänderter Aufladung und bis zu 760 PS und 399 km/h Topspeed.

Der S7R ist die Rennversion des Saleen S7. In 264 Rennen ist er 218 mal in den TopTen, 166 Podiumsplätze, 105 Siege, 86 Polepositions, 78 schnellste Runden und gewinnt 9 GT Meisterschaften, der Serien ALMS, FIA GT und 24h Le Mans.

2006 setzt das ZAKSPEED Team einen S7R ein.

 

2008 gründet er die Firma SMS Supercars die für "High End of the American Musclecars" stehen soll und weltweit agiert. Hier gibt es High End-Tuning auch für DODGE Challenger und CHEVROLET Camaro.

 

seit 2008 in Entwicklung der SALEEN S5S Raptor ein Sportwagen unterhalb des S7 mit 5.0L V8 und 650 PS für US$ 185.000.- immerhin 400.000 Dollar günstiger, als der S7

 

PRODUKTE

 

-Tuningteile und Kompressor Kits für die FORD-Modelle MUSTANG, F150, EXPLORER, EXPEDITION und ihre LINCOLN-Ableger

- ein N2O Kit(Lachgaseinspritzung) für den FOCUS 1 (225 PS)

-Vollglasdächer für MUSTANGs

-RamAir Intakes

-Kompressor Kits und Tuning für Camaro und Challenger (500-700 PS)


Sat Jun 05 15:56:01 CEST 2010    |    Achsmanschette134440

Genau wie Carroll Shelby ein Urgestein der Tuning- und Rennsportszene Amerikas.

Und der Saleen S7 TT ist genial!

Sat Jun 05 17:46:18 CEST 2010    |    scion

und hier in Deutschland fast unbekannt, genau wie Roger Penske oder Don Panoz

Ich hatte Anfang März das Glück, Kurt Busch mal live und aus nächster Nähe zu treffen.

Sat Jun 05 18:01:58 CEST 2010    |    richta

Ein paar schöne Exemplare hat er schon hervor gebracht. Auch wenn ich amerikanischen Fabrikaten wenig abgewinnen kann. ;)

 

Zitat:

Das brachte ihn 1882 mit Jaques Villeneuve...

Schreibfehler? Ich gehe mal von 1982 aus?

Tue Jun 22 00:05:27 CEST 2010    |    checkyChan

Es wäre noch zu erwähnen gewesen, dass es auch eine 1000 PS Variante der Saleen S7 gibt. :)

Tue Jun 22 09:23:01 CEST 2010    |    scion

Bei den 24h von Le Mans hat in diesem Jahr ein Saleen S7R in der GT1-Klasse gewonnen.

Deine Antwort auf "Tunerlegende - STEVE SALEEN"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 02.01.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Scion's Blog

scion scion

streetsurfer


Hi, ich bin Jahrgang 1967 und beruflich mit einem 40 Tonner unterwegs, privat fahre ich Mercedes E320 4matic.

Mich interessieren US-Cars ... aber auch viele Modelle, anderer Marken.

Besucher

  • anonym
  • DonGolfElectric
  • pascal.mik

Stammgäste (99)

Blog Ticker

Blog Favoriten