• Online: 2.072

Scion's Blog

für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb

Sun Jun 08 16:32:36 CEST 2014    |    scion    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: AMG, Benz, Bolide, Taxi, The Hammer, V8

 

 

Liebe Leser,

heute gibt es nur mal einen kurzen Artikel, über einen Mercedes-Tuner der 80er, der dem Hersteller des Tuningobjekts und seiner Zeit, voraus war.

Objekt der Begierde: Der Mercedes der Baureihe W124.

Bis 1989 gibt es den W124 als 300E mit maximal 180 PS, was zu der Zeit nicht schlecht ist. Doch die zahlende Kundschaft, speziell auch die in den USA, hat das Bedürfnis nach mehr Leistung und ab 1988 gibts bei den Weißblauen einen M5 mit über 300 PS.

1986 ist die Firma AMG noch eine Tuningschmiede und hat für ihre Kunden und deren Wünsche, stets ein offenes Ohr. Hier werden in den W/S/C124, mal eben die M117 V8 Motoren aus dem W126 reingehängt, dazu gibts noch auf Wunsch, ein Widebody-Karosserie-Kit.

 

 

500er, 560er und die AMG-Variante 560 6.0 sind möglich und das alles, vor dem erscheinen des Ober-W124 500E 1990!

 

Technische Daten: AMG 300 CE 6.0 V8-Motor, vorn längs • 4 Ventile je Zylinder • Hubraum 5953 cm3 • Leistung 283 kW (385 PS) bei 5500/min • maximales Drehmoment 566 Nm bei 4000/min • Hinterradantrieb • Vierstufenautomatik • vorn Einzelradaufhängung an Dreiecksquerlenker und Dämpferbein, hinten Raumlenkerachse • Scheibenbremsen ringsum, vorn innenbelüftet, 300 Millimeter Durchmesser, hinten massiv 278 mm • Räder 8,5 x 17 vorn, 10 x 17 hinten • Reifen 235/45 ZR 17 vorn, 265/40 ZR 17 hinten • Länge/Breite/Höhe 4655/1880/1360 mm • Radstand 2715 mm • Leergewicht 1650 kg • Tankinhalt 90 l • Zuladung 310 kg • 0–100 km/h in 6,0 s • Höchstgeschwindigkeit 289 km/h • Preis (1988) 335.550 Mark

 

The HammerThe Hammer

 

Zitat:

300 km/h, eine Geschwindigkeit, die heutzutage bereits einige Serienautomobile erreichen. Dabei war der Weg dorthin mit vielen Barrieren gepflastert. Aber Barrieren gilt es zu überwinden, speziell für einen Menschen wie Hans Werner Aufrecht, den Gründer von AMG. Vor über 20 Jahren gelingt es ihm, mit seinem Mercedes-Benz 300 E 5.6 AMG die 300-km/h-Schallmauer zu durchbrechen: Rekord für eine Limousine. Amerikanische AMG-Fans taufen den starken Viertürer mit dem mächtigen Achtzylindermotor ehrfurchtsvoll „The Hammer“.

Im Jahr 1987 tritt die schnelle Limousine bei einem Vergleichstest des deutschen Automobil-Fachmagazins „auto motor sport“ an. Ergebnis: 303 km/h, dank der satten Leistung von 360 PS aus dem AMG Achtzylindermotor mit 5,6 Litern Hubraum. Der 300 E made in Affalterbach erreicht die Spitzengeschwindigkeit übrigens mit einem Viergang-Automatikgetriebe. Das war völlig neu: erstmals dringt eine reisetaugliche Limousine mit reichlich Platz für vier Personen, großem Kofferraum, Mercedes-typischem Komfort und sicherem Geradeauslauf in Geschwindigkeitsbereiche vor, in denen sich sonst nur kapriziöse Sportwagen tummeln.

Die sportwagenähnlichen Fahrleistungen ermöglicht der AMG-V8-Motor mit neu konstruierter Vierventiltechnik, hier exakt 5.547 cm3 groß. Als 300 E 6.0 AMG wächst die letzte Ausbaustufe 1987 auf volle 6.0 Liter Hubraum, 385 PS Leistung und 566 Nm maximales Drehmoment. Der erste 300 E 5.0 AMG mit 340 PS erscheint 1984 und gibt die Initialzündung für die V8-Motoren in der Mitteklasse-Modellreihe W 124. AMG schafft sozusagen den Vorgänger der späteren Serienlimousine Mercedes-Benz E 500, die erst 1990 auf den Markt kommt.

 

Zitat aus mb124.de

 

Der Wagen, in der Quasi-Optik eines 200D, beschleunigt schneller als ein Lamborghini Countach und war 100k DM teuerer als ein Ferrari Testarossa. Man erlaube mir den Ausdruck: "Hammergeiles Auto"

 

Der "Hammer" war auch in Japan begehrt

 

Danke fürs Interesse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quellen: wiki, google, youtube, mb124.de, autobild.de, daepmedia.com, benzworld.org, autoblog.pt, hqwallpapers.org, 3dn.ru, staticflickr.com

Hat Dir der Artikel gefallen? 14 von 14 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Jun 08 16:50:28 CEST 2014    |    Andi2011

Moin,

 

kann ich mich gut dran erinnern an das Teil,super Blog zum erinnern an einem heißen Pfingstmontag,danke dafür!

Aus heutiger Sicht sind die Fahrleistungen natürlich relativ,aber aus der damaligen Sicht eben ein Konkurrent für echte Sportwagen und der Reputation des Tuners sehr dienlich!

 

Grüße

Andi

Mon Jun 09 00:54:10 CEST 2014    |    ToledoDriver82

Nicht schlecht

Mon Jun 09 09:55:54 CEST 2014    |    D1N0M1NAT0R

In Japan sind Mercedes Autos sehr beliebt! Ansonsten ein geiles Auto würde ich sofort nehmen wenn ich das nötige Kleingeld habe :D

Mon Jun 09 10:13:26 CEST 2014    |    Diesel73

Hui, starkes Auto. Klasse Bericht.

 

Und auf dem einen Bild noch im Hintergrund ne "Rote Sau". Schick :).

Mon Jun 09 10:16:06 CEST 2014    |    uwe1967

Vom W-124 hatte ich in den 90er Jahren selber einen 260 E bist mir so ein Troddel frontal ins Auto crashte,den E-500 dieser Baureihe ist auch heute noch der totale Hingucker und sicher ein Auto das irgednwann mal als Oldtimer eine gute Figur abgibt.

Leider habe ich nicht mehrere Garagen sonst würde ich mir ein selber einmotten......für irgendwann

 

 

gruss Uwe

Mon Jun 09 16:25:13 CEST 2014    |    Airway

..mein 190E,hatte damals zumindest fast die gleiche Optik(schwarzer Kühlergrill/Chrom und Spiegel in Wagenfarbe)...war ansonsten aber eine müde Kiste....den hier gezeigten 124er,hätte ich damals gerne gehabt....und hätte ihn heute erst recht gerne:eek:

Mon Jun 09 20:13:51 CEST 2014    |    Dortmunder 65

Hammer Teil, übt auf mich aber nicht den Reiz des haben wollen aus. Trotzdem ein sehr schöner Blog.

Tue Jun 10 11:21:58 CEST 2014    |    Ascender

Sehr schöner Artikel, tolles Auto.

Speziell bei Mercedes-Tuning fällt mir da auch der aufgewertete 190er (W201) von Brabus ein.

 

Der Brabus 190 E 3,6 S leistete aus einem Reihensechszylinder ganze 272 PS - und das bei nur 1.340 Kilo Gewicht.

1987 kostete das Auto 126.673 Mark.

 

Zum Vergleich:

 

1988 leistete ein Porsche 911 Carrera 2/4 (Typ 964) aus seinem 6-Zylinder-Boxer ganze 250 PS!

 

In einer Zeit wo der BMW M3 (E30) ca. 200 PS in der Serie lieferte, und selbst der 190er EVO II von Mercedes nicht wesentlich mehr Power hatte, war der Brabus einfach eine Rakete, mit der man selbst einen Porsche stehen lassen konnte.

Thu Jun 12 00:11:46 CEST 2014    |    124er-Power

Danke für den tollen Bericht :)

 

So einer stand mal vor meinem Haus, kam aber leider nie wieder zurück :mad:

 

Interessant is auch, das der Motor sogar 4 PS mehr hat als ein Nachfolger, der E60 AMG der Anfang der 90er Jahre auf den Markt kam.

Thu Jun 12 08:34:11 CEST 2014    |    Ascender

Zitat:

Interessant is auch, das der Motor sogar 4 PS mehr hat als ein Nachfolger, der E60 AMG der Anfang der 90er Jahre auf den Markt kam.

Katalysator?

Thu Jun 12 08:51:58 CEST 2014    |    scion

Nö das war dann schon der M113 im E60 AMG

Thu Jun 12 14:19:27 CEST 2014    |    124er-Power

^^ja ich weiß

Is ein aufgebohrter 500er Motor soweit ich weiß

Deine Antwort auf "The Hammer"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 02.01.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Scion's Blog

scion scion

streetsurfer


Hi, ich bin Jahrgang 1967 und beruflich mit einem 40 Tonner unterwegs, privat fahre ich Mercedes E320 4matic.

Mich interessieren US-Cars ... aber auch viele Modelle, anderer Marken.

Besucher

  • anonym
  • Aserul89
  • pascal.mik

Stammgäste (99)

Blog Ticker

Blog Favoriten