• Online: 1.845

Scion's Blog

für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb

Sun Oct 03 15:01:50 CEST 2010    |    scion    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: Alfa Romeo, FIAT, Jaguar, MG, Roadster, Spider, Triumph

Der Begriff "Roadster" wurde von britischen Herstellern wie Triumph, Jaguar oder MG geprägt. Italienische Hersteller wie Alfa Romeo, Fiat und Ferrari bezeichnen diese Bauweise häufiger als Spider. Spezielles Designmerkmal sind kleine, niedrige Türen oder nur Türausschnitte. Sie ergaben den sogenannten Hüftschwung (Hüftknick) in der Karosserie. Dadurch entstand die verbreitete geschwungene Linienführung der Karosserie. Die Überhänge waren zugunsten des langen Radstands kurz gehalten. Der Frontmotor befand sich unter einer langgezogenen Motorhaube, das Heck hingegen war sehr kurz und ein Kofferraum meist recht klein. Die Karosserie war nicht selbsttragend, sondern bestand aus getrennten Chassis und Karosserie.

Heute sind diese Fahrzeuge gesuchte Klassiker und werden, wie z.B. der BMW 507, zu horrend hohen Preisen gehandelt oder in Bastlerhand liebevoll restauriert.

Immer wieder nehmen die Hersteller aktueller Modelle, Anleihen am Konzept des Roadsters, so z.B. BMW mit dem Z4, Mazda mit dem MX5 oder Mercedes mit dem W171.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle Wiki, mobile.de, google


Sun Oct 03 15:09:08 CEST 2010    |    andyrx

sehr schöne Autos kamen damals meist aus Italien und auch aus England.....nicht mehr viel ist leider davon übriggeblieben:cool:

 

mfg Andy

Sun Oct 03 15:40:45 CEST 2010    |    Saab08

Als ich 7-8 Jahre war, stand auf meinen Schulweg immer ein 230 SL Pagode auf der Strasse.

Für mich bis heute einer der schönsten Roadstaer, die Mercedes gebaut hat.

 

Gruß Saab08;)

Sun Oct 03 16:19:52 CEST 2010    |    motorina

Wenn hier von Roadstern die Rede ist, dann sollte man die oft vergessenen deutschen Modelle aus Ingolstadt auch erwähnen, zumal sie in ihrer Modellbezeichnung den "Titel" Roadster trugen - auch wenn diese Zweitakter in strengem Sinne keine Roadster darstellen (sondern einfach als Cabrio bezeichnet werden dürften).

DKW F 12 Roadster  (mehr als 1.800 Exemplare gefertigt, andere Quellen sprechen von 2.800 Exemplaren);)

Auto Union 1000 Sp Roadster (etwas mehr als 1.600 Exemplare hergestellt).

 

Grüsse,   motorina.

Sun Oct 03 16:55:34 CEST 2010    |    emil2267

der 313 is einfach nen traumwagen,aber mit festen dach wirkt er fast noch mehr :cool:

 

http://www.oldtimerfahrt.de/archiv2001/grafik2001/078.jpg

 

besser find ich aber die noch knapperen ableger,so wie beim 356er den speedster oder aber eher so renner wie die lotus elan oder gar der seven :)

 

 

bei uns in der nachbarschaft hat einer nen donkervoort bausatzauto,was auch dem seven nachempfunden is,zwar kein klassischer oldie,aber immer noch klein,leicht,stark & in knalligen orange auch ziemlich bös :D

Sun Oct 03 18:34:52 CEST 2010    |    PS-Schnecke32197

Ich kann mich noch sehr gut an das erste Auto meiner jüngeren Schwester erinnern: Den Fiat 850 Spider. 850 ccm und ich glaub 24 PS. Das war wirklich ein wunderschönes Auto. Leider rostete dieses Exemplar wie fast alle anderen Modelle der damaligen Zeit, einem unterm Hintern weg.

Sun Oct 03 18:39:58 CEST 2010    |    andyrx

der hatte erst 48PS und später 52PS und war ein richtiges Feuerzeug zu der Zeit,denn mit einer Vmax von 150km/h war man in der Lage manchen Opel Rekord das fürchten zu lernen;)

 

http://www.einszweidrei.de/fiat/850spi1968-1.htm

 

 

mfg Andy

Sun Oct 03 22:00:49 CEST 2010    |    Antriebswelle135730

(Klassische) Roadster sind für mich die faszinierendsten Automobile überhaupt.

Sun Oct 03 23:13:53 CEST 2010    |    andyrx

dann darf dieser aber nicht fehlen;)

 

mfg Andy


Fri Apr 20 15:54:33 CEST 2018    |    shrimpf

Hallo

Ich liebe diese Fahrzeuge!

Erstaunlicherweise besassen Leute in unserer Familie 4 der ersten 5 Autos der Bildreihe. (Den Porsche nicht). Den Fiat 124 Spider und den Duetto besitzen ich und mein Vater heute noch.

Der Wartburg ist schön anzusehen, ob er toll zu fahren war, wage ich zu bezweifeln. Ich hatte auch mal Isabellas. Der Wartburg hat sich doch sehr ans Design der Borgward Isabella Coupes und Cabrios angelehnt.

Fri Apr 20 16:01:39 CEST 2018    |    shrimpf

Noch ein Nachtrag: Für Fiat 850 Coupes und Cabrios gab es viele Tuningmöglichkeinen mit Abarthteilen.

Der Motor ab Werk ist identisch zu dem der ersten Fiat 127, hatte aber in paar PS mehr, ev wegen anderer Vergaser.

Bei dem Leichtgewicht hatten die kleinen Kisten erstaunliche Fahrleistungen.

Deine Antwort auf "Roadster/Spider - Klassiker der 50er und 60er"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 02.01.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Scion's Blog

scion scion

streetsurfer


Hi, ich bin Jahrgang 1967 und beruflich mit einem 40 Tonner unterwegs, privat fahre ich Mercedes E320 4matic.

Mich interessieren US-Cars ... aber auch viele Modelle, anderer Marken.

Besucher

  • anonym
  • DonGolfElectric
  • pascal.mik

Stammgäste (99)

Blog Ticker

Blog Favoriten