• Online: 4.153

Scion's Blog

für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb

Fri Feb 04 12:27:50 CET 2011    |    scion    |    Kommentare (4)

panzer-in-kairopanzer-in-kairo

Das Jahr fängt ja gut an, erst kommt es in Tunesien zu Unruhen, die auch auf Algerien übergreifen. In deren Zuge flieht der tunesische Herrscher.

Jetzt gibt es Unruhen und gewaltsame Übergriffe in Ägypten. Die Demonstranten fordern den Rücktritt der Regierung Mubarak. Neun Tage massive Proteste und blutige Schlachten zwischen Anhängern und Gegnern von Präsident Husni Mubarak haben dessen Regime zwar zum Wanken, aber nicht zum Einsturz gebracht.

Was hat das für Auswirkungen?

Gelingt in Ägypten ein Umsturz, könnte das einen Flächenbrand auslösen, da in den umliegenden Ländern, wie Syrien, Jordanien, Libanon, Iran, Jemen und den arab. Staaten, ebenfalls Menschenrechte mit Füssen geteten werden, Meinungsfreiheit verboten ist, Folter und Brutalität geben Andersdenkende und Minderheiten, an der Tagesordnung sind.

 

Einerseits: gut das es endlich soweit kommt, ein Aufbruch... aber wohin? Demokratische Verhältnisse sind in diesen Ländern wohl kaum zu erwarten. Moslembruderschaften greifen nach der Macht und die Sharia bleibt oberstes Gesetz.

 

Anderseits: Das Oel... kommt es zum Rückgang der Fördermengen? Durch Unruhen, militär. Auseinandersetzungen, brennende Oelquellen? Das würde auch uns ganz massiv betreffen. Steigende Oelpreise sorgen nicht nur an der Tankstelle für Frust, sondern würden auch unsere derzeitig gute Konjunktur, wieder ziemlich abwürgen.

 

Schreibt doch mal euere Gedanken und Meinungen zu diesem Thema.


Fri Feb 04 14:23:52 CET 2011    |    Spurverbreiterung36207

Was die ganzen Jahre da abging ist doch krank... zb in Tunesien... Der Auslöser war ja, das ein Gemüsehändler kein Geld mehr für Schmiergeld hatte für seine "Zulassung" für den Gemüse-karren, da hat er sich angezündet... Solange ein Land Rohstoffe hat und es nicht freiwillig gibt, muss es Demokratisiert (Irak, Afghanistan) werden... Wenn es sich schön ausbeuten lässt ist dem Westen das Schnuppe...

 

Es gibt den Spruch über Diktatoren: "They are Sons of a Bit** , but they are our SoB"....

 

Sadam wollte keine Dollar mehr fürs Öl sondern Euro... Da haben sie ihn platt gemacht...

 

Die Taliban, wollten das Unverschämte Angebot, für die Pipeline von Unocol nicht, da hat man sie Platt gemacht... Fertigstellung der Trans-Afgh-Pak Pipeline 2014, Truppenabzug: 2014, das sind alles Zufälle oder?

 

Israel ist mir in letzter Zeit viel zu ruhig... Von denen kommt nichts über Ägypten... Ich glaube eh, das sie eine Marionette gegen die andere Austauschen werden... El-Baradei, hat ja schon für die UN gearbeitet... also wird er ihr auch "hörig" sein, vllt nehmen sie den, oder lassen ihn vom Volk wählen...

 

Zurück zu Afghanistan: Die Bekämpfen da angeblich den Terror... Schön... Warum dulden dann die Amis und die Bundeswehr den Drogenanbau? Der Terror finaziert sich ja aus Drogengeldern... Ich sags euch, weil wenn die gegen die Drogen vorgehen würden, dann hätten wir alle paar Tage die Meldung: gelychnter Soldat etc... So lässt man die Richtigen Terroristen lieber in Ruhe, baut seine Pipeline und gut ist...

 

Der schlimmste Terrorist ist doch der Westen. Schlachtet 2 Millionen Menschen ab in Irak + Afghanistan... Wozu? Haben wir dadurch ruhe? Wird die Gefahr eines Anschlages hier dadurch geringer?

 

Das schlimmste, sie verwenden Uranmunition und verstrahlen alles... Sowas ist kein Terror... sowas ist Friedensmission...

 

Schaut mal die Auswirkungen der Uranmunition, hier ein interessanter FIlm:

Der Arzt und die verstrahlten Kinder von Basra WDR

 

http://video.google.com/videoplay?docid=8192977154296057254#

 

PAN - Krieg

 

http://www.youtube.com/watch?v=s4CJLz4-8LA

 

Wir brauchen in Deutschland unabhängige Medien... Wenn man über Steinigungen im Iran berichtet aber über Saudi Arabien nie... dann ist das nicht unabhängig...

Fri Feb 04 18:22:21 CET 2011    |    Manitoba Star

Wir müssen uns als "Westler" (also im wesentlichen Nordamerikaner bzw. Europäer) davon freimachen, daß wir glauben zu wissen, was für andere Länder, Gesellschaften und Kulturen gut und richtig ist. Dabei muß dieses nicht unbedingt negativ gemeint sein; unsere demokratischen Werte sind ja grundsätzlich nichts schlechtes. Ein Beispiel ist China, diese jahrtausende alte Kultur wird uns immer verschlossen bleiben. Familie, Stamm, ethnische Bevölkerungsgruppe und die Gemeinschaft gelten mehr als der Staat und individuelle Freiheiten. Der Einzelne hat sich dem Familien- oder Gemeinschaftsinteresse unterzuordnen.

 

In der traditionellen arabischen bzw. persischen Kultur gab es seit jeh her eine hierarchische Gesellschaft mit teilweise strengen Regeln, die aber durchaus das Wohl des Einzelnen (z.B. durch Solidarität) beinhalteten. In sofern ist Israels Behauptung, "die einzige Demokratie im Nahen Osten zu sein", richtig. Parlamentarische Demokratien nach unserem Vorbild haben dort außer in Israel und der Türkei keine längere Tradition.

 

Was jetzt passiert, ist auch eine Folge der Globalisierung, die aber schon vor Jahren (z.B. durch arabische Studenten) eingesetzt hat. Die Medien (z.B. CNN, al-jazeera), Mobiltelefone und zuletzt das Internet haben innerhalb kürzester Zeit eine ganz andere Weltsicht in Arabien importiert.

 

Die Menschen müssen dort jetzt ihren Weg finden und das wird nicht immer ohne Probleme abgehen. Das tat es bei uns ja auch nicht und war zum Teil ein jahrhunderte langer Prozeß. Die Zeit gibt es aber in der eng verflochtenen Welt von heute nicht mehr.

 

Wir sollten die nach Veränderung strebenden Menschen z.B. in Ägypten unterstützen, in dem wir ihnen, wenn es denn gewünscht wird, bei Bedarf mit Rat und Tat zur Seite stehen. Demokratie und Freiheit kann und muß man lernen, das haben gerade die Deutschen (mehrfach !) machen müssen.

 

Das heißt aber auch, daß es einen Abschied von gewohnten Zuständen gibt (s.a. "Stabilitätsfaktor" Mubarak).

Fri Feb 04 21:13:55 CET 2011    |    Achsmanschette50214

...und wenn man sich dazu noch die Doku "Das Ölzeitalter" anschaut...wird einem alles schlagartig klar.

 

Aber WIR ,können nicht so unschuldig tun...erwarten wir doch immer gesicherten Treibstoffnachschub für unsere tollen Autos.

Thu Sep 29 21:05:35 CEST 2011    |    Pingback

Kommentiert auf: Gab es schon immer so mörderische Verzerrungen? | Religion24

Deine Antwort auf "Pulverfass Naher Osten"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 02.01.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Scion's Blog

scion scion

streetsurfer


Hi, ich bin Jahrgang 1967 und beruflich mit einem 40 Tonner unterwegs, privat fahre ich Mercedes E320 4matic.

Mich interessieren US-Cars ... aber auch viele Modelle, anderer Marken.

Besucher

  • anonym
  • DonGolfElectric
  • pascal.mik

Stammgäste (99)

Blog Ticker

Meine Bilder

Blog Favoriten