• Online: 3.444

Scion's Blog

für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb

Sat Feb 09 18:05:16 CET 2013    |    scion    |    Kommentare (22)    |   Stichworte: Männerauto, neue Autos 2013, Toyota Tundra

toyota-tundra-2014 Toyota-tundra-2014

Liebe Leser,

das neue Jahr beginnt auch wieder mit jeder Menge Neuvorstellungen, jeglicher Automobilhersteller. Da löst ein vom Praktikanten gezeichneter neuer Skoda Octavia, wahre Beigeisterungsstürme aus, die TDI-Fraktion bejubelt einen 170 PS-Koffer, gefolgt von einem Beetle mit Rallyestreifein und einem Golfcabrio für 50k €.

Huch... war das jetzt alles aus dem VW Konzern? Naja auch die anderen Hersteller posen mit ihren Langweilern alá Opel Adam, Nissan Joke Gizmo, 3er GT , die ganzen Pseudo-SUV und Audi sowieso.

 

Also werde ich euch hier und heute, mal ein richtiges Auto vorstellen. Ein Auto für Männer(ist das jetzt sexistisch?) wo "Klotzen statt Kleckern" die Parole ist.

 

Der TOYOTA Tundra Modelljahr 2014.

 

toyota-tundra-2014toyota-tundra-2014

 

Der Toyta Tundra ist ein Truck, mit wahrhaft amerikanischen Wurzeln. Erneut wurde er im Toyota Technical Center in Ann Arbor, Michigan entwickelt und das Design kommt aus dem Calty Design Research Center in Newport Beach, Kalifornien.

Gebaut wird er schließlich in San Antonio, Texas. Alle Motoren und Antriebskomponenten des Tundra werden in Werken in den USA hergestellt.

 

Der Tundra ist in verschiedenen Ausstattungen:

SR - Arbeitstier; SR5 - Volumenmodell; Limited; 1794 Edition und Platinum

sowie mit 3 Kabinenvarianten Regular Cab(2türig), Double Cab und Crew Max, sowie als 4x2 und 4x4 lieferbar.

Desweiteren sind Oberklasse-Extras wie Leder, Verkleidungen aus Holz und Alu, ein 12-Lautsprecher JBL-Audiosystem mit Entune ™, erhitzt und belüftete Vordersitze, Navigation und Blind Spot Monitor mit Rear Cross Traffic Alert lieferbar. Alle Toyota Tundra Modelle verfügen über Standard-Toyota Star Safety System ™, das Vehicle Stability Control (VSC), Traktionskontrolle (TRAC), ein Anti-Blockier-System (ABS), Elektronische Bremskraftverteilung (EBD) gehören, Bremsassistent (BA) und Smart Stop (SST) Bremse Override-Technologie.

Alle Tundra mit 5,7 l-V8-Motor sind mit einem Zugkraftpaket ausgestattet, das einen Ölkühler für Motor und Getriebeautomatik, eine Anhängerkupplung, eine Hinterachsuntersetzung 4,3 : 1 und die besonders großen Bremsen gegen vorzeitiges Fading beinhaltet. Seine Anhängelast beträgt bis zu 4.535 Kilogramm !

 

3 Motoren stehen zur Auswahl:

 

toyota-tundra-2014toyota-tundra-2014

 

4.0l V6 mit 273 PS, 361 Nm als Basis,

4,6-Liter-DOHC i-Force V8 mit 310 PS, 444 Nm und der

5,7-Liter-DOHC-i-Force V8 produziert 381 PS, 544 Nm.

Der Tundra hat auch ein neues sechsstufiges Automatikgetriebe mit Wandlerüberbrückung im 5. und 6. Gang – serienmäßig beim 5,7 l-V8. So beschleunigt das Fahrzeug in 6,3 s von 0 auf 100 km/h und schafft die Viertelmeile in 14,7 s.

Seit 2009 sind serienmäßig alle Tundra mit 5,7 l-V8-Motor in bestimmten Regionen für Ethanolbetrieb (E85) geeignet.

 

 

Facts:

 

Die "1794 Edition" spiegelt den Western Lifestyle und beinhaltet exklusive Premium Ledersitze in sattelbraun, mit geprägtem Leder und Alcantara Akzente. Passende Soft-Touch-Materialien an der Schaltkonsole, die vorderen und hinteren Türverkleidungen und am Armaturenbrett. Wie die "Platinum" enthält die "1794 Edition" eine Reihe von Standard-Funktionen, wie beheizbare und belüftete Vordersitze, JBL Audio-und Entune, Navigations-und Blind Spot Monitor mit Rear Cross Traffic Alert

Die neue "1794 Edition" ist eine Hommage an die Ranch, die sich, im Jahr 1794 gegründet, auf dem Gelände des Toyota-Werks in San Antonio befindet.

 

Es gibt einen Kompressorbausatz für den 5,7 l-V8-Motor von Toyota Racing Development (TRD). Die Motorleistung steigt damit auf 504 PS (371 kW) und das Drehmoment auf 750 Nm. Wenn der Einbau bei einem Toyota-Händler durchgeführt wird, bleibt auch die ursprüngliche Garantie erhalten. Dieser Einbausatz beinhaltet zwei Rootskompressoren von Eaton, die je zwei vierflügelige Rotoren verwenden. Der offizielle Verkaufspreis für den Bausatz liegt bei 5.875 US-Dollar.

 

Toyota schuf einen Tundra, der für viele Bauarbeiten einsetzbar ist; er hat extra große Türgriffe, ein Schienensystem auf der Pritsche, eingebaute Zughaken und Kopfstützen, die für Arbeiter mit Schutzhelmen angepasst werden können.

 

Toyota-Vorstand Watanabe sagte: „Es freut mich, zu bestätigen, dass ein neuer, sauberer V8-Dieselmotor in der nächsten Zukunft in den Modellen Sequoia und Tundra angeboten werden wird.“ Später wurden diese Pläne mangels Nachfrage eingestellt.

 

Canadian Driver krönte den Toyota Tundra als Truck King und wählt ihn zum besten 0,5-Tonner-Pickup mit einem Hubraum von über 5,0 Litern und dazu zum besten 0,5-Tonner-Pickup mit einem Hubraum von unter 5,0 Litern

Trailer Boats wählte den Tundra nach fast zwei Wochen Test zum Tow Vehicle of the Year.

 

2004 nahm der Tundra an der NASCAR Camping World Truck Series teil und gewann zum ersten Mal am Michigan International Speedway am 31. Juli dieses Jahres. 2006 gewann der Tundra zum ersten Mal den Konstrukteurswettbewerb für Toyota, indem er 12 von 25 Rennen gewann. Das Modell gewann auch die Fahrermeisterschaft mit Todd Bodine und Germaine Racing am Steuer.

 

 

Nun, die US-Car Fans werden "trotzdem ein Reiskocher" sagen, die Gutmenschen und USA-Verweigerer werden sich wegen der Größe und dem Verbrauch kaum einkriegen und ein paar Leser werden vielleicht denken: Geiles Teil so ein Tundra!

 

 

 

Quellen: netcarshow.com, wikipedia, youtube


Sat Feb 09 18:13:08 CET 2013    |    Rostlöser13288

Schon fett die Karre. Wenn dann würde ich aber nen richtigen Ami vorziehen, z.B. Ram.

Sat Feb 09 18:36:48 CET 2013    |    Reachstacker

Alles ne Preis und Zuverlaessigkeitssache. :)

 

Im Midwesten wird man wohl eine Einheimische Marke bevorzugen. Ich denke die Mehrheit der Tundras laufen an der Ost und Westkueste.

 

 

 

Gruss, Pete

Sat Feb 09 19:10:57 CET 2013    |    Zenobia_V6

coole Karre

 

das ist aber ein richtiges Mädchenauto :D :D

Sat Feb 09 19:26:51 CET 2013    |    Dortmunder 65

Schöne fette Kisten, das Richtige Spelzeug:D:D

Sat Feb 09 19:35:02 CET 2013    |    scion

Zitat:

Alles ne Preis und Zuverlaessigkeitssache

da wird der Tundra aber preislich über dem Ram liegen...

Sat Feb 09 20:19:58 CET 2013    |    Fensterheber41385

Der Ram hat eine derart billig zusammengeschusterte Cocpit Landschaft, das es einem schlecht wird. Handschuhfach ist da nicht das einzigste, was schief ist.

Sat Feb 09 20:20:02 CET 2013    |    Andi2011

Moin,

 

die hier angeführten Rams waren anfangs ja auch nicht grad erfolgreich, erst als er das auffällige Design bekam (und der Toyota macht es ja ähnlich) wurde er zum Renner für Chrysler.

 

Ich würd jedenfalls nicht "Reiskocher" sagen, der Tundra ist schon klasse und gefällt mir sehr gut! Designtechnisch ist der Tundra auf jeden Fall innen wie aussen gelungen und macht was her, zudem kommt ein guter Ruf den Toyota besitzt, er dürfte also ein Erfolg werden - feiner Blog scion!

 

Grüße

Andi

Sat Feb 09 20:46:08 CET 2013    |    norske

Zitat:

Original geschrieben von peter_pott

Der Ram hat eine derart billig zusammengeschusterte Cocpit Landschaft, das es einem schlecht wird. Handschuhfach ist da nicht das einzigste, was schief ist.

Yepp, stimmt. Innenräume können die Amis nicht, die sind da designtechnisch echt in den '80er Jahren stehengeblieben. Die einzig wahren Meister des Automobilbaus, die Deutschen, haben das viel viel besser drauf, das Interieur des VW Amarok zum Beispiel besticht einfach durch edelste Materialien und eine extrem freundliche Farbwahl –> Klick! <– und das rechtfertigt natürlich auch den deutlich höheren Preis.

Das Dodge Ram Interieur dagegen –> Klick! <– ist genauso beschissen wie das des Ford F150 –> Klick! <– und das des Chevrolet Silverado –> Klick! <–

 

Alaaf

Norske

 

Dieser Beitrag enthält nicht nur Spuren von Ironie und Sarkasmus – ganz sicher!

Sat Feb 09 20:59:07 CET 2013    |    scion

hahaha @ norske

ich vermute auch mal, das der Amarok auf dem US-markt keine große Rolle spielt, da sind Colorado, Ranger und Tacoma zu etabliert.

Aber gerade Dodge hat in den letzten Jahren deutlich zugelegt, früher sah das so oder so aus

Sat Feb 09 21:13:16 CET 2013    |    Reachstacker

@ Scion

 

Immer noch besser als das ewige Trauerschwarz bei VW, BMW, usw... :o

 

Ich gucke mir die Importwagen oft genug an und habe meist Schwierigkeiten zu verstehen von was ihr immer rum-faselt betreffend Interieur.

 

Ich fuehle mich in meinen Ford und Chevy's recht wohl. ;)

Dein letztes Link ist aber das beste Interieur, einschliesslich Lenkradschaltung. That rocks! :cool:

 

Es macht nebenbei auch einen Unterschied ob ein 4 Tuuriger Tundra fuer den Aktienhaendler im Vorort gebaut ist oder ein Ram (fuer wesentlich weniger Geld) fuer den Maurer die Strasse runter...

Der Tundra ist mehr PKW als LKW und gibts ihn ja auch nicht ueber 1500 Pfund Nutzlast (Halbtonner).

 

@ norske

 

Genauso ist es. ;)

 

Aber in good old Germany wirft man ja mit dem Geld Schaufelweise rum. Jeder hat Geld satt und Preise sind vollkommen egal... :rolleyes:

 

 

Gruss, Pete

Sat Feb 09 21:44:47 CET 2013    |    Käfer1500

Was soll ich mit so einer hässlichen Kiste, die außer saufen nix kann?

Für die Straße ist ein Pkw besser und sparsamer, und fürs echte Gelände ist ein Traktor oder Unimog allemal besser. Mit dem Tundra h�tte ich keine 30m Buchen einen verschlammten Hang hochziehen k�nnen, mit unserem 67PS IHC 723 aus 1971 war das kein Problem, auch ohne Allrad, dank Einzelradbremse, Sperre und Handgas.

Sat Feb 09 23:20:46 CET 2013    |    Reachstacker

@ Käfer1500

Hässlich ist im Auge des Betrachters. :) Ich denke nicht das jemand der an einem Tundra oder VW T5 Doka interessiert ist auf einen IHC723 umsteigen wuerde. ;) Zumal die Mehrheit der Kunden sehr wenige Buchenstämme von der Terasse schleppen muessen. :D

 

 

 

 

Gruss, Pete

Sat Feb 09 23:25:39 CET 2013    |    Spiralschlauch132556

@ norske

 

 

Irgendwie gefällt mir das Doge Interieur am besten :D

Sat Feb 09 23:29:21 CET 2013    |    Reachstacker

Die Lenkradschaltung (letztes Link) ist aber zum arbeiten und Dritten Mann mitnehmen am praktischsten.

 

 

Gruss, Pete

Sun Feb 10 10:29:32 CET 2013    |    Reaven145

Fact ist das viele Trucks und Geländewagen vom Design besser aussehn als die hier verkauften Exemplare ala Tiguan

Sun Feb 10 10:49:12 CET 2013    |    scion

@Reachstacker... dann kann man auch heute noch zum neuesten Silverado greifen um zu dritt vorn zu sitzen.

Klar der Tundra zielt mehr auf Lifestyle und es gibt auch keine HD-Varianten, aber er kann sich im Segment der 1500er neben den Big Three behaupten.

Sun Feb 10 12:02:34 CET 2013    |    schipplock

sogar in der zweiten Reihe wohnlich; sehr schoene Ledersitze; sieht kein Stueck billig aus.

 

Dieser Toyota ist ein typischer Nordamerikaner; optisch als auch technisch. Bin von sowas sehr angetan.

Sun Feb 10 12:14:54 CET 2013    |    Schattenparker50835

der Tundra soll ja eher nicht so von den Ammis angenommen werden. Unter jedem YouTube-Video gibts die Trolls die seitenlang darüber debattieren welcher Truck nun der Beste ist.

Soweit Ich weiß ist der Tundra der Truck der noch am umfangreichsten in den USA hergestellt und montiert wird. Die Dodge sollen ja alle aus Mexiko kommen.

Irgendwie würde Ich mich für den Ford entscheiden....

Sun Feb 10 12:39:32 CET 2013    |    Turboschlumpf17432

...es kann nur einen geben...

Sun Feb 10 13:16:45 CET 2013    |    Schattenparker51620

Moin,

 

hab vor paar Jahren einen Tundra hier in D gesehen, gefahren von einem US-Soldaten ... geile Kiste. Wusste bis dahin nicht das Toyota solche Teile baut.

 

Der neue kommt wirklich gut. Das sind eben richtige Auto's, nicht solche Spielzeuge wie sie hier in Europa gebaut und gefahren werden.

 

Scheixx auf den Verbrauch! Scheixx auf die CO2-Lüge! Das muss blubbern ... :D ;)

 

Meine Meinung. ;)

 

LG, Frank

Sun Feb 10 13:37:49 CET 2013    |    Reachstacker

Verkaufen tut sich der Tundra schon, nur eben nicht in vergleichbaren Zahlen zu Chevy und Ford. Dann gibts ja auch noch den Tacoma, fuer Umweltbewusste Zimmerleute. ;)

 

Einer unserer Kunden faehrt nur Toyota, die haben etwa 60 Tacoma und Tundra.

Ansonsten findet man Toyota Trucks selten in Flotten. Auch Nissan sind meist private Trucks. Wir hatten frueher Chevy, jetzt nur noch Ford, Dodge hatten wir noch nie.

 

 

 

Gruss, Pete

Fri Feb 15 08:27:56 CET 2013    |    Diesel73

Sehr schöner Blog. Und: nein, ist nicht nur was für Männer :D;). Ein Pick-up Truck ist für mich im Unterhalt zu teuer, sonst wäre er auf jeden Fall etwas für mich. Der Tundra gefällt mir persönlich nicht ganz so gut (nicht grad ein "Arbeitsfahrzeug"). Ganz klasse finde ich den alten Ford Bronco. Es gibt aber auch nette "aktuelle" von Ford, Dodge, Toyota.

Deine Antwort auf "Luxus & Laster"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 02.01.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Scion's Blog

scion scion

streetsurfer


Hi, ich bin Jahrgang 1967 und beruflich mit einem 40 Tonner unterwegs, privat fahre ich Mercedes E320 4matic.

Mich interessieren US-Cars ... aber auch viele Modelle, anderer Marken.

Besucher

  • anonym
  • DonGolfElectric
  • pascal.mik

Stammgäste (99)

Blog Ticker

Meine Bilder

Blog Favoriten