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Scion's Blog

für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb

Wed Nov 09 17:52:07 CET 2011    |    scion    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: Cale Yarboro, Ford Talladega, Mercury Cyclone, NASCAR

Wir schreiben das Jahr 1969 und FORD tritt in der NASCAR-Serie mit 2 eigens dafür entwickelten Fahrzeugen an. Dem Ford Talladega und dem Mercury Cyclone Spoiler II. Der Ford Talladega war eine aerodynamisch optimierte Version des Ford Torino und basiert, wie dieser auf dem Ford Fairlane 500.

Nach dem Reglement der NASCAR, mußten von jedem Modell 500 Stück produziert werden um die Homologation zu erreichen. FORD gelang es, weit mehr als 500 Stück zu bauen, wobei gemunkelt wurde, das damals schon bei jedem Exemplar draufgezahlt wurde. MERCURY erreichte trotz des Release 2er Sondermodelle, dem Cyclone Spoiler II Cale Yarborough Special und dem Dan Gurney Special nur 351 Stück. Bei der Abnahme durch die Komission der NASCAR wurde der Fehlbestand, durch normale Cyclone im NASCAR-Trimm aufgefüllt.

Die Wagen für den Einsatz im Rennen, wurden mit dem Ford Boss 429 ausgerüstet. Die für den normalen Verkauf bestimmten Talladegas und Cyclone Spoiler II waren aber mit dem Ford 428 Cobra Jet ausgestattet, einem leistungsstarkem, bei niedrigen Drehzahlen schon ein üppiges Drehmoment bereitstellendem Motor, der aber leider keine Rennmotor war. FORD gelang es den Boss 429 ohne Fahrzeug homologieren zu lassen und somit war er sowohl im Mustang, als auch im Talladega/Cyclone SpoilerII einsetzbar.

Im Renneinsatz taten die Wagen das, wofür sie gebaut wurden... nämlich Rennen zu gewinnen. Der Talladega gewann 29 Grand Nationals wie die Daytona 500, der Cyclone Spoiler II gewann 8 Rennen darunter die Atlanta 500.

Stärkster Konkurrent der FORD-Renner war der Dodge Charger 500, der aber gegen die aerodynamsch ausgefeilten Renn-Fords/Mercurys schlecht aussah. In der laufenden Saison kam dann der Dodge Charger Daytona, welcher das Blatt wenden konnte.

Ironischer Weise gewann 1969 ein Talladega in Daytona und ein Daytona in Talladega.

Im Jahr darauf beendete FORD seine Werksbeteiligung in der NASCAR und der Dodge Charger Daytona und der Plymouth Superbird dominierten die 1970er Saison.

 

Erfolgreichster Mercury-Pilot war Cale Yarborough, dem die Limited Edition: Mercury Cyclone Spoiler II Cale Yarborough Special gewidmet wurde. Ein solcher Wagen erreicht heute im Sammlerzustand Preise bis zu 100.000 UD-Dollar !

 

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=DJzLSl5lOVI

 

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=0Hoqw9-rAMU

 

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=yFHI4IIZpUo

 

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=UXlc1DHKx0s

 

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=xnRmaOuPq5Q

 

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=jYoqkvsup-M

 

 

 

 

 

 

quellen, wiki, google, talladegaspoilerregistry.com


Wed Nov 09 19:12:59 CET 2011    |    norske

Schönes Thema und schön aufbereitet. Die Videos werde ich mir am Wochenende anschauen, ich bin z.Z. auf einer beruflichen Weiterbildung und hier im Hotel habe ich leider nur eine miserable Internetperfomance…

 

Gelegentlich findet man einen der nur 617-mal gebauten Mercury Cyclone Spoiler II „Cale Yarborough Specials“ da, wo man solche Autos eigentlich nicht erwartet –> Klick!

 

Grüsse

Norske

Wed Nov 09 19:38:43 CET 2011    |    Kurvenräuber18294

geiles fahrzeug und sehr schöner bericht!

 

danke

Wed Nov 09 20:07:26 CET 2011    |    scion

Danke, ich weiß das zu schätzen... ich fand es interessant, mal Fahrzeuge abseits der bekannten MuscleCars, wie Charger, Cuda, Chevelle... zu beleuchten und dazu kam noch der Aspekt, das Ford quasi für eine Saison 2 Modelle baut, der Konkurrenz damit um die Ohren fährt und sich dann schon wieder zurückzieht.

Außerdem ist die NASCAR-Serie hier nahezu unbekannt und Namen wie Dave Pearson, Dale Earnhardt, Kurt Bush, Jimi Johnson... sagen auch den meisten nichts.

Wed Nov 09 20:30:06 CET 2011    |    Multimeter37665

Oder Kyle Busch... aber ich kenns ja auch nur aus GT :D

 

Aber schöne Blogidee! Ich mag auch eher die Exoten unter den Muscle Cars. Was würd ich für nen 65er Wildcat geben...

Wed Nov 09 21:16:27 CET 2011    |    N3M3S1S

Ich steh auch eher auf die Exoten ;)

'72er Ford Gran Torino Sport - ein Traum aus Blech :)

Aber der Mercury Cylone sieht auch sehr mächtig aus - und dem Gran Torino ziemlich ähnlich :cool:


Wed Nov 09 21:44:20 CET 2011    |    Multimeter37665

Ich hab so einen Torino schonmal in Live erlebt - hat schon was :D

Wed Nov 09 22:17:09 CET 2011    |    Andi2011

schön und inhaltlich interessant beschrieben, toll gemachter Bericht , incl Erwähnung des Dodge Charger und für Ford-Fans wie mich ein Spass zu lesen, Ford hat eine so tolle Historie....

 

Grüße

Andi

Thu Nov 10 12:13:14 CET 2011    |    scion

Wer noch was zu Weihnachten sucht, bei ebay derzeit:

 

69erTorino

 

69er Superbird

 

69er Daytona

 

69er Yenko Camaro

Mon Oct 14 20:48:56 CEST 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Dorti's Bilderecke:

 

Dodge Charger - Im Film das Auto der Bösewichte

 

[...] entschied Ford 1969 auch die NASCAR für sich. Schon 1970 dominierten dann die Wingcars mit Richard Petty im Superbird.

http://www.motor-talk.de/.../legends-of-muscle-t3582091.html

[...]

 

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