• Online: 3.773

Scion's Blog

für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb

Sun Nov 27 11:54:45 CET 2011    |    scion    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: Carl Gustav, Schwedenstahl, Volvo Royal

1997 Volvo's Oberklasse ist gerade einer Modellpflege unterzogen und von 940/960 in S90/V90 umbenannt worden, erscheint auch ein neues exclusives Topmodell.

Der Volvo S90 Royal - Volvo's Ausflug ins automobile Oberhaus

 

Zur Ausstattung:

 

- 15 cm länger als ein Serien S90 (Länge nun 5,02m)

- Motor: 3.0 24V mit 204PS

- Einzelsitze hinten – elektrisch verstellbar und Sitzheizung

- Sitze vorne elektrisch verstellbar und Sitzheizung und Memo

- Mittelkonsole hinten mit Bedienung für die 2. Klimaanlage (für hinten), Schalter für elek. Heckrollo, Sitzheizung und abgespeckte Radiobedienung (Mute und Fader) und 2 Gläser + Fernbedienung für das CD-Wechsler-Radio

- Kühlschrank zwischen den Sitzen

- Alle 4 Fenster Auto-Down-Funktion

- Abgedunkelte Scheiben (Hintere Seiten. Und Heckscheibe)

- Elektr. Motorwärmer über 220V-Steckdose von Außen

- Leder und Holz wo es nur geht

- Winter- ( mit Spikes ) und Sommerreifen auf Volvo-Alu-Felgen

- Niveauregulierung

- Anhängerkupplung abnehmbar

- 2 in Schweden typische Zusatzscheinwerfer vorne

- A-, B- und C-Säule mit Teppich

- übliche Serienausstattung eines vollgepackten Serien S90

oder siehe Video

 

Ein wie ich finde, repräsentatives luxuriöses Automobil, was dem Eigner aber dennoch Understatement verleiht.

Apropos Erich Honecker wäre bestimmt begeistert gewesen, hatte er doch eine Vorliebe für lange Luxus-Volvos :)

 

 

 

 

 

 

 

 

Quellen: google Bildersuche, wiki, wiwa in carpassion


Sun Nov 27 14:45:46 CET 2011    |    Trottel2011

Der 940er wurde nie umbenannt, sondern blieb bis 1998 immer als 940 im Programm. Danach wurde es - zusammen mit dem S90 und V90 - eingestellt.

Sun Nov 27 16:07:53 CET 2011    |    Achsmanschette34494

toller wagen. aber im bereich der chauffeurfahrzeuge konnte sich volvo nie plazieren. leider hat indessen das image sehr gelitten. in den usa hatte er mit saab noch kultstatus als statusfernes fahrzeug eines intellektuellenhaushalts. in deutschland war es das auto von architekten und anderen selbstständigen. heute ist es nur noch ein firmenwagen, schwerpunkt in der mittelklasse.

Sun Nov 27 16:56:12 CET 2011    |    go_modem_go

Zitat:

aber im bereich der chauffeurfahrzeuge konnte sich volvo nie plazieren

Stimmt nicht so ganz - in einigen Ländern ist Volvo damit ganz gut angekommen, u.A. Malaysia / Singapur, und natürlich im skandinavischem Heimatmärkten bzw. auch in BeNeLux.

 

Es gab immer eine Lang- und Extralangversion der Hecktriebler Plattform, wie bei der Mercedes Mittelklasse im W124 und E-Klasse. Die Langplattform wurde aber Zahlenmässig eher zu Kranken- / Leichenwagen umgebaut, lange Werks-Chauffeurslimos gibt es vergleichweise weniger als bei Mercedes.

 

China wird aber gerade aufgerollt, da Volvo jetzt den Chinesen gehört (Geely) - inkl. neuer Angebote im großem Chauffeurmarkt (der ja in China z.T. sogar die untere Mittelklasse umfasst).

 

Das das Image gelitten hat, ist wahr - die Modellpolitik wurde von Volvo in den 90ern eben "modernisiert", von Ford ab 2000 natürlich noch weiter getrieben, was zwangsläufig eine Abkehr der kantigen, Stockkonservativen aus den Vollen geschnitzten Langzeitautos bedeutete.

Sun Nov 27 17:17:02 CET 2011    |    Trottel2011

@ Go_Modem_Go

 

China ist momentan Hauptabsatzland des S80 als Langversion (es wird dieser eigentlich auch nur in CN angeboten).

Sun Nov 27 17:46:14 CET 2011    |    Standspurpirat18771

das alles hatte der Ford Scorpio auch bis auf die Klima hinten und die 4 sitzerversion

Sun Nov 27 17:56:05 CET 2011    |    Speedy1st

Scorpio :D

Sun Nov 27 18:27:22 CET 2011    |    _TX2000_

Sehr geile Karre, ich mag die alten Volvos!! :cool:

Sun Nov 27 18:28:17 CET 2011    |    JürgenS60D5

mehrzedes,

 

Deine Kenntnis über VOLVO ist ja unglaubilich. Volvo als ueberwiegendes Firmenfahrzeug. Super. Quelle dafuer? nur mal als kleiner Einstieg in die Welt von VOLVO des Jahres 2011: im vergleich zu Audi, BMW und Mercedes, wo die auf Firmen zugelassenen Fahrzeug in der Tat zwischen 85 und knapp 100% (A8, 7er, s-klasse, die Mittelklasse liegt um die 90%, der kleineren bei 85-90%) liegen, gibt es bei VOLVO noch einen Privatkaeufermarkt von rund 40%. Damit liegt VOLVO prozentual bei Privatkaeufern hoeher in der Gunst, als die genannten dt. Hersteller.

 

Auch wenn man Saab immer wieder einen Kultstatus andichtet: Saab ist Geschichte, mit VOLVO geht es weiter.

 

Zum Image: das kantige Design ist seit 13 Jahren Geschichte. Die einzigen, die immer noch darueber mosern, sind die, die sich offensichtlich auch nie wieder mit VOLVO beschaeftigt haben. Wie viele Designeechsel hat Mercedes, BMW und Audi hinter sich? muss man immer in der alten Sausse bleiben? Und wievel Massenware a la VW, skoda steckt im Audi?

 

In der Tat, die Langversion wird aktuell nur in China angeboten.

Sun Nov 27 19:11:08 CET 2011    |    Spurverbreiterung17353

Erinnert an den 760 GLE halblang aus Honeckers Fuhrpark.

 

http://www.ddr-mietwagen.de/index.php/volvo-760-gle-halbl

 

Royal ist für einen Volvo etwas unpassend und der übergroße Schriftzug über dem Handschuhfach einfach nur peinlich. Zu den damaligen Zeiten waren die USA der wichtigste Exportmarkt für Volvo, die Holzapplikationen, die aussehen wie Holzfolie vom Baumarkttuning passen da gut hin. :rolleyes:

 

Aktuell fangen die deutschen Premiumhersteller bei Geschäftslimos da an, wo Volvo aufhört. Ich sage nur V8 und V12 Motoren. Wer einen S500 L haben kann, braucht keinen Volvo...

Sun Nov 27 19:49:02 CET 2011    |    Trottel2011

@ Bert Benz

 

Royal ist sogar zutreffend! Solche Fahrzeuge fuhren UND FAHREN bei verschiedenen Königshäusern noch als Representationskarosse. Z.B. in Schweden oder in den Niederlande. Hätte man es "Imperator" oder "Heiligkeit" genannt, wöre es nicht passend.

 

Volvo hat den S80 mit einem Volvo V8 (kein Zukauf) im Programm gehabt. Genauso auch im XC90. Aufgrund der Euro5 Bestimmungen, wurde es eingestellt. So erklärte es mir mein Händler. Zusätzlich wurden in Deutschland so wenige verkauft, dass man es nicht für sinnvoll erachtete, den V8 - obwohl relativ einfach möglich - für die Euro5 Einstufung umzurüsten. Volvo selbst ist in Deutschland natürlich kein Konkurrent zu Mercedes. Aber in China, wo der Name der Marke eine weiße Weste haben muss (Mercedes hat da keine besonders schöne Geschichte), ist Volvo beliebter als Mercedes. Was in Deutschland passiert, ist Volvo Cars egal, schließlich liegt der Kernmarkt gar nicht hier, sondern in den USA, China, Großbritannien, Schweden und BeNeLux. Ob hier ein Manager "Schmidt" nur ein Mercedes fahren will, juckt dem Herrn Jacoby herzlichst wenig.

Sun Nov 27 21:36:04 CET 2011    |    chris230379

Sorry Volvo,

 

als ich den Fond sah,

 

dachte ich zuerst an Superb.

Sun Nov 27 22:16:28 CET 2011    |    Trottel2011

Was soll das bedeuten? Dass Volvo, Jahre bevor VW mit dem aktuellen Superb rauskam, vom sehr viel später erscheinenden Superb kopiert hat? :confused:

Thu May 16 20:11:04 CEST 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: OPEL-FREAK1988:

 

BMW L7 - Der Maybach aus Bayern

 

[...] die Pullman -Umbauten oder die von Trasco, teils auch mit Sonderschutz.

 

Auch exclusiv und selten, der Volvo S90 Royal

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Königlich - der VOLVO S90 Royal"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 02.01.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Scion's Blog

scion scion

streetsurfer


Hi, ich bin Jahrgang 1967 und beruflich mit einem 40 Tonner unterwegs, privat fahre ich Mercedes E320 4matic.

Mich interessieren US-Cars ... aber auch viele Modelle, anderer Marken.

Besucher

  • anonym
  • Schluffen
  • DonGolfElectric

Stammgäste (99)

Blog Ticker

Meine Bilder

Blog Favoriten