• Online: 3.449

Scion's Blog

für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb

Thu May 03 15:06:10 CEST 2012    |    scion    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: Duster, Maverick, Muscle Cars, Nova SS, Plymouth

Nova350-ss Nova350-ss

Liebe Leser,

in diversen Artikeln und Blogs geht es immer wieder um die faszinierenden Vertreter der Gattung der Muscle Cars.

Dabei fallen immer Namen wie: Chevrolet Chevelle, Ford Torino, Mercury Cyclone, Dodge Charger, Plymouth Cuda, Pontiac GTO, Oldsmobile 442 oder Buick GS.

Dabei gab es dicke und ganz dicke Motoren auch eine Klasse darunter, in kleinen Coupés wie dem Dodge Demon, dem Mercury Comet, dem AMC Hornet oder den 3 Kandidaten, die ich mir heute ausgesucht habe.

 

1. der Chevrolet Nova (1968–1974)

nova-ss-396nova-ss-396

Die dritte Generation des Nova wurde anfangs auch als 4-türige Variante angeboten. Zur Auswahl standen ein 2.5l-Vierzylinder, Sechszylinder von 3.1l-4.1l und V8 mit 5.0l-6.6l Hubraum.

Topmodell war die Nova SS(Supersport) mit einem 350 cui(5.7l) V8 mit 295 PS, Heavy Duty-Federung und Scheibenbremsen vorn. Damit war sie zu dieser Zeit Detroits kleinstes Muscle Car. Optionale Motoren waren zwei Versionen des Big-Block 396 cui(6,5 l) V8 mit 350 PS und 375 PS. Geschaltet wurde mit einem eng gestuften Vier-Gang-Schaltgetriebe M21, dem Heavy-Duty-M-22 "Rock Crusher" Vier-Gang manuell , oder über eine Drei-Gang-Turbo-Hydramatic 400 Automatik. 1970 erhielt die Nova SS mit einem 402 cui(6.6l) V8 ihr werksmäßig größtest Triebwerk. Nur der motorsportbegeisterte Hobbyrennfahrer und Chevrolet Tuner Don Yenko aus Canonburg PA, setzte mit dem 427 cui (7.0l) V8 noch einen drauf.

Später ging die Aera der Muscle Cars zuende, die große V8 verschwanden und R6 und kleine V8 bildeten das Gros der Motorisierung. Die Nova erlitt dann in den 80ern ein grausames Ende, als rebadgeder Toyota Corolla.

Video Nova

 

2. der Plymouth Duster (1970–1976)

dusterduster

Der Duster war der sportliche Ableger des Plymouth Valiant. Bei seiner Einführung 1970 gab es zwei Chrysler-Reihensechszylinder mit 198 cui (3.2 L) and 225 cui (3.7 L) und den 318 cui(5.2 L) und den 340 cui(5.6 L) LA-series V8 mit bis zu 275 PS.

Spezielle Sondermodelle wie der Gold Duster oder der Duster Twister 340 sorgten für sehr gute Verkäufe, worauf hin die Schwestermarke Dodge, den Duster auch unter eigenem Label als Dodge Demon anbot.

1974 wurde der 340 cui durch einen 360 cui(5.9l)V8 ersetzt, der dank Oelkrise nur noch 245 PS leistete.

1976 kam das Sondermodell Duster "Spirit of 76" mit dem die Produktion dann endete.

In späteren Jahren, tauchte die Bezeichnung "Duster" als Ausstattungspaket verschiedener Modelle auf.

Zitat:

The Dart and Valiant ran forever, and they should never have been dropped. Instead they were replaced by cars that often started to come apart after only a year or two.

- Lee Iacocca

Video Duster

 

3. der Ford Maverick (1969–1977)

ford-maverick-grabberford-maverick-grabber

Der Maverick war vor dem Erscheinen des Ford Pinto(näheres im Blog:Andi2011 Mein C MAX MK2) der Junior im Ford-Programm.

Zunächst war der Maverick nur als zweitüriges Fließheck-Coupé mit Reihensechszylindern von 2,8 oder 3,3 Litern Hubraum lieferbar; im Sommer 1970 kam ein 4,1-Liter-Reihensechszylinder hinzu. Anfangs gab es das Modell in nur einer einzigen Variante, ab Frühsommer 1970 auch in einer sportlich aufgemachten Version namens Maverick Grabber mit Zierstreifen und Heckspoiler.

Fast 579.000 Mavericks wurden im ersten Jahr produziert.

Zum Modelljahr 1971 konnte der Maverick jetzt auch mit einem 302 cui(4.9l)V8 215 PS, geordert werden.

Jahr für Jahr kamen nun immer neue Trimmlines, wie das "Stallion-Paket" mit verchromten Kühlergrill, AM / FM Stereo, Alu-Räder und eine neuen Frontschürze sowie exotischen Farbtönen wie: Black Jade, Champagne Gold, Gulfstream Aqua, Meadowlark Gelb, Brittany Blue, Lime Gold, Dresden Blau, Raven Black, Wimbledon White, Red und Candyapple.

Unter dem Druck der Modelle Ford Pinto und Mustang II, waren die Verkaufszahlen rückläufig und die Produktion wurde 1977 eingestellt.

Bis 1979 wurde der Wagen noch in Brasilien weitergebaut. Der Maverick stand immer im Schatten des Mustang und wird auch heute kaum als kommender Oldtimer wahrgenommen.

Später wurde unter dem Namen "Maverick" in den 90ern ein Nissan-Clone in Europa verrammscht.

Video Maverick

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

quellen: Wiki.com, google Bildersuche, youtube


Thu May 03 20:31:57 CEST 2012    |    Multimeter37665

Da ich ein Riesen-Fan von solchen Autos bin, kommt von mir erstmal ein Dickes Lob für diesen Artikel :)

 

Übrigens eine Interessante Info über die Yenko-Nova: Don Yenko fand persönlich, dass der 7 Liter Motor für die kleine Nova zu stark war, und so entstanden nur etwa 40 Stück.

Thu May 03 21:28:42 CEST 2012    |    Kurvenräuber18294

der barracuda ist eine legende... wie ich dieses auto liebe! das ist nicht normal :D

 

aber eine chevelle ss ist auch was sehr feines.

 

ach die amis bauen schon tolle interessante autos. früher wie heute...

Thu May 03 21:33:13 CEST 2012    |    Andi2011

Moin,

 

ich würde zwar grundsätzlich z.B. so einen Dodge Charger der frühen 70er oder Chevelle SS wie auf dem Bild vorziehen (auch in diesem Outfit;)), aber da hast du einen schönen und interessanten Blog geschrieben - klasse!

Schön auch deine Erinnerung an den Maverick, ich finde de Wagen auch zu unrecht in Vergessenheit geraten!

 

Grüße

Andi


Fri May 04 19:40:19 CEST 2012    |    norske

Schöner Artikel! Ich ergänze noch ein paar Bilder aus meinem Fundus, aufgenommen auf dem Double Six US Classic Car Meet in Donaueschingen. Der '74er Dodge Dart Swinger gehört übrigens einem User dieses Forums.

 

Grüsse

Norske


Sat May 05 14:59:07 CEST 2012    |    Trottel2011

Wichtige Anmerkung zum Plymouth Duster :D

 

Al Bundy fuhr immer einen Dodge. Dieser war jedoch ein Plymouth Duster, welches immer als Dodge bezeichnet wurde. Das war ein Running Gag der Sendung :D

Sat May 05 15:18:39 CEST 2012    |    Reachstacker

Sind doch alle "Dodge" :D

 

Der Dodge Dart (ohne Sportkram) mit dem 224 CID Slant Six war eigentlich das Arbeiterauto schlechthin. Billiger gings praktisch nicht mehr. So in Richtung Kadett/Kaefer. ;)

 

Gruss, Pete

Sat May 05 15:46:25 CEST 2012    |    Trottel2011

Hehe... War dennoch klar als Duster erkennbar :D Front, Seite und Heck hatten alle Plymouth Teile. Dennoch klebte überall "DODGE" drauf - aber nicht Dart :D

Sun May 06 07:05:27 CEST 2012    |    scion

Deine Antwort auf "Kleine Muskelprotze"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 02.01.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Scion's Blog

scion scion

streetsurfer


Hi, ich bin Jahrgang 1967 und beruflich mit einem 40 Tonner unterwegs, privat fahre ich Mercedes E320 4matic.

Mich interessieren US-Cars ... aber auch viele Modelle, anderer Marken.

Besucher

  • anonym
  • DonGolfElectric
  • pascal.mik

Stammgäste (99)

Blog Ticker

Blog Favoriten