• Online: 4.192

Scion's Blog

für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb

Sat Aug 24 13:53:36 CEST 2013    |    scion    |    Kommentare (19)    |   Stichworte: 2014, Cadenza, Kia

Liebe Leser,

gerade eben, eher zufällig habe ich das Video zum neuen Kia Cadenza gesehen und ich muß sagen, ich bin ziemlich begeistert. Da hat Kia, im Bereich obere Mittelklasse, ein feines Auto auf die Räder gestellt. Außen wie Innen, modern gestylt und mit feinsten Zutaten versehen.

Mit Designer Peter Schreyer, hat Kia echt einen Glücksgriff getan.

Der Cadenza ist das Schwestermodell des Hyundai Azera und leider auch nicht in Deutschland erhältlich. Auf dem US-Markt startet der Wagen bei US$ 35.100.- was umgerechnet ca. 26.000.- Euro sind.

 

Im Preis enthalten sind:

-Advanced Smart Cruise Control (ASCC)

-Blind Spot Detection (BSD)

-Lane-Departure Warning System (LDWS)

-Navigationssystem mit SiriusXM Traffic ™mit einem hochauflösenden 8-Zoll-Touchscreen

-Premium-550-Watt-Infinity ® 12-Lautsprecher-Audiosystem

-Smart Key Keyless Entry mit Startknopf

-10-fach elektrisch verstellbarer Fahrersitz

 

im Premiumpaket sind dann noch:

-19-Zoll-Leichtmetallfelgen

-elektrische Parkbremse

-wasserabweisende hydrophobe Windschutzscheibe

-7-Zoll-TFT-LCD-Kombiinstrument

-elektr. verstell-, belüft-u. beheizbare Vordersitze aus Nappaleder

und vieles mehr erhältlich.

Angetrieben wird der Cadenza von einem 3.3l großem Direkteinspritzer V6, der seine 293 PS über eine 6Gangautomatik mit manueller Schaltfuntion über Wippen am Lenkrad, an die Vorderräder schickt.

Die schicke Karosserieform(ich stehe ja auf Stufenhecks), das moderne Design innen, wie außen und die übervolle Ausstattung, machen schon was her. Das können andere Mitbewerber auch nicht besser.

Schade nur, das dieses Fahrzeug dem deutschen Markt vorenthalten wird. Es würden sich bestimmt auch hier bei uns einige Käufer finden, die mal etwas anderes fahren wollen.

Was meint ihr?

 

http://www.youtube.com/watch?v=ya17jbkOKDk

http://www.youtube.com/watch?v=uUr2dbcptHw

http://www.youtube.com/watch?v=LWmtu61xiPc

 

 

Liebe Audifahrer und Dauernörgler, nein dieser Wagen ist nicht mit Diesel und Schaltgetriebe lieferbar, auch nicht als Kombi(gottseidank auch) und er hat vermutlich einen grottenschlechten Wiederverkaufswert... aber wen interessierts?

 

 

 

Quellen: youtube, saakkyle04, google, wikipedia, netcarshow.com


Sat Aug 24 14:04:56 CEST 2013    |    Goify

Darf ich jetzt losnörgeln?

Schaut der eine Kia wie ein BMW aus, tendiert dieser eher zu einem Audi A4/6. Klar, es ist für einen jungen Fahrzeughersteller schwer, eine eigene Linie zu finden, aber das Übernehmen vorhandener Designelemente sollte ein Tabu bleiben. Ich weiß, Peter Schreyer ist alter Audianer, aber das macht es nicht besser.

 

Jetzt "fehlt" eigentlich nur noch ein Fließheck/Kombi, damit auch in Europa der Absatz stimmt, denn für sich genommen, teile ich deine Meinung, Kia hätte mit dem Cadenza einen großen Wurf gelandet.

Sat Aug 24 14:37:36 CEST 2013    |    Schattenparker48230

Am Heck hat Kia definitiv vom A6 abekupfert. Die Anordnung der Klimaelemente mit der Analoguhr in der Mitte kennt man auch schon von, ich glaube, Ininiti.

Dennoch hat Kia ein sehr gefälliges Auto auf die Räder gestellt. Für Europa fehlen allerdings (außer dem Kombi) kleinere Diesel- und Benzinmotoren für die Öko-Fetischisten.

Sat Aug 24 15:48:24 CEST 2013    |    xHeftix

300PS und Frontkratzer. Naja im Amiland egal, da fahren in D ja die Fahrräder schneller...

 

Ansonsten ganz schick :D

Sat Aug 24 16:22:29 CEST 2013    |    scion

also der Cadenza kam '09, der A6 C7 2010... aber ich seh da eh kein Audi

Sat Aug 24 16:25:12 CEST 2013    |    K12B

Ok, das Heck hat wirklich Ähnlichkeit mit dem A6.

Ansonsten finde ich aber hat Kia schon auch ein eigenes Design. Vor allem die Front ist unverkennbar Kia zuzuordnen. Der Innenraum ebenfalls.

Insgesamt gefällt er mir ganz gut, auch wenn so eine Limousine nichts für mich persönlich wäre. :)

Sat Aug 24 16:43:04 CEST 2013    |    Mad_Max77

Schöne Kiste, aber der dt. Spießer würde den wahrscheinlich trotzdem nicht kaufen, schon der tolle Optima ist ja eine Seltenheit auf unseren Straßen.

Die Amis haben es da wirklich besser, was schöne, elegante und bezahlbare Autos angeht - wenn man sich in D umschaut, überkommt einen ja nur noch das große Gähnen...

Sat Aug 24 16:47:01 CEST 2013    |    mr. mountain

Beim Heck dachte ich auch sofort an Audi. Peter Schreyer kann seine Vergangenheit eben nicht abschütteln.

Ansonsten sind die Koreaner mittlerweile ernstzunehmende Wettbewerber für unsere deutschen Hersteller.

Wenn kch noch an die ersten koreanischen Autos denke, dann muss man Hyundai/Kia eine rasende Entwicklung bescheinigen. Spätestens nach Winterkorns "da scheppert nix" wissen wir, dass VW die asiatischen Wettbewerber sehr ernst nimmt. Das soll uns Kunden nur recht sein. :)

Sat Aug 24 17:39:35 CEST 2013    |    Dynamix

Die Front erinnert mich eher an die neue Ford Linie. Erinnert mich jetzt ein bisschen an den kommenden Mondeo (in den USA gibts den ja schon weil Ford hier in Europa nicht zu Potte kommt!).

 

Eigentlich ein ganz gefälliges Auto. Kia und Hyundai geben sich wirklich Mühe außerhalb Asiens einen Fuß in die Tür zu bekommen!

Sat Aug 24 18:21:21 CEST 2013    |    Spannungsprüfer42222

Kein Diesel? Uninteressant. Die Ähnlichkeiten sind schon gewaltig und deswegen für Deutschlands Premium Käufer zu gewagt. Predikat Ladenhüter.

Sat Aug 24 19:45:45 CEST 2013    |    Batterietester5645

Gut das dieser Audi/BMW/Ford Zwiter nicht nach Deutschland kommt. Mit der hässlichen Front und dem billig wirkenden Lenkrad kaufen sich die Karre hier höchstens lowest Budget Kunden für max. 2000€.

Gibt schon genug Asiaten hier auf den Strassen, sollen die Amis den ruhig behalten.

Sat Aug 24 19:47:29 CEST 2013    |    Bongo73

Die Asiaten.... mal wieder nur am Kopieren! Ich hab`s genau gesehen! Es hat 4 Räder, die bis zum Boden reichen, 2 Außenspiegel, 4 Türen und einen Kofferraum....! Und erst innen! Es hat ein Lenkrad und Sitze!

Alles eindeutig von unseren guten deutschen Premium-Marken frech kopiert! Da fahr`ich lieber das Original..... eine Schande ist das! Diese fiesen Asiaten... !!! :D:D:D

 

;) Okay.... aber im Ernst: wunderschöne Limousine, da gibt es wirklich nichts mehr zu meckern. Leider im verbohrten, marketinggesteurten und überheblichen Deutschland nahezu völlig unverkäuflich. In einem Land, in dem es nur noch um Image und Prestige geht, und in dem es darum geht, den Nachbarn und Kollegen stets zeigen zu müssen, dass man es "geschafft" hat.... :rolleyes:

 

Hyundai/Kia hat eine im Automobilbau wohl bisher einzigartige Weiterentwicklung im Zeitraffer veranstaltet, die man im Vergleich zu ihren ersten Modellen hierzulande, eigentlich kaum fassen kann.

Dass es den etablierten Herstellern angesichts dieser rasanten Entwicklung langsam mulmig in der Magengrube wird, ist nicht weiter verwunderlich...

Davon wenig betroffen werden die sog. "Premiumhersteller" in Europa sein. Den gesamten versammelten Massenanbietern jedoch, dürfte es in den kommenden Jahren Angst und Bange werden... Ich prophezeie mal, dass es vermutlich zuerst die hart gebeutelten Franzosen (und Italiener) trifft, die um ihre Existenz kämpfen werden, aber zunehmend werden auch Marken wie Ford -und insbesondere die ohnehin schon stark geschwächten Opelaner - die Auswirkungen deutlich zu spüren bekommen.

 

Wenn die Fortschritte der Koreaner im gleichen Tempo so weiter gehen, mag man sich gar nicht ausmalen, was es für Veränderungen in der gesamten Autogeschäftswelt geben wird, wenn man den Jungs noch 10 Jahre Zeit gibt.... :eek:

Sat Aug 24 20:17:41 CEST 2013    |    Turboschlumpf6

Ich nehme einen! Machen Sie mir bitte ein Schleife drum!

 

Sehr schönes Auto! Toller V6-Benziner - einen Diesel würde ich eh nie (wieder) kaufen.

 

Ich sehe da auch nichts Kopiertes. Die Front ist eigenständig. Das Heck hat leichte Ähnlichkeit mit einem A6, aber egal. Der kostet eh die Hälfte oder noch weniger als ein vergleichbarer A6.

Sat Aug 24 20:18:04 CEST 2013    |    scion

Vor allem in USA sind die Koreaner längst angekommen und akzeptiert... da herrscht natürlich auch kein Diesel-u. Wiederverkaufswahn, wie hier in D. Komischer weise sah ich bei meinem letztem Aufenthalt kaum deutsche sogenannte Premiumautomobile, einzig der Jetta IV, abundzu ein Beetle oder ein alter Mercedes. Audi war garnicht zu sehen, bleibt denen wohl gottseidank espart. Toyota bietet echt coole Modell an und fast alle als Hybrid, was nun die Technik der Zukunft ist.

Sollen sie doch ihre Stinkediesel fahren und viel Geld nur für ein Markenemblem hinlegen...

Sat Aug 24 20:23:27 CEST 2013    |    Dynamix

Der Camry ist ja nicht umsonst das beliebteste Toyota Modell :) Die Amis stehen einfach auf große bequeme Limousinen. Wir deutschen ticken da ganz anders. Da ist es eher der Premiumkombi mit winzigem Rumpeldiesel.

Sat Aug 24 20:23:34 CEST 2013    |    Turboschlumpf6

@scion:

Danke, Du sprichst mir aus der Seele.

Sat Aug 24 20:56:24 CEST 2013    |    lukasn

Bisher dachte ich: "Asiaten können keine Innenräume". Dieser hier sieht sehr gut aus.

 

Die Ähnlichkeit des Hecks mit dem des A6 ist frappierend. Ansonsten ein eigenständiges Auto, Hut ab.

Sat Aug 24 21:46:47 CEST 2013    |    Spannungsprüfer42222

Rumpel Diesel und große Toyotas so ein Dünnschiss kann auch nur wieder nur einer schreiben....Soviel Tatsachen Freiheit ist echt unglaublich :D

Sat Aug 24 23:08:13 CEST 2013    |    Dynamix

@bosshoss: Gewöhn dich dran! :D

Sun Aug 25 08:04:12 CEST 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:

 

Toyota Camry (1987-1991).

 

[...] Daihatsu Altis, der Toyota Aurion/Solara und der Lexus ES, basieren alle auf dem Camry.

Wie immer bekommen Limousinen der oberen Mittelklasse in D keinen Fuß in die Tür, andere Nationen sind da aufgeschlossener.

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Kia Cadenza - was gibts da noch zu meckern?"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 02.01.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Scion's Blog

scion scion

streetsurfer


Hi, ich bin Jahrgang 1967 und beruflich mit einem 40 Tonner unterwegs, privat fahre ich Mercedes E320 4matic.

Mich interessieren US-Cars ... aber auch viele Modelle, anderer Marken.

Besucher

  • anonym
  • bastisdf
  • Ratsche70

Stammgäste (98)

Blog Ticker

Blog Favoriten