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Scion's Blog

für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb

Sun Feb 19 12:50:09 CET 2012    |    scion    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: FIA GT1, Supercars

Die Gruppe GT1 ist eine von der FIA im Jahre 1995 ins Leben gerufene Fahrzeugkategorie im Motorsport. Fahrzeuge der GT1 sind in der FIA-GT-Meisterschaft, der American Le Mans Series und der Le Mans Series startberechtigt.

Im Laufe der Jahre wurde das Reglement mehrfach geändert, da die anfangs geforderte Homologation, der prototypenähnliche Sportwagen, von 25 Straßenfahrzeugen, das Budget von Privatteams bei weitem überstieg. Die GT1 wurde von Herstellern wie McLaren, Mercedes-Benz und Porsche dominiert. Als der erfolgreichste GT1 erwies sich 1995 der McLaren F1 GTR, der zehn der zwölf Meisterschaftsläufe gewann.

 

Seit 2010 gibt es die FIA-GT1-Weltmeisterschaft:

Zitat:

In der Weltmeisterschaft sind insgesamt 24 Fahrzeuge von sechs unterschiedlichen Automobilherstellern startberechtigt. Dabei treten pro Hersteller jeweils zwei Teams mit jeweils zwei Fahrzeugen an. Zugelassen sind ausschließlich Privatteams mit jeweils zwei Fahrern pro Rennwagen. Lediglich ein Fahrer darf vom Automobilhersteller gestellt werden. An jedem Rennwochenende werden nach dem Training und der Qualifying jeweils zwei einstündige Rennen abgehalten, wobei der erste Lauf am Samstag als Qualifikationsrennen gewertet wird. Die Startaufstellung des am Sonntag ausgetragen Meisterschaftslaufes ergibt sich aus dem Ergebnis des Qualifikationsrennens. Jeder Teilnehmer muss zwischen der 25. und 35. Minute einen Pflichtboxenstopp absolvieren, bei dem auch ein Fahrerwechsel vorgeschrieben ist. Meisterschaftspunkte werden für die ersten Drei des Qualifikationsrennens nach folgendem Schlüssel vergeben: 8-6-4. Der Meisterschaftslauf wird wie folgt gewertet: 25-18-15-12-10-8-6-4-2-1. Um Seriensiege zu verhindern und Chancengleichheit herzustellen, werden nach einem Rennen Zusatzgewichte an die ersten vier Teilnehmer vergeben. Dabei können sich über mehrere Rennen bis zu 100 kg ansammeln.

 

GT 1 - Fahrzeuge:

 

Mercedes Benz AMG CLK-GTR

6.0 - 7.3l-V12 600-664 PS

 

Porsche 911 GT1

3.2l B6 BiTurbo 544-600 PS

 

Maserati MC12 Stradale

6.0l V12 632 PS

 

Saleen S7 Twin Turbo

7.0l V8 BiTurbo 556-750 PS

 

 

 

 

 

 

 

 

quellen: youtube, google-bildersuche, wiki, netcarshow


Mon Feb 20 10:40:35 CET 2012    |    Schattenparker50835

Der Maserati MC12: Mein Lieblingsauto in Test Drive Unimited.

 

Hier mal eine "Real-Life-Story" die zeigt wie man mit so einem Auto umgehen kann oder muss: http://www.youtube.com/watch?v=FCm31-SqIjk

 

Schade um den kleinen Crash am Ende, aber wenigstens steht er nicht in der Gasrage herum wie vermutlich viele seiner Artgenossen.

In Deutschland hat es soweit Ich weiß nur ein einziger MC12 Stradale mithilfe eines Tuners zur Straßenzulassung gebracht.

Mon Feb 20 19:02:55 CET 2012    |    scion

Spektakulär waren ja auch der Abflug von Mark Webber und Peter Dumbreck 1999 in Le Mans. Beim dichten Auffahren auf den Vordermann, riss an einer Bodenwelle, der Abtrieb der Vorderachse ab und der Wagen stieg senkrecht auf. Danach brach Mercedes das Rennen ab und gab die GT1-Serie auf.


Mon Feb 20 19:09:49 CET 2012    |    norske

Hier gibt's das Video zum Mercedes Flip –> Klick!

Interessant finde ich, dass Peter Dumbreck bei dem Abflug nichts passiert ist.

 

Grüsse

Norske

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