Fri Jan 18 23:02:37 CET 2013 | scion | Kommentare (10) | Stichworte: Aston Martin, Jaguar, Lordschaft, Old Britain, Queen Mum, Rolls Royce
Liebe Leser, die britische Automobilindustrie ist bekanntlich ein trauriges Kapitel. Bis in die 90er Jahre gab es zahlreiche Automobilhersteller und -manufakturen auf der Insel. Wer erinnert sich noch an so klangvolle Namen wie Riley, Wolseley, Triumph, Austin, MG, Leyland, Vanden Plas, BSA, Daimler oder Rover? Nahezu alle sind verschwunden, die Namensrechte sind längst verkauft und die einzelnen Modelle vom Rost gefressen und von der Allgemeinheit vergessen. Die überlebt haben, befinden sich längst unter Kontrolle ausländicher Großkonzerne. Einzig Mc Laren und Aston Martin laufen zur Zeit unter eigener Regie. So gehört Vauxhall zu General Motors, Land Rover zum indischen TataKonzern, sogar Rolls Royce gehört heute "shocking" den Krauts von BMW.
Was bleibt nun, wenn Mylord und Mylady ein Auto, unter dem Grundsatz "Buy british" kaufen wollen?
1. der Mini (BMW)
der kleine Lord, als 2-Türer und Clubman noch chic, die anderen Versionen von Schickimicki bis voll häßlich(Countryman), Qualität mäßig
2. der Lotus Evora (Proton)
der Sport-Lord, der Erbe des seligen Esprit, den Toyota V6 verschweigen wir lieber
3. der Jaguar XF Sportbreak (Tata)
der Transport-Lord, ihrer Lordschaft Golfbags reisen hier in noblem Ambiente, leider nur mit Stinkedieseln
4. der Vauxhall VXR8 (GM)
der From Down Under-Lord, eigentlich ein umgelabelter Holden Commodore mit V8, Opel so geht Omega!
5. der Land Rover Range Rover (Tata)
land-rover-range-rover-autobiography-ultimate-edition
der Land-Lord, majestätischer Auftritt, Eleganz in Vollendung
6. der Aston Martin Rapide
der Dynamic-Lord, der weltweit eleganteste viertürige Sportwagen
7. der McLaren MP4-12C
der Race-Lord, Hightech-Sportwagen mit Formel 1-Genen
8. der Rolls Royce Ghost (BMW)
der Aristo-Lord, das ist automobiler Adel feinster Abstammung
Nach wie vor gilt, Good Old Britannien ist immer noch gut, für faszinierende, dynamische und außergewöhnlich elegante Automobile. Auch wenn die Besitzer ihrer Manufakturen, außerhalb des Empires ansiedeln, haben sie doch die Charaktere der einzelnen Marken bewahrt. Ein Jaguar ist ein Jaguar geblieben... gottseidank
Quellen: netcarshow.com |
Fri Jan 18 23:14:36 CET 2013 | Antriebswelle135730
Man darf gern noch Bentley (VW) und Morgan (Familienbesitz) ergänzen.
Sat Jan 19 08:49:48 CET 2013 | Faltenbalg135761
Tja hätten die Lords und Ladies mal mejhr Autos gekauft. Das dahin scheiden dieser Marken verantworten ja mitunter die Käufer.
Sat Jan 19 10:17:42 CET 2013 | Batterietester133659
Auf die Käufer würd ich das jetzt nicht unbedingt schieben.. ist ja nicht so dass die englischen Marken mit Qualität geglänzt hätten.
Sat Jan 19 12:03:50 CET 2013 | Turboschlumpf47734
der Vauxhall VXR8 (GM) der kann einem Opel-Liebhaber schon sehr gefallen,wäre wirklich toll wenn sowas mal als
Opel Omega kommen würde,,,,bitte lasst mich noch ein wenig träumen und die Farbe ist ja der Oberhammer für das Auto
Gruß Sunny
Sat Jan 19 12:19:08 CET 2013 | VectraBSport
Jaaaaa nen Holden R8 bzw Vauxhall G8. So einen will schon länger haben, wenn man mehr Geld hätte..... bzw. nen Pontiac G8 und den leicht auf Holden umlabeln, weil Linkslenker das wäre dann auch ein Omega B Ersatz für mich mal schauen evtl klappt es ja mal
Sat Jan 19 12:19:40 CET 2013 | scion
Es hieß ja nicht ohne Grund British
LeylandElend, die Qualität war mehr als mies, schade eigentlichTopGear zum Thema
Sat Jan 19 13:33:33 CET 2013 | norske
Scion,
es ist relativ unbekannt, dass Land Rover schon recht früh in die Entwicklung von Computern eingestiegen ist. In Gaydon wurde das Projekt aber schnell wieder eingestellt, weil es den Konstrukteuren nicht gelang, die Computer Öl verlieren zu lassen.
Grüsse
Norske
PS: Die in englischen Autos verbaute Elektrik kam i.d.R. von der Firma Lucas Industries. Die Firma erhielt ob ihrer Zuverlässigkeit den Beinamen „Lucas – Prince of Darkness and Inventor of the short circuit“
PPS: Why do the British drink warm beer? Because Lucas makes their refrigerators! (Damit wäre diese Frage dann auch geklärt…)
Sat Jan 19 13:52:33 CET 2013 | scion
@norske haha... bist ja gemein
@Sunny und VectraBSport
kleiner Trip nach Stockholm und bissl Kleingeld eingesteckt und Träume werden wahr:
Pontiac G8
Sat Jan 19 15:32:14 CET 2013 | Faltenbalg134873
Fährt der alte Lord fort, fährt er nur im Ford fort
Sun Jan 20 13:32:15 CET 2013 | DrHephaistos
Auf globalen Märkten führt das Paradigma der 'Splendid Isolation' eben in eine Sackgasse. Der Verlust von Automobilherstellern ist in diesem Fall auch ein Indikator der von Margaret Thatcher eingeleiteten Deindustrialisierung. Übernommene Marken bleiben dagegen bestehen, werden weiterhin als 'very british' wahrgenommen und profitieren von der ökonomischen Potenz ihrer Muttergesellschaften.
Als typische Vertreter der urbritischen Disziplin des Baus schnurriger und puristischer Rennmaschinen seien noch die Firmen Caterham Cars und Ariel Ltd. erwähnt.
Cheers,
DrHephaistos
Deine Antwort auf "Fährt der alte Lord fort - automobiles von der Insel"