• Online: 3.961

Scion's Blog

für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb

Wed Jan 09 18:49:15 CET 2013    |    scion    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: 4x4, Dreckskarre, Land Rover Defender, Urgestein, Willys MB, Wrangler

willys-mb-jeep Willys-mb-jeep

 

Liebe Leser,

heute geht es bei mir um zwei absolute Urgesteine in der Automobilwelt:

 

 

Leser die bei mir schon länger mitlesen, erinnern sich bestimmt noch an den ersten Teil von

"Die alte und die neue Welt".

Heute beginnen wir in Übersee, im Jahre 1940. Der 2. Weltkrieg ist schon im vollen Gange und die US-Army im Begriff aufzurüsten. In einer Ausschreibung suchte man damals, ein kleines und geländegängiges Fahrzeug, das relativ billig und in großer Stückzahl hergestellt werden konnte. Den Zuschlag bekam letztendlich die Firma Willys-Overland Company in Toledo (Ohio) mit ihrem Modell Willys MB.

 

willys-mb-jeepwillys-mb-jeep

 

Zitat:

Der Willys war unverwüstlich, einfach konzipiert und konnte leicht repariert werden. Der Willys MB hatte einen 60 PS leistenden Motor mit 2,2 Liter Hubraum und drei Vorwärtsgänge sowie einen Rückwärtsgang. Der Allradantrieb konnte zugeschaltet werden. Auf Straßen wurde eine Höchstgeschwindigkeit von fast 100 km/h erreicht. Das Fahrzeug wurde im Laufe des Krieges oft modifiziert. Es wurde mit verschiedenen Waffen ausgestattet, für die Hitze der Wüste mit einem separaten Wassertank versehen und konnte mit einem speziellen Ausrüstungssatz auch durch hüfthohes Wasser fahren

.

jeepwillysjeepwillys

 

Der "Jeep" war geboren und zusammen mit Ford, die den Wagen in Lizenz als Ford GP und mit einigen Veränderungen bauten, wurden bis Kriegsende ca. 640.000 Modelle produziert.

Doch auch nach dem Krieg geht die Entwicklung und Produktion der Wagen weiter. Die Modelle von Ford werden noch im Vietnamkrieg eingesetzt.

Nebenher kommt aber auch das Projekt Jeep CJ(Civilian Jeep) auf den Markt. Bis 1986, die Firma wechselt inzwischen mehrfach die Besitzer von Kaiser Motors zu AMC , werden 10 Baureihen angeboten, von denen CJ5 und CJ7 die wohl bekanntesten sind

 

jeep-cj5jeep-cj5

 

Die alten schwachen 2,2l Vierzylinder verschwanden und neue leistungsstärkere Maschinen bis hin zum V8 (1969 mit 427 cui) hielten Einzug. Besser ausgestatte Modelle, mit Namen wie Renegade, Laredo, Tuxedo Park oder Golden Eagle machten aus dem einstmals Arbeitstier und Kriegsgerät, ein Lifestyle-Produkt.

 

1987 Jeep ist mittlerweile im Chrysler-Konzern angekommen, kommt ein neues Modell, der Jeep Wrangler auf den Markt.

Die V8 verschwinden, ein Reihensechszylinder mit 184 PS ist lange Zeit Topmotorisierung. Die Technik, insbesondere für den Einsatz im Gelände(Sondermodell Rubicon) wird verbessert. 2007 kommt der 4-türige Jeep Wrangler "Unlimited" und weil der europäische Markt bedient werden soll, natürlich ein Dieselmotor:rolleyes:.

 

jeep-wrangler-dragon-conceptjeep-wrangler-dragon-concept

 

Begehrte Sondereditionen heißen: Sahara, Rocky Mountain, Rubicon Tomb Raider, Golden Eagle, 65th Anniversary, Call of Duty oder ach sieh an: Willys.

Topmotorisierung heute, ist der 3.6l Chrysler Pentastar V6 mit 286 PS, schlappe 226 mehr als der MB.

 

Wieder zurück auf dem Kontinent, reisen wir ins Jahr 1948.

Der geschäftsführende Direktor von Rover Spencer Bernau Wilks und sein Bruder, der Ingenieur Maurice Wilks, fahren auf ihrem Landsitz mit einem Willys MB den die US Army zurückgelassen hat. Vom Konzept, des mittlerweile schon etwas altersschwachen Wagens, überzeugt, wird auf einem Willys-Chassi ein Geländewagen Land Rover für die Landwirtschaft in Kleinserie gebaut.

 

land-rover-series-1-cabrioland-rover-series-1-cabrio

 

Die Wagen mit dem zurückgesetzten Kühler und den eng daran anliegenden Scheinwerfern sind uns älteren Lesern, nicht erst seit der TV-Serie "Daktari" bekannt. Anfangs kam ein 1.6l Vierzylinder mit 51 PS zum Einsatz, später folgte ein 2.0l mit 72 PS.

Bis 1985 werden 3 Serien in zahlreichen Varianten, wie PickUp, 4türig Station, oder 2turig Cabrio und Spezialfahrzeugen fürs Militär gebaut. In zahlreichen Konflikten von Korea bis Suezkrise, sind Land Rover mit von der Partie. Topmotorisierung 1979 ist ein 3.5l Rover V8 mit 91 PS.

 

land-rover-defender-110-patrol-vehiclesland-rover-defender-110-patrol-vehicles

 

Die vierte Serie, kommt 1983 und wird bis 1990 nur mit den Zahlen 90 und 110 bezeichnet, welche den Achsabstand in Zoll wiedergeben. Erst mit dem erscheinen des Landrover Discovery 1989, erhält der Land Rover Series 4, den Namen Defender.

 

land-rover-defenderland-rover-defender

 

Mittlerweile haben ein modernes Fahrwerk mit Schraubenfedern und moderne Dieslmotoren als 5, später als 4 Zylinder mit 122 PS Einzug gehalten. Topmodell war die "50th Anniversary Limited Edition" mit einem V8 von Rover mit 185 PS.

 

Zitat:

Die im Geländegang sehr kurze Übersetzung, der permanente Allradantrieb mit sperrbarem Mitteldifferential und die hohe Achsverschränkung sowie eine Wattiefe (Wasserdurchfahrten) von 50 cm ergeben eine gute Geländegängigkeit. Eine Besonderheit des Defenders ist die Funktion der Handbremse, die nicht wie bei anderen Fahrzeugen auf die Räder, sondern direkt auf die Kardanwelle zur Hinterachse wirkt; durch Sperren des Mitteldifferentiales wirkt sie auf alle Räder.

 

Jeep Wrangler und Land Rover Defender sind auch heute noch beeindruckende Fahrzeuge, die dem Konzept ihrer Urahnen treu geblieben und von der Welle der verweichlichten SUV verschont geblieben sind. Bei einer Fahrt ins Gelände, zeigen sie der Konkurrenz schnell die Grenzen auf.

Es wäre schön, wenn diese Fahrzeuge, behutsam weiterentwickelt noch ein paar Jahre im Programm der Hersteller blieben.

 

Danke fürs lesen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quellen: wikipedia, google, netcarshow.com, gomotors.net, cimbean.com, austinjeeps.com, mitula.net, zuada.net, jacobispecialcars.co.uk, remarkablecars.com, autobild.de


Wed Jan 09 23:57:40 CET 2013    |    der_Derk

Recht kurze Zusammenfassung, die Wrangler YJ und TJ im Wesentlichen überspringt, aber - meine Hochachtung für die Auswahl des Videos, das entgegen vieler Werbespots und Fahrzeugtests zeigt, dass Geländefahren nichts mit Geschwindigkeit zu tun hat :).

Thu Jan 10 08:25:20 CET 2013    |    Diesel73

Toller Artikel, feine Bilder! :)

Das sind wirklich automobile Urgesteine. Echte Geländewagen, kein Chichi. Ja, in der Daktari-Zeit bin ich auch großgeworden. Meine ersten Spielzeugautos waren Jeep. :D

 

Bis heute faszinieren mich diese Fahrzeuge, obwohl ich bisher noch nie eines davon gefahren habe :D.

Thu Jan 10 09:33:27 CET 2013    |    Turboschlumpf48396

Das geniale am original Willys Jeep war ja, dass er vormontiert und in mehreren Kisten verpackt vom Flugzeug abgeworfen werden konnte und vor Ort von der Besatzung (4 Mann) innerhalb kürzester Zeit mit bordeigenen Mitteln betriebsbereit zusammengebaut werden konnte. Es soll sogar Wettbewerbe gegeben haben, wo der Rekord für den Zusammenbau bei etwa zwei Stunden gelegen haben soll.

Quelle kann ich leider keine angeben, das Ganze habe ich in grauer Vorzeit in uralten Automobilzeitschriften gelesen. Vielleicht weiss da jemand mehr darüber...

Thu Jan 10 11:17:03 CET 2013    |    DerMeisterSpion

Mein Nachbar hatte mal einen braunen Renegade, den fand ich immer sehr :cool:

Thu Jan 10 22:22:38 CET 2013    |    Andi2011

Moin,

 

schöner Blog scion, hab was dazu gelernt,danke!

Einen "Golden Eagle" habe ich als Jungspund oft bewundert, den besaß ein Ausbilder von mir - beeindruckender Wagen war das!

 

Grüße

Andi

Thu Jan 10 22:46:17 CET 2013    |    scion

Der aktuelle Wrangler sieht original irgendwie wie fad aus. Ein CJ7 oder einer der ersten Wrangler mit Bigfoot-Fahrwerk macht schon mehr her, ist aber nur ein Spassmobil

Sat Feb 02 19:33:02 CET 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Scion's Blog:

 

Die alte und die neue Welt - Teil III

 

[...]

Liebe Leser,

nach dem 1. und 2. Teil meiner Reihe "Die alte und die neue Welt", folgt heute Teil 3.

Auf gehts, wir reisen in das Jahr 1968, [...]

 

Artikel lesen ...

Sat Feb 02 19:44:01 CET 2013    |    Reachstacker

Wir hatten sowohl dden 61er Willys Station Wagon (Kombi) als auch den 62er Willys Pickup.

Opa hat beide neu gekauft. Vor ein paar Jahren haben wir sie an einen Sammler verkauft.

 

 

Gruss, Pete

Deine Antwort auf "Die alte und die neue Welt - Teil II"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 02.01.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Scion's Blog

scion scion

streetsurfer


Hi, ich bin Jahrgang 1967 und beruflich mit einem 40 Tonner unterwegs, privat fahre ich Mercedes E320 4matic.

Mich interessieren US-Cars ... aber auch viele Modelle, anderer Marken.

Besucher

  • anonym
  • Mr.Kane
  • mats3300

Stammgäste (100)

Blog Ticker

Meine Bilder

Blog Favoriten