• Online: 3.865

rpalmers Blog

Uninteressantes für Interessierte

Mon Feb 28 12:33:04 CET 2011    |    rpalmer    |    Kommentare (65)    |   Stichworte: biosprit, E10, E5, E85, Ethanol, Super, Super plus

Scheinbar scheint vielen Leuten das Lesen und Begreifen zu umständlich sein, so mein Gedanke wenn ich die Diskussionen zum Thema E10 verfolge. Da hüpft dann auch teils so ein Palaver wie dieses entgegen:

 

Zitat:

Soooo, hab mal nen Test gemacht (hab schlieslich zwangsurlaub un nix besseres zu tun)

 

Polo meiner Mutter schööön leer gefahrn bis er ruckelte.. Randvoll super+ getankt un bin 600km weit gekommen mit normaler fahrweise..

Danach auf leeren Tank E10 scheiße getankt.. Joa was soll ich sagn, exakt die selbe strecke gefahrn un siehe da, bei 480km fing er an zu ruckeln.. Un warum?? Der Tank war leer.. Danke fürs Gespräch..

Tank ich lieber Super+ kost etwas mehr, aber komme auch weiter..

Leute, es ist schonmal energetisch nicht möglich dass man bei EXAKT den selben Faktoren (Und die sind nie gegeben!) einen solch krassen Mehrverbrauch wie dieser Zeitgenosse hat.

Ethanol hat etwa 65% des Energiegehaltes von REINEM (Also kein E5) Super.

 

Somit ergibt sich gemäß Adam Riese:

Super E5 hat 98,3 % Ernegiegehalt (=> 0,95x100 % + 0,05x65 %) von Super Rein

Super E10 hat 96,5 % (= 0,9 x100 % + 0,1x65 %) von Super Rein

 

Somit hat E10 ~1,8% weniger "Energie" als das bisherige Super E5.

Wie die Presse und die anderen auf 20-30% Mehrverbrauch kommen ist mir schleierhaft.

Die verwechseln wohl E10 mit E85...

 

Dank der Trotz-Fraktion die einfach weiter Super E5/Super Plus tankt, wird dieses noch teurer.

Warum?

-> Höhere Nachfrage, die Tanks müssen öfters gefüllt werden, Reize zum Umstieg schaffen

 

Und auch wird eine Dichtung oder ein Kraftstoffschlauch nach einer E10-Betankung nicht sofort undicht.

Die 5% mehr lassen das Material nun auch nicht im Zeitraffer altern.

 

Aber schaut man sich die Berichterstattung in den Medien an, so findet man fast nirgends sachliche Objektivität vor.

Und der Drang sich mal selber zu informieren... der ist bei den meisten im Bereich 0.


Mon Feb 28 16:29:36 CET 2011    |    Paddi_V8-Freak

"Der höhere E10 Gehalt zerstört das Auto doch nicht, er verringert nur die Lebensdauer des Motors etwas." Oh da bin ich aber erleichtert...

Da ja wie oben schon gesagt wurde anscheinend keine offiziellen Langzeittests existieren, soll ich jetz einfach mal die Plörre tanken und obwohl der große Gesamt-Umweltvorteil relativ fraglich ist meinen Motor einer potentiellen Gefahr aussetzen? Es tut mir ja Leid, aber ich behandel mein Auto nicht vorsichtig beim Warmfahren und in allen Lebenslagen um dann durch E10 wieder die Abnutzung zu erhöhen. Um die Empfänglichkeit der Autofahrer zu erhöhen hat man gleich mal ne Preiserhöhung eingebunden, so dass ich jetzt das bessere Super+ für wenige cent mehr bekomme und so preislich ungefähr gleich rauskommen wie wenn ich E10 getankt hätte. Nur dass ich DEUTLICH hochwertigeren Sprit habe.

Mon Feb 28 16:31:48 CET 2011    |    Standspurpirat134538

Laut der aktuellen und gültigen EU-Richtlinie kann bis max. 10% Ethanol zugesetzt werden!

Wer weiß denn wirklich wieviel drin sind? Maximal 10%....aber vielleicht auch nur 6%....was soll die Histerie und Endzeitstimmung......:( 

Mon Feb 28 16:42:50 CET 2011    |    Trennschleifer50401

Ich begreif´s nicht.

Tausende Wutbürger gehen wegen einem grottigen Bahnhof bei Eiseskälte tagelang auf die Straße- und bei der E10 Verarsche sind die meisten hier ganz friedlich.

 

Ob mein Motor E10 verträgt, ist doch hier nicht die Frage.

Eine Frechheit ist die Bevormundung durch die EU und D, durch die ich gezwungen bin, einen um 1,8% höheren Verbrauch zu haben, weil ich Nahrungsmittel tanken muss! Von den 4 Millionen, die wirklich kein E10 tanken sollte, mal ganz zu schweigen. Die Gutverdiener sind das in der Regel nicht- also unsozial!

 

Und um diesen Blödsinn zwangsweise durchzusetzen, kostet normales Super E5 das gleiche wie Super Plus. Wer das in Ordnung findet, hat sie doch nicht mehr alle!

 

Wer hier glaubt, daß sich der Preis für E5 Benzin wieder einpendelt, glaubt auch an den Weihnachtmann oder unpopulistische Politiker. Spätestens in 1 Jahr kostet das ganze Benzin soviel wie Super Plus: E10 ist in der Herstellung teurer, Super E5 muss wegen kleinerer Tankstellentanks öfter nachgefüllt werden und Super Plus war ja schon immer pervers teurer.

 

Und weil all das den Tankstellenketten so viel Aufwand und Mehrkosten bereitet, muss man dann auch noch Diesel teurer machen, um letztlich auf seine Kosten zu kommen.

 

Ein größerer Betrug an der Vernunft als diese E10 Diktatur ist kaum denkbar. So einen Schmarrn hätte ich nicht mal den Bürokratenhengsten in Brüssel mit ihren grünen political- Correctness- Gutmenschhelfern zugetraut.

 

Und das Schlimme: wähle ich in D nicht die derzeitige Regierung sondern die Schlümpfe von der Opposition, wird für Autofahrer alles noch viel Schlimmer.

Mon Feb 28 17:03:43 CET 2011    |    Paddi_V8-Freak

@ahaeu: da kann ich dir nur zustimmen

 

Was ist eigentlich mit dem Biodiesel passiert? Ich hab das schon lange nirgendwo mehr gesehen, war das wohl nicht so sehr erfolgreich?

Wieso werden nicht einfach alle Leute denen es eigentlich eh egal ist was mit ihrem Auto passiert gezwungen einen kleinen Diesel zu kaufen? Ich mein der is etwas teurer in der Anschaffung als ein equivalenter Benziner, dafür braucht er weniger UND Diesel is viel umweltfreundlicher da aus einem Liter Rohöl mehr Diesel als Benzin entsteht.

Mon Feb 28 17:04:52 CET 2011    |    där kapitän

Nicht nur für Autofahrer.

 

Ich kipp mittlerweile alles rein. Autogas, Super E5, E85, egal.

Keine Lust, mich den ganzen Tag damit zu beschäftigen.

 

cheerio

Mon Feb 28 17:50:53 CET 2011    |    Achsmanschette37615

Die Meinungen gehen natürlich weit auseinander, ändern trotzdem nichts.

 

Jedem sind die Sprüche bekannt, so ein haufen Elektronik im

Auto, was da alles kaputt gehen kann.

 

Es ist doch leichter, auf etwas zu schimpfen, als sich selbst

an die Nase zu fassen und sich ordentlich zu informieren

 

Mfg

Nina

Mon Feb 28 18:08:15 CET 2011    |    rußwolke7

@ahaeu

 

Du hast meine 100%ige Zustimmung!

Das sind auch genau meine Gedanken.

Sind wir denn schon so abgestumpft?

Mon Feb 28 18:23:33 CET 2011    |    Batterietester16344

Zitat:

Und um diesen Blödsinn zwangsweise durchzusetzen, kostet normales Super E5 das gleiche wie Super Plus. Wer das in Ordnung findet, hat sie doch nicht mehr alle!

Richtig. Und genau deswegen tanke ich nur noch Super+ (E5).

E10 kommt mir definitiv nicht in den Tank.

Mon Feb 28 18:24:28 CET 2011    |    Reachstacker

Zitat:

Was ist eigentlich mit dem Biodiesel passiert?

Diesel is viel umweltfreundlicher da aus einem Liter Rohöl mehr Diesel als Benzin entsteht.

1. Preise für Pflanzenöl sind in die Höhe geschossen. Bio-Diesel nicht Konkurrenzfähig.

2. Es gibt Schwierigkeiten mit Algenbildung im Kraftstoffsystem

3. Stimmt nicht, in einem Liter Erdöl ist eine bestimmte Menge Energie enthalten.

Mehr wie drin ist kann nicht rauskommen (weniger auch nicht).

Wollte man nur Diesel müsste das Rest Benzin in den Fluss gekippt werden...

 

Europa exportiert schon seit Jahren Benzin und importiert Diesel, weil der Dieselverbrauch in Europa unbalanziert ist.

 

Grus, Pete

Mon Feb 28 18:48:41 CET 2011    |    Achsmanschette132624

se jetzt ich habs schon getestet Fahr nen Diesel mit Bio Diesel läuft wesentlich lauter weniger leistung deutlicher mehrverbrauch zudem muss du bei biodiesel alle 10000 km zur durchsicht.

Fahr mit normal diesel haste dass er nach einiger zeit im Stadtverkehr zusetzt plus ablagerungen um die Ventilstößel.

So jetzt tank zum Beispiel Shell v Power Diesel läuft deutlich leiser und du denkste dein Auto ist eine Dampflock aber danach bringt er wesentlich mehr leistung wie vorher und das gleiche problem wird beim dem e 10 auch kommen, das wesentlich mehr probleme auftreten vorallem im winter denn das biozeug ist nicht so kälteresident

Mon Feb 28 19:16:42 CET 2011    |    Hacki81

Biodiesel mit bioethanol gleichzusetzen ist wie eine mikrowelle mit wellensittichen zu vergleichen.

Mon Feb 28 19:42:58 CET 2011    |    Paddi_V8-Freak

Naja, Biodiesel hat sich ja als problematisch herausgestellt, und beim E10 scheinen auch keine fundierten Tests durchgeführt worden zu sein. Es heißt nur: 10% statt 5%, des wird schon passen..

 

@Pete Das mit dem Dieselzwang war nicht so ernst gemeint, und beim Energieinhalt hast du natürlich Recht, ich meinte dass soweit ich weiß bei der Benzinherstellung immer Diesel mit entsteht und ich dachte dass mehr Diesel als Benzin entsteht. Dem ist aber anscheinend nicht so. Trotzdem stehen moderne Diesel generell besser da als Benziner, und der große Dieselverbrauch wird wohl auch teilweise über die LKWs zu begründen sein, das ist aber wieder ein anderes Thema.

Mon Feb 28 19:48:24 CET 2011    |    Hacki81

Wie gesagt. Auf dem rest der welt und auch in deutschland fahren millionen autos mit höheren alk-konzentrationen rum. Das ist test genug. Ich schätze mal, dass sich die EU da auch bei übersee orientiert hat. E10 aka gasohol gibts in den USA schon seit 30 jahren...

Mon Feb 28 19:53:48 CET 2011    |    Standspurpirat134538

Nach aktueller Mitteilung des DPD stehen die Konzerne mächtig unter Druck! Keine Sau tankt E10 und Super Plus kann bereits knapp werden....schauen wir mal wie lange die Öl-Muliti"s sich das gefallen lassen/müssen....hoffe da kommt eine verbraucherfreundliche Lösung!:rolleyes:

Mon Feb 28 19:59:27 CET 2011    |    Hacki81

Zitat:

! Keine Sau tankt E10 und Super Plus kann bereits knapp werden....schauen wir mal wie lange die Öl-Muliti"s sich das gefallen lassen/müssen....hoffe da kommt eine verbraucherfreundliche Lösung!:rolleyes:

Super+ rauf auf 2€.

 

Dann werden schon genug E10 tanken. Und der rubel rollt weiter.

 

Sehe ich komme. Und dazu muss man kein orakel sein..

Mon Feb 28 20:10:56 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: BMW 3er E36:

 

E 10 - Verbrauch

 

[...] Link

da bist du richtig.

[...]

 

Artikel lesen ...

Mon Feb 28 20:48:14 CET 2011    |    agentstarburst

Die Fahrzeugverträglichkeit ist fragwürdig, die Verkaufsquote treibt die Kraftstoffpreise in die Höhe, Ethanol produzierende Betriebe wissen plötzlich nicht mehr wohin mit ihrem Geld, der Verbrauch erhöht sich, der Anbau von Pflanzen für Bioethanol erfolgt in Monokulturen, der Boden muss stark gedüngt werden.

 

Wo ist also der Vorteil? Ganz klar, durch den Mehrverbrauch - und seien es auch nur ein paar Prozent - fließen Steuermehreinnahmen in Milliardenhöhe in das Staatsäckl. Und plötzlich macht es Sinn....

Mon Feb 28 21:07:03 CET 2011    |    emil2267

Zitat:

Und das Schlimme: wähle ich in D nicht die derzeitige Regierung sondern die Schlümpfe von der Opposition, wird für Autofahrer alles noch viel Schlimmer.

deutschland is bei der E10-einführung bereits nen jahr hinten dran,schuld dran war im jahre 2008 u.a. auch dieser schlumpf ;)

Mon Feb 28 21:29:57 CET 2011    |    Schattenparker47314

Alleine für das mal wieder typische, aber dafür EU- genormte Chaos gehören die verantwortlichen Politiker in E 10 ersäuft. 

Verbrennen geht leider nicht, da angeblich zu wenig Energie.

Mon Feb 28 21:50:05 CET 2011    |    metinyueksel

Ich Persönlich finde die Diskussionen fürn Anus.

Die die sowieso nicht E10 tanken wollen oder dagegen sind, sollen dabei bleiben und nicht andere unsicher machen.

Das Biozeug wird nicht den Motor beschädigen oder Schläuche schneller vergammeln lassen als der Sprit der ohne Whiskey auskommt! Und sollte mal ein Schlauch 2 Jahre früher kaputt gehen, was soll s dann wird der erneuert und gut is!

Das haben bereits andere Länder bewiesen.

ich fahre bereits E40, also das zeug ohne Whiskey plus die selbe Menge an E85 (jetzt zu Winter jedoch E70) und taste mich immer mehr nach E85 hin, mal schauen ob er Irgendwann von den Düsen her schlapp macht und nicht genug einspritzt, dann heißt das für mich halt hier ist die Grenze und somit kann ich etwas weniger mischen und gut ist.

Es ist erstmal günstiger als das Zeug ohne Whiskey und auch E10 und dazu riecht er besser (d.h. er stinkt nicht so wie mit dem normalen Super) und für alle Umweltschützer ja es ist auch besser für die Umwelt.

Mon Feb 28 23:55:36 CET 2011    |    Reachstacker

Zitat:

Ob das ganze großartig schädlich sein wird für die Motoren wird sich zeigen, aber man wird kaum feststellen können warum ein Motor sich dann verabschiedet hat.

Das stimmt. Wenn meine 20 Jahre alter Mazda 626 mit 290 000km eventuell den Geist aufgibt wirds wohl am E10 gelegen haben das er seit seiner Jugend schluckt... :rolleyes: :D Mein V6 Ford hat nur 245 000km mit E10 geschafft bevor ihn ein LKW (nicht E10) zur Minna machte....

 

Zitat:

Andersherum: Nenn' uns allen doch mal einen vernünftigen, vielleicht sogar messbaren Grund warum man E5/E10 eingeführt hat.

Bevor man Blei einführte war der Klopfverhinderer (Oktanverbesserer) Alkohol, Nachdem man sich in den 70ern (USA) vom Blei wegen der Gesundheitsschädlichkeit verabschiedete kam MTBE. Langsam findet man aber auch damit einige Probleme. Diese Probleme sind sehr wohl messbar...

 

Also hat man sich entschlossen der Umwelt (und dem Nachbarn) zuliebe wieder Alkohol zu benutzen.

In Kalifornien ist ein Mindestgehalt von 6% Pflicht, im Rest er USA darf man bis zu E10 verkaufen solange es auf der Pumpe steht. Es gibt seit Jahren kaum Pumpen wo es nicht drauf steht. ;)

Das jetzt neben Umwelt und Nachbarn auch die Landwirte E10+ pushen, mag ärgerlich sein ist aber nicht der Hauptgrund.

 

Die Ölfirmen wollen das Zeugs nicht, es verursacht wesentlich mehr Arbeit beim mischen als Blei oder MTBE. Blei und MTBE sind 1:1260 gemischt. Ein Produkt das im Eisenbahntankwagen bei der Zugladung über die Alpen von Italien nach Hamburg gekarrt werden muss (Iowa - Kalifornien) halsen sich doch die Ölfirmen nicht freiwillig auf???

 

Dem Finanzamt kanns auch egal sein, es kann schliesslich auch Tee besteuern wenn ihr das ins Auto kippen wollt. :D

 

<Satire an>

In meinem Wohnort gibt es E10 seit 1978.... Mein Sohn hat einen Mini, es ist ja nicht das hier keine Deutschen Auto's laufen. Wir schicken die Auto's alle 4 Jahre auf'n Flugzeugträger nach Deutschland zurück, wo der E10 Schaden sachgemäss repariert wird und dann werden sie zurück geschickt. :p

 

Freie Schrotflinten für Alle und Generalstreik ausrufen sag ich. :D :D :D

<Satire aus>

 

Gruss, Pete

 

PS: Wasser im E10 Treibstoff wäre meine einzige Sorge, ist mir aber in 30 Jahren noch nicht aufgefallen/untergekommen.

Tue Mar 01 20:45:10 CET 2011    |    Adam2112

Also was manche hier für nen Schwachsinn verzapfen... verkokte Ansaugbrücken und Drosselklappen durch Ethanol... doppelt hoher Verbrauch... Motorschäden... hungernde Menschen...

 

das alles hat andere Gründe, will hier aber nicht zu weit ausholen.

 

Tanke seit ich von E85 weiß, ca. 2007 war es, die Suppe, und hatte noch nie Probleme.

 

Von Aprilia SR 50 bis BMW 735i lief alles damit, je nachdem musste man etwas mehr oder garkein Benzin zumischen.

 

nach langem Ethanolbetrieb waren die Krümmer übrigens von innen grau und nicht Schwarz, Ventile sauber, Kerzen super, einfach alles Einwandfrei.

 

und was hier erzählt wird wegen der Konkurrenz zur Landwirtschaft - da hat wohl keiner nachgedacht. Das zeug wird soweit es geht aus Biomüll hergestellt.

 

und jetzt steinigt mich.

Tue Mar 01 20:54:32 CET 2011    |    Trennschleifer50401

Wie denn, in meinem PC liegen gerade keine Steine...;)

Wed Mar 02 09:05:39 CET 2011    |    Fensterheber38328

Zitat:

Also was manche hier für nen Schwachsinn verzapfen... verkokte Ansaugbrücken und Drosselklappen durch Ethanol... doppelt hoher Verbrauch... Motorschäden... hungernde Menschen...

 

Das war die Aussage der Mitsubishi Werkstatt!!!:eek:

Oder glaubst du, ich denk mir das aus????????????:mad:

 

Mein 14 Jahre alter Audi A4, bekommt diesen Leistungsverluststoff nicht.

Ich habe selbst schon gemerkt, dass ich durch das Super E5 einen höheren Verbrauch hatte. Seit dem bin ich Tanktourist in einem Osteuropäischen Land. Dort gibt es kein E5 und wird es auch kein E10 geben. Die bekommen zwar den Sprit aus Schwedt/Oder, aber dieser ist ohne irgendwelche Additive und sonstigen Müll. Selbst meine freundliche Werkstatt hatte mir es empfohlen dort zu tanken, da dieser Sprit besser sei, als im hiesigem Deutschland, und das schon seit Jahren!!!!!

Und ausserdem ist der Liter ca 30cent günstiger als hier. Da nehm ich die 50km pro Strecke gern in Kauf!

 

Ausserdem, warum schmeißen die Autohersteller neue Autos auf den Markt, wenn die sowieso das E10 nicht vertragen. Schaut euch doch einfach mal die ganzen FSI, TSI und TFSI Modelle von VAG an!

Und die Sache mit "Fahrzeuge mit Standheizung", da musst du als Halter dich beim Fahrzeughersteller und Standheizungshersteller erkundigen. Audi z.B. sagt, Auto verträgt E10, aber die Standheizung nicht. Webasto, Eberspächer usw sagen das gleiche.

Es gibt einfach keine Langzeitstudien, die dem Autofahrer ein Gefühl von Sicherheit geben. Es ist einfach zu teuer, solche Studien durchzuführen! Jeder Hersteller müsste jedes Modell mit der ganzen Motorenpalette testen. Vieviel Hersteller gibt es denn???? Vieviel Modelle jedes einzelnen Herstellers? Ich werd noch bekloppt, darüber nachzudenken! Also schließen Sie die Garantie aus, dass die Autos E10 vertragen und sind somit fein raus.

 

Also denkt mal darüber nach. Wenn wir schon nicht auf die Staße gehen, wie andere Länder (FR, GR), dann müssen wir halt andere Methoden finden, damit die Politik Verständniss für sein "Volk" aufbringt. Tankboykott, z.B.! Dann bleiben die Tankstellen auf Ihrem E10 sitzen. Was in einigen Ballungsgebieten sowieso schon der Fall ist. Aber das Kartellamt will oder hat ja schon Klage beim BVG eingereich. Mal sehen was draus wird.

 

DENKT MAL DRÜBER NACH.

 

PS: Beim Hartz4 ging es auch!!!!

Wed Mar 02 09:59:00 CET 2011    |    Adam2112

Die Verkokungen bei den GDI's entstehen durch die Abgasrückführung und Kurbelgehäuseentlüftung, der ganze Schmodder kann sich absetzen, weil das Benzin in der Luft fehlt... Wäre man mit E85 gefahren, wäre die Ansaugbrücke sauber wie ausm Werk innen.

 

War übrigens ab Werk ein Fehler mit der AGR, vllt versuchte Mitsu damit seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen.

 

FSI=Direkteinspritzer. Die Laufen an sich schon Prinzipbedingt zu mager, durch Luftüberschuss im "indirekten" Brennraum.

 

Eine Energiegehalt - Verdunstungsenergie Gegenüberstellung, eine einfache Rechnung, ergibt überschlagen, dass das 10% Ethanol im Sprit die Kühlung von Kolbenboden, Brennraum generell, um ca. 15% gegenüber reinem Benzin verbessert, bei gleicher Einspritzmenge.

 

Somit kann sogar früher gezündez werden ohne Klopfen.

 

Turbos profitieren sowieso unbestreitbar von diesem Kühleffekt.

 

Bei Rennwagen wird seit ich denken kann Ethanol /Methanol zusätzlich eingespritzt, zur Anfettung und Kühlung.

 

Nascar fahren schon immer mit Ethanol.

 

ganz Brasilien fährt mit Ethanol.

Wed Mar 02 10:41:57 CET 2011    |    Fensterheber38328

Zitat:

Die Verkokungen bei den GDI's entstehen durch die Abgasrückführung und Kurbelgehäuseentlüftung, der ganze Schmodder kann sich absetzen, weil das Benzin in der Luft fehlt... Wäre man mit E85 gefahren, wäre die Ansaugbrücke sauber wie ausm Werk innen.

 

Tja, ich kann nur sagen, was der Mst. von Mitsu uns mitteilte.

 

Im Klartext also, alle wollen uns verarschen, oder was?

 

Die wiegen sich in Sicherheit, weil die Deutschen zu gutgläubig sind.

Um es mal so auszudrücken.

Deine Antwort auf "E10 oder die Beratungsresistenz der deutschen Autofahrer"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 27.03.2019 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor

rpalmer rpalmer

Der User

Saab

Wir leben alle unter dem selben Himmel, nur der Horizont ist verschieden.

Schnüffler

  • anonym
  • wusi
  • bilalstyler98
  • rpalmer
  • Micha01609
  • avalex
  • HerrLehmann
  • marco03
  • Mel75
  • Mr.Kane

Masochisten (131)

Zuletzt geschehen