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E 10 - Verbrauch

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 15:41

Hallo,

nachdem auch ich mir von BMW eine E 10 Freigabe habe erteilen lassen, ist die Mischung noch nicht in meinem Tank gelandet.

Angesichts der neuesten Spritpreise und der 5-Cent-Differenz zu Super beginne ich das Umsteigen zu überlegen.

Nun zur Frage:

Hat jemand, der bereits E 10 tankt, eine wenigstens ungefähre Vorstellung vom prognostizierten Mehrverbrauch oder sogar praktische Erfahrung?

U.U. lohnt sich das ja garnicht.

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2011 um 11:11

mehrverbrauch hin oder her, aber das zeug wird uns mal wieder als "umweltschutzmaßnahmen" verkauft, genau wie die "umweltprämie" bei der 9 jahre alte fahrzeuge mit 30tkm verschrottet werden konnten :rolleyes:

wird sollten uns einfach nicht länger für dumm verkaufen lassen und das die meisten mittlerweile lieber super+ tanken, als unseren super ökologischen biosprit ist schon der erste schritt in dir richige richtung!

macht weiter so leute, denn wenn es weiter so geht wird in ein paar jahren auch das normale super abgeschafft, wie schon damals das normalbenzin. aber auch das kann man sicher durch irgendwelche pseudoumweltschutztheorien begründen ;)

ps: und die zum glück gibt es "umwelt"zonen... genau in dieses zonen ist die luft ja seit dem so rein wie im regenwald :D

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Würde mich auch interessieren - allerdings hatte ich in letzter Zeit auch noch ne andere Beobachtung gemacht: Zuerst ist der Verbrauch mit Super bei mir angestiegen (natürlich Fahrstil und Außentemparatur berückichtigt) und nun verbraucht das Auto wieder weniger - egal ob ich Super oder E10 tanke. Außerdem gibt bei uns jetzt auch Tankstellen, da kostet E10, Super normal und Super Plus alles das gleiche....  

Mit E10 verbraucht man ca. 5% mehr als mit Super E5.

Heißt also wenn ein Auto 10 Liter Super E5 auf 100Km verbraucht, sind es mit E10 dann 10,5 Liter.Wenn man jetzt rechnet das E10 im Durchschnitt 6 Cent je Liter günstiger ist betragen die Kosten für 100 Km mit

- E10: 10,5Lx1,50€ = 15,75€

- E5: 10,0Lx1,56€ = 15,60€

Heißt also mit dem neuen E10 würde man dann 15 Cent alle 100Km mehr verbrauchen.

Zitat:

Original geschrieben von Eismann13

Mit E10 verbraucht man ca. 5% mehr als mit Super E5.

Heißt also wenn ein Auto 10 Liter Super E5 auf 100Km verbraucht, sind es mit E10 dann 10,5 Liter.Wenn man jetzt rechnet das E10 im Durchschnitt 6 Cent je Liter günstiger ist betragen die Kosten für 100 Km mit

- E10: 10,5Lx1,50€ = 15,75€

- E5: 10,0Lx1,56€ = 15,60€

Heißt also mit dem neuen E10 würde man dann 15 Cent alle 100Km mehr verbrauchen.

... und schont damit weder Umwelt noch Geldbeutel :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Eismann13

Mit E10 verbraucht man ca. 5% mehr als mit Super E5.

 

Heißt also wenn ein Auto 10 Liter Super E5 auf 100Km verbraucht, sind es mit E10 dann 10,5 Liter.Wenn man jetzt rechnet das E10 im Durchschnitt 6 Cent je Liter günstiger ist betragen die Kosten für 100 Km mit

 

- E10: 10,5Lx1,50€ = 15,75€

 

- E5: 10,0Lx1,56€ = 15,60€

 

Heißt also mit dem neuen E10 würde man dann 15 Cent alle 100Km mehr verbrauchen.

... oder anders gesagt: Bei einem E10 Referenzpreis von 1,50 den Liter würde bei 5% Mehrverbrauch ein Spritpreis bis 1,575 den selben Kosten / Nutzen Faktor verursachen.

Zitat:

Original geschrieben von Eismann13

Mit E10 verbraucht man ca. 5% mehr als mit Super E5.

...

Woher hast Du den Wert 5%? Rein rechnerisch mit dem volumenbezogenen Energiegehalt sind es nur ca. 1,5% Mehrverbauch.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von bmw318ti

Zitat:

Original geschrieben von Eismann13

Mit E10 verbraucht man ca. 5% mehr als mit Super E5.

...

Woher hast Du den Wert 5%? Rein rechnerisch mit dem volumenbezogenen Energiegehalt sind es nur ca. 1,5% Mehrverbauch.

Grüße

da der sprit hier überall nur so sprudelt, bestimmt "erfahren und errechnet":D

Zitat:

Original geschrieben von bmw318ti

Zitat:

Original geschrieben von Eismann13

Mit E10 verbraucht man ca. 5% mehr als mit Super E5.

...

Woher hast Du den Wert 5%? Rein rechnerisch mit dem volumenbezogenen Energiegehalt sind es nur ca. 1,5% Mehrverbauch.

Grüße

Ich verlasse mich da lieber auf Teswerte von Experten als auf Theorie und Rechnungen.

In einigen Autozeitschriften wurde der Mehrverbrauch von E10 unter verschiedenen Lastzuständen getestet und das war der durchschnittliche Mehrverbrauch der dabei ermittelt wurde.

E10 ist und bleibt der absolute Quatsch,aber das sind wir von der Politik ja mittlerweile schon gewohnt.

in france schütten sie dir das zeug auch rein. aber über 8l bin ich bei denen nie gekommen. höchstens in der schweiz.

zum sehr!! großen teil ist ja noch nicht mal e10 im tank, es heißt hier ja, bis zu 10%

aber diese diskusiuon is genauso sinnlos, wie welches olivenöl ich in den motor kippen soll

Kontrolliert doch eh keine Sau, was wirklich in den Tanks ist.

Im V-Power-Tank ist wahrscheinlich auch nur gewöhnliches Superplus

Klick :D

Naja sinnlos finde ich Tests oder Diskussionen zum Mehrverbrauch von E10 nicht.

Wenn ich damit 5% mehr verbrauche und im Endeffekt damit höhere Kosten habe als mit E5 obwohl es 6 Cent den Liter teurer ist,tanke ich doch lieber E5.

Link

da bist du richtig.

wenn ich super/super plus tanke gleicht sich das durch den mehrverbrauch von e10 aus.... kipp das zeug eh nicht in den tank...

Ich weis nicht mehr genau in welcher Sendung das war (Abenteuer Auto villeicht???). Dort wurden bei 14 Tankstellen E10 Proben genommen, Von 14 Tankstellen hatten 12 unter 5 % Ethanol in ihrem E10, sprich ganz normales E5. Woran liegts? Es ist noch stinknormales E5 da die Tanks noch nicht Leer sind.

Zitat:

Original geschrieben von Eismann13

Zitat:

Original geschrieben von bmw318ti

 

Woher hast Du den Wert 5%? Rein rechnerisch mit dem volumenbezogenen Energiegehalt sind es nur ca. 1,5% Mehrverbauch.

Grüße

Ich verlasse mich da lieber auf Teswerte von Experten als auf Theorie und Rechnungen.

In einigen Autozeitschriften wurde der Mehrverbrauch von E10 unter verschiedenen Lastzuständen getestet und das war der durchschnittliche Mehrverbrauch der dabei ermittelt wurde.

Und wie wurde getestet? Auf einem Rollenprüfstand unter genormten Bedingungen (mit Klimakammer)? Alles andere wäre Blödsinn. Außerdem muß man der Motorelektronik Zeit geben für die Adaption. Rein physikalisch ist es jedenfalls unwahrscheinlich einen Mehrverbrauch von 5% hinzubekommen :confused:

Grüße

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