• Online: 1.860

rpalmers Blog

Uninteressantes für Interessierte

Mon Feb 28 12:33:04 CET 2011    |    rpalmer    |    Kommentare (65)    |   Stichworte: biosprit, E10, E5, E85, Ethanol, Super, Super plus

Scheinbar scheint vielen Leuten das Lesen und Begreifen zu umständlich sein, so mein Gedanke wenn ich die Diskussionen zum Thema E10 verfolge. Da hüpft dann auch teils so ein Palaver wie dieses entgegen:

 

Zitat:

Soooo, hab mal nen Test gemacht (hab schlieslich zwangsurlaub un nix besseres zu tun)

 

Polo meiner Mutter schööön leer gefahrn bis er ruckelte.. Randvoll super+ getankt un bin 600km weit gekommen mit normaler fahrweise..

Danach auf leeren Tank E10 scheiße getankt.. Joa was soll ich sagn, exakt die selbe strecke gefahrn un siehe da, bei 480km fing er an zu ruckeln.. Un warum?? Der Tank war leer.. Danke fürs Gespräch..

Tank ich lieber Super+ kost etwas mehr, aber komme auch weiter..

Leute, es ist schonmal energetisch nicht möglich dass man bei EXAKT den selben Faktoren (Und die sind nie gegeben!) einen solch krassen Mehrverbrauch wie dieser Zeitgenosse hat.

Ethanol hat etwa 65% des Energiegehaltes von REINEM (Also kein E5) Super.

 

Somit ergibt sich gemäß Adam Riese:

Super E5 hat 98,3 % Ernegiegehalt (=> 0,95x100 % + 0,05x65 %) von Super Rein

Super E10 hat 96,5 % (= 0,9 x100 % + 0,1x65 %) von Super Rein

 

Somit hat E10 ~1,8% weniger "Energie" als das bisherige Super E5.

Wie die Presse und die anderen auf 20-30% Mehrverbrauch kommen ist mir schleierhaft.

Die verwechseln wohl E10 mit E85...

 

Dank der Trotz-Fraktion die einfach weiter Super E5/Super Plus tankt, wird dieses noch teurer.

Warum?

-> Höhere Nachfrage, die Tanks müssen öfters gefüllt werden, Reize zum Umstieg schaffen

 

Und auch wird eine Dichtung oder ein Kraftstoffschlauch nach einer E10-Betankung nicht sofort undicht.

Die 5% mehr lassen das Material nun auch nicht im Zeitraffer altern.

 

Aber schaut man sich die Berichterstattung in den Medien an, so findet man fast nirgends sachliche Objektivität vor.

Und der Drang sich mal selber zu informieren... der ist bei den meisten im Bereich 0.


Mon Feb 28 12:38:16 CET 2011    |    dodo32

Da ist was drann. Ich verstehe die ganze Aufregung auch nicht wirklich. Aber irgendeine Kuh wird ja immer durch's Dorf getrieben.

Mon Feb 28 12:52:07 CET 2011    |    Duftbaumdeuter712

Gott sei dank gibt es E10 und Guttenberg sonst hätten wir hier überhaupt nichts worüber man sich mal wieder so richtig aufregen könnte :D !

Mon Feb 28 12:55:38 CET 2011    |    Federspanner29165

Bin voll deiner Meinung.

Alle meckern und regen sich auf über E10,keiner weiß was das damit auf sich hat.

Bestes Beispiel,mein Opa - "Ich tanke kein E10,da ich nur 95Oktan Sprit fahren darf" - check ich nicht:confused:

 

Fakt ist,mehrverbrauch habe ich nicht gemerkt (weder bei E10 noch bei E85 pur,ja pur ohne alles-im Winter nicht so schön aber wenns warm ist top).

 

Ich finds bloß traurig und lustig das sich jeder aufregt wenn man mal was für die Umwelt macht (Bio-Sprit?Bäh,das stinkt und ich hab keine Leistung).

 

Ich jedenfalls bleibe bei E10 für die Kalten Tage und E85 für die Warmen.Und falls jemand vorhat zu Dikutieren,da mache ich nicht mit.Mein Auto,mein Sprit!

 

Gruß

Mon Feb 28 13:00:15 CET 2011    |    Wandlerautomatik

Stimmt, weiß gar nicht, was alle gegen E10 haben: Ist doch toll! Mit jeder Tankfüllung kann man gleich zwei verhungern lassen! Da tut man was für die Umwelt und auch was gegen die Überbevölkerung...

Mon Feb 28 13:06:40 CET 2011    |    rickstermann

Hallo :)

Ich bezweifle , dass jetzt schon E10 aus der Zapfpistole kommt. Es wird doch immer von "sukzessiver Umstellung" berichtet. Ich glaub ebenfalls nicht , dass ein Tankstellenbetreiber den betreffenden Tank bis "leer" abverkauft und erst dann E10 reinpumpen lässt. Deshalb ist mir schleierhaft wie einige "Früh-Tester" schon jetzt auf bezifferbaren Mehrverbrauch kommen können.

Was ich aber trotz allem Hin&Her ebenso blöde finde ist die Preispolitik: alles andere teurer machen - damit E10 billiger ist! Das kanns doch auch nicht sein! Na mal sehen - wie hitzig hier die Diskussion noch wird ;)

Mon Feb 28 13:13:43 CET 2011    |    metinyueksel

Ich mische mittlerweile selbst. Bin zur Zeit bei 50/50 also Normales Super und E85 (Winter ist es ja E70) mein Dicker läuft damit Top, bei der nächsten Füllung kommt nochmehr E85 (Winter E75) rein. Solange er kein Magerruckeln hat werde ich immer weiter hoch gehen!

Mon Feb 28 13:22:06 CET 2011    |    waidlerNr2

Bitte nicht alle über einen Kamm scheren!

Es gibt durchaus Leute auch innerhalb der "Trotz-Fraktion :rolleyes:" die sich mit dem Thema beschäftigt haben. Und zu dem Entschluss gekommen sind, dass sie ihrem 22 Jahre alten Motor den reinen SuperE10-Betrieb nicht antun werden. Und wohl in Wechselbetankung mit SuperPlus fahren solange es geht.

 

Also cool down.......;)

Mon Feb 28 13:36:25 CET 2011    |    pinkisworld

Hatte jetzt einige E10 Füllungen verfahren, leider ist es mir beim letzten mal (eine Yet) passiert, das ich schon in der Momentananzeige mit 70-90l zurecht kommen musste, wo sonst 30-40 stehen.

Am Ende waren 40euro weg, bei keinen 100km.

Normal sind 150-180km.

 

Ohne Bleifuss. Ganz normal.

 

Habe dann Super+ genommen und alles beim alten.

Frage mich daher warum hatte ich vorher kein Problem?

Kann die temperatur letzte Woche von -15--18Grad schuld sein?

Mon Feb 28 13:38:52 CET 2011    |    Schattenparker135664

Zitat:

Stimmt, weiß gar nicht, was alle gegen E10 haben: Ist doch toll! Mit jeder Tankfüllung kann man gleich zwei verhungern lassen! Da tut man was für die Umwelt und auch was gegen die Überbevölkerung...

Made my day! :D

Mon Feb 28 13:46:41 CET 2011    |    clickme

Fakt ist dass ich nichts tanke was andere noch Essen können. Schlimm genug das vorher 5% drinn waren. Irgendwo hörts halt schon auf.

Mon Feb 28 13:48:07 CET 2011    |    Sonntagnachtsfahrer

Da die Zitierte wie ein Sonderschüler schreibt, wundert mich die Aussage nicht.

Trotzdem bin ich froh, dass ich mit Super+ erstmal nicht betroffen bin..

Mon Feb 28 13:49:37 CET 2011    |    Batterietester33641

Du willst Fakten und Zahlen? Dann schau doch mal hier:

eine sehr gute Seite mit einer Zusammenfassung, besonders für all jene, die meinen mit E10 der Umwelt was Gutes zu tun:

 

http://www.vcd.org/faktencheck-e10.html

 

Zitat:

"Sie bilanziert bei Agrokraftstoffen unter dem Strich eine schlechtere Klimabilanz als bei konventionellem Treibstoff. Unter Einbeziehung aller Komponenten wären Agrokraftstoffe um 81 bis 167 Prozent klimaschädlicher als der herkömmliche fossile Sprit. Ihr Anbau zerstört indirekt Lebensräume, konkurriert mit der weltweiten Nahrungsmittelproduktion und verschlingt massenhaft Dünger."

 

Sachliche Grüße von der

Trotzfraktion

Mon Feb 28 13:50:56 CET 2011    |    Lewellyn

@ Kruegerl: Jepp. :D

 

Ist es eigentlich eine abstruse Idee, als Tankstellenbesitzer aus dem gelieferte E10 mit ein paar 1000 Liter Ethanol E20 zu machen und es zum E10-Preis zu verkaufen?

Mon Feb 28 13:56:27 CET 2011    |    E36 Maniac

Ja, das E10 ist wirklich eine echte Bereicherung für die Umweltschützer. Wir roden Wälder um Felder anzulegen auf denen ölhaltige Pflanzen wachsen um daraus Sprit herzustellen um den durch unsere Motoren zu jagen wo doch große Teile der Menschheit nah am Hungertot sind und gigantische Waldflächen schon abgerodet wurden. Klingt gut!

 

Und das Thema Guttenberg, ohne weit ausschweifen zu wollen: Er begeht eine Straftat, sagt es tut ihm leid und ANGEBLICH steigen dadruch die Sympathien für ihn noch. Merk' ich mir fürs nächste mal geblitzt werden. "Es tut mir leid Herr Wachtmeister, ich habe einen Fehler gemacht! :(". "Schon gut mein Junge. Hier hast du 50 Euro, damit kannst du ein bisschen E10 tanken und was gutes für die Umwelt tun"

 

aaaarrghhh.....

Mon Feb 28 13:56:50 CET 2011    |    Schattenparker135664

Meiner Meinung nach gehört Ethanol sowieso wo anders hin und nicht in den Tank... :D

Mon Feb 28 14:01:17 CET 2011    |    Sonntagnachtsfahrer

Im Prinzip ist das mit dem Ethanol nicht schlecht, so verringert man die Abhängigkeit vom Öl (ist ja gerade jetzt wieder ein Thema).

 

Das ist auch das einzige Problem, das ich mit dem hohen Verbrauch meines Säufers habe.. man unterstützt den Verschwenderstaat und Verschwender-Potentaten mit Steuern und Ölprofit.

Mon Feb 28 14:02:47 CET 2011    |    Turboschlumpf5791

Danke ein sehr guter Artikel! Endlich mal jemand, der klar herausstellt, wie unsinnig die Schlagzeilen der Massenmedien wieder einmal sind!

 

Ständig wettert der "klassische Qualitätsjournalismus" in seinen Käseblättern, die Leute sollten nicht im viel im Internet lesen, was dort in den Blogs verbreitet würde, wäre gefährlich und oft falsch.

 

Das Gegenteil ist die Wahrheit.

Mon Feb 28 14:05:01 CET 2011    |    Batterietester37845

... ist E10 also "Alkoholmissbrauch"?:D

 

Güße

Andreas

Mon Feb 28 14:12:09 CET 2011    |    andyrx

Hallo

 

ja die Verunsicherung ist groß wie man hier sehen kann--> Klick :eek:

 

nunja wenn in den Medien nun mal odr auch seitens der Autohersteller von Motorschäden berichtet wird und keine eindeutigen Freigaben der Hersteller vorliegen kann man auch schlecht etwas anderes erwarten:p

 

mfg Andy

Mon Feb 28 14:17:52 CET 2011    |    micci1

Ich tanke auf jeden Fall noch weiterhin das Super E5, sicher ist sicher.

Mon Feb 28 14:24:56 CET 2011    |    wvn

Citroen Deutschland (man wollte es schriftlich haben, darauf als Antwort) sinngemäß:

 

Zitat:

Ihr Wagen kann bedenkenlos E10 fahren.

... und im nächsten Absatz:

 

Zitat:

Haftung für Schäden die durch E10 auftreten können wir nicht übernehmen.

Ist ja auch irgendwie vollkommen dämlich, so etwas im gleichen Brief zu schreiben!

Mon Feb 28 14:25:13 CET 2011    |    Fensterheber38328

In diesem Sinne schon.

 

Aber was ich nicht verstehe ist, das die großen Herren Deutschlands genau wissen, dass es einige Fahrzeuge gibt, die davon wirklich einen Schaden davontragen werden:confused:. Mein Schwiegervater hat nen Carisma GDI muss jetzt das teure Super+ tanken, nur weil die Politik das so will??????

Er musste schon 2 mal in 2010 in die Werkstatt und musste die Hochdruck-Spritpumpe und die Einspritzventile erneuern lassen (wegen E5). Auch die Ansaugbrücke und Drosselklappe mussten von Verkokungen durch E5 befreit werden. Alles in allem über 1000€. Und es gibt vom Hersteller immernoch keine freigabe für E10 (noch nicht mal für E5)! Du wirst echt von den großen Herschafften gezwungen dir ein Zeitgemäßes Fahrzeug zu kaufen!

Das Volk wird zur Umweltschonung aufgerufen, und selbst fahren die eine Fahrzeugflotte die sich gewaschen hat. MB 500 S; Audi A8; VW Phaeton, usw. ! Und wer bezahlt den Unterhalt dieser Spritschleudern??

Wer wohl, wir Steuerzahler!!!!:mad:

Mon Feb 28 14:32:25 CET 2011    |    Fensterheber38328

Das gleich gilt für das Thema "Umweltplakette".

Weltweit sind die Autofahrer zu nur unglaublich 5% der CO2- Emission verantwortlich. Alles andere Industrie und Wirtschaft. Wer muss es wieder ausbügeln, der kleine Mann!

Mon Feb 28 14:48:56 CET 2011    |    Schattenparker34872

Zitat:

Weltweit sind die Autofahrer zu nur unglaublich 5% der CO2- Emission verantwortlich. Alles andere Industrie und Wirtschaft.

Ist das tatsächlich so? Woher hast du das?

Mon Feb 28 14:50:41 CET 2011    |    Fensterheber36146

Jaja unsere liebe Politik. E10-Sprit ist wieder nur ne Presierhöhung und da das Umweltargument immer größere Beachtung findet, wirds prompt damit gerechtfertigt. ich will jetzt nicht einen auf meckerigen Verallgemeinerer machen aber ich möchte mich nicht immer belügen lassen. außerdem sollte unser Bundestag mal von den 8,0 TDi mit 927 PS Flagschiffen wegkommen. man muss ja nicht gleich Besucher wie Herr Obama mit nem E-Smart von der Air-Force One abholen aber ein wenig umweltfreundlicher würde der Glaubwürdigkeit nicht schaden.

Schöne Grüße

Mon Feb 28 14:54:09 CET 2011    |    Reachstacker

Zitat:

Auch die Ansaugbrücke und Drosselklappe mussten von Verkokungen durch E5 befreit werden

 

Sicher.... :rolleyes:

Mon Feb 28 14:55:08 CET 2011    |    Hacki81

Ethanol aus nahrungspflanzen ist tatsächlich nicht soooo der brüller. Ethanol aus cellulose oder algenfarmen hingegen wäre eine großartige sache für kraftstoff.

 

Jetzt hat man aber ein henne-ei problem. Warum sollten ethanol-plantagen dieser 2. generation - die "müll oder unkraut" verarbeiten - gebaut werden, wenn kein absatz da ist? Da greift die EU regelung. Es wird E10 eingeführt, die ethanolnachfrage steigt, und so wird auch in die forschung und den ausbau investiert.

 

Diese "Ethanol ist vieel schädlicher als erdöl"-studien sind auch so gedreht, dass man den worst-case ethanolanbau (am besten in brasilien angebaut und mit dem hochseetanker nach europa geschifft) und den best-case erdölabbau betrachtet. Dreht man den spieß um, und lässt das erdöl über den ganzen erdball karren oder gar durch so abbaumethoden wie ölsandbohrungen, sieht die umweltbilanz auch wieder ganz anders aus.

 

Es ist kein wunderheilmittel. Aber ein schritt in richtung regenerative energien.

 

Verhungert sind in der welt die leute übrigens auch schon vorm ethanolkraftstoff. Und jetzt soll ich ein schlechtes gewissen haben, weil man das essen ja nach afrika schicken könnte? Träumt weiter. Überproduktion wird vernichtet. Oder man baut stattdessen eben energiepflanzen an. Die wahren bösewichte sitzen an der börse, die mit lebensmittel spekulieren.

 

edit:

Zitat:

Mein Schwiegervater hat nen Carisma GDI muss jetzt das teure Super+ tanken, nur weil die Politik das so will??????

 

Er musste schon 2 mal in 2010 in die Werkstatt und musste die Hochdruck-Spritpumpe und die Einspritzventile erneuern lassen (wegen E5)

Schon lustig, hier im biotreibstoffesektor gurken GDIs mit E85 rum und leben noch. Sicher, dass der sich da nicht reparaturen hat aufschwatzen lassen? Und verkokungen durch E5 ist sowieso der größte quatsch, desto mehr ethanol im kraftstoff ist, desto weniger rußt er. :)

Mon Feb 28 15:01:49 CET 2011    |    Fensterheber38328

Warum gibts dann keine Herstellerfreigabe???

Soweit ich weis, können nur 2 Fabrikate E85 tanken. Ford und Volvo, soweit ich weis!

Mon Feb 28 15:04:18 CET 2011    |    Hacki81

Es gibt halt leute, die scheren sich nicht wirklich drum, was der hersteller sagt. Mein 30 jahre alter audi fährt auch mit reinem E85 ohne dass sich irgendwas aufgelöst hat oder der motor explodiert.

 

Die autos die du meinst sind FFVs, die gibts auch von VW z.b. .. Nur nicht in deutschland. Komisch oder?

Mon Feb 28 15:13:35 CET 2011    |    Duftbaumdeuter712

Bio-Ethanol ? Bio Rindfleisch ? Bio alles Mist ... ;)

 

http://www.foodwatch.de/

Mon Feb 28 15:13:43 CET 2011    |    Reachstacker

Komisch...

 

Überall kann man die Suppe reinkippen, nur nicht in Deutschland. :p

Australien = OK

USA = OK

Canada = OK

Germany = NEIN!!!

 

Lach mich kaputt :D:D :D

 

Zitat:

In checking the FCAI website to find out if my wife's 1988 Mitsubishi Colt can use E10 petrol I found that it's ok for all fuel-injected cars built after 1986, but my wife's Colt has a carburetor. Is it ok to use E10 or should we put the higher octane petrol in it?

 

Den Vergaser macht es auch nicht kaputt, es kann aber ganz alten Karren hier und da ein Gummi schwellen oder spröde werden lassen (kommt aufs Material drauf an)

 

 

Gruss, Pete

 

PS: was sollen die paar extra Milligram kaputt kriegen das die ersten 5% nicht geschafft haben???

Mon Feb 28 15:30:58 CET 2011    |    Standspurpirat36999

Zitat:

laut Adam Riese

Der Mann hiess Adam Ries! Und nicht Riese!

Mon Feb 28 15:35:31 CET 2011    |    Achsmanschette132624

Ihr müsst nur bedenken dass mehr Biosprit sich nicht im Kurzen bemerkbar macht.

Wir haben in Unserer alten Firma das mit dem mehr bioschrott gemnerkt nach ungefähr 5-6 jahren verlieren die motoren durch den mehr biogehalt an leístung und die schleuche halten im durchschnitt 2 jahre weniger

Mon Feb 28 15:39:54 CET 2011    |    Hacki81

Zitat:

nach ungefähr 5-6 jahren verlieren die motoren durch den mehr biogehalt an leístung

Quark. Mit welcher technischen logischen begründung soll das sein?

 

Zitat:

und die schleuche halten im durchschnitt 2 jahre weniger

Möglich wärs. Hängt wohl vom schlauch ab..

Mon Feb 28 15:42:52 CET 2011    |    E36 Maniac

Wisst ihr was ich richtig gut finde? Dass diese ganze E10-Sache schon Formen von Glaubens- oder Politikdiskussionen annimmt. Die einen sagen dies, die anderen sagen das, aber jeder meint er hat Recht.

 

"ja, es schadet den Motoren!" / "Nein, es schadet den Motoren nicht." / "Ach, das schadet nicht mehr als das alte Zeug es schon getan hat." / "Es ist gut für die Umwelt" / "Es ist schlecht für die Umwelt" / "Was wollt ihr eigentlich? Die Umwelt ist doch 'eh schon tot!"

 

Man kanns echt nicht mehr lesen/hören. :rolleyes:

 

Erstaunlich nur, dass es dazu nicht wirklich 100% stichfeste Belege zu geben scheint. Man könnte doch meinen, dass wenn so ein "neues" Kraftstoffgemisch eingeführt wird es deutzende vernünftige Tests dazu gibt, aber scheinbar ist dem nicht so...

 

Ich glaube diese ganze Scheiße ist nur eine große Seifenoper um uns von den wirklichen Problemen abzulenken. Wir Dussel können jetzt darüber diskutieren und uns aufregen und werden absichtlich nicht richtig informiert damit wir beschäftigt sind! :mad:

 

Ich tank' E10, wenn mein Motor flöten geht kann ich es sowieso nicht verhindern da der Stein ins Rollen gebracht wurde und ihn keiner mehr aufhalten wird. Dafür kann ich mich dann auf andere Sachen konzentrieren....

Mon Feb 28 15:53:34 CET 2011    |    Stromer78

Also die Amis fahren das Zeugs schon länger, ich nehme mal an, da hat es eben auch die EU inspiriert.

Einen großartigen Mehrverbrauch kann ich nicht feststellen, schlechter laufen tut er auch nicht, ich vertraue mal auf die Materialqualität deutscher Autos,also rein damit.

 

Irgendwann gibts nur noch E10, egal welche Benzinsorte. Darauf wirds hinaus laufen, und fragt mal nen E85-Fahrer was der dazu meint.-g-

Mon Feb 28 15:54:02 CET 2011    |    Reachstacker

Ein grosses Problem in allen 22+ (!!!) Themen zu E10 auf MT ist das technische Probleme mit persönlicher Abneigung, Welthunger, Preiserhöhungen, Verschwörungstheorien und Zivilen Widerstand gegen den Staat vermischt werden.

 

Das macht eine logische Diskussion nicht gerade einfach...

 

Die Reaktion der Hersteller: "Ihr Auto sollte das verkraften, aber wir übernehmen keine Haftung", erscheint doch logisch? Die bezahlen ihre Rechtsanwalte doch nicht umsonst. :D

 

Welcher Hersteller übernimmt denn freiwillig (!!!) Haftung für alte ausgelutschte Auto's wenn er nicht muss??? Wer soll denn hinterher feststellen was, warum, kaputt ging?

 

Tatsache ist doch das Millionen dieser Auto's in anderen Ländern seit Jahren alles von E6 bis E15 tanken und immer noch fahren.

 

Verschwörung: Die Ölmulti's brauchen kein Ethanol, zwar ist Ethanol recht billig (oft subventioniert) aber wo es Pflicht ist (Kalifornien z.B.) ist es ein logistischer Alptraum der den Multi's Geld kostet...

 

Preis: Das hängt doch von Besteuerungen und Subventionen ab, Steuermacht haben die Multi's aber noch nicht...

 

Umwelt: Da kann man geteilter Meinung sein, zumindest in Ballungsgebieten ist E6 besser als der Bleizusatz (Ersatz) Tetrahdrelyl? der Chemie Industrie, soweit man es als Klopf und Oktanverbesserer braucht. Ob das ganze "Bio-Sprit" Zeugs einen rechten Sinn ergibt ist aber eine ganz andere Diskussion...

 

Und ja, es mag ein paar Fahrzeuge geben deren Kraftstoffsystem E10 nur mit Widerwillen schluckt, das dürfte aber eine sehr geringe Minderheit sein.

 

Gruss, Pete

Mon Feb 28 16:21:25 CET 2011    |    E36 Maniac

Es gibt keine "Verschwörungstheorien", nur Theorien. Wovon sie handeln ist dabei unwichtig. Ob das ganze großartig schädlich sein wird für die Motoren wird sich zeigen, aber man wird kaum feststellen können warum ein Motor sich dann verabschiedet hat.

 

Andersherum: Nenn' uns allen doch mal einen vernünftigen, vielleicht sogar messbaren Grund warum man E5/E10 eingeführt hat.

Mon Feb 28 16:26:45 CET 2011    |    Spurverbreiterung134821

wird sp halt teurer. ist meine pers. entscheidung... e10 kommt nicht in den tank und basta.

Deine Antwort auf "E10 oder die Beratungsresistenz der deutschen Autofahrer"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 27.03.2019 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor

rpalmer rpalmer

Der User

Saab

Wir leben alle unter dem selben Himmel, nur der Horizont ist verschieden.

Schnüffler

  • anonym
  • avalex
  • HerrLehmann
  • marco03
  • Mel75
  • Mr.Kane
  • Hildegard2017
  • powerpit
  • Mister_Z
  • Lutz2

Masochisten (131)

Zuletzt geschehen