• Online: 2.156

Wed Feb 18 10:18:36 CET 2009    |    MOTOR-TALK    |    Kommentare (85)    |   Stichworte: Autozug, Umfrage

Würdest Du mit dem Autozug in den Urlaub fahren?

Unter dem Motto „Entspannt und stressfrei in den Urlaub“ wirbt die Deutsche Bahn für den Autozug. Dieser fährt durch Europa und steuert Städte wie Salzburg, Verona, Triest, Bozen, Narbonne oder Alessandria an. Natürlich kann man den Autozug auch für eine Fahrt von Hamburg nach München nutzen. Die Vorteile einer solchen Reise sind schnell aufgezählt:

  • Man spart Sprit
  • Ist auch am Urlaubs-/Tourenort mobil mit eigenem Fahrzeug
  • Umgeht die langweiligen und langwierigen Autobahnstrecken
  • Die Beförderung über Nacht schafft zusätzliche Urlaubstage, man kommt entspannt an und spart Zeit und Nerven
  • Keine unnötige Abnutzung, Schonung des Materials etc.
  • Keine widrigen Verkehrsverhältnisse (Staus, Schnee, Eis, glatte Fahrbahn)
  • Preiswertes Reisen mit dem Autozug-Spezial: Frühbucher zahlen z.B. Innerdeutsch 99,- Euro und innerhalb Europas 149,- Euro für eine Person im Liegewagen, inklusive Fahrzeugtransport und jeweils 60,- Euro für jeden weiteren Mitreisenden

 

Die ganz Schnellen unter Euch können sich auch noch die „Abfahrprämie“ der Bahn sichern. In den Genuss der Abfahrprämie in Höhe von 2.500 Cent kommt jeder, der bis 28.02.2009 eine Fahrt mit dem Autozug bucht. Der Reisezeitraum ist gültig ab sofort bis zum 30.04.2009. Ansonsten unterliegt diese Prämie keinen Beschränkungen und schließt auch Last Minute- und AutozugSpezialAngebote mit ein.

 

Informationen und Buchungsoptionen gibt es im Internet unter www.bahn.de/autozug . Bei der Buchung ist allerdings die Eingabe „Konjunktur“ im Feld Sonderangebot erforderlich, damit der Rabatt für die „Abfahrprämie“ vom Fahrpreis abgezogen wird.

 

Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, ob und wie der Autozug tatsächlich genutzt wird und welche Erfahrungen Du damit gemacht hast. Ist das Angebot mehr was für Auto- oder Motorradfahrer? Und welche Gründe sprechen für und gegen den Autozug?


Thu Feb 19 10:23:38 CET 2009    |    Faltenbalg49526

nein, weil...

 

das mit den 99 Euro ein ganz großer Bluff ist und "meine " Strecke, Neu-Isenburg - Norddeutschland (HH) nicht mehr bedient wird. Alles andere ist für zwei Personen viel zu teuer. Wie schon geschrieben wurde: Ich bin ja nicht auf der Flucht und kann für das Geld unterwegs bestens übernachten! Der Urlaub beginnt für mich vor der Haustür.

 

akelus

Thu Feb 19 10:26:50 CET 2009    |    sportivo

Schade... Ich habe mir gedacht, daß es billiger kommen würde, so ist die Sache aber natürlich sinnlos...

Thu Feb 19 10:34:42 CET 2009    |    thoritz

moin,

 

die kosten sprechen eindeutig für den autozug.

leider muss man aber möglichst "passend" wohnen.

 

wir sind 3 x hannover (hildesheim) münchen gafahren. perfekt. 2 tage urlaub gewonnen und durch fahrt in der woche zusätzlich gespart.

 

gruß

 

thorsten

Thu Feb 19 10:44:11 CET 2009    |    beetle65

durch den Wegfall der Ladestationen Durlach und Kornwestheim hat sich für uns (Karlsruher) das Thema erledigt. Seit dem fahren wir mit dem Auto selber nach Südfrankreich.

 

Autozug:

+Schlafmöglichkeit

+Essensmöglichkeit (Frühstück incl.)

+erster Urlaubstag fängt mittags um 12 Uhr an

+hübsches Einzelabteil für 2-3 Pers

+Erlebnis für Kinder

-teuer

-lange Reisezeit (durch Be-und Entladen ca. 14 Stunden)

-unruhige Nacht in zu kleinen Betten mit teilweise lauten und trinkfreudigen Kabinennachbarn (Motorradfahrer)

-wenig zu sehen (Nachtfahrt)

-Umständliche Entladung in Narbonne (Bustransfer)

-Stress durch vorgegebene Abfahrtszeiten

Auto:

+preiswerter

+wesentlich schneller (ca. 8 Std. Reisezeit)

+angenehmes Fahren auf frz. Autobahnen

+Reiseerlebnis (Tag=mehr sehen)

+man fährt, wann man will

- u.U. anstrengender

- u.U. Gefahr von Stau um Lyon

 

für uns ist Autozug kein Thema mehr...

Thu Feb 19 10:58:04 CET 2009    |    Rostlöser30733

Hallo an alle Motorbegeisterten,

ich fahre lieber im Urlaub mit dem Mietwagen. Und der Stress bei einem Bagatellschaden oder Einbruch im Ausland am eigenen Fahrzeug wäre mir im Urlaub zu lästig. Der Transport von Autos auf dem Zug finde ich trotzdem gut. Es sollten aber mal die Fahrzeuge auf den Zug die es dringend notwendig hätten. Die Massen an LKWS sollten mehr von unseren Strassen runter. Deshalb sollten auch mehr Zugstrecken parallel der Autobahn für diesen Zweck genutzt werden. Dann macht auch Autofahren mit dem eigenen Auto wieder Spass auf unseren Strassen... (Und die Umwelt wir es uns danken, wenn der LKW-Dreck reduziert wird.)

 

Tschüß an alle..

Thu Feb 19 11:47:40 CET 2009    |    Garfield II

Nein, ich muss zum Terminal Hamburg - Präsident-Krahn-Straße 141 Km und zum Terminal Hildesheim - Oldekopstraße 144 Km fahren. Das ist schon mehr als die bisher längste meiner Fahrten.

Thu Feb 19 12:20:08 CET 2009    |    Reifenfüller50313

Hängt alles vom Preis ab, den man für seinen Termin bezahlen muss. Die Autozug spezial-Tarife sind m. E. sehr günstig, für das Geld kann man nicht mit dem Auto fahren, wenn man einigermaßen realistische Kosten ansetzt (nicht nur den reinen Spritverbrauch). Man muss allerdings wissen, dass an einen Tiefschlaf selbst im Liegen nicht zu denken ist, dazu ruckelt der Zug viel zu sehr, und die automatischen Türen wecken einen bei jedem Toilettengang eines Mitreisenden garantiert auf. Unter dem Strich würde ich es wieder machen, wenn der Preis stimmt. Man kommt doch wesentlich entspannter an und gewinnt einen Urlaubstag (Hamburg- München)!

Thu Feb 19 12:31:55 CET 2009    |    Batterietester4051

Haben wir früher oft und gern gemacht. Meist Süd-Nordrichtung (Khe-Durlach - Hbg) und zurück. Ist zwar unverschämt teuer aber bequem, wenn man bei H-Maschen nicht schon mal 'ne gute Stunde auf dem Abstellgleis warten muß.

Jetzt ist Durchlach zu und ich müßte nach Frankfurt. Da fahre ich lieber gleich durch !!

 

Einmal stand ich ziemlich nah hinter der Lock, da war mei Lack aber ganz schön verbrannt. Durch den Abbrand vom Oberleitungsabnehmer. Schöne Kacke. Bin drauf sitzen geblieben.

Thu Feb 19 14:16:39 CET 2009    |    Spurverbreiterung31194

"Entspannt und stressfrei in den Urlaub":

JA: Autoreisezüge von Felkirch (A) 2x täglich nach Graz, Wien oder Villach und umgekehrt zu jeder Tages- und Jahreszeit OK und auch preislich attraktiv.

NEIN: Aber von Lörach nach Hamburg und retour in jeder Beziehung ein Reinfall: Nicht täglich möglich, sehr teuer, schlechter Einstiegsservice, nur Nachtzug, alte Rumpelkisten als Schlafwagen mit nervender, nicht abstellbarer Klimaanlage, teilweise überforderdes Personal. Besser: Auf halbem Weg übernachten, ist billiger und man kommt tatsächlich ausgeruht an!! Es gibt keinen Unterschied ob Motorrad oder Auto, beide sind nach Abfahrt nicht mehr zugänglich.

Thu Feb 19 15:01:08 CET 2009    |    Batterietester31892

Mitglieder unseres Oldtimer Clubs haben bislang schon sehr oft den Autoreisezug Düsseldorf-Wien genutzt, wenn wir aus England oder Deutschland (Techno Classica, Essen) Klassiker geholt haben. War eine ganz tolle Sache, leider wurde die Strecke eingestellt. Jetzt gibt es nur noch Hamburg-Wien, und das ist völlig uninteressant wegen der viel zu langen Umwege.

Hannes Reichetzeder, Pannonia-Carnuntum Oldtimer Club

Thu Feb 19 15:06:02 CET 2009    |    Antriebswelle32645

Wir sind letztes jahr mit vier Personen und vier Motorrädern von Neu Isenburg nach Allesandria(Italien) gefahren. Wir hatten ein komplettes Liegewagenabteil für uns und kamen morgens um 8 Uhr ausgeruht an. Der Preis für einfache Fahrt 180€, wenn man für 1000km Benzin,Reifenverschleiss, Mautgebühren und Übernachtung gegenrechnet ist der Preis OK.

Thu Feb 19 16:37:54 CET 2009    |    rostlaubew210

Wir sind nach Narbonne von Düsseldorf aus gefahren. hätte gut sein können. Schon die Hinfahrt war mit dauernden Vollbremsungen des Zuges belastet. Man fand den Fehler nicht. Wir kamen mit ca. 6 Stunden Verspätung an. Nicht entspannt.

 

Um feiernden Mitreisenden nicht auf die Nerven zu gehen hatten wir ein Schlafwagenabteil. Dann wird es nicht wirklich billiger.

 

Man hörte immer wieder von Kfz - Aufbrüchen während der Fahrt.

Ist das immer noch so?

 

Grundsätzlich kann man das empfehlen. Man darf nur nicht ganz scharf auf den Cent schielen.

Thu Feb 19 18:35:09 CET 2009    |    Turboschlumpf12399

Also wir nehmen nur noch den Autozug !

Das hat ganz einfache Gründe :

 

1. Wenn man , wie wir z.B. von Hamburg nach Österreich fährt , dann kann man sowieso nur noch Nachts fahren .

Nun sitzt man Abends wie auf Kohlen , wann es denn nun endlich los geht . Gegen 22.00 Uhr reißt es einen dann hoch und man schwingt sich auf die Autobahn ...

Es ist leer , die Sicht ist gut und die Wetterverhältnisse passen - und so steht man morgens um 5.30 Uhr in Österreich vor dem Hotel und friert sich die Eier ab .... bis man um 7.00 Uhr dann endlich rein kommt .

Alledings sind die Zimmer noch nicht fertig und so gammelt man - inzwischen völlig übermüdet und kaputt - in der Gegend umher .

So ist dann eigentlich der erste Urlaubstag gelaufen .

Anders im Zug : Abends entspannt zum Bahnhof fahren , noch was Essen , die Kiste auf den Zug fahren und die Kiddies schlafen legen ....

Morgens ganz entspannt noch Frühstücken und dann noch 2 Std. bis zum Urlaubsort ....Und der erste Tag ist gerettet !

 

2. Auch wenn es auf den ersten Blick teuer anmutet - das ist es eigentlich gar nicht ! ! !

Rechnet mal ehrlich , was euer Auto ganz ehrlich pro Kilometer kostet ?!?!?!

Da kommt ein wenig mehr , als nur die Benzinrechnung zusammen - Wertverlust , Inspektion , Sprit , Versicherung , etc....

Rechnet mal alle Kosten zusammen und teilt sie durch die gefahrenen Kilometer - und dann multipliziert das mal mit der Entfernung zu eurem Urlaubsort und zurück .....Ihr werdet verwundert sein !

 

3. Gerade im Winter ist diese nächtliche Autobahnhatz schon gefährlich . Wer einmal mit 200 auf eine vereiste Stelle auf der AB gekommen ist , der lernt fürs leben ....

Zudem sind heute immer mehr Geschwindigkeitsbegränzungen und die Ordnungsmacht passt auch immer besser auf .

Wie schnell kann man seinen Führerschein los sein , wenn man übermüdet hinter einer Trantüte auf der linken Spur schleicht und den Sicherheitsabstand ein wenig unterschreitet .....

Oder man übersieht im Dunkeln das erste TL-Schild - schon Pech gehabt ....

 

4. Gerade mit Kindern bietet es eine echte Entspannung .

Wer kennt nicht die berühmten Sätze :

"Ich bin nicht müde ! Ich muss mal ! Ich hab Hinger ! Ich hab Durst ! Papa , wie weit noch ? Wann sind wir endlich da ? etc...."

Im Zug hat man Zeit mit den kleinen Talibanen zu spielen und irgendwann rafft sie die Müdigkeit gemischt mit dem Geschaukel ein ....

Thu Feb 19 18:49:35 CET 2009    |    Schattenparker6532

Also ich habe schon mal den Autozug benutzt, auch auf grund der kinder, die können sich mehr bewegen und quaken nicht so rum, und wir Eltern sind entspannter.

Aber die DB hat schon sehr viele verbindungen gekappt oder aber ist einfach zu teuer geworden.

Da kann ich manchmal sogar billiger fliegen, oder aber wir nehmen es auf uns und fahren mit dem Auto.

Find ich mit 4 Kindern sowieso angenehmer, da ein Mietwagen für 4 kinder schon recht teuer werden kann.

 

Wobei Urlaub zu hause kann auch mal ganz schön sein.

Thu Feb 19 19:05:00 CET 2009    |    Standspurpirat132648

Ich bin schon mehrfach (nachts) mit dem Autozug von Hamburg nach Lörrach und am Urlaubsende wieder retour gefahren. Man spart zwei Urlaubstage und evtl. zwei Übernachtungen. Am nächsten Morgen ist man zwar nicht ausgeschlafen, aber zumindest ausgeruht. Leider sind die Fahrtkosten mit der DB mittlerweile so hoch, daß wir darauf verzichten müssen. Wenn die Bahn die Preise senken würde, würde das Angebot mit Sicherheit für viele eine attraktive Alternative zur stressigen Autobahnfahrt sein.

Thu Feb 19 19:47:24 CET 2009    |    Spatenpauli

Hallo Kueks29, der tatsächliche Kostenfaktor pro Kilometer, wird leider sehr häufig übersehen. Ich erfasse meine gesamten Kosten bei www.spritmonitor.de , kann also genau sagen, was mich der Kilometer tatsächlich kostet. Wenn ich also 2000 km x 0,22 Cent rechne, Bremen-Östereich-Bremen, dann kann die Bahn schon günstiger sein. Genau so errechne ich auch meine Gesamtreisekosten und bin daher darauf gekommen, daß Schiffsreisen für uns günstiger sind, :D da Skifahren/Winterurlaub für ins kein Thema sind, meine Frau hat eine Kälteallergie.:D

MfG aus Bremen

Thu Feb 19 20:38:51 CET 2009    |    Antriebswelle29645

Wollte Ende August, Anfang September 2008 von Augsburg zum Jadebusen ( Nordsee )

Angebot der Bahn:

München - Hamburg ab 99 Euro ein Auto + 1 Person

Naturlich zu meinen Reisetermin kein Angebot für 99 Euro ( 99 Euro ist eine schöne Werbung, aber fast nicht zu buchen in der Haubtreisezeit, mit Kindern gehts halt nur während der teureren Ferienzeit )

Da ich eine Ferienwohnung an der Nordseeküste gebucht habe ( 12 Tage, Anreisetag Freitag ) gab es natürlich kein einigermaßen günstiges Angebot.

Günstige Angebote waren meistens Mittwochs. ( jedoch nicht sehr günstig da Haubtreisezeit Bayern, Startbahnhof München. )

Für zwei Tage eine anderes Haus buchen ist fast unmöglich und zu fünft im Auto zwei Nächte übernachten ist auch nicht lustig.

 

Preise:

ca. 150 -200 Euro Auto + 1 Person, zweite Person 200 Euro, zwei Kinder a 100 Euro und ein Hund = Abteilzwang natürlich mit Aufpreis

 

Einfache Strecke für eine Vierköpfige Familie ca. 550 Euro ohne Abteil, also ohne Hund.

Mit Hund nochmals um einiges teurer, habe dann nicht mal mehr nachgeschaut ob oder wieviel der Hund ausser Abteilzwang sonst noch kostet.

 

Wohl gemerkt, 550 Euro einfach.

Es kann teilweise billiger sein mit mehreren Autos den Reisezug zu benutzen, da ich leider damals nirgens ein Angebot für Mitreisende Personen fand ( leider können meine Kinder noch nicht Auto fahren, 9 und 11 Jahre, noch besitze ich soviele Autos ).

 

Mein Chrysler Voyager 3.3 l Benziner braucht ca. 11,5-12 Liter über Land das war dann trotz der hohen Spritpreise im Sommer 2008 wesentlich günstiger.

 

MfG.

Wolfgang

Thu Feb 19 21:12:21 CET 2009    |    Turboschlumpf12399

Also ich muss mein Auto real mit 1,24 € pro kilometer rechnen .

Wenn man nun nicht auf irgendwelche betsimmten Tage angewiesen ist , kann man auch mal schauen , an welchen Tagen Preisgruppe 3 zählt - kann schon mal 50% Ersparnis ausmachen .

So haben wir das letzte Mal Hamburg-München und zurück mit dem Talgo in eigenem Abteil mit Dusche und WC mit zwei Erwachsenen , einem Kind und einem Hund 448 € gezahlt ....

 

Zu dem Preis wäre ich mit dem Auto nicht mal in eine Richtung gekommen ....

Thu Feb 19 21:40:26 CET 2009    |    Antriebswelle29645

@kueks29

 

Würde mich interesieren was du ( hoffe darf "du" schreiben ) für ein Auto fahrst ?

1,24 Euro pro kilometer ?

Welche Kosten sind mit gerechnet ?

KFZ Steuern, und KFZ Haftpflicht, finde ich kann man in eine solche Rechnung nicht mit einbeziehen, da Fixkosten.

 

1,24 * ca. 10000 KM Jahreslaufleistung = 12400 Euro

 

Das wäre fast die hälfte meines Jahreseinkommens, da könnte ich mir keinen Nordsee Urlaub mehr leisten. ;-)

 

MfG

Wolfgang

Thu Feb 19 21:49:59 CET 2009    |    Turboschlumpf12399

@Wolfbear

 

mein Auto ist ein Firmenwagen .

Bei mir läuft die Rechnung ganz einfach :

Alle Kosten innerhalb eines Jahres (Leasing , Steuern , Versicherung , Inspektion , Benzin , etc....) werden addiert und durch die gefahrenen Kilometer geteilt .

So entsteht ein Wert , der pro Kilometer angerechnet wird - in meinem Fall 1,24 € !

Wenn ich nun damit in den Urlaub fahre , dann sind das private Kosten , die ich dann zahlen muss....

 

PS : Es sind ein wenig mehr als 10.000 Kilometer im Jahr ....;)

Thu Feb 19 21:54:25 CET 2009    |    Rostlöser31088

Wir nutzen den Autozug "regelmäßig" 1x im Jahr für unsere Motorradtour. In den letzten Jahren sind wir aus Norddeutschland Richtung München und zurück gefahren. Leider werden die Abfahrtsorte im Nord-Westen von Jahr zu Jahr weniger:mad:, so dass wir zum nächsten Verladebahnhof rund 300 km Anfahrt haben :mad:

Die Fahrt an sich, in einem Liegewagen ist etwas gewöhnungsbedürftig, mit 4 Personen auf engstem Raum, da muss das Fenster schon ein wenig auf, dann jedoch, wird man durch die entgegenkommenden Züge immer wieder hochgeschreckt.

Um den Waschraum im Liegewagen nutzen zu können, muss man vorher gut in Joga trainieren oder den Gang mitbenutzen (Jetzt weiß ich wie sich Sardinen fühlen):eek:.

Positiv ist, dass man für < 200€ von Dortmund (:confused:), Bremen (:confused:) Düsseldorf (:confused:) Köln Kornwestheim (:confused:) . . . na gut Hildesheim nach München und wieder zurück kommt.

Immer noch besser als 1.700 km - 600 km = 1.100 km Autobahn.

Dieses Jahr geht es Richtung Frankreich (Hildesheim - Lörrach - Hildesheim) :):cool:und für 30€ Aufpreis (je Strecke) nicht im Liegewagen, sondern im Schlafwagen. (lass mich mal Überraschen) :p. . . Anfang Juni bin ich schlauer . . .

Thu Feb 19 22:20:49 CET 2009    |    nsu-driver

nein, weil...

 

sich die Frage aus dem Raum Stuttgart nicht mehr stellt, da der Bahnhof Kornwestheim aufgegeben wurde.

Um jetzt in den Norden zu kommen, müsste ich erst 200 km nach Süden fahren (München), wenn ich z.B. nach Österreich will, wäre es umgekehrt!

Auch hier sieht man wieder die Taktik der Bahn: man muss nur das Angebot lange genug verschlechtern, bis die letzten Kunden vergrault sind, dann hat man endlich einen plausiblen Grund, um solche Angebote mangels Nachfrage "leider, zu unserem Bedauern...." dann vollends ganz zu streichen.

 

mfg

 

Jochen

Thu Feb 19 22:50:42 CET 2009    |    Spatenpauli

Hallo Wolfbear, schau mal in meinen Beitrag von 19.47 Uhr, ein Beitrag über deinem. Da ist der Link eingefügt, bei dem man seine Autokosten, "kostenfrei" erfassen kann.  www. spritmonitor.de  Die in diesem Beitrag von mir angegebenen Ksoten, stammen noch von meinem POLO 9n3. Der jetzt von mir gefahrene Ibiza 6J, ist gerade erst ein halbes Jahr alt und ich habe somit noch keinen tatsächlichen Kostenüberblick pro km.

MfG aus Bremen 

Thu Feb 19 23:26:29 CET 2009    |    PS-Schnecke6425

Wenn die Züge dahin fahren würden, wo ich hin will....

 

Aber es gibt viel zu wenig Terminals.

Fri Feb 20 11:17:04 CET 2009    |    Schattenparker6532

Zitat:

Aber es gibt viel zu wenig Terminals.

das stimmt, Dortmund ist ja geschlossen worden. Das war für viele die aus dem östlichen NRW kommen gerade zu perfeckt. Doch bis nach Düsseldorf erst zu fahren um dann nach Bayern mit dem zug zu fahren, nun ja, da kann ich auch gleich runter fahren.

Ich selber fahre ca. 100-200tkm im Jahr mit den unterschiedlichsten Autos. Privat und geschäftlich.

Von daher regt mich schon nichts mehr auf, und ich bin es gewohnt so lange strecken zu fahren. Andere leute die nur 10tkm im jahr fahren, für die ist eine fahrt von 800km vielleicht die Hölle auf erden.

Natürlich hat Deutschland drauf geachtet, das nicht alle Bundesländer gleichzeitig Schulferien haben, aber es gibt ja auch noch das Ausland. franzosen,Beneluxer,u.s.w.

 

Aber im prinzip ist ein Autozug mit einer ganzen Familie einfach zu teuer.

2 Personen, Rentner oder junge leute die könnten das vielleicht wahrnehmen weil sie sich den urlaub noch aussuchen können.

Aber wenn ich erst 150km nach Düsseldorf fahren muss mit dem Auto, und dann das ganze aufladen, anmelden u.s.w, da kann ich schon 300km gefahren sein.

Wenn wir in den urlaub fahren, dann fahren wir meist Nachts.

1. wenig verkehr, gutes durchkommen. War bisher immer so. 2 Fahrer wechseln sich ab und dann geht das.

2. Kinder schlafen die meiste zeit.

 

zudem muss ich sagen habe ich das perfekte Auto um zu reisen. Renault espace. die Sitze weit aus einander, zwei im kofferraum, einer in die Mitte und der rechte mittlere teil im Auto bleibt für taschen proviant und Hund.

viel Platz für Kinder und hund und das gepäck kommt in die dachbox. es gibt nichts schöneres, so bequem zu reisen.

 

Also ich wäre bescheuert wenn ich den Autozug nehmen würde.

Fri Feb 20 18:08:43 CET 2009    |    go_modem_go

nein, weil.....

 

Ich sowieso schon im Süddeuschland wohne (da wo die Sonne lacht, eh nicht so weit da runter), und an unserem Haus in Südfrankeich in der Provence gerne sowohl mein Auto ALS AUCH die Motorräder mit habe (auf Bike-Hänger runtergezogen, in FR gibt es kein extra Tempolimit oder Péage für 750kg Anhänger).

 

Ausserdem: Mit Autogas fahre ich mit dem Auto um einiges günstiger als mit dem Autozug. Die Auswahl der Autozugstrecken ist sowieso schon extrem klein (sprich: Endstation Teutonengrill, wer will da schon hin... :D)

Fri Feb 20 19:20:27 CET 2009    |    Rostlöser49084

Bin zwei mal mit dem Motorrad auf dem Autoreisezug nach Südfrankreich gefahren, mal von Straßburg mal von Neu Isenburg. Ist zu empfehlen.

Wer die Möglichkeit hat ab Frankreich zu fahren sollte dies nutzen, es ist ein erheblicher Preisvorteil.

 

Gruß

Frank

Fri Feb 20 19:31:09 CET 2009    |    go_modem_go

Nur Harleyposer fahren mit dem Zug... Weil damit auf der Strecke etwas weniger Schrauben abvibrien...

 

Der Weg ist das Ziel! :D

 

;)

Fri Feb 20 22:53:51 CET 2009    |    Turboschlumpf12399

Ja ne , ist klar .....

Und nach 1.000 Kilometern Autobahn ist der Reifen gerade gefahren und dann weinen die Helden wieder , dass sie für die Alpenpässe erstmal eine Reifen aufziehen lassen müssen ....

Aber sie haben atemberaubende Abwechslung auf der Ab erlebt ......:rolleyes:

 

Du bist wirklich der Held der Nation ...

 

LG von einem Harley-Fahrer

Sat Feb 21 14:20:13 CET 2009    |    kiwipups

Transfer für Motorradtourer

 

Der Autoreisezug eignet sich hervorragend für Motorradfahrer - die haben leider nicht die Möglichkeit einen Fahrerwechsel durchzuführen. Als Transfer in ein weiter entferntes Ziel ist die Fahrt mit dem Autoreisezug erholsam, um ausgeruht beim aussteigen sein Moped von der Pritsche zu holen und frisch und munter die Mopedtour im urlaubsland anzutreten bzw. fortzusetzen.

Sun Feb 22 21:09:35 CET 2009    |    Batterietester14865

ja, aber eigentlich immer gezwungenermaßen - weil es keine andere Verbindung nach Sylt gibt....

Mon Feb 23 12:13:22 CET 2009    |    Achsmanschette26356

nein, weil...

... es leider unverschämt teuer ist!

 

Ich hatte mich damit schon vor manchem Urlaub beschäftigt, aber für 3 Personen und Autogas ist das leider preislich absolut unter aller Sau!

 

Schade eigentlich, denn die Idee finde ich schon gut!

Mon Feb 23 12:42:28 CET 2009    |    go_modem_go

@küks29

Zitat:

Ja ne , ist klar .....

 

Und nach 1.000 Kilometern Autobahn ist der Reifen gerade gefahren und dann weinen die Helden wieder , dass sie für die Alpenpässe erstmal eine Reifen aufziehen lassen müssen ....

 

Aber sie haben atemberaubende Abwechslung auf der Ab erlebt ......:rolleyes:

 

Du bist wirklich der Held der Nation ...

 

LG von einem Harley-Fahrer

Keine Ahnung wo du fährst, aber nach 1000km durchs die Vogesen, Jura, Genfer See, Route Napoléon und ab Manosque die N100 sind meine Reifen eher an der Seite abgefahren - vor allem vorne ;)

 

Wie gesagt, der Weg ist das Ziel. Und als Biker geht der garantiert nicht über die Autobahn - ok, etwas AB im Rheintal (70km bis zur Französischen Grenze von hier aus), der Rest schön kurvige Routes Nationales & Départementales :D)

 

Nun ja, für manche Biker mag der teure Autozug ja Vorteile haben. Bei mir nur Selbstfahren, oder gleich auf dem Motorrad-Hänger gezurrt, mit Gepäck für 3-4 Wochen dabei. Selbst mit einen saufendem 200PS LPG-Volvo als Zugfahrzeug ist das immer noch wesentlich günstiger als mit dem Zug - und man hat auch gleich Wechselreifen dabei, 4500km lokale Touren hat man im bergigem Südfrankreich / Nordspanien / Süd-CH / Savoie-Italien ja relativ schnell voll! :D).

Mon Feb 23 13:20:28 CET 2009    |    Turboschlumpf12399

@go-modem-go

 

Für uns als Nordlichter ist das Ziel für Motorrad-Touren meist der Alpenraum . Nur haben wir bis dahin ca. 1.000 km zu bewältigen ! ! !

Dies auf Landstrassen zu fahren ist dann doch ziemlich nervig und langwierig - zumal ja sich nicht alle vier Wochen Urlaub leisten können , wie Du es machst !;)

 

Also wird der Zug Hamburg-München gesattelt und wir können morgens direkt vom schönen München aus in die Berge starten starten !

Ach ja , das letzte Mal haben wir pro Person mit Motorrad und Richtung 64 € bezahlt - das würdest Du mit Deinen 200 PS-Volvo nicht mal schaffen , wenn Du 5 Motorräder auf den Hänger lädts und ihr euch zu fünft 10 Stunden ins Auto klemmt ....

Mon Feb 23 13:57:17 CET 2009    |    go_modem_go

@kurks29:

 

Das sind natürlich ganz andere Vorrausetzungen. Als Flachländer an der Waterkant seit ihr ja nicht gerade mit gescheiter Strecke und Wetter verwöhnt, da macht deine Argumentation auch wirklich Sinn. An den Bodensee bzw. Dornbirn / Ösiland fahre ich Freitag mittag mal kurz hurtig nach der Arbeit hin... Odenwald ist bei mir direkt vor der Haustür (bis zur ersten 7km-Serpentine mit dutzenden 120° Kurven ist das Motoröl noch nichtmal auf 40°, und die Reifen noch gefährlich kalt! :rolleyes:), Schwarzwald 45 Minuten, Vogesen +/- 1h...

 

In Deutschland ist Hängerziehen sowieso kompletter Schwachsinn, da auf 80km/h limitiert und die Autobahnen rumpelig sind wie zu Adolfs Zeiten (Frankreich: 130km/h auf Super-smoothem Asphalt, ohne Péage Mehrpreis).

 

Na ja, zum Glück wohne ich nicht so weit oben. Und wenn, würde ich wohl auch mit dem Zug fahren - aber eben nur bis München, und nicht nach Italien oder Südfrankreich / Spanien (Narbonne) runter... ;)

Tue Feb 24 08:48:30 CET 2009    |    Batterietester12099

Bei meiner letzten Fahrt in den Urlaub ist ab München kein Autozug mehr gefahren diese Nachtwächter von der DB sollten mal überlegen für was sie Reklame machen. Wenn dann im August, wo es interessant wird, kein Autozug mehr über die Alpen fährt

 

lG

Richy

Tue Feb 24 16:13:55 CET 2009    |    Faltenbalg15417

Tach!

Ich schnall das irgendwie nicht.

Die Mehrzahl von euch schreibt, dass das alles Mist mit dem Autoreisezug ist und sowieso viel zu teuer.

Da komme ich nicht mit.

Ich habe gerade noch heute eine Fahrt von Hamburg nach München für meine Frau und mich gebucht (31.5. für unseren Sommerurlaub in Garmisch). Da kostet Liegewagen für uns zusammen und für unseren Passat insgesamt 189 Flocken.

Ich zahl ja schon knapp 90 Euronen nur für Sprit.

Ich habe das ja bisher nicht gemacht. Also Auto auf den Zug und bin somit Jungfrau. Aber ich finde das auf jeden Fall erst mal interessant und eine gute Alternative gegenüber 800 km selberfahren....

Fri Feb 27 13:06:53 CET 2009    |    MOTOR-TALK

Wie heute auf der Website der Bahn zu lesen war, verlängert sich die Abfahrprämie bis 15.3.2009.

Fri Feb 27 19:56:48 CET 2009    |    go_modem_go

Die Festkosten wie Versicherung, Steuer etc. beim Auto darf man nicht mitrechnen.

 

Denn die sind ja schon bezahlt, un sprechen erst recht für die Nutzung des Wagen! ;)

Wed Mar 04 16:49:37 CET 2009    |    Standspurpirat33944

Hallo,

also wir haben gerade gebucht für August 2009 Hamburg - Alessandria/Italien für 5 Personen mit Ford Galaxy im Autoreisezug /Liegewagen. Kostet hin und zurück 1263 Euro. Wenn ich die Benzin- und sonstigen Kosten sowie Maut berücksichtige nimmt sich das nichts. Habe auch ausgerechnet, was es kostet Ryan-Air ab Lübeck bis Mailand und dann 3 Wochen Leihwagen. Ist im August auch nicht viel billiger.

Also wir lassen uns überraschen und ich denke mit 3 Kindern im Gepäck ist Bahnfahren einfach ideal.

Gruß

Hamburgensie

Deine Antwort auf "Mit dem Autozug in den Urlaub"