• Online: 3.789

Thu Jan 08 11:01:45 CET 2009    |    MOTOR-TALK    |    Kommentare (119)    |   Stichworte: neuwagen, Umfrage

Neuwagenkauf 2009?

2009 beginnt, wie es aufgehört hat: mit den täglichen negativen Meldungen zur wirtschaftlichen Situation, mit der Erweiterungen der Umweltzonen, den schwankenden Spritpreisen und der Unklarheit bezüglich der zukünftigen Besteuerung.

 

Deswegen ist es umso wichtiger genau zu planen, ob und welchen Neuwagen man sich zulegt, um für die Zukunft gewappnet zu sein. Wie siehst Du das? Mit welcher Motorversion planst Du zukünftig zu fahren - oder verschiebst Du den Kauf eines Neuwagen auf nächstes Jahr?


Sat Jan 17 19:53:34 CET 2009    |    hessebauer

das was tdi josi schrieb trifft auch ähnlich bei mir zu.

habe ne jetzt 20jährigen treuen 80iger der allerdings meist nur rumsteht falls der Pendlerwagen mal ausfällt; außerdem dient er noch als Abfalltransporter für Grünzeug usw; läuft aber tadellos und springt immer an.

 

tja, was tun...dieses jahr muss er zum tüv und ich wies das etwa 150-300€ fällig sind.

aber für diese Nutzung nen Neuwagen kaufen ?

 

niemals

 

warum gibts den keine Firmenwagen für alle Pendler; kann ja zT mit den Lohnerhöhungen der Gewerkschaften verrechnet werden.....das wär doch mal en boom !

Tue Jan 20 19:22:55 CET 2009    |    Fensterheber15134

Will mir in nächster Zeit einen neuen Opel kaufen, entweder Astra oder eher Meriva. Gestern hörte ich das Gerücht/Vermutung,dass im März die Preise noch wesentlich günstiger sein werden als jetzt? Was meint ihr?

Thu Jan 22 11:39:42 CET 2009    |    Standspurpirat33645

Ich will kein neues Auto.... habe aber eins für die Abwrackprämie... gibt jemanden, bei dem Neukauf ansteht? Ich könnte das Auto für ne Tag auf meinen Namen anmelden. Die Prämie können wir und teilen!!! Raum HB

Thu Jan 22 12:05:03 CET 2009    |    Spatenpauli

Kannste vergessen, der Wagen muß 1 Jahr auf den Namen des Verkäufers angemeldet sein. :D

 

MfG aus Bremen

Fri Jan 23 13:06:15 CET 2009    |    Multimeter14999

super, das ist der weisheit letzter schluß. na dann kann man ja vielleicht auf ein größeres angebot auf dem gebrauchtteilemarkt erwarten. haha. die entsorgen dann die fahrzeuge fachgerecht in richtung süden. eine pure goldwellle mit diamantengeröll für die industrie. die flaute sollte mal da bekämpft werden wo der ursprung liegt. gerechte bezahlung und faire preise. die soziale schere(einkommen zwischen arm und reich bzw vermögen) klafft immer weiter auf dank überzogener vorstandsgehälter und managerprofit. arbeitsplätze abbau in deutschland und neuschaffung im eu ausland mit förderungen aus deutschen steuern? jeder schreibt seine rechnung selbst. einziger trost irgendwann kommt man wieder in deutschland an. wenn man immer weiter nach osten geht kommt man dank der erdkugel wieder da an wo man loslief. nur ist inzwischen hier der status eines entwicklungslandes erreicht. und ganz ehrlich wem außer der industtrie nutzt der euro wirklich was? habe da noch keinen großen nutzen verspürt. eine gebühr fällt eh erst ab dem millionenbetrag beim umtausch ins gewicht. wie wäre es stattdessenn mal mit steuerersparnis für steuerzahler statt steuerdschungel. und das gerhard schröder kindergeld bekommt... auch da sollte eine grenze her.

 

Fazit:

neue autos dienen nur der industrie, der politik(schmiergelder, vorstandsgehälter bei 18 nebenjob´s da hätte ich gern einen ab) und dazu, dem steuerzahler das was er bekommt mindestens doppelt wieder aus der anderen tasche zu holen.

mein facelift passat ist ez1994 hat die 150000km erreicht, schnurrt und verbraucht weitaus weniger als ein pheaton w12.

ich denke da nur an die rohstoffreserven und die damit verbundene umweltbelastung durch kriege etc. eine förderung für umweltfreundliche gasanlagen würde auch der industrie dienen. forschung in biologische kraftstoffe wäre auch ne verkehrt statt millionen dienstwagen und flugzeuge. frage mich nur wann die sauerstoffsteuer für kfz sowie lebewesen kommt. könnte ja monatlich vom konto abgebucht werden um den steuerzahler gegenüber jährlicher unsummen zu entlasten...

Fri Jan 23 13:52:56 CET 2009    |    Faltenbalg30755

Das Gerücht über Preissenkungen ist nicht ganz von der Hand zu weisen und ist ja folgerichtig und logisch.

Wenn sich die Neuwagen auf Halde türmen, muß ja irgendwann abverkauft werden.

Wenn ein Wiedeking öffentlich verlauten läßt, daß Porsche (und VW) auf gar keinen Fall die Preise senkt, dann beweist das nur mehr, daß sie damit schwanger gehen. :-)

Und um zu verhindern, daß alle potenziellen Käufer nun auf Preissenkungen warten, werden solche Aussagen veröffentlicht, ist auch logisch.

Deshalb würde ich -wenns denn geht- lieber noch abwarten.

Fri Jan 23 17:36:06 CET 2009    |    Standspurpirat33645

@spatenpauli: Es würde folgendermaßen gehen:

Das neue Auto müßte für einen Tag auf meinen Namen zgelassen werden...dann kann ichs weiterverkaufen. Also Ich habe ein Abwrackauto , und kaufe im Auftrag ein neues...das ich dann sofort wieder abgebe.

Mal sehen , ob sich jemad meldet..im Raum HB

Sat Jan 24 14:00:42 CET 2009    |    Trennschleifer135516

Zitat:

...das ich dann sofort wieder abgebe.

 

Und wenn nicht dann hast Du das neue Auto und der andere hats bezahlt: hast also keinen Cent dazubezahlt... :D

Soviel Vertrauen kann ich in mir fremde Personen gar nicht aufbringen damit ich ein derartiges Risiko eingehe und dabei evtl. tausende von Euro verliere.

 

Ciao!

Mon Jan 26 00:41:46 CET 2009    |    Batterietester29329

Es ist ein Mustang GT V8 geworden:D

Tue Jan 27 12:00:04 CET 2009    |    fr4nky88

Ich habe mal eine frage zur Abwrackprämie

 

Ob es den möglich ist wenn eine Person(A) ein neues Auto kaufen möchte aber die andere Person(B) das Auto von Person(A) haben möchte weil es noch besser als das Auto von Person (B)ist.Können die zwei Personen sich zusammen schließen beim Kaufvertrag das nur das Auto von Person(B) verschrottet wird und Person (A) trozdem die Prämie bekommt?? Obwohl Person (A) das Auto ja nicht 1jahr in besitz hatte?? Oder was könnte man tun das dieses möglich wäre???

 

danke schonmal für eine schnelle Antwort

Tue Jan 27 13:45:38 CET 2009    |    Spurverbreiterung5227

Ist meine ich nicht möglich, Neuwagen Käufer und verschrottender Verkäufer müssen identisch sein.

Tue Jan 27 14:07:16 CET 2009    |    fr4nky88

Ja das stimmt das weiß ich.

 

aber ist vielleicht ja möglich das man sich mit in den kaufvertrag einbeziehen lassen kann...

ich mein es müsste doch bestimmt irgend einen weg geben das dass möglich wäre also auf legaler art..Weil so ist das ja kein betrug finde ich...

Thu Jan 29 08:24:14 CET 2009    |    KlausX5

Meine Meinung zu diesem Thema:

 

1. Die Händler stehen unter Druck, die Nachlässe sind im Augenblick recht hoch: also Käufermarkt

2. Der Konsum muss angekurbelt werden in dieser Krisenzeit

3. Abwrackprämie, KFZ-Steuerbefreiung und danach klare Steuerpolitk

4. Viele gute Neuerscheinungen am Markt: z.B. Ford Ka, Fiat 500, Fiesta, Golf, Signum, A4 usw.

 

Meiner Meinung nach sehr viele Gründe um gerade jetzt zu kaufen oder zinsgünstig zu finanzieren.

 

Was mit fehlt ist eine evtl. sogar staatlich übernommene Garantie zur Übernahme von Finanzierungsraten bei unverschuldetem Verlust des Arbeitsplatzes. Dies würde Kaufwillige, die aus Zukunftssorgen noch zögern, den Autokauf sicher erleichtern. Der mtl. Aufpreis wäre vermutlich sogar so gering, das er auch dem Käufer zugemutet werden könnte und nicht auch noch hier der Staat helfen muss.

 

Klaus

Sat Jan 31 14:01:33 CET 2009    |    Trennschleifer135516

Zitat:

Was mit fehlt ist eine evtl. sogar staatlich übernommene Garantie zur Übernahme von Finanzierungsraten bei unverschuldetem Verlust des Arbeitsplatzes.

 

Kann man im Regelfall recht preiswert als Ausfallversicherung bei der Finanzierung mitversichern und wird auch häufig gemacht.

 

Ciao!

Sun Feb 01 14:51:24 CET 2009    |    PS-Schnecke47488

Ich habe für dieses Jahr die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs geplant. Das aber nur, um meinen Geldbeutel zu schonen. Aktuell macht es für mich keinen Sinn mehr, den großen Signum mit 175 PS zu fahren, ein Kleinwagen mit deutlich geringeren Kosten macht mittel- und langfristig mehr Sinn.

 

Es wird aber ganz sicher kein Neuwagen werden, sondern wieder ein junger Gebrauchter oder eine Tageszulassung.

 

Klimawandel? Ich kann es nicht mehr hören. Ich muß gerade auf meinem Balkon wieder neuen Schnee entdecken, die Temperaturen sind schon seit Wochen unter dem Gefrierpunkt.

 

Wann war es das letzte Mal, daß der Januar insgesamt so kalt war? Ich kann mich nicht erinnern. Wo ist sie denn, die Klimaerwärmung? Wäre nett, wenn sie bei mir mal vorstellig werden würde. Ich hätte viel Platz für sie.

Sun Feb 01 15:08:06 CET 2009    |    Trennschleifer135516

"Klima" ist nicht das regional begrenzte, kurzzeitige Wettergeschehen vor der eigenen Haustür oder in der heimischen Region...

 

Ciao!

Mon Feb 02 17:45:49 CET 2009    |    Spannungsprüfer33115

Muss es wirklich ein NEUWAGEN sein? Ich habe mir bisher immer Neuwagen zugelegt, aber schon beim letzten Mal hat das sehr viel Überwindung gekostet. Nun ist SCHLUSS damit. Ich verplempere mein Geld nicht mehr für so einen total überteuerten Blödsinn.

 

NEUWAGEN - NEIN DANKE!

 

Der Gebrauchtwagenmarkt quilt über, die Preise dort sind annehmbar. Wer auch immer den Wertverlust vom Neuwagen hin zum Gebrauchtwagen erleiden musste, dem Gebrauchtwagenkäufer juckt das nicht, der freut sich. Und beim nächsten Wagen bin ich auch bei den Freuern! Ich fahre lieber ordentlich in Urlaub (Amerika wäre mal wieder dran), mit allem drum und dran, statt mein Geld mit einem Neuwage zu vernichten. Mit diesen ganzen Technikscheißdingern ist man doch ständig nur ind er Werkstatt und dann noch soviel Geld dafür bezahlen. Die dt. Autoindustrie hat doch jegliche Bodenhaftung verloren und der Rest der Welt springt im Hochpreisland Deutschland mit auf.

Tue Feb 03 15:39:14 CET 2009    |    Daimler201

Ich kaufe mir als Neuwagen nur Diesel. Grund ist mein Einsatzprofil: 50-110.000km Jahresfahrleistung, Fernstrecken.

 

Bei Erdgasfahrzeugen ist mir die Reichweite zu gering, Hybrid bringt mir bei diesem Nutzungsprofil nix. Außerdem fahre ich gerne Diesel.

Thu Feb 05 21:26:01 CET 2009    |    Trennschleifer32557

also ich habe vor das ich mir dieses jahr ein neues (gebrauchtes) auto kaufe.

welches genau weiss ich noch nicht . aber es wird auf jedenfall ein diesel .

weil es einfacher günstiger ist (abhängig welches model bzw. motoriesierung) .

bei dem model(en) wo interesse besteht lohnt sich ein diesel

Sun Feb 08 01:16:48 CET 2009    |    Devil`s Corsa

Ich weigere mich ein neues oder auch ein Jahreswagen zu kaufen. Obwohl ich seid ca. 8Monaten auf der suche bin nach einem Ersatz.

 

Ich gehöre zu den wenigen, die sich 20.000€uro als max grenze gesetzt haben, und dies BAR!! Ohne Abzahlung etc. Nur bitte was bekommt man für das Geld? Nichts! Überteuerte Kisten und teilweise schon 4jahre alte mit fast 50tkm auf der Uhr. und ich schaue mich nicht gerade nach Luxuswagen um. Ich rede von popligen 3er BMW, Mercedes C Klasse oder A4.

 

Ich möchte nun mal kein "kleines" auto ala Corsa, KA und wie die Kisten heißen. Statt die Prämie einzuführen, sollten die lieber mal die Preise senken, denn nur so lassen sich Autos verkaufen.

 

Wer vor der Prämie sich schon kein Auto leisten konnte, kann es jetzt auch nicht. Für mich ist diese Prämie nichts anderes, als weitere menschen in die SCHUFA zu treiben ;). 40.000€uro Auto? Ich? bekomme ich ja gar nicht mit, zahle doch nur 350€uro jeden Monat :D

 

Wenn ich ein Produkt auf dem markt bringe, und keiner kauft es, was mache ich denn dann? Ich biete es Günstiger an!

 

Aber "wir" "Dummen" deutschen, stecken den Firmen mal weiter das Geld in den Arsch, was "WIR" bezahlen müssen.

 

Wirtschaft ankurbeln? Ich? Auf diese Scheine ganz bestimmt nicht ;)

 

und nun feuer Frei :D

Sun Feb 08 08:30:40 CET 2009    |    Dr Seltsam

Ach Corsa, ich lass die Waffen schweigen, ich versteh dich :D

Ich wart nur auf die Meldung "nächste Kreditblase geplatzt" wenn die, die jetzt die Autohäuser stürmen plötzlich merken das sie die Kredite die sie aufnehmen mussten nicht zahlen können :D :D

Sun Feb 08 11:31:11 CET 2009    |    Spatenpauli

Dr.Seltsam, dazu kommt, daß die Prämie, erst "nach" der Anmeldung des neuen Wagen, beantragt werden kann. Wer also einen Wagen bestellt, kann durchaus noch auf den Bauch fallen. Bei den AH in Bremen gibt es keine Lagerfahrzeuge mehr. Gestern bei meinem Freundlichen vorbei gefahren, kein Wagen mehr im Ausstellungsraum, ausser so ein dicker Hyundai Tuscon.:D


Mfg aus Bremen

Sun Feb 08 11:52:01 CET 2009    |    Devil`s Corsa

Gestern kam doch auch kurz ein bericht über die Prämie. Ich glaube Opel war der ein zigste, der die Prämie auch Garantiert hat (schriftlich).

 

Was mich nur ein wenig ärgert...die Fahrzeuge wurden teilweise um 2500€uro teurer :confused:

Wed Feb 11 12:26:59 CET 2009    |    PS-Schnecke45801

also Tanken muss ich sowieso also scheiß egal was man sich kauft beim benziner hat man meißt mehr fahrspass :-D

Wed Feb 11 18:49:04 CET 2009    |    Rostlöser33243

ich find es ehrlich gesagt für eine Überteiberei mit den Steuerlichen Benachteiligungen für Diesel

- weniger Verbrauch = weniger Einnahmen an Kraftstoff steuer, also das Geld anderweitig wieder reinholen -

 

mein 1986er Golf 2 GTD war 3 Jahre lang Steuerbefreit, da er soooo Schadstoffarm sei. Jetzt kostet er einen Haufen Geld

Verbrauch ca. 5 Liter

 

mein 1997er A4 B5 1,9 TDI hat mit deutlich mehr Komfort und Leistung den gleichen Verbrauch

 

warum einen Benziner günstiger Versteuern, obwohl er mehr verbraucht?

 

Versteuerung nach Verbrauch wär meiner Meinung nach eine bessere Lösung

 

Die Umweltplaketten sind doch der gleiche Schamrn, nur Geldmacherei

 

p.s. Diesel ist ein ganz anderes Fahren als mit einem Benziner

viel schöner^^

Fri Feb 13 19:20:14 CET 2009    |    admiral26

Die einzigen in meinen Augen halbwegs brauchbaren Autos auf dem Markt sind der aktuelle Dodge Challenger oder Ford Mustang. Wenn ich schon Zigtausende von Euros durch Wertverlust verschenke, dann muss es auch das Auto fürs Leben sein, sonst rechnet sich dass nicht.

Komplett ausgeschlossen wäre in jedem Fall, dass ich meinen geliebten Mercedes 190 "abwracke" - 2500,- € Schmerzensgeld sind entschieden zu wenig für so eine Untat. Da schenk ich ihn lieber jemandem, der ihn noch paar Jahre am Leben erhält.

Fri Feb 13 22:07:18 CET 2009    |    Trennschleifer135516

So, für unseren zweiten Wagen (Golf III, Bj.97, 1,6l 75PS, 132000Km) kam jetzt kurzfristig das Todesurteil: er hat seit kurzem einen Motorschaden (Riss im Zylinderkopf) und in Verbindung mit der momentan möglichen Abwrackprämie war das Glück im Unglück.

So gibt es jetzt als Neuwagen von einem grossen Hamburger Ford-Vertragshändler einen Fiesta Modell MK6 (das kürzlich ausgelaufene Modell, der aktuelle sagte uns innen nicht zu) als EU-Import (ursprünglich für den bulgarischen Markt bestimmt), 1,4l 16V 80PS, 5-türig, Klima, Alus, CD-Radio, Funk-ZV, Metallic-Lack und andere Kleinigkeiten für 7900.- Euro (Abwrackprämie schon abgezogen). Der tut es dann wieder hoffentlich viele Jahre. Der Betrag lässt sich noch ohne Finanzierung auf den Tisch des Hauses legen ohne das man dabei gleich pleite geht. Der Neue (Lieferung noch diesen Monat) war damit deutlich billiger als ein junger Gebrauchter für den wir uns beim selben Händler auch interessiert hatten.

 

Ciao!

Sat Feb 14 08:30:20 CET 2009    |    Trennschleifer46796

Liebäugele zur Zeit mit einem Neuwagen. Entweder DIESEL oder BENZINER. Der neue OPEL - INSIGNIA steht da ganz oben auf der Wunschliste. Preis-Leistungsverhältnis und Design ist für mich ausschlaggebend. Von Klima-Histerie, die verschiedene Leute an die Wand malen, lässt mich fast kalt. Man beachte nur die Politiker, speziell die SAUBERMÄNNER von den GRÜNEN, die fahren die grössten "Schlitten" benutzen am häufigsten die Flugzeuge und wollen uns dann noch Vorschläge machen. NEIN DANKE !

 

Grüsse

Joe

Mon Feb 16 20:07:25 CET 2009    |    Spurverbreiterung134402

Im Moment sitzen die Händler wg. der A-Prämie auf einem viel zu hohen Roß und rücken kaum noch Rabatte raus, also besser bis zum nächsten Jahr warten, wenn es den Händlern wieder so richtig an die Substanz geht.

 

Gruß, cruiserland

Mon Feb 16 20:16:41 CET 2009    |    Spatenpauli

Genau, die dicke DELLE für die Freundlichen kommt noch. Da wird noch so mancher Händler über die Klinge springen.

MfG aus Bremen

Tue Feb 17 20:49:31 CET 2009    |    Multimeter136468

Guten Umfrage, leider zu undifferenziert - je nach benötigter PKW-Größe, Einsatz und Jahresfahrleistung wird "ein Schuh" aus der jeweiligen Stimme.

Fri Feb 27 08:03:01 CET 2009    |    Federspanner133456

ich hab meinen neuen seit 3 wochen in der garage.

 

im übrigen, wielange will manch einer hier denn warten auf sein e-auto? es gibt schon e-autos, aber die genügen den modernen ausstattungswünschen eher nicht.

 

bis richtige reine e-autos, die man vernünftig, lange und zu kleinen preisen fahren kann werden sicher noch 20 jahre hingehen..denn solange es öl gibt, wird die autoindustrie auch weiter nur verbrennungsmotoren bauen...

Mon Mar 02 15:40:25 CET 2009    |    Druckluftschrauber3179

Also ich für meinen Teil werde einen Teufel tun,mir in der momentanen Situation ein neues Auto zu kaufen.

Bei uns in der Firma läuft es,gelinde gesagt,recht schleppend,wie bei vielen anderen auch.

Ich kaufe mir doch kein Auto für,sagen wir 20.000,- €,wenn ich nicht weiß,wie es weitergeht ?

Wer sagt mir bitteschön,daß unsere Firma nicht in ein paar Monaten auch zusperren muß ?

Ne,ne,das ist mir zu heiß.

Hinterher nimmt mir die Bank noch das Auto weg,weil ich die Raten nicht mehr bezahlen kann.

Hier auf dem Lande ist man ohne Auto aufgeschmissen.

Sat Mar 07 21:21:06 CET 2009    |    Trennschleifer135516

So, unser oben genannter Fiesta steht seit heute auch in der Garage und die Abwrackprämie für unseren defekten Alten hat der Händler auf den Weg gebracht. Nun haben wir voraussichtlich die nächsten Jahre Ruhe was eine Fahrzeuganschaffung angeht, der neue meiner Partnerin ist bezahlt und meiner (EZ 09/07) ist ab nächsten Monat auch bezahlt. Jetzt können wir uns finanziell wieder polstern da wir auch in der KFZ-Versicherung recht wenig zahlen (Partnerin: Schadenfreiheitsklasse 8, 50%, ich Schadenfreiheitsklasse 26, 30% + 1 "Freiunfall". So halten sich die laufenden Kosten auch in Grenzen selbst wenn mal ein selbstverschuldeter Unfall dazwischen kommen sollte.

Bei Leuten wo sich die Auftragslage des Arbeitgebers momentan sehr in Grenzen hält oder gar das Unternehmen wankt würde ich allerdings auch von grösseren Ausgaben abraten wenn sie jetzt nicht unbedingt sein müssen.

 

Ciao!

Mon Mar 09 10:10:00 CET 2009    |    Antriebswelle10076

Wer jetzt ein neues Auto kauft, der kauft das bestimmt nicht für die Umwelt, sondern für den Finanzminister. Manche Händler und Hersteller haben schon Muskelkater vom Lachen über die von den Medien (in wessen Auftrag wohl?) geschürten Abwrackprämienhysterie. So werden nochmal alle lagernden Schätzchen der EURO4 Norm Phase an den Mann oder die Frau gebracht. (u.A. die Pumpe-Düse oder neu UnitInjektion Motoren)

E4 läuft ja bekanntlich aus denn wir haben  schon die E5, E6 ist bereits festgelegt und steht schon in den Startlöchern.

Wenn die Kaufnachfrage nach dem Auslaufen der "Abwrackprämie" nachlässt, wird man sicher beginnen den Kauf von Fahrzeugen nach E5 und E6 zu stimulieren. Wie ? Na ratet mal.

Den ganzen CO2 Quatsch kann ich nicht mehr hören. Die Erde entwickelt und verändert sich seit ihrem Bestehen. Wer legt eigentlich fest, wann der Status quo erreicht ist? Antwort: Die, die nur unser Bestes wollen.

Es gab schon dermaßen viele Klimaänderungen. Die Antarktis war mal ein tropischer Regenwald, die Sahara auch, hier wo ich sitze (Thüringen) war mal ein flaches Meer.  Wie sind die Mammuts in den sibirischen Permafrostboden gekommen? Als die Römer nach Brittania marschierten fanden sie dort ein Klima wie heute am Mittelmeer vor. Die Wickinger hatten als sie Grönland besiedelten auch besseres Wetter. Was hat das Klima verändert? Haben die Saurier zuviel gepupst? So wie ja heute die Kühe durch die Massentierhaltung ein Problem darstellen?! Haben die Asiaten bei ihrer Wanderung über die zugefrorene Behringstraße zu große Lagerfeuer gemacht und ist darum das Eis dort geschmolzen? Wer verdammt nochmal hat den Stöpsel aus dem Thüringer Becken gezogen?

Umweltschutz ist sehr wichtig und Ressourcen zu schonen ebenfalls.

CO2 lässt sich nur gut versilbern, weil es halt bei JEDER Verbrennung von organischem Material entsteht. Außerdem lenkt das wunderbar von den wirklichen Umweltproblemen ab. Gibt es eigentlich noch irgend was, was nicht belastet-vergiftet ist? Tendenz rapide steigend.

 

Wenn wir dann mal alle E-Autos fahren und kein CO2 mehr freisetzen, werden die gleichen Wissenschaftler, die heute die Klimaerwärmung beweisen (Kunststück, die findet ja auch tatsächlich statt) wieder ins Feld ziehen und die Erde retten.

Wovor? Na vor der Umpolung oder Verlagerung des Erdmagnetfeldes. Dies ist nämlich auch schon mehrfach geschehen.

Dann sind bestimmt die Magnetfelder der E-Autos daran schuld.

 

Also Autokauf jetzt? Wer muss weil es kaputt ist - klar. Wer meint (wirklich) sparen zu können oder sein Umweltpunktekonto für das jüngste Gericht verbessern will macht nur die Großverdiener glücklich.

Ansonsten warten bis die E5 Autos auf dem Markt sind. Zwar schaffen auch schon einige Benziner diese Norm, aber die Hersteller haben scheints keinen Bock das auf ihre Kosten umschlüsseln zu lassen.

 

Uwe

Thu Mar 12 14:53:39 CET 2009    |    ralf16ß7

Warum ein Funktionierendes ausgereiftes Auto gegen einen Neuen tauschen? Nur damit die Autoindustrie ihre Fehlplanungen los wird. Und die Umwelt wird durch einen Neukauf auch nicht besser!!!

Mit dem Neuwagenkauf tut man was für die Umwelt? Ein neues Auto hinterlässt bei der Herstellung ca 20- 30Tonnen CO2 (je n. Größe) Soviel stößt ein Altes nicht mehr aus, auch wenn es noch 5 Jahre läuft. Die meisten 9 Jahre und älter Autos haben auch deutlich mehr Wert als 2500€. Meiner z.B 5000€ ein VW Sharan Bj. 1998 mit 100.000km wohl eher mehr.

Kleines Umweltrechenbeispiel.: 1000Kg Altfahrzeug CO2 ca 200g/km Fahrleistung 10.000km =2.000Kg pro Jahr macht in 5 Jahren 10.000Kg Co2

Das neue Fahrzeug spart etwa 300kg in 1 Jahr- = x5= 1500kg CO2 gespart

die vorzeitige Verschrottung = 5800kwh

Herstellung eines Neuwagens 25.00kwh

da die meisten Autos aber einen normale Lebenserwartung von 15Jahren haben und nicht 10Jahre kann man mit 5 zusätzlichen Jahren rechnen deshalb oben die 5x.

wenn die Lebenserwartung jetzt auf 10Jahre sinkt durch die Vorzeitige Verschrottung dann hat die kürzere Lebenserwartung einen Energieverbrauch von ca. 10270Kwh 1Kwh mix. Öl/Strom/Gas= 340g Co2 = also etwa 3500kg Co2

Unter Abzug aller Einsparungen bei einem Neuwagenkauf resultiert dadurch eine satte Mehrbelastung der Luft durch zusätzlichen CO2 von ca 2000kg pro Neufahrzeug und das nennt sich Umweltprämie? Autoindustrie- Unterstützungs-Steuer wäre ja wohl besser.

der Einfachheit alles auf 5jahre hochgerechnet

Thu Mar 12 15:55:27 CET 2009    |    Astei1

Und wer auf die E-Autos, nur aus Umweltschutzgründen wartet, denkt einfach zu kurz. Von nix kommt nix. Entweder muss das Auto an die Steckdose, dann wird nur der CO2-Ausstoss vom Auto weg, in das Kraftwerk verlegt, oder man fährt einen Hybrid, dann wird das CO2 durch einen erhöhten Mehrverbrauch beim Betrieb mit dem Verbrennungsmotor erzeugt.

Wed Apr 08 20:19:36 CEST 2009    |    Antriebswelle132803

Ja, natürlich grade jetzt.

Ich sehe das allerdings so, dass dieser Impreza Diesel mein letztes 'konventionelles' Auto sein wird. Und mit knapp 25000,- Kaufpreis bin ich glaube ich auch nicht unbescheiden.

Ich möchte ihn 3 bis 4 Jahre fahren, je nachdem wie die Entwicklung der Hybriden oder E-Autos voranschreitet.

Da ich Barzahler bin ist mir auch die Zinsentwicklung schnuppe.

LG, Guenne

Fri May 29 19:47:37 CEST 2009    |    Federspanner46536

Haben uns vor 5 Jahren einen Diesel gekauft. Ich glaube, wenn wir ihn noch ca 5-7 Jahre fahren, werden wir auf Bio- oder Erdgas umsteigen. Ich denke mal, daß ist die Zukunft !! :)

 

MfG  car-runner.de

Mon Jun 08 20:02:41 CEST 2009    |    Tachilis

Also ich habe mir vor 4 wochen einen Neuwagen bestellt, und dabei hübsch auf die Umwelt geachtet... Es ist ein Opel Astra Caravan, 1.7 CDTI mit angegebenen 119 g CO2/km, das ist für mich gut erschwinglich, der Wagen ist gut Motorisiert, der Händler hat mir ein super angebot für den Wagen als Vorführfahrzeug gemacht, also alles Super!!! einfach mal bei Kriesengeschüttelten Herstellern vorbeischaun...

Deine Antwort auf "2009 - Neuwagenkauf in der Wirtschaftskrise?"