Blogautor
mk1290
Vorsprung trifft Emoción
Die letzten Besucher
- anonym
- Lesek
- Audi-A3-2.0tfsi
- LHToby
- AlterSack13
- kolly
- leontoktok
- haunt
- Minh_Sang
- Audi_Georg
Blogleser (29)
Archiv
- August 2012 (1 Artikel)
- Juli 2012 (3 Artikel)
- Juni 2012 (1 Artikel)
- Mai 2012 (1 Artikel)
- April 2012 (1 Artikel)
- März 2012 (1 Artikel)
- Oktober 2011 (2 Artikel)
- September 2011 (1 Artikel)
- August 2011 (4 Artikel)
- Juli 2011 (2 Artikel)
- Juni 2011 (2 Artikel)
- Mai 2011 (1 Artikel)
- Februar 2011 (2 Artikel)
- Oktober 2010 (1 Artikel)
- September 2010 (1 Artikel)
- Juli 2010 (1 Artikel)
- Juni 2010 (1 Artikel)
- Mai 2010 (3 Artikel)
- April 2010 (2 Artikel)
- Februar 2010 (1 Artikel)
- Januar 2010 (2 Artikel)
- Dezember 2009 (1 Artikel)
- November 2009 (1 Artikel)
- Oktober 2009 (6 Artikel)
- September 2009 (4 Artikel)
Die letzten Artikel
- Umbau Fußraumbeleuchtung auf LED
- Kleines Shooting in der Tiefgarage
- Mission "Entklapperung" GTI
- Some more GTI Pics
- Erste Änderungen am GTI
- Ein paar neue GTI Fotos ;-)
- Da waren's plötzlich 4!
- Bye Bye A3, Hello GTI ;)
- Fototour - Das verlassene Kieswerk
- Letzte Bilder im Sommeroutfit
- Kleine Fototour im Wald
- Fotoshooting mit meinem A3 Sportback
- Defektes Funkuhrmodul tauschen am A3 Sportback
- Foto-Tour gestern abend
- EBAY-Schnäppchen für meinen Sporti
- HDR-Fotos Audi A3 Sportback
- A3 Sportback Fotos
- NEXUS V3 Pro Musik-Interface im A3 Sportback
- Neue Bilder meines A3 Sportback
- Blasenbildung an der Heckklappe meines Sportbacks;...
Blog Ticker
last comments
-
lucky65
14.12.2018 07:58:02
Hallo, muss man um ein neues Handy zu verbinden v... -
samsonite
13.03.2018 13:54:33
Hallo, hätte da mal die blöde Frage des Tages ... -
klare.kante
24.12.2015 13:21:02
Im USB Modus kann ich 6 Ordner erstellen und dort... -
faceman22
16.12.2015 10:37:32
Kann man mit den Nexus V3 Pro auch innerhalb der ... -
klare.kante
29.08.2015 10:50:05
Hallo jottaeff, danke, daß Du Dir Zeit für ein... -
Druckluftschrauber44269
26.08.2015 11:21:30
Hallo, diese Aussetzer habe ich teilweise auch... -
klare.kante
13.08.2015 01:13:42
Hallo, ich habe den Adapter im A3 Baujahr 2004... -
XProject
29.07.2015 08:37:42
Hallole, das Problem, dass der Nexus nach Moto... -
Trackback
17.07.2015 21:40:24
Kommentiert auf: [b]VW Golf 6[/b]: [url=http://w... -
Druckluftschrauber44269
16.05.2015 15:29:45
Hi, danke für die super Anleitung. Hat bei mir a... -
Trackback
02.02.2015 15:41:33
Kommentiert auf: [b]Audi A3 8P & 8PA[/b]: [url=h... -
Trackback
27.11.2014 09:03:04
Kommentiert auf: [b]Audi A3 8P & 8PA[/b]: [url=h... -
chris939-de
18.05.2014 23:47:02
Hallo, DANKE für die TOP Anleitung! ich habe ... -
Reifenfüller18963
15.05.2014 11:28:45
Möchte an meinem Sportback auch den originalen S-... -
Achsmanschette30560
10.01.2014 16:48:32
Hallo Leute, ich habe auch das ncXus V3 pro. A...
Sat Oct 16 14:01:31 CEST 2010 | mk1290 | Kommentare (18) | Stichworte: 8P, 8PA, A3, Audi, Beleuchtung, LED, LED TFL, Modulite, Sportback, Tagfahrlicht, Veränderungen am Auto
Habe nun seit etwa einer Woche die Modulite Tagfahrlichter (Version: Smoke; für Halogen-Scheinwerfer) an meinem A3 Sportback verbaut. Bin mit der Helligkeit der Tagfahrlichter recht zufrieden. Auch die Version Smoke passt, wie ich finde, sehr gut an den A3 (Im ausgeschalteten Zustand sind sie sehr dezent und fallen in den Blenden so gut wie garnicht auf).
Eins mal vorneweg:
Der Einbau war bei mir nicht ganz so einfach, wie in der Anleitung von Dectane beschrieben.
Das liegt zum einen daran, dass die von Dectane angegebene Sicherung (Steckplatz 15) bei mir nicht funktioniert!
Angeblich soll auf dieser Sicherung ja das TFL mit Motorstart angehen und nach dem Ausschalten des Motors nach etwa 30 Sekunden wieder ausgehen. War bei mir nicht so => sie leuchteten nach 5 Minuten immernoch.
(Die Einbau-Anleitung von Dectane gibts HIER zum Download (Link stammt aus dem Forum: Klick)
Außerdem waren die Blenden nicht 100%ig passgenau, d.h. sie waren zur Fahrzeugmitte hin etwas zu schmal.
Dadurch haben sie nicht richtig gehalten. Wenn man nur leicht an den Blenden gezogen hat sind sie einem sofort entgegengekommen. Das hätte die Durchfahrt einer Waschstraße wohl unmöglich gemacht.
Zuerst wollte ich die Teile wieder zurückschicken, doch da ich nicht auf ein LED-TFL verzichten wollte, hab ich's mir anderst überlegt und die Teile leicht modifiziert.
Deshalb hier eine Anleitung, wie ich die Tagfahrlichter verbaut habe:
Um für die Tagfahrlichter ein Zündungsplus zu erhalten, musste ich ein Kabel in den Innenraum ziehen, was an sich nicht sonderlich schwer ist. Dazu muss allerdings die Batterie (inkl. der Batteriekasten) ausgebaut werden (ist aber für jedermann (-frau) zu schaffen ).
Zudem muss man noch die Verkleidung unter dem Lenkrad ausbauen, um das Kabel von innen dann fassen zu können.
(hierzu sind 3 Schrauben zu entfernen; eine links oben hinter der Abdeckung des Sicherungskastens an der linken Seite des Armaturenbretts und 2 unten im Fußraum, der Rest ist nur geklipst)
Anschließend kann das Kabel in den Innenraum gezogen werden. Dazu muss man an der Gummimuffe, welche normalerweiße hinter der Batterie sitzt, einen der Stopfen herausziehen. (Hier gibts gute Bilder dazu: Klick)
Um das Kabel durchzuziehen habe ich vom Motorraum aus einen stabilen Draht durch das nun offene kleine Loch an der Gummimuffe gesteckt, bis er innen sichtbar war (man kommt neben dem BNSTG heraus). Danach habe ich im Innenraum das zu ziehende Kabel mit Isolierband am Draht befestigt und anschließend den Draht wieder zurück in den Motorraum gezogen. Fertig, das Kabel ist verlegt .
Danach habe ich diesen "Sicherungsadapter" am original-Kabelbaum der Tagfahrlichter mit einen Seitenschneider abgeschnitten (noch etwas Kabel dran lassen!) und im Innenraum an das gezogene Kabel gelötet (und einen Schrumpfschlauch darüber gezogen, um die nun blanke Stelle zu schützen).
Hiernach habe ich das Kabel, an dem ich den Sicherungsadapter abgeschnitten hatte, mit dem gezogenen Kabel im Motorraum zusammengelötet und ebenfalls einen Schrumpfschlauch drauf gezogen.
Anschließend das Kabel (Innenraum) sauber bis zum Sicherungskasten legen. Dann habe ich die Sicherung des Heckwischers (siehe Audi-Bedienungsanleitung) gezogen und in den Sicherungsadapter gesteckt und danach den Adapter in den Steckplatz des Heckwischers eingesetzt.
Somit sind im Innenraum alle Arbeiten vollendet und man kann die Verkleidungen wieder anbringen.
Auch die Batterie kann nach diesem Arbeitsschritt wieder eingebaut werden.
Der weitere Einbau der Tagfahrlichter kann wieder nach der Anleitung von Dectane erfolgen.
...Bis es an das Einsetzten der Blenden geht. Hier sollte jeder zuerst prüfen, ob sie bei ihm gut passen bzw. sitzen. Bei mir wars wie gesagt nicht der Fall.
Deshalb habe ich die Blenden leicht modifiziert.
Hierzu habe ich pro Blende 2 Beilagescheiben übereinander gelegt und auf der Seite zur Fahrzeugmitte hin zwischen den Halter des TFL und der Blende selbst geklemmt, wodurch die Blende etwas gespreizt wird und sich fester mit der Stoßstange verhakt. Damit die Beilagscheiben sich nicht mehr lösen, habe ich diese noch mit Karosseriekleber an der Blende fixiert.
Anschließend noch die Blenden einsetzen und FERTIG
Achtung:
Alle Anleitungen sind nach meinen eigenen Erfahrungen erstellt. Ich übernehme keine Haftung für evtl. dadurch entstehende Schäden, sowie Unvollständigkeiten bzw. Fehler in der Anleitung.