• Online: 1.454

Sat Oct 16 14:01:31 CEST 2010    |    mk1290    |    Kommentare (18)    |   Stichworte: 8P, 8PA, A3, Audi, Beleuchtung, LED, LED TFL, Modulite, Sportback, Tagfahrlicht, Veränderungen am Auto

Habe nun seit etwa einer Woche die Modulite Tagfahrlichter (Version: Smoke; für Halogen-Scheinwerfer) an meinem A3 Sportback verbaut. Bin mit der Helligkeit der Tagfahrlichter recht zufrieden. Auch die Version Smoke passt, wie ich finde, sehr gut an den A3 (Im ausgeschalteten Zustand sind sie sehr dezent und fallen in den Blenden so gut wie garnicht auf). :)

 

 

Eins mal vorneweg:

Der Einbau war bei mir nicht ganz so einfach, wie in der Anleitung von Dectane beschrieben.

Das liegt zum einen daran, dass die von Dectane angegebene Sicherung (Steckplatz 15) bei mir nicht funktioniert!

Angeblich soll auf dieser Sicherung ja das TFL mit Motorstart angehen und nach dem Ausschalten des Motors nach etwa 30 Sekunden wieder ausgehen. War bei mir nicht so => sie leuchteten nach 5 Minuten immernoch.

 

(Die Einbau-Anleitung von Dectane gibts HIER zum Download (Link stammt aus dem Forum: Klick)

 

Außerdem waren die Blenden nicht 100%ig passgenau, d.h. sie waren zur Fahrzeugmitte hin etwas zu schmal.

Dadurch haben sie nicht richtig gehalten. Wenn man nur leicht an den Blenden gezogen hat sind sie einem sofort entgegengekommen. Das hätte die Durchfahrt einer Waschstraße wohl unmöglich gemacht.:(

 

Zuerst wollte ich die Teile wieder zurückschicken, doch da ich nicht auf ein LED-TFL verzichten wollte, hab ich's mir anderst überlegt und die Teile leicht modifiziert.

 

 

 

 

Deshalb hier eine Anleitung, wie ich die Tagfahrlichter verbaut habe:

 

Um für die Tagfahrlichter ein Zündungsplus zu erhalten, musste ich ein Kabel in den Innenraum ziehen, was an sich nicht sonderlich schwer ist. Dazu muss allerdings die Batterie (inkl. der Batteriekasten) ausgebaut werden (ist aber für jedermann (-frau) zu schaffen ;)).

Zudem muss man noch die Verkleidung unter dem Lenkrad ausbauen, um das Kabel von innen dann fassen zu können.

(hierzu sind 3 Schrauben zu entfernen; eine links oben hinter der Abdeckung des Sicherungskastens an der linken Seite des Armaturenbretts und 2 unten im Fußraum, der Rest ist nur geklipst)

Anschließend kann das Kabel in den Innenraum gezogen werden. Dazu muss man an der Gummimuffe, welche normalerweiße hinter der Batterie sitzt, einen der Stopfen herausziehen. (Hier gibts gute Bilder dazu: Klick)

 

Um das Kabel durchzuziehen habe ich vom Motorraum aus einen stabilen Draht durch das nun offene kleine Loch an der Gummimuffe gesteckt, bis er innen sichtbar war (man kommt neben dem BNSTG heraus). Danach habe ich im Innenraum das zu ziehende Kabel mit Isolierband am Draht befestigt und anschließend den Draht wieder zurück in den Motorraum gezogen. Fertig, das Kabel ist verlegt ;).

 

Danach habe ich diesen "Sicherungsadapter" am original-Kabelbaum der Tagfahrlichter mit einen Seitenschneider abgeschnitten (noch etwas Kabel dran lassen!) und im Innenraum an das gezogene Kabel gelötet (und einen Schrumpfschlauch darüber gezogen, um die nun blanke Stelle zu schützen).

Hiernach habe ich das Kabel, an dem ich den Sicherungsadapter abgeschnitten hatte, mit dem gezogenen Kabel im Motorraum zusammengelötet und ebenfalls einen Schrumpfschlauch drauf gezogen.

Anschließend das Kabel (Innenraum) sauber bis zum Sicherungskasten legen. Dann habe ich die Sicherung des Heckwischers (siehe Audi-Bedienungsanleitung) gezogen und in den Sicherungsadapter gesteckt und danach den Adapter in den Steckplatz des Heckwischers eingesetzt.

Somit sind im Innenraum alle Arbeiten vollendet und man kann die Verkleidungen wieder anbringen.

Auch die Batterie kann nach diesem Arbeitsschritt wieder eingebaut werden.

 

Der weitere Einbau der Tagfahrlichter kann wieder nach der Anleitung von Dectane erfolgen. ;)

 

 

...Bis es an das Einsetzten der Blenden geht. Hier sollte jeder zuerst prüfen, ob sie bei ihm gut passen bzw. sitzen. Bei mir wars wie gesagt nicht der Fall.

Deshalb habe ich die Blenden leicht modifiziert.

Hierzu habe ich pro Blende 2 Beilagescheiben übereinander gelegt und auf der Seite zur Fahrzeugmitte hin zwischen den Halter des TFL und der Blende selbst geklemmt, wodurch die Blende etwas gespreizt wird und sich fester mit der Stoßstange verhakt. Damit die Beilagscheiben sich nicht mehr lösen, habe ich diese noch mit Karosseriekleber an der Blende fixiert.

Anschließend noch die Blenden einsetzen und FERTIG ;)

 

 

Achtung:

Alle Anleitungen sind nach meinen eigenen Erfahrungen erstellt. Ich übernehme keine Haftung für evtl. dadurch entstehende Schäden, sowie Unvollständigkeiten bzw. Fehler in der Anleitung.


Blogautor

mk1290 mk1290

Vorsprung trifft Emoción

Seat

 

Die letzten Besucher

  • anonym
  • dieselmann_de
  • guzzidoctor
  • Cetinboy
  • JohnDoe90
  • Passerati6
  • Motorblock1.8T
  • john carmack
  • Kantor250
  • AxeelJb

Blogleser (29)

Blog Ticker

Informationen

Achtung:

 

Alle Anleitungen sind nach meinen eigenen Erfahrungen erstellt.

Ich übernehme keine Haftung für evtl. dadurch entstehende Schäden sowie Unvollständigkeiten bzw. Fehler in der Anleitung!