• Online: 3.511

Wed Jul 27 14:45:02 CEST 2011    |    mk1290    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: 8P, 8PA, A3, Audi, Foto, HDR, Lavagrau, S-Line, Sportback

Habe mal neue HDR-Fotos meines A3 Sportback gemacht. ;)

 

Man sieht zum Teil deutliche Unterschiede der Bild-Effekte, was auf die verscheidenen angewendeten Methoden des HDR-Programms zurückzuführen ist.

(Fusion oder Tone-Mapping (Detail-Enhancer, Tone-Compressor))

 

Verwendete Kamera:

Nikon D7000

Objektiv: Nikon AF-S Nikkor 16-85 1:3,5-5,6

 

Verwendetes HDR-Programm:

Photomatix Pro 4.0

(Alternativ verwende ich auch den Adobe Photoshop CS5)

 

Welche HDR-Programme oder Bildbearbeitungssoftware allgemein nutzt ihr denn so, welche könnt ihr empfehlen?

11

22

33

44

55

66

77

88

99


Wed Jul 27 15:52:40 CEST 2011    |    rallediebuerste

Hmm, die Ausgangsfotos sind wohl eher ungeeignet für eine HDR-Bearbeitung... warum sollte man bei denen den Kontrastumfang erhöhen?

 

(Nutze für meine in letzter Zeit Adobe Lightroom, Photomatix und den guten alten GIMP)

 

Gruß

Ralle

Wed Jul 27 15:57:51 CEST 2011    |    mk1290

Naja, habe bewusst darauf geachtet, dass die Bilder auch nachher noch natürlich aussehen, was eben bei stärkerer Bearbeitung(also deutlicher sichtbarem HDR-Effekt) nicht mehr der Fall wäre.

 

Das Ausgangsmaterial sollte schon passen (Ein Bild richtig belichtet, sowie je eines + bzw. - 2 EV)

;)

 

Kann aber gerne noch ein paar deutlichere machen :D

Wed Jul 27 16:04:35 CEST 2011    |    Goify

Meine persönliche Meinung zu HDR ist, HDR kann bei problematischen Situationen helfen. Es ist für mich kein Stilmittel, sondern ein Vehikel, Bilder zu machen, die nicht möglich wären, da die Belichtungsumstände so üngünstig wären, beispielsweise Innenräume mit Außenfenstern.

 

Dieses Rumgespiele mag ich überhaupt nicht.

Wed Jul 27 16:11:37 CEST 2011    |    mk1290

"Dieses Rumgespiele mag ich überhaupt nicht."

 

Darum jedem das Seine :D

Wed Jul 27 17:40:33 CEST 2011    |    Touran 360

Schönes Auto.

mfg

 

Touran 360

Wed Jul 27 18:02:49 CEST 2011    |    mk1290

Danke ;)

Wed Jul 27 18:46:35 CEST 2011    |    tino27

Sind das alles HDR-Bilder? Manche sehen so normal aus. 1, 4 und 9 find ich noch am besten. Mit dem s-w sieht nicht so gut aus.

Wed Jul 27 18:54:19 CEST 2011    |    mk1290

Jap sind alles HDR, aber wie bereits erwähnt wollte ich sie eben recht natürlich halten, drum sieht man's nicht sofort ;)

 

Naja, werde mal wenn ich wieder Zeit habe neue machen. :)

Wed Jul 27 20:07:21 CEST 2011    |    micha225

schick schick!

dann komm ich auch mal zum knipsen mit meinem vorbei;):)

 

lg

Wed Jul 27 20:22:51 CEST 2011    |    Goify

Nach dem Gemotze von mir noch was Konstruktives:

Die Bilder sind trotz hier nicht wirklich nötigem HDR gut gelungen. Bei Schwarz-Weiß-Aufnahmen kann man mit nem Rotfilter (echter Filter oder im Photoshop) am Himmel gut was erreichen und bei Farbaufnahmen mit nem Polfilter (kann man nicht simulieren).

Gerade Spiegelungen kann man so wunderbar steuern, was beim Auto viel ausmacht. Unten ein Beispiel von meinem damaligen Golf. Man beachte nicht nur den Lack, sondern auch die eig. matten Kunststoffteile.

Seit ich das entdeckt habe, mache ich hochwertige Autobilder nur noch mit Polfilter, da man sie so, je nach Geschmack zu Spiegeln machen kann, oder eher seidig glänzend, bzw. irgendwo dazwischen.

 

Bei Bild 2 bin ich der Meinung, dass man das Auto entweder stärker abschneiden oder mehr drumrum hätte drauf bringen sollen, klebt schon arg in der Ecke. Meine Inspirationen sind Autoprospekte, vornehmlich von MB. Da kann man von den Photographen gut was abschauen.

 

Ich verwende im Moment eine einfache Panasonic FZ50 (Bridgekamera), bin aber auf der Suche nach einer hochwertigen SLR oder ähnlichem. Jedoch muss man da schon ordentlich was investieren. 1000 € erscheinen mir da immer ein wenig knapp.

Nachbearbeitet wird bei mir alles im Photoshop Extended aus der CS4 Design Premium (wohlgemerkt nicht gecrackt, sondern offiziell als Student als studentische Vollversion gekauft). Darauf lege ich Wert, denn ein gutes Programm darf auch was kosten. Diebstahl mag ich nicht so.

 

Auf noch viele gute Bilder!

 

EDIT: Bilder vergessen, hier sind sie nun.


Wed Jul 27 20:31:39 CEST 2011    |    mk1290

"Seit ich das entdeckt habe, mache ich hochwertige Autobilder nur noch mit Polfilter, da man sie so, je nach Geschmack zu Spiegeln machen kann, oder eher seidig glänzend, bzw. irgendwo dazwischen."

 

Ich nutze meist auch einen Polfilter; Den hatte ich beim Knipsen dieser Bilder leider nicht dabei. ;)

Naja, so ist das eben :)

Wed Jul 27 22:58:44 CEST 2011    |    Trennschleifer35737

Ich bin ein kleiner hoppyfotograf.

Also die einzigen Bilder die echt gut sind, sind nr. 5 und 6.

bei 1 ist der Kies und das Gras fast gleich Hell. Wenn das Gras bischen kräftiger wäre, wärs super. Die Reflektionen vom Fahrzeug kommen im S/W auf bild 3 besser raus als bei 1 und 2. Das selbe ist bei Bild 7 und 8.

Bild 9 wäre optimal, wenn der Himmel so wäre wie bei 8.

HDR mit Programmen ist einfach nicht das ware. Es gibt einen Fotografen der die HDR per hand macht. Ist ne Megaarbeit aber die sind echt geil.

 

Trotzdem gute Arbeit für den Anfang.

Thu Jul 28 21:57:27 CEST 2011    |    316!RHCP

schöne fotos :)

wieviel hat das rücklichter nachrüsten denn gekostet?

Fri Jul 29 08:25:44 CEST 2011    |    mk1290

Danke ;)

 

Hab damals zusammen etwa 300€ für die Rücklichter und die benötigten Adapter bezahlt.

Eingebaut hab ich sie dann selber :)

Deine Antwort auf "HDR-Fotos Audi A3 Sportback"

Blogautor

mk1290 mk1290

Vorsprung trifft Emoción

Seat

 

Die letzten Besucher

  • anonym
  • Cetinboy
  • JohnDoe90
  • Passerati6
  • Motorblock1.8T
  • john carmack
  • Kantor250
  • AxeelJb
  • Sphiinx
  • g2emphaser

Blogleser (29)

Blog Ticker

Informationen

Achtung:

 

Alle Anleitungen sind nach meinen eigenen Erfahrungen erstellt.

Ich übernehme keine Haftung für evtl. dadurch entstehende Schäden sowie Unvollständigkeiten bzw. Fehler in der Anleitung!