• Online: 1.962

Sat Apr 07 13:16:12 CEST 2012    |    mk1290    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: Benzinpreise, Berichte, Bezinpreis, E10, E5, Spritpreis, Super, Tanken, Tankstelle

PreisePreise

Ja wie der Titel schon sagt:

 

Da waren es plötzlich 4 Cent Unterschied zwischen Super E5 und Super E10.

Erst konnte ich es gar nicht glauben. Deshalb musste ich während dem Tanken heute mehrmals auf die große Preistafel schauen. Zunächst zweifelte ich an meinen Rechenkünsten :rolleyes:.

Doch nach mehrmaligem Nachrechnen stand fest:

 

Die Differenz zwischen E5 und E10 beträgt jetzt doch tatsächlich schon 4 Cent.:eek:

Bisher betrug die Preisdifferenz ja i.d.R. 3 Cent.

 

Wollen die Öl-Multis uns jetzt doch tatsächlich dazu drängen die E10 Gülle zu tanken?

 

Wie steht ihr zu dem Thema? Bei mir kommt trotzdem kein E10 in den Tank. ;)


Sat Apr 07 13:19:51 CEST 2012    |    Faltenbalg30803

Zitat:

Wollen die Öl-Multis uns jetzt doch tatsächlich dazu nötigen die E10 Gülle zu tanken?

Wo ist denn da die Nötigung? Zwingt dich doch keiner... Nötigt dich Aldi zu kaufen, wenn sie ein Sonderangebot haben?

Sat Apr 07 13:23:03 CEST 2012    |    mk1290

Zitat:

07.04.2012 13:19 | CaptainSlow

Zitat:

Wollen die Öl-Multis uns jetzt doch tatsächlich dazu nötigen die E10 Gülle zu tanken?

Wo ist denn da die Nötigung? Zwingt dich doch keiner... Nötigt dich Aldi zu kaufen, wenn sie ein Sonderangebot haben?

 

Warst schneller als ich mit dem Bearbeiten^^ ;)

Sat Apr 07 13:43:32 CEST 2012    |    Rostlöser51224

Rein Chemisch sind zwischen Gülle und E10 doch schon gravierende Unterschiede festzustellen :D

Das bisschen Ethanol mehr oder weniger macht doch nichts, der Anteil des reinen Benzins ist doch ohnehin irgendwo um 50%...

Sat Apr 07 13:56:16 CEST 2012    |    Faltenbalg30803

Zitat:

Warst schneller als ich mit dem Bearbeiten^^ ;)

Sie nennen mich auch LuckyLuke ;)

Sat Apr 07 14:10:44 CEST 2012    |    Faltenbalg37802

Bei meinem (bald ex-) Arbeitsplatz beträgt die Differenz schon seit anbeginn 4 Cent.

Sat Apr 07 14:19:43 CEST 2012    |    ente01

Vielleicht keine Nötigung im engeren Sinn, aber extrem unanständig ist es schon. Ich hoffe, die folgende Betrachtung ist nachvollziehbar:

 

E10 kostet bei der Produktion praktisch das Gleiche wie E5. Im ungünstigen Fall sind von den Konzernen aber 2 Cent/Liter Strafzahlung auf E5 bei zu geringem Absatz von E10 zu leisten.

 

http://www.welt.de/.../...hrer-sollen-E10-Strafzahlung-begleichen.html

 

Schlagen die Konzerne jetzt aber 4 Cent auf und erreichen dadurch tatsächlich eine deutliche Absatzsteigerung für E10, wird keine Strafzahlung auf E5 mehr fällig. Dann können sie nicht nur die zusätzlichen 2 Cent, sondern gleich die gesamten 4 Cent als weiteren Gewinn einstreichen.

Sat Apr 07 14:51:34 CEST 2012    |    Taxidiesel

Jetzt ist die Frage, ob E10 einen Cent billiger oder E5 einen Cent teurer geworden ist. Ich glaube, ich kenne die Antwort ;)

Sat Apr 07 15:04:14 CEST 2012    |    Lewellyn

Und da es bei allen Marken mit immerhin 15 Minuten Zeitunterscheid passiert ist, kann wohl kaum von Absprache sprechen. "Der Markt hat nur reagiert...":rolleyes:

Sat Apr 07 15:23:57 CEST 2012    |    124er-Power

Ohne Worte :o

Sat Apr 07 16:24:50 CEST 2012    |    norske

Zitat:

Original geschrieben von ente01

Vielleicht keine Nötigung im engeren Sinn, aber extrem unanständig ist es schon.

[…]

Geld verdienen ist in Deutschland inzwischen also extrem unanständig. Aha – man lernt nie aus.

Gilt das eigentlich für alle Wirtschaftsbereiche in Deutschland oder nur für bestimmte?

 

Grüsse

Norske

Tue Apr 10 11:15:04 CEST 2012    |    Opel_GTC

Oder einfach E10 tanken, wo ist denn das Problem?

 

Vor allem das Argument mit dem Energiegehalt ist äußerst amüsant. SuperPlus hat ebenso einen geringeren spezifischen Energiegehalt, nur ist dieser Sachverhalt niemanden am Stammtisch bekannt. Woran liegt das? Ganz einfach, die höhere Klopffestigkeit wird durch eine höhere Beigabe von synthetischen Ethanol erreicht.

Und bei Bio-Ethanol geraten nun alle in Panik? ... oder liegt es doch eher an der Tatsache, dass die Mineralölkonzerne kein Interesse an einer höheren Beimischung haben? Schließlich müssen sie das Zeug teuer zukaufen, wärend Rohöl billig aus dem Boden gepumpt werden kann. Hinzu kommt, dass man beim herkömmlichen Super-Kraftstoff mitlerweile 4cent mehr verdienen kann ohne bis dato auch nur eine Strafzahlung an die Allgemeinheit zu entrichten (was auch in naher Zukunft nicht passieren wird!)

 

Da denkt der Mopp doch tatsächlich, er tut etwas gegen die Mineralölkonzerne wenn er Super E10 verweigert ... nur ist genau das Gegenteil der Fall und niemand merkt es ...

 

 

An die Besitzer von Benzin-Direkteinspritzern der ersten Generation:

Hier sollte tatsächlich von E10 abstand genommen werden, denn das Einspritzsystem wird bereits durch das herkömmlichen Super E5 signifikant beschädigt!

Deine Antwort auf "Da waren's plötzlich 4!"

Blogautor

mk1290 mk1290

Vorsprung trifft Emoción

Seat

 

Die letzten Besucher

  • anonym
  • guzzidoctor
  • Cetinboy
  • JohnDoe90
  • Passerati6
  • Motorblock1.8T
  • john carmack
  • Kantor250
  • AxeelJb
  • Sphiinx

Blogleser (29)

Blog Ticker

Informationen

Achtung:

 

Alle Anleitungen sind nach meinen eigenen Erfahrungen erstellt.

Ich übernehme keine Haftung für evtl. dadurch entstehende Schäden sowie Unvollständigkeiten bzw. Fehler in der Anleitung!