• Online: 1.365

Sat Oct 16 14:01:31 CEST 2010    |    mk1290    |    Kommentare (18)    |   Stichworte: 8P, 8PA, A3, Audi, Beleuchtung, LED, LED TFL, Modulite, Sportback, Tagfahrlicht, Veränderungen am Auto

modulite-tfl-7
Modulite-tfl-7

Habe nun seit etwa einer Woche die Modulite Tagfahrlichter (Version: Smoke; für Halogen-Scheinwerfer) an meinem A3 Sportback verbaut. Bin mit der Helligkeit der Tagfahrlichter recht zufrieden. Auch die Version Smoke passt, wie ich finde, sehr gut an den A3 (Im ausgeschalteten Zustand sind sie sehr dezent und fallen in den Blenden so gut wie garnicht auf). :)

 

 

Eins mal vorneweg:

Der Einbau war bei mir nicht ganz so einfach, wie in der Anleitung von Dectane beschrieben.

Das liegt zum einen daran, dass die von Dectane angegebene Sicherung (Steckplatz 15) bei mir nicht funktioniert!

Angeblich soll auf dieser Sicherung ja das TFL mit Motorstart angehen und nach dem Ausschalten des Motors nach etwa 30 Sekunden wieder ausgehen. War bei mir nicht so => sie leuchteten nach 5 Minuten immernoch.

 

(Die Einbau-Anleitung von Dectane gibts HIER zum Download (Link stammt aus dem Forum: Klick)

 

Außerdem waren die Blenden nicht 100%ig passgenau, d.h. sie waren zur Fahrzeugmitte hin etwas zu schmal.

Dadurch haben sie nicht richtig gehalten. Wenn man nur leicht an den Blenden gezogen hat sind sie einem sofort entgegengekommen. Das hätte die Durchfahrt einer Waschstraße wohl unmöglich gemacht.:(

 

Zuerst wollte ich die Teile wieder zurückschicken, doch da ich nicht auf ein LED-TFL verzichten wollte, hab ich's mir anderst überlegt und die Teile leicht modifiziert.

 

 

 

 

Deshalb hier eine Anleitung, wie ich die Tagfahrlichter verbaut habe:

 

Um für die Tagfahrlichter ein Zündungsplus zu erhalten, musste ich ein Kabel in den Innenraum ziehen, was an sich nicht sonderlich schwer ist. Dazu muss allerdings die Batterie (inkl. der Batteriekasten) ausgebaut werden (ist aber für jedermann (-frau) zu schaffen ;)).

Zudem muss man noch die Verkleidung unter dem Lenkrad ausbauen, um das Kabel von innen dann fassen zu können.

(hierzu sind 3 Schrauben zu entfernen; eine links oben hinter der Abdeckung des Sicherungskastens an der linken Seite des Armaturenbretts und 2 unten im Fußraum, der Rest ist nur geklipst)

Anschließend kann das Kabel in den Innenraum gezogen werden. Dazu muss man an der Gummimuffe, welche normalerweiße hinter der Batterie sitzt, einen der Stopfen herausziehen. (Hier gibts gute Bilder dazu: Klick)

 

Um das Kabel durchzuziehen habe ich vom Motorraum aus einen stabilen Draht durch das nun offene kleine Loch an der Gummimuffe gesteckt, bis er innen sichtbar war (man kommt neben dem BNSTG heraus). Danach habe ich im Innenraum das zu ziehende Kabel mit Isolierband am Draht befestigt und anschließend den Draht wieder zurück in den Motorraum gezogen. Fertig, das Kabel ist verlegt ;).

 

Danach habe ich diesen "Sicherungsadapter" am original-Kabelbaum der Tagfahrlichter mit einen Seitenschneider abgeschnitten (noch etwas Kabel dran lassen!) und im Innenraum an das gezogene Kabel gelötet (und einen Schrumpfschlauch darüber gezogen, um die nun blanke Stelle zu schützen).

Hiernach habe ich das Kabel, an dem ich den Sicherungsadapter abgeschnitten hatte, mit dem gezogenen Kabel im Motorraum zusammengelötet und ebenfalls einen Schrumpfschlauch drauf gezogen.

Anschließend das Kabel (Innenraum) sauber bis zum Sicherungskasten legen. Dann habe ich die Sicherung des Heckwischers (siehe Audi-Bedienungsanleitung) gezogen und in den Sicherungsadapter gesteckt und danach den Adapter in den Steckplatz des Heckwischers eingesetzt.

Somit sind im Innenraum alle Arbeiten vollendet und man kann die Verkleidungen wieder anbringen.

Auch die Batterie kann nach diesem Arbeitsschritt wieder eingebaut werden.

 

Der weitere Einbau der Tagfahrlichter kann wieder nach der Anleitung von Dectane erfolgen. ;)

 

 

...Bis es an das Einsetzten der Blenden geht. Hier sollte jeder zuerst prüfen, ob sie bei ihm gut passen bzw. sitzen. Bei mir wars wie gesagt nicht der Fall.

Deshalb habe ich die Blenden leicht modifiziert.

Hierzu habe ich pro Blende 2 Beilagescheiben übereinander gelegt und auf der Seite zur Fahrzeugmitte hin zwischen den Halter des TFL und der Blende selbst geklemmt, wodurch die Blende etwas gespreizt wird und sich fester mit der Stoßstange verhakt. Damit die Beilagscheiben sich nicht mehr lösen, habe ich diese noch mit Karosseriekleber an der Blende fixiert.

Anschließend noch die Blenden einsetzen und FERTIG ;)

 

 

Achtung:

Alle Anleitungen sind nach meinen eigenen Erfahrungen erstellt. Ich übernehme keine Haftung für evtl. dadurch entstehende Schäden, sowie Unvollständigkeiten bzw. Fehler in der Anleitung.


Sat Oct 16 14:36:02 CEST 2010    |    Batterietester17378

Saubere Arbeit. Respekt!

Und schön klein sind die Dinger auch, wirken nicht so aufdringlich wie viele Original- u d Nachrüstlösungen.

 

Sascha

Sat Oct 16 14:51:14 CEST 2010    |    Saida3

sei mir nicht böse aber schade ums auto :)

hättest lieber die original gelassen aber irgendwann wirste vielleicht an meinen beiträg erinnern ^^

 

gruss said :)

Sat Oct 16 15:09:48 CEST 2010    |    mk1290

@Saida3

Wie die original?? Blenden ohne TFL, oder meinst du etwa die S6 TFL?

Für die S6 ist mir der Aufwand einfach zu groß ;)

 

Die Modulite kann ich außerdem wieder ausbauen, falls sie mir mal nicht mehr gefallen,

und man sieht später nichts mehr davon, dass sie mal drinne waren.:D

Gerade das hat mich an diesen Teilen überzeugt

(Es musste eben auch, durch den mitgelieferten Adapter, keine Leitung angezapft werden :))

 

@SaBoMotor

Danke ;)

Sat Oct 16 15:15:42 CEST 2010    |    Spurverbreiterung17353

Wie konnte man nur jahrzehntelang ohne Tagfahrlicht-Funzeln leben?! Alles was nicht scheinwerferintegriert ist, ist gerade bei Audi nur Behelf.

Ich baue die Dinger erst an, wenn ich muß und dann soll sich der Fahrzeughersteller mal Gedanken um eine passgenaue Lösung machen.

 

Erinnert mich immer an die Zusatzbremsleuchten auf der Hutablage, war mal hochmodischer Vollschrott um anno 1990.

 

Wenn es etwas dunkler wird, schaltet mein Lichtsensor die Xenons an und gut ist!

Sat Oct 16 15:16:30 CEST 2010    |    clickme

Wenn ich ehrlich bin schaut das aus wie gewollt und nicht gekonnt. Sorry, respekt für die Arbeit, aber die Lichter gefallen mir nicht.

 

Nein, ich bin auch kein Freund der S6 TFL´s.

Sat Oct 16 16:16:49 CEST 2010    |    Celsi

Weiß nicht, warum dieser Umbau so auf Kritik stößt. Es sei denn, man hat generell eine Abneigung gegen LED-TFL. Wo ist der Nachteil zu OEM-LED-TFL, das in den Scheinwerfer integriert ist, oder zu z.B. der TFL-Lösung von Mercedes, die fast an der gleichen Stelle sitzt ?

 

Das sieht nicht verbastelt aus, da wurde nichts gemurkst, die dezente Reihe LED ist nicht 'verspielt' und so weit weg von 'Kirmestuning', wie es mit LEDs geht ...

 

Von mir ein *thumbs-up*

 

Gruss,

Celsi

Sat Oct 16 16:55:52 CEST 2010    |    Saida3

nene mein nicht die S6 TFL bereue es sogar das ich sie damals eingebaut habe...

würde das heute nicht mehr machen..

meinte damit es bei den originalen zu belassen ( NSW ohne TFL )

 

was mich daran nervt ist das jedes 3 oder 4te auto damit rumfährt und am geilsten sind nartürlich die opel omega fahrer mit audi SFG und den Dectane oder ebay TFL ^^

Sat Oct 16 18:20:51 CEST 2010    |    Zeiti0019

Nix gegen TFL, aber diese Teile, nicht die speziell hier jetzt verbauten, allgemein meine ich, sehen aus wie ATU-Tuning. Aber ist natürlich Geschmacksache..

Sat Oct 16 19:14:58 CEST 2010    |    Esprit ATP Tour

Schließe mich an; Respekt das haste gut gemacht, sieht fein aus.

Sat Oct 16 21:12:32 CEST 2010    |    Batterietester2373

unnötiger schrott... jede atu ranzkiste fährt mit sowas durch die gegend und blende rum...

 

endweder diagnosemoped dran und tagfahrlicht reincodieren oder ganz weg lassen und mit abblendlich fahren an den 7,50 für ne glühbirne wirds wohl nit hängen

Sun Oct 17 00:28:51 CEST 2010    |    Achsmanschette34494

das geht gar nicht. hol dir die werkslösung im scheinwerfer - und mach die schwarzen folien von den fenstern. daß ihr tuner immer das maß verliert...

Sun Oct 17 09:52:17 CEST 2010    |    mk1290

@mehrzehdes:

1. Die Folien sind nicht schwarz, sondern sehen vom Tönungsgrad genau so aus, wie die original Tönung von Audi. (Vllt. kommt das auf den Bildern ja nicht rüber:confused:) Kann ja mal den A6 meines Dads nebendran mit Werkstönung fotografieren

2. Werde ich wohl kaum die FL-Scheinwerfer mit LED TFL einbauen, wenn dazu die gesamte Front (inkl. Kotflügel) getauscht werden muss. Und die Nachrüstung von Xenon ist mir auch zu aufwändig (also egal ob Facelift oder Vorfacelift Xenon).

 

@Stummel

Und das auf das Abblendlicht codierte TFL find ich ehrlich gesagt "scheiße". Denn Abblendlicht ist zum Ausleuchten der Straße da, während TFL dazu da ist, vom Verkehr wahrgenommen zu werden. Somit scheint Abblendlicht eher auf die Straße, während TFL eher gerade aus und nach oben scheint. => Man wird vom Verkehr besser wahrgenommen. KLICK

 

Und an alle anderen:

Ich habe mir diese Teile auch nicht unbedingt wegen der Optik gekauft. Wenns danach ginge, dann würde ich eher auf Xenon umbauen und mit Halogen-TFL rumfahren oder die S6 TFL einbauen. Hierfür ist mir allerdings der Aufwand viel zu Groß. Ich habe auch bewusst die Version Smoke genommen, da man die Dinger im ausgeschalteten Zustand sogut wie nicht sieht und es immernoch recht original ausschaut. Auch die Tatsache, dass man rein garnichts am Auto rumschnippeln muss (also weder an der Front noch an der Standlichtleitung) hat mich überzeugt. Somit ist alles OHNE Rückstande rückrüstbar. ;)

 

Der Hauptaspekt, weshalb ich LED-TFL wollte ist dass man eben vom Verkehr deutlich besser wahrgenommen wird. Und bisher habe ich damit auch gute Erfahrungen gemacht. Und ganz ehrlich. Ich finde nicht, dass es nach ATU aussieht, denn da werden wohl eher die Teile mit 20+ LEDs verkauft, welche mir persönlich deutlich weniger gefallen als TFL mit 5 guten und hellen LEDs (und Reflektor). Und von der Helligkeit würde ich sagen, sind die Modulite auf jeden Fall ziemlich nah an denen von Audi oder Mercedes.

Sun Oct 17 10:17:15 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:

 

Nachrüstungen-hier gibts die Anleitungen!

 

[...] Meine Nachrüstungen + Anleitungen dazu

 

Einbau Modulite LED-Tagfahrlicht  (zum Blogartikel) LED-Kennzeichenbeluchtung von Hypercolor  (zum Blogartikel) Facelift bzw. TT Lichtschalter  (zum Blogartikel) [...]

 

Artikel lesen ...

Thu Nov 04 14:21:30 CET 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:

 

Zundungsplus in meinem A3 8P - kein Sportback

 

[...] Sicherngskasten im Innenraum abzugreifen. (Sicherung des Heckwischers liefert Zündplus)

 

Mehr steht in meinem Blog

[...]

 

Artikel lesen ...

Mon Feb 21 18:16:03 CET 2011    |    driver.87

Hi,

 

gibts nicht eine Nachrüstlösung für TFL, die anstatt der NSW verbaut wird?

Sprich NSW raus und TFL rein. Da sieht man dann in ausgeschalteten Zustand ja gar nichts mehr, und darauf kommt es dir ja an.

 

Von Hella kenne ich da eine Nachrüstlösung für den Golf.

 

vg

Tue Feb 22 09:34:18 CET 2011    |    mk1290

Habe jedenfalls nichts derartiges gefunden. Aber ich möchte auch nicht auf die Nebler verzichten ;)

Thu Nov 08 20:26:24 CET 2012    |    Duftbaumdeuter40761

Hi

 

Hoffe dass ich noch hier eine Antwort bekomme. Please

Hab auch vor ca.1Monat in meinem A3 8p 08/2005 TDI die Tagfahrlichter von Modulite verbaut.

Hatte auch ähnliche Probleme mit den Haken, dass sie kaum in der Stossstange greifen. NaJa OK...

Sind deine LEDs gedimmt???

Bei mir habe nähmlich ich etwas rumgetestet sogar mit dem Oszilloskop, dass die Led abdimmen wenn die Standlichter eingeschaltet werden, dass abdimmen wird aber von dem Autosteuergerät vorgenommen.

Die Standleuchten werden nähmlich mit 12V 100Hz genau gespeisst, und das hat Modulite sich zum Vorteil gemacht.

Meine eigentliche Frage ist aber ob jemand weiss wie die Verkabelung in den Led Modulen ist? Sprich op die mit Transistoren ein und ausgeschaltet werden oder wie das genau funktioniert.

Wed Jun 05 17:41:59 CEST 2013    |    Reifenfüller50710

@chaosmike

 

mit der Frage würde ich an deiner stelle sich an den Hersteller bzw. Vertreiber (in dem Fall Dectane) wenden.

 

@mk1290

 

Tolle Arbeit und eine gute Anleitung

 

@ alle anderen

 

Jedem das Seine, über die Geschmäcke jedes Einzelnen kann man ja wie man sagt streiten. Ich finde Die Modulite Lösung sehr attraktiv gerade weil keine unwiederrufliche Änderungen an dem Fahrzeug vorgenommen wird. (bei manchen mehr bei anderen weniger (Plug&Play funktioniert ja bei manchen)).

Und wenn dann mal keine Lust auf die Leuchten hat setzt man wieder die Standardblenden ein.

 

Ein weiterer Vorteil den man sich sichern könnte:

Versicherungs-Rabatte für Tagfahrlicht (wie zB bei AXA)

 

Ich überlege mir es diese Lösung auch zu besorgen. Wobei bei meinem Auto wird der Aufwand was größer da es keine Modulite-Lösungen für DFG gibt und die Blenden für SGF sind ca. 1cm größer

Deine Antwort auf "Modulite Tagfahrlicht am A3 Sportback verbaut"

Blogautor

mk1290 mk1290

Vorsprung trifft Emoción

Seat

 

Die letzten Besucher

  • anonym
  • Motorblock1.8T
  • john carmack
  • Kantor250
  • AxeelJb
  • Sphiinx
  • g2emphaser
  • rocco16
  • Xepros
  • kekc

Blogleser (29)

Blog Ticker

Informationen

Achtung:

 

Alle Anleitungen sind nach meinen eigenen Erfahrungen erstellt.

Ich übernehme keine Haftung für evtl. dadurch entstehende Schäden sowie Unvollständigkeiten bzw. Fehler in der Anleitung!