• Online: 4.128

MarioE200

Trends und Kuriositäten sind das Steckenpferd dieses Blogs; sowie Infos zu meinem Fuhrpark

Thu Jan 23 16:19:43 CET 2014    |    MarioE200    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: Autos

seataltea2
Seataltea2

Die Freude, was man alles in Rückleuchten erkennen kann

 

Hallo allerseits.

Ist euch eigentlich aufgefallen, wie häßlich einige Rückleuchten der "neuesten Generation" geworden sind?

Grell und dazu alles andere übertönend scheinen sie durch die Dunkelheit.

Der Golf Plus machte mir schon Schwierigkeiten, weil es für mich schwer zu erkennen war, ob der Blinker gesetzt war oder nicht.

Auch habe ich letztens erst angehalten, weil mir das grelle Rücklicht eines Audi Q7 dermaßen auf den Senkel ging, dass ich schon nach meiner Sonnenbrille getastet habe.

Die Krönung gab es vorgestern, als mein Sohn etwas bemerkte:

Wir fuhren am frühen Abend über die Autobahn schon eine gewisse Zeit hinter einem Seat Altea XL hinterher, als mein Sohn auf einmal sagte: "Papa, das Auto schaut wie Bernd, das Brot."

Grinsend fuhr ich erst einmal weiter, als uns ein VW Polo überholte.

"Der schaut wie Heidi" (das schielende Opossum)

Das gibts ja nicht! Ähnlichkeiten sind frappierend.

 

Leider waren wir schon am Ende unserer Reise angelangt.

In der nächsten Zeit werde ich hier Ergänzen, welche "Ähnlichkeiten" mein Sohn noch so herausfindet.

 

Kennt ihr auch Bespiele?


Thu Jan 23 16:31:01 CET 2014    |    3dition

Dein Sohn guckt zu viel fern! Die Seat Lampen sind doch viel hässlicher, als Bernd!

Thu Jan 23 16:50:59 CET 2014    |    der_Derk

Die Rückleuchten vom normalen Altea gefallen mir auch besser, aber so schlimm ist der Freetrack doch nicht...? ;)

 

Wo ich optisch fast immer dran hängen bleibe, sind die Rückansichten von BMW - bei denen man es offensichtlich zum Designmerkmal erklärt hat, dass der Übergang der Leuchteneinheit von der Heckklappe zum Kotflügel nicht passt.

Thu Jan 23 17:04:39 CET 2014    |    1,3er-i

Ich finde es problematisch das die Blinker bei einigen Fahrzeugen nicht mehr außen liegen sondern innen im Scheinwerfer in Richtung des Kühlergrills im Dunkel sieht man oft kaum diese und wenn die Leute schnell um die Ecke fahren helfen auch die ollen Seitenblinker nicht. Allgemein schauen die Leuchten heutzutage aus wie auf dem Jahrmarkt. Die nächsten Generationen werden es gewohnt sein, aber für mich schauen die klassischen Leuchtmittel am Auto anders aus.

Thu Jan 23 17:08:06 CET 2014    |    3dition

Wo die Blinker sind, ist doch völlig egal. Macht doch eh keiner mehr an. :p

Thu Jan 23 18:04:52 CET 2014    |    scion

Zitat:

Der Golf Plus machte mir schon Schwierigkeiten, weil es für mich schwer zu erkennen war, ob der Blinker gesetzt war oder nicht.

Genau... ist mir auch schon mehrfach aufgefallen, genauso der komische Passat 3c, das die sowas abgenommen kriegen?

Am besten sieht man die roten Blinker in USA

 

Die aktuelle E-Klasse ist auch so ein Bremsblender

Thu Jan 23 18:21:53 CET 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:

 

Gasthaus bei Hans - 24 Stunden ge?ffnet!

 

[...] kein neues Thema, aber interessanter Vergleich zwischen dem Seat Altea Freetrack und Bernd das Brot: http://www.motor-talk.de/.../...0-wie-sehen-die-denn-aus-t4822224.html

:D

 

Mein Volvo hat übrigens endlich einen Namen! Auf dem Schlüssel vom Tankdeckel steht "Willi" drauf. [...]

 

Artikel lesen ...

Thu Jan 23 18:23:45 CET 2014    |    Duftbaumdeuter52083

LED Rückleuchten leuchten sowieso schon so hell wie die alten 21W Bremsleuchten... da sieht man nachts eben nicht mehr, wenn ein älteres Fahrzeug bremst, weil es in der Lichterflut einfach untergeht...

Und wenn dann ein Mercedes T Modell bei Dunkelheit vor einem an der Ampel auf der Bremse steht, bekommt man die Augen ausgebrannt, widerlich sowas

Thu Jan 23 18:26:43 CET 2014    |    Schattenparker48230

Sehr treffender Vergleich zwischen Altea Freetrack und Bernd! :D

 

Die E-Klasse ist die reinste Katastrophe! Insbesondere, wenn man in einem recht tiefen Auto ohne getönte Scheiben dahinter fährt. Wie ich neulich mit einem Freund in seinem 190er...

 

Bei VW Passat und Golf Plus fallen mir immer wieder Exemplare auf, bei denen die Blink-LEDs nur teilweise gehen. Ist nur eine Frage der Zeit bis diese Autos beim Fünftbesitzer ohne funktionierende Rücklichter herumfahren, weil denen der Wechsel der LEDs zu teuer ist.

Thu Jan 23 18:49:21 CET 2014    |    Romiman

Zitat:

... Blinker bei einigen Fahrzeugen nicht mehr außen liegen sondern innen im Scheinwerfer in Richtung des Kühlergrills...

.

Das liegt darin begründet, daß die Fahrzeugfronten heute so abgerundet sind (wenn man von oben draufschaut). Da würde man zB im Kreisel einen ganz außen liegenden Blinker nicht mehr sehen.

Prinzipiell stimme ich aber zu, daß Blinker in den Scheinwerfergehäusen nicht unproblematisch sind.

Besonders die neuen LED-Scheinwerfer bei Seat und Audi haben in dem ganzen Gewirr aus Linien, Leisten und Flächen bei Abblendlicht kaum noch sichtbare Blinker.

 

Stimmt, ich seh auch regelmäßig VW-Chromkringel-Rückleuchten mit "Zahnlücken".

Ist wohl auch Grund, daß sie bei Nachfolgemodellen reumütig zum Glühobst zurückgekehrt sind, und die 2-Farb-LED gänzlich verbannt haben.

 

Aber zum Thema:

 

So einige BMW Motorräder (mit 2 unterschiedlich großen Scheinwerfern) schauen drein wie Karl Dall.

Und der Alfa Mito guckt wie der Adler, der in der Muppet-Show die Nachrichten sprach.

Fri May 02 12:44:50 CEST 2014    |    brunnenmann1

Da streiten sich aber die Gemüter wegen der Helligkeit der Led Rückleuchten.

Ich bin der Meinung das die Led Rückleuchten, zum größten Teil sogar Dunkler sind als herkömmliche Heckleuchten. Es fällt mir immer mehr im Täglichen Straßenverkehr auf, das man die Bremsleuchten bei manchen Fahrzeug Typen fast gar nicht wahr nimmt weil sie einfach zu dunkel sind (vor allem bei Sonnenschein).

 

Mfg

 

Chris

Thu Dec 04 13:05:54 CET 2014    |    MarioE200

Die Tage bin ich hinter der neuen A-Klasse hinterhergefahren.

 

Ich dachte, ich folge 2 glühenden Hufeisen :D

 

 

Bin mal gespannt, was da noch auf uns zukommt.


Thu Dec 04 19:31:20 CET 2014    |    VolkerIZ

Heller oder dunkler, das ist relativ. Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte: Je nach Blickwinkel stark blendend oder gar nicht erkennbar, vor allem, wenn noch Licht an ist, sieht man den Blinker kaum. Wenn er denn überhaupt funktioniert, das ist heute auch nicht mehr selbstverständlich.

Deine Antwort auf "Rückleuchten 2.0 - Wie sehen die denn aus???"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 12.08.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

MarioE200 MarioE200

I wish you what !

Citroën

Citroen XM- Die neue Fahrkultur der Oberklasse ;)

Besucher

  • anonym
  • ronker
  • GolfVGoal
  • Jan2410
  • dreyer-bande
  • S211_x
  • Patti1403
  • MWaelzlein
  • kelly24
  • Kwaddel

Blog Ticker

Blog Favoriten

Blogleser (116)