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MarioE200

Trends und Kuriositäten sind das Steckenpferd dieses Blogs; sowie Infos zu meinem Fuhrpark

Thu Feb 13 15:39:55 CET 2014    |    MarioE200    |    Kommentare (21)    |   Stichworte: Trends

Schonbezüge finde ich...

avus-super
Avus-super

Willkommen zum 9. Teil meiner kleinen Serie - Der Trend

 

heute möchte ich über einen Trend berichten, welcher auch von mir (gerade in der Winterzeit) ausgeübt wird. Auf meinem Fahrersitz befindet sich ein grauer Schurwollbezug, welchen ich seit dem Jahr 1999 jedes Jahr auf den Fahrersitz meiner Fahrzeuge befestige. Dieser Bezug war eine Dreingabe meines damalig erstandenen W201 aus erster Renterhand. Den passenden Schurwolllenkradbezug habe ich entsorgt, weil dieser doch zu viele Gefahren mit sich bringt.

Momentan suche ich nach einem Kamei Avus Super (in den 70ern in fast jedem Audi 80 zu finden), da ich es geschafft habe innerhalb von nur 1 Jahr ein fast neuwertiges Lederlenkrad mit meinem Ehering so zu verkratzen, dass es jetzt wirklich unschön aussieht. Ich kann mir das nur so erklären, dass beim BMW das Lenkrad dicker ist, als beim Mazda, bzw. Mercedes, bei denen dieses nicht aufgetreten ist.

Sei es drum,

zum Thema eingefallen sind mir Onkel Kurt und Tante Hedwig, welche in den späten 70ern und frühen 80ern einen taubenblauen Mercedes /8 fuhren. Tante Hedwig hatte um das schwarze Bakelit-Lenkrad mit weißer Wolle einen passenden Überzug gehäkelt, welcher aber (aufgrund des stark Ernte 23 rauchenden Onkel Kurt) mit der Zeit immer gelber und speckiger wurde.

Ebenso waren dicke Schurwollbezüge auf den Vordersitzen und auf der Rückbank lag eine rot karierte Decke, welche ich immer bei Seite geschoben habe, um mich auf die Mittelarmlehne zu sezten, um eine bessere Sicht zu haben. Aus heutiger Sicht ein doppeltes Risiko (nicht angeschnallt im zugequarzten Auto). Die Zeiten haben sich ja geändert.

Heute gibt es ja neben Schurwollschoner ja noch passformgenaue Bezüge in den schillernsten Farben. Häufig werden damit verschlissene oder mit Brandlöchern übersähte Sitzbezüge getarnt. Dieses ist auf jeden Fall günstiger als den Sitz vom Sattler flicken oder neu beziehen zu lassen.

In meiner Erinnerung habe ich auch die Ludolfs, welche bei Regenwetter im Außenbereich Kopfstützen-Schoner als Regenhaube nutzten (oder noch nutzen).

Wie sieht es bei euch aus?

Was haltet ihr von Schonbezügen?

Auf eure Antworten (gerne mit Beweisfoto) freut sich

Mario


Thu Feb 13 15:46:27 CET 2014    |    Ascender

Ne, sorry. Dem kann so garnichts abgewinnen. :)

Thu Feb 13 15:47:35 CET 2014    |    Standspurpirat38000

Der Beweis für die Bezüge während der Montage und der Maßnahme:

 

 

http://www.motor-talk.de/.../tts-bild-4-i204142221.html

Thu Feb 13 16:17:13 CET 2014    |    Christian8P

Schonbezüge mögen ihren Zweck erfüllen, aber mein Fall ist das überhaupt nicht.

Thu Feb 13 17:11:22 CET 2014    |    Duftbaumdeuter52083

Oft schlecht sitzend, optisch furchtbar und meist auch gefährlich (rutscht am Lenkrad und auf dem Sitz kann man wegrutschen (Holzperlenketten)

Aber man muss sagen, an einem Rentnerauto aus den 70/80ern MUSS so etwas sein haha

Schöner Artikel!

Thu Feb 13 18:35:16 CET 2014    |    rpalmer

Nun gut, so dünne, glatte Lenkrädchen hat heutzutage kaum ein Auto mehr, sodass ich die Notwendigkeit für Lenkradbezüge nicht mehr Sehe. Vor allem diese seltsamen mit Noppen und anderen diversen Strukturen...

 

Sitzbezüge empfinde ich nicht schlimm, wenn sie denn hochwertig sind und gut passen.

Auch gegen die Lammfelle habe ich nichts, aber bitte regelmäßig waschen. Sorgen wenigstens für ein angenehmes Klima; damals habe ich die mmer im Sommer montiert, da ich auf den Velourssitzen geschwitzt habe wie sonst was. Mit dem Lammfell war das vorbei, da war es sehr angenehm.

Thu Feb 13 18:53:24 CET 2014    |    Romiman

Zitat:

...so dünne, glatte Lenkrädchen...

hätte ich heute gern wieder. Aber natürlich nur mit kräftiger Servounterstützung nach alter US-Manier.

Ich mag diese dicken Leberwurstlenkräder von heute einfach nicht. Und "fühlen" will ich beim Lenken auch nichts. Schon gar nicht die Straße. Das Auto soll einfach in die Richtung fahren, in die ich lenke.

Thu Feb 13 19:22:05 CET 2014    |    Rostlöser51231

Bei Ledersitzen und Sitzheizung sind jegliche Schonbezuege reiner Unsinn... Daher kommt das nicht in mein Auto.

Und bei den modernen ergonomischen Lenkraedern ist ein Bezug auch nicht mehr noetig.

Thu Feb 13 19:33:50 CET 2014    |    Schattenparker40852

eines steht fest: im april beim quartalseinwachsen werden lammfelle in beige KOMPLETT und eine lenkradhülle wie die auf dem foto montiert, ich mag mein diesel-wohnzimmer :).

Thu Feb 13 21:07:15 CET 2014    |    Nebio-Blau TDI

Ich habe im Passat sündhaft teuere original Votex Schonbezüge vorn drin.darunter sind nach 13,5Jahren

neuwertige Sitzbezüge,hinten liegt eine schwarze Decke auf der Sitzbank!Achso außen verziehren

original VW-Schmutzfänger mein Auto,was in den 80ern gut war kann heute auch nicht schaden auch in

Erinnerung an die für mich schönste Zeit:).

Thu Feb 13 22:01:14 CET 2014    |    Dortmunder 65

Ich habe Merinolammfell - Sitzbezüge im Sommer kühl, im Winter warm und nie einen feuchten Rücken

Fri Feb 14 14:49:27 CET 2014    |    Schattenparker48230

Holzkugelauflagen sind eine Katastrophe! Ist mir ein Rätsel, wie jemand das bequem finden kann.

Alles andere kommt mir auch nicht in Autos. Aber ich kaufe bevorzugt Autos mit Lammfellauflage. Dadurch wird meist ein seriöser Vorbesitz gewährleistet.

Fri Feb 14 16:42:41 CET 2014    |    Schattenparker40852

Nun etwas Lammfell- und Lenkradhüllen-Knigge für Mercedes-Benz-Fahrer:

 

Generell gilt: Lenkradhüllen sind an jedem Modell sinnvoll, auch am neuen C217. Nur: beachtet, das es optisch besser jedem, sprich dem Fahrer als auch dem Beifahrer gefällt, wenn diese aus Leder in Lenkradfarbe sind, aus Lammfell sehen sie wirklich schrecklich aus und rutschen ungemein. Die zum selberbinden sind nur bis zum W124 interessant, darüber hinaus optisch unpassend, da die Fahrzeuge viel zu modern wirken.

 

Bei Lammfellbezügen ist es ganz klar: Nur bis zum W124! Bei allen anderen Modellen nur in der Limousine, ein T-Modell, Coupé und erst Recht nicht das Cabriolet benötigt Lammfell-Sitzschoner. Sie passen einfach nicht in das Gesamtbild hinein. Will man die Sitze trotzdem schonen, bitte gleichfarbige Sitzschoner benutzen die nicht zu dick sind, damit es nicht auffällt. In einem alten Mercedes darf es auffallen, haben die Opis früher ja sehr gerne gehabt und ich bekenne mich und gebe es auch zu: Ja, ich liebe Lammfell und Lenkradhüllen aus Leder zum selberbinden! :)

Fri Feb 14 17:35:32 CET 2014    |    Jeanskaefer

Ich finde Sitzbezüge in modernen Autos nicht für angebracht, gerade wenn es so Billigklamotten vom Discounter sind, die hinten und vorne nicht passen und nach einem halben Jahr durchgescheuert sind.

In meinen Oldies widerum finde ich das kultig.

Ich hatte in meinem Jeanskäfer zuerst ein dürres schwarzes Standardlenkrad drin; das sah dann mit der Avus-Lenkradhülle echt schick aus und war durchaus griffiger. Später hatte ich dann ein zeitgenössisches Raid-Sport-Lederlenkrad verbaut.

In meinem Exportkäfer sind die Originalsitze auch nun nach 50 Jahren immer noch fast im Neuwagenzustand, mit feinen Längsstreifen (siehe im Anschnitt auf Bild 2), ohne Risse oder Schmutzanhaftungen. Lediglich die Federn sind schon etwas nachgiebig geworden. Deswegen habe ich seit 8 Jahren dort kardinalrote Sitzbezüge aufgezogen, die original zum Käfer gehören, und bei denen man nur bei genauerer Betrachtung sieht, daß es nicht die Originalbezüge sind, weil diese auch mit einem System befestigt werden, welches es heute nicht mehr gibt.Der große Vorteil ist der, daß ich (unsichtbar) zwischen Sitz und Bezug Gartenstuhlauflagen gelegt habe und nun die Vordersitze wie neu gepolstert wirken. Das Rot wirkt auch im Zusammenspiel mit den rot-schwarzen Kokosmatten sehr stimmig; ebenso zu den zweifarbigen Tür-und Seitenverkleidungen. Das elfenbeinfarbene Lenkrad würde ich nie mit etwas umwickeln.

In meinem Golf gibt es auch nach 36 Jahren noch das kuschelige Velours, der marineblauen Sitze.

Diese Farbe wurde damals eher seltener gewählt. Eher die Stoffe schwarz, tabac oder pergament. Auch die Golfsitze sind noch sehr gut erhalten, lediglich leichte Ausbleichung der Farbe und etwas Faltenwurf. Der Schaumstoffkern ist im Neuwagenzustand.

Ich möchte das gerne zeigen, zumal es auch Bestandteil der noblen GL-Ausstattung ist.

Ich verstehe nicht so recht, warum sich die Leute spezielle Stoffe und Dessins ausssuchen, um sie dann mit Schonbezügen abzudecken. Ich glaube nicht, daß dies nach 13,5 Jahren soviel Mehr an Wert bringt, sollte ich den Wagen verkaufen. Haben die zuhause auch überall Decken und Überwürfe auf ihren Sofas und Sesseln?

Auch in meinem "modernen" Auto, dem Scirocco, wären Schonbezüge auf den sportlichen Sitzen doch sehr unpassend und der schöne Materialmix der "Scetch"-Ausstattung würde nicht zur Geltung kommen.


Fri Feb 14 19:27:26 CET 2014    |    VolkerIZ

Du hast aber auch 3 echte Schmuckstücke. Aber was meinst Du, wie die aussehen würden, wenn sie bei den Vorbesitzern nur "normale" Nutzung miterlebt hätten, von stärkerer Beanspruchung wollen wir gar nicht reden. Ich würde fast mal behaupten, sowas geht nur mit Decken oder Bezügen drüber oder bei extrem niedrigen km-Strecken und reinem Langstreckenbetrieb. Ich gehe mal davon aus, Deine Autos stehen in einer trockenen und dunklen Garage und kommen nur mal selten zu feierlichen Anlässen raus. Dann braucht man sowas natürlich nicht, würde auch doof aussehen. Aber beim Alltagseinsatz finde ich Bezüge, Decken, usw. schon sinnvoll.

Sat Feb 15 07:01:08 CET 2014    |    Jeanskaefer

@VolkerIZ: Danke für das Lob. Den JEANSkäfer habe ich nicht mehr. Die Sitze hatten übrigens auch Schonbezüge, da die originalen Jeanssitze nicht mehr vorhanden waren. Die Schonbezüge waren aber in Jeansoptik, sodaß dieses Sondermodell seinem Namen auch im hohen Alter gerecht wurde.

Der Exportkäfer hat vor 2 Tagen seine 30.000 Kilometer abgespult (da muß eine 1 davor:)). Zumindest die letzten 8 Jahre, seitdem ich ihn habe sind die roten Bezüge drauf.

Der Golf kam letztes Jahr mit 56.000 Kilometer Laufleistung in mein automobiles Leben. Er war bis dato in Besitz eines nun 90jährigen Italieners, der ihn nicht viel bewegt hat, und in der sonnigen Lombardei am Comer See wohl auch nur in der Garage stehen hatte.

Hier "wohnen" die beiden natürlich auch in einer geschützten Behausung.

Sicherlich haben sie in ihrem vorherigen Leben auch eine pflegliche Behandlung erhalten. Wenn der Innenraum verranzt ist, sieht es mit der Basis auch nicht mehr gut aus. Und ein solches Auto erreicht auch gar nicht den Oldtimerstatus.

Ich habe eine Kollegin, die hat einen 2 Jahre alten Golf. Das Auto sieht von Innen, wie eine Müllhalde aus -total grottig:(

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, als Kind in den Autos meiner Eltern so rumgesaut zu haben, daß man wöchentlich eine Totalreinigung machen mußte.

Überhaupt gehe ich recht pfleglich mit Dingen um; gegen normale Abnutzungspuren kann man nicht viel machen, aber wenn man einige Regeln beachtet, sieht die "Gute Stube" im Auto auch nach Jahren noch wohnlich aus. Die Ledersitze in meinem Ex-Cabrio habe ich 2 x jährlich mit einer Pflegelotion behandelt und die sahen nach 8 Jahren immer noch gut aus. Und wie hätten die schicken Chintzbezogenen Sportsitze in meinem Polo SP gewirkt, wenn ich da Schonbezüge drauf gehabt hätte?

 

Gruß

Jeanskäfer


Sun Mar 30 13:53:28 CEST 2014    |    Chattengau

Die angebotenen Überzüge wechseln im Angebot zwischen "chic" und betont "sportlich" hin und her..

Über Geschmack lässt sich bekanntlich (nicht ?) streiten.

Wer aber die meist angebotenen (Highline / Sportsline und co-Varianten) "hochwertigen" Originalbezüge einmal unbeabsichtigt eingesaut hat und beschließt nach einiger Zeit des angucken-müssens einen neuen instalieren zu lassen, kriegt spätestens mit der Rechnung einen Schlag - sind doch bei zB VW (angeblich durch uns Kunden ausgelöst: "Bestellen doch fast Alle MIT Sitzheizung !") nur noch Originalbezüge mit eingearbeitetem Heizungsgewebe nachzukaufen und somit NOCH teurer...

Insofern könnte es bei längerer Nutzung oder nach "Unfällen" im Innenraum TATSÄCHLICH Sinn machen, einen zusätzl. Überzug über die Sitze zu machen - bleibt nun der nächste Diskussionspunkt: "Wie gut lassen sich heutzutage Schonbezüge befestigen - oder: Schon den Rücken trainiert ?"

Mon Mar 31 09:42:35 CEST 2014    |    VolkerIZ

Und Du kannst Dich noch freuen, wenn Du überhaupt überteuerte Originalteile bekommst. Sitzbezüge gibt es für jedes Modell in so vielen unterschiedlichen Mustern, das sind grundsätzlich die ersten Teile, die entfallen. Wer dann noch was braucht, bekommt die Reste, die noch bei irgendeinem Händler im Lager liegen. Selbst die traditionell perfekte Teileversorgung von Mercedes endet an dem Punkt: Betriebswichtige Teile, ja. Aber das heißt bei Mercedes: Sitzbezüge nur noch in schwarz, damit fahren kann man ja. Bei anderen Marken hilft dann nur noch Gebrauchtware oder der Weg zum Polsterer. Und wenn es sich nicht gerade um einen beliebten Oldtimer handelt, für den es Nachfertigungen gibt, dann kann der auch nur das draufziehen, was am wenigsten unpassend aussieht. Von daher finde ich einen schonenden Umgang mit schwer ersetzbaren Originalteilen schon nicht verkehrt.

Tue Apr 08 15:08:31 CEST 2014    |    Achsmanschette51801

Ich hatte Schonbezüge in meinem Volvo. Das war eine Notlösung, weil ich keine Stoffsitze, sondern nur Ledersitze hatte. Dann habe ich mir irgendwann ein Schlachtfahrzeug mit Motorschaden aber mit Stoffitzen zugelegt udn die Innenausstatung war das erste, was ich aus dem Schlachtfahrzeug ausgebaut habe. Beim Drübernachdenken... die Innenraumteile waren das einzige :D

Thu May 01 21:21:09 CEST 2014    |    Turboschlumpf49144

Diese "Lenkradschoner" sind auch ein Blödsinn, besonders, wenn sie leicht verrutschen, während man eigentlich lenken will.

Fri May 02 09:37:48 CEST 2014    |    Jeanskaefer

@andi_sco:

 

wenn man das richtig und nach Vorgabe anbringt, dann verrutscht der "Bloedsinn" auch nicht.

Ich hatte bei meinem Jeanskaefer eine original Kamei-Huelle, und das war auch nicht als Lenkradschoner gedacht, sondern schon eher als griffigere und polsternde Variante zum Hartplastikkranz des Standardlenkrades; bis ich ein Echtleder-Sportlenkrad der Fa. Raid einbaute.

Heutzutage benoetigt man solchen Firelefanz natuerlich nicht mehr, da es wahrscheinlich keine glatten ungepolsterten Lenkraeder mehr gibt, und schon alleine das Vorhandenseins eines Airbag eine solche Verschoenerungsaktion verbietet.

 

Gruss

Jeanskaefer


Sat May 17 12:09:25 CEST 2014    |    _RGTech

Die Lenkraddinger sind Quatsch. Aber Sitzbezüge, für gröberen Einsatz (mal auf die Apfelwiese) und bei manchen Originalstoffen (beim Passat Trendline mit Velours bekam ich - und nicht nur ich - beim Ausstieg regelmäßig eine gewischt) durchaus akzeptabel. Geht jedoch nur bei gering ausgeformten Sitzen. Sportsitze mit Bezug sind der Witz in Tüten.

Deine Antwort auf "Der Trend - Teil 9 = Lenkrad- u. Sitzschoner"

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