• Online: 3.989

MarioE200

Trends und Kuriositäten sind das Steckenpferd dieses Blogs; sowie Infos zu meinem Fuhrpark

Thu Nov 21 13:05:42 CET 2013    |    MarioE200    |    Kommentare (32)    |   Stichworte: Trends

Was haltet ihr von einer Tieferlegung

passat
Passat

Willkommen zum 4. Teil meiner Serie - Der Trend

 

Hier gehen die Meinungen wohl weit auseinander. Bei Fahrzeugen bis ca. Mitte der 90er Jahre machte es bei einigen Fahrzeugen durchaus Sinn, dieser aufgrund der Straßenlage tieferzulegen. Heute ist sowas nicht mehr ungedingt notwendig. Es dient eher der Optik. Ich finde es gut, wenn eine Tieferlegung zum Fahrzeug passt. Gerade in Verbindung mit breiteren Reifen und tollen Felgen macht sich so eine Teiferlegung richtig gut.

Es muss ja nicht so ein "Brutaltuning der 80er" a la Manta (übrigens ein tolles Auto) sein.

Ich selbst hatte sogar schon mal ein Fahrzeug tieferlegen lassen. Damals mussten bei meinem Opel Corsa die Stoßdämpfer getauscht werden. Da ich es günstig bekam, hatte ich noch ein Eibach-Fahrwerk einbauen lassen. Das Ergebnis vorne 70 und hinten 45 mm tiefer. In Verbindung mit den relativ harten Pirelli-Reifen konnte man beim Überfahren einer Zigarettenkippe "erfühlen", ob diese mit oder ohne Filter war.;) Nach einem Bandscheibenvorfall bin ich dann freiwillig auf einen Passat umgestiegen.

Aber:

welchen Sinn hat die Tieferlegung eines Nissan Qashqai oder Mercedes ML?

Das wirkt wie, als würde man zum Jogginganzug Gummistiefel tragen (meiner Meinung nach).

 

Wie steht ihr zur Tieferlegung?

 

Habt ihr einen tiefergelegten Klassiker? -Wenn ja, bitte Bilder!

 

Danke für euer Interesse.


Thu Nov 21 13:22:08 CET 2013    |    Standspurpirat38000

Wer mit seinem Fahrzeug schon beim Überfahren von Bahnübergängen oder Kanaldeckeln Funken schlagen will kann das gerne tun.

Manche Vollpfosten, legen vor selbigen eine Vollbremsung hin, um im Schrittempo drüber zu fahren, damit das nicht passiert.

Wenn man schon solchen Unsinn macht, um sich die Wirbelsäule zu stauchen, sollte das Auto auch straßentauglich sein.

 

Nutz-, pseudo- und echte Geländefahrzeuge tiefer zu legen ist sinnfrei, wenn man tatsächlich mal ins Gelände muss, bekommt man selbstgemachte Probleme.

Nachtrag:

Mein Transit ist nicht tiefer, aber höher gelegt, vorne 2 hinten 7cm.

Auf den Fotos im Test ist er noch auf Normalhöhe

Thu Nov 21 13:39:11 CET 2013    |    italeri1947

Aus meiner Sicht - ich bin 66 Jahre alt - würde ich es an meinen Autos nicht mehr haben wollen, dem Komfort zuliebe. Ansonsten jedoch ist es, wenn eine Tieferlegung hochwertig und mit guten Teilen erzeugt wird und zum Charakter des Fahrzeugs sowie zur restlichen optischen Aufmachung passt, durchaus eine Option, die ich als positiv ansehe.

Thu Nov 21 14:03:47 CET 2013    |    Batterietester17563

Simple Antwort - weil ein Auto mit bündig im Radhaus stehenden Reifen einfach schicker ausschaut als so ein hochbeiniges etwas. Schaut euch doch einfach mal die Prototypen und Pressefotos der großen Hersteller an, das hat in der Regel auch wenig mit den Serienautos gemeinsam. Ich meine damit nicht die brutalen Tieferlegungen wie den weißen Golf Variant in den Fotos oben, sondern eher was in Richtung des roten .. (was ist das eigentlich?) Passats?

 

Ich selbst habe früher auch einen grenzwertig tiefen Astra gefahren (75/35 Koni gelb mit H&R Federn), was am Rande erwähnt nach 125t km mit einer eingedrückten Ölwanne und Motorschaden geendet hat :-). Dort hatte das aber noch enorme Auswirkungen auf das Fahrverhalten, vor allem bei Roll-, aber auch bei Nickbewegungen. Und in jungen Jahren fühlt sich das schon toll an...

 

Heute, 20 Jahre später fahre ich einen Audi mit einem S-Line Paket, das ist in meiner Welt sportlich und tief genug. Würde mir das nicht reichen würde ich auf jeden Fall auch heute noch nachlegen, aber sicherlich mit einer komfortableren Tieferlegung - gibt da ja feine Sachen inzwischen. Liegt aber sicherlich auch daran das ich nicht auf Familie/Kinder Rücksicht nehmen muß.

 

Und ob ich jetzt einen SUV tiefer lege oder einen Kleinbus höher ist doch immer noch eine Frage des persönlichen Geschmacks und Bedürfnisse. Ich persönlich erfreue mich uach heute noch an schön "gemachten" Autos :-)

Thu Nov 21 14:25:14 CET 2013    |    Achsmanschette133810

Also das Bild des Passat 32B incl. der ATS Felgen finde ich absolut stimmig und passend. Der C-Kadett hat einen Hängearsch und bei den anderen beiden finde ich die Optik übertrieben.

 

In den 90ern habe ich auch oft extreme Tieferlegungen gefahren, Polo 86C (G40 der ersten Serie) 80mm tiefer mit 7 und 8x13 ATS Felgen und 175/50er Bereifung. Danach einen 6N , 60 mm tiefer im 8x14 Steffan Felgen. Bilder gibts da leider keine mehr von. Nur alltagstauglich und komfortabel ist da schon ganz was anderes. Aber ich war jung und ich kannte irgendwann jeden Kanaldeckel im Umkreis.

 

Heute bin ich weg davon ;) , sage aber 35-40 mm schaut eigentlich immer ganz gut aus , auch auf Youngtimern wie z.B Golf 2 oder E30 genauso wie auf aktuellen Fahrzeugen.

Thu Nov 21 15:16:15 CET 2013    |    VolkerIZ

Bei dem Passat kommt die Tieferlegung noch dezent rüber und passt gut zu der Größe der Räder. Nur die Eimer-Optik der Felgen stört etwas. (ätt afunef: Das ist tatsächlich rot, ich würde sogar sagen: Marsrot, mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit jedenfalls).

Die anderen Beispiele gehen gar nicht.

Tieferlegung sieht überhaupt immer dann am wenigsten schlimm aus, wenn man es nicht sieht, dann kann man aber genau so gut drauf verzichten. Ich hatte mal einen tiefergelegten Golf 2, den habe ich natürlich gleich wieder auf Serienfahrwerk umrüsten lassen, aber das Abholen war ein Abenteuer: Keine Federung, keine Straßenlage, Ein-und Aussteigen fast unmöglich und optisch eine Katastrophe trotz der schicken BMW-Felgen (die ich aufgrund des Zustands und der mangelnden Eintragung auch gleich verschenkt habe).

Thu Nov 21 15:29:33 CET 2013    |    sportivo

Höhö, der Passat ist cool :)

Ansonsten mag ich nur die 25-30 mm Tieferlegung der original Sportpakete, mehr muß nicht sein...

Thu Nov 21 15:33:46 CET 2013    |    ard_2

Also den Effekt wie beim Ami Golf Kombi auf dem Foto kennt man beim W211 (E KLasse T-Modell) wenn die Airmatikdämpfer hinten defekt sind.:D

 

Ansonsten: Schon in den 90'ern hatten die so genannte Tuning Szene mein Beileid. Wird auch nach 25 Jahren im Rückblick nicht besser.

 

PS: In der Nachbarschaft steht nen Gof V mit 14 Zollrädern und 65Querschnitt. Sieht besser aus als diese 17er mit 45 oder und ist bestimmt auch Komfordtechnisch 1A..............tschuldigung geht ja um tieferlegen...............

Thu Nov 21 15:35:59 CET 2013    |    Christian8P

Eine Tieferlegung wie am gezeigten Passat finde ich durchaus in Ordnung. Der A8 und der Golf Variant sehen "prollig" und der Kadett etwas befremdlich aus.

Thu Nov 21 15:52:05 CET 2013    |    GoLf 3 Bastler

Der Passat steht echt schick da... nehme ich sofort :) Was an diesem extremo Tieferlegungen schön sein soll, wo die Räder im Radkasten verschwinden verstehe ich nicht... potthässlich. Nur was für die Show and Shine und ich-kann-tiefer-als-du Fraktion. Bisschen Luft aus den Radhäusern lassen ist gut. Aber mehr muss nicht sein. Hab ein meinem R32 auch nur 30er H&R Federn drin. Reicht vollkommen. Naja aus dem Alter der Brettharten Fahrwerke bin ich auch raus... Ü30 will es etwas bequemer :)

Thu Nov 21 16:16:33 CET 2013    |    Shibi_

Ich denke es gibt schon mal 2 Zielsetzungen beim Tieferlegen. Den einen geht es nur um die Optik, anderen geht es vor allem um das Fahrverhalten. Hier muss man schon mal stark unterscheiden.

 

Ich finde Tieferlegungen ganz in Ordnung solange es weder bretthart wird (außer vielleicht bei einem Ringtool oder ähnlichem) und so lange es nicht zu extrem tief wird. Wenn man die von dir genannte Zigarettenkippe nicht mehr überfahren kann sondern vor sich herschiebt ist das für meinen Geschmack zu tief. ;)

 

Ich habe in meinem A6 das Serien Sportfahrwerk drin welches das Auto 20mm tiefer legt. Will aber bei Gelegenheit auf ein Bilstein B14 umsteigen, besonders da mein Fahrwerk inzwischen 275tkm hinter sich hat. Das B14 werde ich allerdings ziemlich hoch lassen, will den Dicken auf keinen Fall zu tief legen, auch aus praktischen Aspekten, ich komme sonst nicht mehr in meine Tiefgarage rein. Außerdem finde ich eine starke Tieferlegung bei dem Auto unpassend. Nur der Hängearsch muss weg.

Der zweite Grund für das B14 ist das Fahrverhalten. Einen ticken sportlicher soll er werden, aber Komfort will ich dafür nicht aufgeben. Und das B14 soll im A6 einen sehr guten Komfort bieten auf Niveau des serienmäßigen Sportfahrwerks. Dürfte also genau das sein was ich suche. ;)

Thu Nov 21 17:15:49 CET 2013    |    xRenox

Ehrliche Antwort? Meiner Meinung nach nur was für die Optik. Wem es um das reine Fahrverhalten geht (und ich meine wirklich das reine Fahrverhalten), der lässt es sein, verschlimmert nur alles. Die gefühlte Verbesserung der Straßenlage oder etwa sogar höheren Kurvengrenzgeschwindigkeiten ist bei ansonsten serienmäßigen Fahrwerken ein Trugschluss. Der Grenzbereich wird nur schmaler, aber nicht zu höheren Geschwindigkeiten hin verschoben. Ich habe der Optik zuliebe das gute Fahrverhalten des Serien-GTI-Fahrwerks auch mal geopfert, aber dann mein KW Gewindefahrwerk wieder rausgeschmissen. Jetzt könnte jemand sagen aber im Rennsport sind auch alle Autos tief und breit. Aber Autos aus dem Rennsport haben auch eine ganz andere Konstruktionslage/Achsgeometrie, da macht es natürlich schon Sinn.

Thu Nov 21 17:17:26 CET 2013    |    chrissA4

Eigentlich fehlt noch eine dritte Option, dezentes Tieferlegen. Grundsätzlich hab ich nichts gegen das Tieferlegen. Bei meinem 90er hab ich auch ein H&R verbaut, weil ich finde das grad die 5 Zyl. Modelle von Audi beim beschleunigen wie startende Düsenjäger die Nase in den Himmel recken. Ansonsten ist es ja immer eine zusätzliche Belastung für die Karosserie und beim Cabrio halte ich überhaupt nichts vom Tieferlegen. Ansonsten,dezent wie beim roten Passat mit den ATS Cup ( oder sind's die Nachbauten von Aluline?). Der Kadett geht gar nicht, was ist das im Golf? Airride?

Thu Nov 21 17:38:37 CET 2013    |    Goify

Es gibt Fahrzeuge, die sehen ein Stück tiefer gelegt einfach besser aus. Wenn ich da so an den W201 oder W124 Sportline denke, sieht das einfach stimmig aus.

 

Meine Autos werde ich natürlich nicht tiefer legen, haben sie doch extra einen langen Federweg (Subaru wegen Geländegängigkeit, C-Klasse wegen Fahrkomfort).

Thu Nov 21 18:01:42 CET 2013    |    Achsmanschette132440

Ich würde immer HÖHER legen. Sieht für mich besser aus und ist praktischer im Alltag. Muß aber passen, denn sonst wankt die Kiste wie ein Baum im Wind.

Thu Nov 21 18:43:07 CET 2013    |    Sir Firekahn

Nun unter meinen Fahrzeugen habe ich mich für eine Tieferlegung des 335d entschieden. Da die Dämpfer nach einem Unfall sowieso durch waren, habe ich mich zu einem K&W Street Comfort Fahrwerk entschieden und bereue es seither kaum. Bisher ist nur die sehr rigide Zugstufe "härter" als das Werks M-Fahrwerk, dafür ist das Auto deutlich agiler und noch dazu weniger am Stuckern/Hoppeln. Im SQ5 würde mir das nicht einfallen. Ist alles Geschmackssache, aber zu hart sollte es mMn nicht werden :)

Thu Nov 21 21:02:19 CET 2013    |    bronx.1965

habe in meinem T4 ein Schlechtwege-Fahrwerk verbaut, ca 9 cm höher. Ist original Volkswagen, auf unseren Strassen hätte Tieferlegen keinen Sinn. :D

 

Wenns dezent gemacht ist, okay. So wie der 32b. Alles andere geht gar nicht. :rolleyes:

Thu Nov 21 21:32:00 CET 2013    |    Turboschlumpf49144

eine leichte tieferlegung wie im skoda citigo sehe ich nicht als falsch an, aber noch tiefer und mein rücken beschwert sich jedesmal. da bin ich froh, das der 5er noch seine normale höhe hat und dadurch sehr komfortabel ist, würde es auch nicht ändern wollen.

 

finde es aber immer wieder witzig, wenn bei schlechtesten straßenverhältnissen die größtmögliche tieferlegung gewählt wird:rolleyes:, die hüpfen nur im auto, federung = null...

Fri Nov 22 01:35:59 CET 2013    |    go_modem_go

Keine einzige Tieferlegung ist im Alltag auch nur einen cent der Kosten wert.

 

Rein Rational betrachtet NUR Nachteile!

 

Ich habe mein Volvo C70 2,4T Turbo Coupé sofort von der Werkstieferlegung

befreit, Originale Federn & Stoßdämpfer montiert und statt der Originalen, optionalen 17" Felgen mit 225er auf 16" 205er Basisfelgen / Reifen zurückgerüstet.

 

Der Wagen fährt besser, ist WESENTLICH komfortabler, braucht weniger Sprit, verschleißt die Achsen weit weniger, und ist weit Alltagstauglicher. Noch dazu ist er schneller - kein Scherz, mit 225/17" war bei 225km/h GPS Schluß, jetzt rennt er fast 235klm/h laut GPS (knapp 250km/h Tacho!)

 

Ich werde es nie kapierten, warum Leute nur um der oberflächlichen Optik willen das Auto komplett verschandeln, die Karosserie weichklopfen und dazu auch noch tausende Euros ausgeben! :rolleyes:

 

Übrigens: Für die gebraucht auf ebay und per Motortalk verkauften weichgeklopften Tieferlegungsteile und 17" Felgen konnte ich mir alle Originalfedern, niegelnagelneue 16" Marken-Reifen und org. Volvo 16" Felgen Funkelnagelneu besorgen, mit noch einigen hundert Euro übrig für einen Urlaub. Vollidioten! :D

Fri Nov 22 09:55:58 CET 2013    |    GoLf 3 Bastler

Aha Leute die ihr Auto mehr oder weniger Tiefer legen und die Teile kaufen sind also Vollidioten... Interessante Ansichten die du hier kund tust...

Fri Nov 22 12:17:10 CET 2013    |    bronx.1965

Zitat:

Aha Leute die ihr Auto mehr oder weniger Tiefer legen und die Teile kaufen sind also Vollidioten... Interessante Ansichten die du hier kund tust...

Jo! Darf er auch. Nennt sich Meinungsfreiheit, schon vergessen? :rolleyes:

Fri Nov 22 12:29:39 CET 2013    |    GoLf 3 Bastler

Nein sicher nicht aber der Ton macht die Musik... aber das fällt einigen hier verdammt schwer.

Fri Nov 22 13:13:38 CET 2013    |    Turboschlumpf49144

Als wenn die werkstieferlegung so extrem ist. Bei uns sind es gerade mal 15mm und kein unterschied zum serien vorführwagen, er steht nur nicht ganz so hochbeinig da.

 

ps. Fürs spritsparen muss er so tief wie möglich, nicht umgekehrt.

Fri Nov 22 13:36:35 CET 2013    |    chrissA4

Gegen eine dezente Tieferlegung ist ja auch überhaupt nichts einzuwenden, finde ich persönlich optisch auch viel ansprechender.

Das tieferlegen bei spritsparmodellen ist aber nur ein kleiner Beitrag von vielen. Leg dein Auto so wie es ist tiefer und ich möchte wetten du sparst 0,0l ein.

Fri Nov 22 15:17:56 CET 2013    |    Ascender

Aus Sicht eines Rennfahrers ist das Tieferlegen oft blödsinn. Das macht man nur dann, wenn man auch dementsprechende Verspoilerungen und einen Diffusor hat, deren Aufgabe es ist so wenig Wind wie möglich unter das Auto durchzuleiten. In der Regel wird dann der Unterboden auch komplett verkleidet, damit die Luft unter dem Auto beschleunigt wird. Der Diffusor sorgt dann dafür, dass hinter dem Auto keine Verwirbelungen entstehen.

 

Auf öffentlichen Straßen oder auf der Nordschleife bringt die Tieferlegung kein besseres (sportlicheres) Fahrverhalten. Das ist nur der subjektive Eindruck, da der Federweg flöten geht und es sich härter anfühlt. Bei der Kombination aus Tiefergelegt + sportlich unterwegs sein + Schlaglöcher, tendiert das Fahrzeug dann zum "springen", was einen Traktionsverlust nach sich zieht.

 

Andererseits ist dann der Fahrzeugschwerpunkt auch niedriger, was auch zur Folge hat, dass die Wankbewegungen kleiner werden. Es ist also immer eine Gradwanderung. Die Hersteller haben oftmals ja auch Sportfahrwerke im Angebot - und das ist so für mich das Maximum. Die haben sich nämlich oftmals was dabei gedacht. ;)

 

Grundsätzlich ist es nur etwas für die Optik. Wobei ich gestehen muss, dass es an älteren Autos besser aussieht als bei neuen - denn diese sind schon optisch "tief" gelegt, ab Werk. Die Hersteller haben diesen Trend nämlich auch erkannt.

Fri Nov 22 15:40:22 CET 2013    |    Goify

Zitat:

Gradwanderung

Welch Doppeldeutigkeit in dem Wort: Wandeln auf dem Grat um nur wenige Grad Seitenneigung. :D

 

Chris Harris fährt fast alle Autos im Komfort-Modus und das aus gutem Grund. Je härter und tiefer, desto schmaler der Grenzbereich und höher der Verschleiß am Fahrzeug.

Fri Nov 22 16:23:45 CET 2013    |    Ascender

Genau so meinte ich das. Schön, dass du das Wortspiel erkannt hast. :)

Fri Nov 22 16:26:50 CET 2013    |    xRenox

Bin derselben Meinung wie Ascender, in meinen Augen fahrdynamisch absoluter Quatsch an einem Serienwagen. Wer es jemals verglichen hat, weiß, was ich meine (gerade auf der Nordschleife).

Mon Nov 25 20:15:44 CET 2013    |    Hellhound1979

Zitat:

Keine einzige Tieferlegung ist im Alltag auch nur einen cent der Kosten wert.

Jein, das original Fahrwerk meines Mustang, das natürlich auf die US typischen Geschwindigkeiten abgestimmt ist, vermittelt im Serienzustand, bei Geschwindigkeiten jenseits von 220km/h, nur ein Gefühl: ANGST! :D deshalb habe ich ein KW Gewindefahrwerk einbauen lassen und es selbstverständlich nicht bis auf Anschlad runter gedreht! Nun vermittelt der Wagen auch die nötige Sicherheit um ihn dann und wann mal bis 280km/h ausfahren.

Aber es stimmt schon, im 99% aller Fälle dient eine Tieferlegung nur der Optik, was ich aber ebenfall begrüße, so das all meine Autos bisher denzent tiefer gelegt waren. Auch für den 77er Chevy hab ich ein Fahrwerk mit dezenten 1,5" Drop bestellt, bzw. schon hier liegen. :)

Thu Nov 28 22:39:49 CET 2013    |    _RGTech

Tieferlegung ist wie große Felgen. Dient zuvorderst dem Auftritt, ist aber in aller Regel eher hinderlich als nützlich.

Fri Nov 29 15:30:03 CET 2013    |    Achsmanschette51801

Ich glaube der T4 ist ab Werk tiefer als die anderen Versionen. Ich habe auf jeden Fall auch bei den Sommerrädern von 17 auf 16" zurückgerüstet, weil es einfach viel komfortabler ist. Ich habe die 17"-Felgen aber noch. Ich glaub ich vertick die jetzt wie es go_modem_go vorgemacht hat.

Thu Dec 05 21:50:44 CET 2013    |    Hellhound1979

Zitat:

Tieferlegung ist wie große Felgen. Dient zuvorderst dem Auftritt, ist aber in aller Regel eher hinderlich als nützlich.

Stimmt, ich muste zwangsweise wegen meiner Bremse von 18" auf 20" umsteigen und die haben Farhdynamisch nur Nachteile.

Thu Dec 19 19:18:07 CET 2013    |    wuestenratte

Also die einzige Tieferlegung, die mir zusagt, ist die vom roten Passi :) Der Rest ist einfach nur hinderlich und sieht irgendwie doof aus. Vor allem wenn die Räder in den Radhäusern verschwinden und später Rostblasen vom Radkästen bördeln auftritt :rolleyes: Obendrein: der Sturz sieht einfach beschissen aus, wenn es zu tief is...

 

ich tendiere auch zum höher legen :)

Deine Antwort auf "Der Trend - Teil 4 = die Tieferlegung"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 12.08.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

MarioE200 MarioE200

I wish you what !

Citroën

Citroen XM- Die neue Fahrkultur der Oberklasse ;)

Besucher

  • anonym
  • ronker
  • GolfVGoal
  • Jan2410
  • dreyer-bande
  • S211_x
  • Patti1403
  • MWaelzlein
  • kelly24
  • Kwaddel

Blog Ticker

Blog Favoriten

Blogleser (116)