Sat Mar 21 17:32:34 CET 2015 | MarioE200 | Kommentare (26) | Stichworte: Trends, W123
RadlaufchromEin Silber-Jubiläum! -passend dazu ein Beitrag
Herzlich willkommen zum 25. Teil meiner kleinen Serie - der Trend
Sie werden meistens gehasst, diese Radlaufchrom-Leisten. Was beim 600er Mercedes - Flagschiff in den 60er und 70ern noch gut aussah und einfach dazu gehörte, mutierte Anfang der 80er Jahre in die Mittel- und Oberklasse von Mercedes-Fahrzeugen. Gerne wurden kräftige, Wohnwagenziehende W116 u. W123 - Modelle in 70er Jahre Schreifarben dafür hergenommen. Sehr edel. Der Look wurde häufig noch durch Speichenfelgen in Goldton komplettiert . Mir muss es ja nicht gefallen.
Welche Nachteile hatten diese Leisten? -durch die Verschraubungen wurde der Lack beschädigt und es fing darunter an zu Gammeln wie nicht gut. Wenn es dann auffällt, ist es schon zu spät und man kann den ganzen Koti tauschen. Ich habe manche W123 bei der Restauration gesehen. Man glaubt es kaum, wie ein Koti weggammeln kann. -auch rostige Radläufe wurden kurz vor dem Verkauf mit solchen Leisten optisch "repariert".
Ich hatte mich ja gerade für einen Scorpio MK1 interessiert. Leider wurde er auch mit den Leisten "verbessert" (so hab ich eine Vorstellung, wie es darunter aussieht).
Was meint ihr? Findet ihr gefallen am Radlaufchrom?
Vielen Dank für euer Interesse.
Es grüßt
Mario |
Sat Mar 21 17:55:29 CET 2015 | Schattenparker51935
Diese meist billigen breiten Teile aus dünnem Edelstahl sind der Inbegriff von Prolltuning, gerne bei den 116ern über verrostete Radläufe gefummelt, auch die 107er blieben nicht verschont.
Früher waren die original Benz- Teile schmal ( Beispiel 111er )und aus schwerem wertigen Messing verchromt .
Sat Mar 21 18:50:14 CET 2015 | Shivago
auto war halt faul und man wollte das drauf machen weil es billiger war als reparieren und das auto wollte man ja eh in ein paar monaten verkaufen ^^
Sat Mar 21 18:57:39 CET 2015 | dodo32
Dünnes Eis
Sat Mar 21 19:19:00 CET 2015 | VolkerIZ
Die billige Alternative zu Schweißarbeiten für Autos, die noch 1 oder 2x Tüv bekommen sollen. Ich persönlich finde gespachtelte Radläufe und schwarze Farbe drauf wesentlich eleganter als die häßlichen Chromwülste, wenn es denn schon eine Notreparatur sein muss.
Manchmal hat man aber auch Glück und die Dinger sind da nur dran, weil ein Radlauf eine kleine Beule hatte und da drunter ist sonst alles in Ordnung. Dürfte aber der Ausnahmefall sein.
Sat Mar 21 19:21:10 CET 2015 | MarioE200
Deswegen sei es erwähnt
Sat Mar 21 19:53:14 CET 2015 | dodo32
Das bringt nichts. Wenn Dir einer an den Karren fahren will kann er das tun. Ich mein's nur gut. Ich wüsste viele Artikel die ich gerne schreiben würde aber in Ermangelung von Bildern lasse ich es.
Sat Mar 21 20:31:47 CET 2015 | Ritter_Chill
Zu den alten Benz passt es schon finde ich.
Allerdings sieht man hin und wieder aktuelle C oder E Klassen damit...furchtbar. Geht garnicht.
Sat Mar 21 20:34:54 CET 2015 | VolkerIZ
Nicht zu vergessen die grauenhafte Variante mit den Türausschnitten hinten, ich glaube das war bei Ford.
Sat Mar 21 23:16:11 CET 2015 | Trennschleifer51433
Da bei den alten Daimlern eh viel Chrom dran war finde ich es sehr passend.
Sun Mar 22 09:01:29 CET 2015 | stahlwerk
..."zigeuner"...oh weh, das ist politisch inkorrekt.
In Amtsdeutsch heissen diese Leute "mobile ethnische Minderheiten" !
Sun Mar 22 09:11:47 CET 2015 | VolkerIZ
Die heißen politisch korrekt "Rotationseuropäer" und die Chromrepbleche heißen deshalb auch seit einigen Jahren "Sinti-Sicheln".
Es heißt ja auch nicht mehr "Negerküsse", sondern "Schaumtörtchen mit Migrationshintergrund".
Sun Mar 22 09:37:02 CET 2015 | meickel61
Guten Morgen
Ich schätze mal das die meisten die hier etwas über die Chromleisten schreiben in den 70 / 80ern als die Chromleisten angesagt waren körperlich noch nicht auf dieser Welt waren.
Ich als alter Sack (53) hatte die Chromleisten an allen meinen gefahrenen Autos (1 W115; 4 5er BMWs in 17 Jahren).
Das war damals der Geschmack der Zeit und sehr angesagt.
Die Dinger waren damals richtig teuer für einen Satz habe ich damals 320 DM bezahlt (Messing verchromt).
Viel schlimmer fand ich damals die gestrickte Klopapierrolle oder die ersten hochgesetzen zusätzlichen Bremsleuchten von Hella.
Ich fand die Leisten damals Schick, mein Geschmack ist sowieso Chrom.
Alles in schwarz wie heute üblich "Nein Danke"
Meickel61
Sun Mar 22 10:34:50 CET 2015 | Spurverbreiterung17353
Optisch finde ich dies zumindest bei den alten Benzen durchaus stimmig elegant, sieht aus wie original. Die praktischen Rostfolgen sind aber leider abschreckend.
Der Scorpio sieht aber damit grausam entstellt aus!
Sun Mar 22 11:13:24 CET 2015 | Fensterheber169
An alten MB sind die ja halbwegs ok.
Aber leider sieht man die auch an E Klassen aus 1996-2010. sieht nicht gut aus. Die Härte war bisher als ich das an einem Peugeot 307 gesehen hab. Das ist einfach ein totales No Go
Sun Mar 22 12:54:33 CET 2015 | OO--II--OO
Bei Chromstoßstangen UND dunklen Farben sieht das gar nicht mal so schlecht aus. Ergibt 'ne schöne umlaufende Chromlinie.
Und das Nachlackierte am Radlauf ist ja damit auch oft nicht mehr sichtbar, weil überdeckt ;-)
Aber helle Farben oder gar Kunststoffstoßstange und Chrom ? Nee, lieber nicht, weniger ist da oft mehr.
Sun Mar 22 13:00:01 CET 2015 | ToledoDriver82
Ich find die Teile irgendwie nicht so schön
Hät da auch noch ein Beispiel
(1806 mal aufgerufen)
Sun Mar 22 13:43:20 CET 2015 | Duftbaumdeuter18971
@ToledoDriver82 ist eben auch ein cooler Wagen, mit oder ohne Chromleisten, da kann man nix entstellen
Sun Mar 22 13:45:38 CET 2015 | ToledoDriver82
Das stimmt schon.....trotzdem sieht es nicht wirklich schön aus
Sun Mar 22 18:59:48 CET 2015 | VolkerIZ
Bei Mercedes geht das gar nicht, Mercedes hat auch von der Form her keine geeigneten Radläufe dafür, da gehen dann immer nur so dicke Wülste. Aber wie gesagt, die Teile sind ja nur als Billig-Reparaturlösung für Letzte-Hand-Autos gedacht. Man könnte sie in Wagenfarbe anpinseln, dann wäre es nicht ganz so schlimm.
Was anderes ist das bei Autos wie älteren Ford- oder Opel-Modellen, die auch die kleine senkrechte Kante am Radlauf haben, wo original so ganz dünne Leisten drauf sind. Rostschutztechnisch muss man auch die Teile nicht haben, aber hat immerhin optisch irgendwie was.
Mon Mar 23 14:55:12 CET 2015 | enrgy
hmm, also ich fand die gerade an den daimlers recht gut passend. gab weitaus schlimmere anbauteile, welche die autos optisch entstellt haben. nikotinbraune windabweiser an den seitenscheiben und vorm schiebedach zb. bäh-kotz.
oder zusätzlich irgendwo hinten angeschraubte riesige nebelschlußleuchten und rückfahrscheinwerfer.
Mon Mar 23 15:07:05 CET 2015 | MarioE200
siehe hier im Blog:
der Trend, Teil 1-24
P.S. wenn ich irgendwann einen GS(A) habe, bekommt dieser eine Katzentreppe
Fri Mar 27 17:19:44 CET 2015 | Al Bundy II.
Bild 1 beweist direkt, dass schon früher im Osten das Geld recht locker saß - wer hat, der hat...auch wenn es dann eventuell nicht mehr für gescheite Schuhe langt
Thu Apr 16 19:46:32 CEST 2015 | motzendorfer
Ich LIEBE Radlaufchrom!
Hatte ich damals auch an fast jedem meiner Autos dran! Das wertet erst richtig auf (optisch zumindest )
Ich mag es auch heute noch sehr gern, allerdings nur an den damaligen Fahrzeugen. Ich würd mal sagen, bis etwa Baujahr '90 +/- gehts noch.
An den darauf kommenden "rundgelutschten Einheits-Eiern" - die ja von Jahr zu Jahr immer noch hässlicher werden - sieht es nimmer so gut aus
LG, Mani
(1630 mal aufgerufen)
Mon Jun 22 12:08:47 CEST 2015 | dreadkopp
passt zwar an die 80er Kisten, schon allein daher, dass es darunter meist wie's böse gammelt: DAGEGEN
Thu Jan 07 12:52:02 CET 2016 | Trackback
Kommentiert auf: Oldtimer:
Radlaufchrom
[...] sichelförmigen Aftermarketdinger...grässlich.
So ist es!
@TE
Habe mal einen Blogbericht darüber erfasst -KLICK-
Gruß
Mario
[...]
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Sun May 14 21:08:56 CEST 2017 | Turboschlumpf46677
nicht gut, sammelt sich die Feuchtigkeit und der Rost ist forprogrammiert
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