• Online: 3.959

MarioE200

Trends und Kuriositäten sind das Steckenpferd dieses Blogs; sowie Infos zu meinem Fuhrpark

Thu Feb 26 12:22:02 CET 2015    |    MarioE200    |    Kommentare (36)    |   Stichworte: 5er, BMW, E34, Trends

Würdet ihr heute noch extra Geld für einen Sportauspuff ausgeben?

bmw-323i
Bmw-323i

Herzlich willkommen zum 23. Teil meiner kleinen Serie - der Trend

 

 

Jeder, der sich mit Fahrzeugtuning beschäftigt, hat sich bestimmt schon mal überlegt, ob er sein Fahrzeug mit einer Sportauspuffanlage aufwerten kann. Hauptsächlich geht es ja um den Klang und um die Optik.

In den 50er und 60er Jahren gab es die tollen Abarth-Auspuffanlagen, die aus einem Kleinwagen vom Klang her ein ganz großen Sportwagen machten. Auch gab es die "Bärentatzen", welche eher den Sinn hatten, die 2-Takt oder Dieselrussfahne nicht auf die weiß gestrichene Garagenwand zu übertragen.

In den 70er Jahren erkannte man PS-reiche Fahrzeuge an ihren Doppelauspuff (oder fein ausgedrückt: -doppelflutige Auspuffanlage). Oben beim E21 schön zu sehen, der sogenannte Schubkarren-Auspuff.

In den 80er und 90er Jahren kannte der Auspuffwahsinn keine Grenzen. Ich habe diverse Honda Civic gesehen, die Fallrohrgroße Endrohre hatten.

Meinen damaligen Passat 35i Römertopf habe ich mittels Endrohrtülle zu einem mind. 90 PS Fahrzeug "gepimpt". Meiner hatte ja nur 75 PS :eek: (fuhr übrigens sehr harmonisch) und der Serienendrohr-Schniepel sah lächerlich aus.:D

Heutzutage wird aufgrund der tiefgezogenen Heckschürzen und auch, weil der Serienauspuff schon sportlich daherkommt, PS-schwächere Fahrzeuge nicht mehr so of getunt wie früher. Anders sieht es bei höheren PS-Liga aus. Da wird mit Klappentechnik und Magnaflow gearbeitet, was den sportlichen Charakter des Fahrzeugs unterstreichen soll. Ist alles eine Frage des Geschmacks.

 

Daher auch meine Frage:

-würdet ihr heute noch Geld für einen Sportauspuff für euer jetziges Fahrzeug ausgeben?

 

Danke fürs Interesse.

 

Es grüßt ganz herzlich

Mario

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Thu Feb 26 12:36:53 CET 2015    |    flo-95

Aus Optikgründen nicht, aus Akustikgründen habe ich mir das schon überlegt, aber das hat noch Zeit.

Thu Feb 26 12:45:55 CET 2015    |    Achsmanschette51801

Nö. Ich bin inzwischen erwachsen. Je leiser mein Prius, desto besser. Ich habe in die Dämmung investiert, um die Fuhre noch leiser zu bekommen.

 

Bei einem reinen Hobbyauto sieht das vielleicht anders aus.

Thu Feb 26 12:51:30 CET 2015    |    Wimbowambo

Nö. Mein standard Auspuff ist schon fast zu laut für mich.

Thu Feb 26 12:52:16 CET 2015    |    flo-95

Kommt natürlich auch darauf an. In einem stinknormalen Auto, am besten noch auf Komfort ausgelegt, würde ich auch keinen Sportauspuff dran schrauben. Bei einem sportlichen Auto, wie ich es fahre, würde ich es hingegen tun. Was bei mir an Sound raus kommt, ist nicht wirklich besonders toll, daher wird irgendwann noch ein Sportauspuff dran kommen.

Thu Feb 26 12:52:54 CET 2015    |    flo-95

@Wimbowambo Wollen wir tauschen? Der beim MZ soll ja lauter und aggressiver sein als beim NZ. :D

Thu Feb 26 12:56:10 CET 2015    |    Wimbowambo

Ich glaube gar nicht mal dass der MZ unbedingt lauter ist. Aber ich stehe total darauf, wenn ein Auto an dir vorbei rollt und man nur das Geräusch der Reifen hört :D

Thu Feb 26 13:00:31 CET 2015    |    ToledoDriver82

Bin da auch etwas gespalten...beim T völliger Quatsch klar.....beim GD würde mir aber ne gute komplett Anlage mit tollem Klang gefallen,leider ist die Auswahl in D nicht wirklich groß bzw praktisch nicht existent.

Thu Feb 26 13:04:32 CET 2015    |    flo-95

Dann kauf dir ein Elektroauto. ;)

 

Ich mag ja den Klang von einer gut gemachten Auspuffanlage sehr gern. Am besten dann noch richtig mit scharfer Nockenwelle, 1-Zellen-Kat, Straight Pipe etc. :D

Ich habe mal von einem im Swift-Forum gelesen, dass er bei der Suzuki Driving Experience war und er selbst einen Fiberdynamix-ESD verbaut hat. Er meinte, er hat mit Niki Schelle geredet, der an der Entwicklung des NZ Swift Sport beteiligt war und der meinte, sie mussten den Auspuff leiser machen, da vielen der Auspuff vom MZ zu laut war.

 

Wenn du zum Treffen kommst, können wir ja mal vergleichen. ;)

Thu Feb 26 13:07:41 CET 2015    |    der_Derk

Geld ausgeben - Jein. Ich find' den Brabus-Auspuff am Smart Roadster (Doppelrohr mittig, mit entsprechend anderer Heckblende) optisch deutlich besser als meinen serienmäßig unsichtbaren - würde aber für die Optik weder den erforderlichen, vierstelligen Preis hingelegen, noch möchte ich die Geräuschkulisse dauerhaft am Ohr haben - da genügt die normale vollauf. Für den halben Brabus-Preis ohne Herumgetröte hingegen würde ich in's Grübeln kommen... ;)

Thu Feb 26 13:07:48 CET 2015    |    ToledoDriver82

Vor Jahren bin ich mal den CRX mit 120er Ofenrohr von nem Kumpel gefahren.....ganz ehrlich,beim Beschleunigen noch richtig geil,nervte es auf langen Touren ungemein

Thu Feb 26 13:30:01 CET 2015    |    Achsmanschette51801

Ich hatte an meinen beiden CRX den originalen Doppelstrohhalm. Damit geht das auf der Autobahn.

Thu Feb 26 13:34:27 CET 2015    |    ToledoDriver82

Original ist er wirklich ok....aber mit dem Ofenrohr ESD möcht ich nicht auf Dauer fahren wollen.

 

Beim GD ist nur ein 90er Rohr zum anschweißen dran...aber auch nur weil Originalzubehör von Postert

Thu Feb 26 13:58:49 CET 2015    |    Burny92

Also bei meinem RS2000 hat ja mittlerweile auch eine Edelstahlanlage mit Doppelendrohr Einzug erhalten. Der klingt auch recht gut, macht doch einiges mehr her, wie der originale, der noch im Keller liegt. Allerdings möchte ich mit dem Wagen nun keine langen Strecken fahren. Aufgrund der kurzen Übersetzung wird es auf der Autobahn schnell etwas laut und dröhnt auch ein wenig. Bei 120 sind es schon über 3000 Touren. Das nervt nach längerer Zeit dann doch irgendwann.

Beim Rover hingegen hört man den Wagen auch recht deutlich, wenn man mal ein bisschen aufs Gas tritt, aber er wird niemals nervig, laut oder dröhnt.

Und wie bereits schon erwähnt, kommt es auch immer drauf an, um welches Fahrzeug es geht. Ich würde wirklich nie auf die Idee kommen, beim Rover oder Mercedes einen Sportauspuff zu verbauen. Beim RS oder Alfa Romeo ist das dann schon wieder ganz was anderes.

 

PS: Netter Artikel, gerne mehr davon :)

Thu Feb 26 14:00:43 CET 2015    |    Seelze 01

Mein Volvo C30 1,6 hat überhaupt keinen sichtbaren Auspuff.

Das hat mich aber noch nie gestört.

Thu Feb 26 14:03:43 CET 2015    |    ToledoDriver82

Bei meinem 1. Auto sah man dafür ein fast 50cm langes Endrohr.....das sah nicht wirklich schön aus ;):D

Thu Feb 26 14:04:30 CET 2015    |    Dynamix

Interessantes Thema! Mein Golf hatte immer Serientöpfe gehabt. Alles andere wäre bei dem braven 60 PS Auto auch lächerlich gewesen. Der PUG hatte dann ab Werk so einen Fakesportauspuff. Sah sportlich aus, war aber nicht lauter als die Serienanlage ;) Der Sound kam auch hauptsächlich vom Motor. Der Caprice hat vom Vorbesitzer eine Flowmaster Anlage spendiert bekommen. Klingt ansich nicht schlecht. Ist zum Glück eine der leiseren Anlagen und die blubbert beim Fahren relativ dezent vor sich hin. Ich denke mal das man mit der originalen Anlage überhaupt nix hören würde. Ich find den Klang gut und ob ich den Pott mal wieder auf Original umrüste müsste ich mir dann wirklich mal überlegen.

Thu Feb 26 14:08:02 CET 2015    |    ToledoDriver82

Wenn der Klang past,ist doch alles gut....ein bisschen Klang ist auch ok,nur wenn es dann auf längeren Fahrt nervig wird,würd ich was ändern.

 

Beim T muß irgendwann mal ran....der klingt irgendwie sehr blechern:D

Thu Feb 26 14:14:48 CET 2015    |    Dynamix

Nee, der Sound ist wirklich "angenehm". Meine Freundin mag den Klang sehr gerne und beim fahren hörst du von hinten wirklich nur so ein sonores brummeln/blubbern von hinten :) Besser als diese ganzen Magnaflow/Flowmaster Töpfe die so laut sind das du beim geringsten Gasstoß einen Hörsturz bekommst. Gibts im Internet massenweise Videos von und wenn man das mal so hört, dann fragt man sich wie ausgeprägt das Aufmerksamkeitsbedürfnis ist das man sich sowas freiwillig antut :D

Thu Feb 26 14:17:59 CET 2015    |    ToledoDriver82

Ich mag das blubbern ja auch und meine bessere Hälfte eben so:D

 

Ihr Coupe hat zwar nen recht guten Motorsound...für nen 4 Zylinder...aber sie hätte gern etwas mehr:p:D aber eben nix übertriebenes

Thu Feb 26 14:21:06 CET 2015    |    Trottel2011

Brülltüten sind keine Sportauspuffanlagen... Das sollte man hierzu sagen. Jeder Schalldämpferersatz mit 2 riesigen Endrohren die nur ein Dröhen erzeugen gelten nicht als Sportauspuff.

 

Ein Sportauspuff erzeugt etwas Leistung, hat einen angenehmen Klang, welches sportlicher klingt statt proletenhaft.

 

ICH persönlich mag leise Auspuffanlagen ABER es gibt Ausnahmen. Manche Autos sind zu leise. Mein 1997er XJ8 ist so leise, dass man nicht einmal bei Kickdown etwas vom Auspuff hört. Da der V8 unter der Haube schön klingen kann, muss da was gemacht werden :D Mein V12 im XJ-S ist auch zu leise. Das muss auch etwas Klang erzeugen können - frei nach den alten Jaguar Sportwagen der 60er. Es muss brabbeln und fauchen.

 

Auf einem 55 ps Golf II oder einem 75 ps Corsa C braucht man sowas nicht anbringen. Klingt nur laut und dumpf. Sportlich klingt anders. Und die "simulierenden V8 Klänge", wie oft bei einem solchen Auspuff als Beschreibung vorangeschrieben wird, kann man nicht finden. V8 Motoren klingen nicht nach 4 Zylinder Motoren ;) :D

Thu Feb 26 14:23:42 CET 2015    |    ToledoDriver82

:D:D:D

Thu Feb 26 15:29:38 CET 2015    |    Al Bundy II.

Nope, ich fahre immer die Serienauspuffanlagen. Nur bei den Autos, die ein sichtbares Endrohr haben - wie mein Golf der sogar zwei hat :D) - kommen bei mir Chrom-Auspuffblenden drauf (Original-VW-Zubehörteil), sieht einfach deutlich besser aus. Wenn schon einen Sportauspuff dann würde ich den optional vom Hersteller angebotenen gleich bei der Bestellung des Wagens mitmontieren lassen. ;)

Thu Feb 26 15:54:40 CET 2015    |    GoLf 3 Bastler

Tja es kommt auf den Motor an ob sich das noch lohnt. Ich hab gute 1500 in ne BN Pipes Edelstahl Klappenanlage gesteckt um den VR6 doch etwas mehr zu betonen ;) Im Alltag bei normaler Fahrt auch kaum lauter als die Serien AGA, es sei denn man gibt mal bisschen mehr Gas.... oben rum auf der BAB brüllt er ab 140 natürlich etwas mehr bei offener Klappe.

Selbst dem TüV Nord Ing. letzte Woche bei der HU gefiel der Sound :D Kann ich nicht so falsch liegen.

Thu Feb 26 16:42:12 CET 2015    |    1,3er-i

Ich hab für ja gestimmt, jedoch finde ich sollte man nicht nur bei den Fahrzeugen differenzieren sondern auch bei den Abgasanlagen. Es macht einen erheblichen Unterschied ob ich eine hochwertige Edelstahlabgasanlage unterm A.... habe oder irgendson ATU oder China-Ebay billig "Tuning" Endschalldämpfer. Bei älteren Fahrzeugen nur etwas H-taugliches also zeitgenösisch. Auch die Optik ist bei den Endschalldämpfern immer eine Sache, denn es gibt etliche Varianten, die entweder schön dezent und ansprechend oder zum kotzen aussehen.

 

Es ist also immer individuell zu entscheiden und zu sehen meiner Auffassung nach.

Thu Feb 26 16:42:34 CET 2015    |    Al Bundy II.

Klar bei einem R32 oder ähnlichem Kaliber macht das Sinn, aber hier bei einem 60 PS-Maschinchen (oder auch in meinem Fall 160 PS-Maschinchen) auf dicke Hose zu machen, ist so gar nicht mein Ding.

Thu Feb 26 16:52:56 CET 2015    |    Shibi_

Für meinem A6 hatte ich eine Komplette Abgasanlage ab Kat anfertigen lassen. Hier ging es vor allem um den Klang und die Leistung, die Optik wollte ich bewusst wieder nah an der Serie mit fast nicht sichtbaren, nach unten abknickenden Endrohren. (Siehe Bild im Anhang) Sollte ja ein Wolf im Schafspelz werden dem man seine über 300PS nicht ansieht. War recht lustig was mir der Auspuffbauer alles an Endrohren angeboten hat und ich immer wieder gesagt habe ich will weder Ovale, noch Runde, noch kleine, noch große und erst recht keine 4, sondern schlicht und einfach die nach unten gebogenen. Konnte er gar nicht verstehen was ich mit denen will. ;)

Und ich muss sagen ich hab es nicht bereut, der Klang war traumhaft und nicht zu laut wie bei manchen Nachrüstlösungen von der Stange bei denen man sich Ohropax gleich mitbestellen sollte. Dazu die weiterhin dezente Optik. Würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden.

 

Bei meinem BMW bin ich dafür genau den anderen Weg gegangen und hab die nachgerüstete Brülltüte raus geworfen und einen Serienauspuff eingebaut. Der Klag des Sportauspuffs war zwar schön, aber definitiv viel zu laut. Wenn man auf der Autobahn nichts mehr vom Radio hören kann ist der Auspuff definitiv zu laut für den Alltag.


Thu Feb 26 17:18:02 CET 2015    |    Zavage

Ich kenne das von meinem Kumpel mit einem Honda Civic EJ6 105PS.

Mit Serienauspuff war das Teil alles andere als leise, wenn der Kat,Mittelschaldämpfer und Endtopf schon knappe 270tkm gefahren sind, dann ist das Teil eben lauter als vor 18 Jahren :-) Hinzu kommt die Tieferlegung, weshalb dieser auch in ein paar Einfahrten gespürt hat :D

Er hat sich letztes Jahr einen Magnaflow geholt, weshalb der Honda jetzt sehr laut geworden ist. Macht Spaß in der Stadt zu fahren, weil dieser einfach schön laut ist, aber auf Langstrecke eher nicht, weil direkt bei Richtgeschwindigkeit (130km/h) es anfängt zu dröhnen und gefühlte 90db im Innenraum laut ist, darüber und darunter ist es völlig ok für so einen großen Auspuff.

Würde ich mir so einen holen? Vielleicht, allerdings nur mit Klappe, das bieten ja welche Australier an, wenn die Klappe geschlossen ist, so leise wieder Serienauspuff ist und wenn offen, hört dich jeder 2 Straßen weiter :D

Thu Feb 26 17:31:18 CET 2015    |    MarioE200

Erstmal Danke für eure Kommentare.

 

Mein erstes Auto war ein W116 350 SEL. Ich habe frevelhafterweise den Auspuff mit einem Stahlbohrer und einen Akkuschrauber maltretiert, so dass das Fahrzeug in Tiefgaragen beim Beschleunigen Alarmanlagen auslöste :eek:.

Ich fand das damals cool. (ebenso wie das eingebaute Teesieb anstatt den Mercedesstern:rolleyes:)

Ist ja gut, ich hau mir ja schon auf die Pfoten!

Ein Schulkollege von mir fuhr einen Rekord E2 (Geschenk von Opa, der aufgrund einer Augen-OP nicht mehr fuhr) Der Auspuff von dem Rekord ist mir deshalb in Erinnerung geblieben, weil das Endrohr so merkwürdig gebogen und lang war, dass mein Kollege dieses Endrohr abschnitt und dafür ein anderes angeschweißt hat. Ich habe so einen Auspuff bei einem Rekord auch nicht mehr gesehen.

 

Zitat:

 

PS: Netter Artikel, gerne mehr davon :)

Ich gebe mir Mühe!

Thu Feb 26 17:32:53 CET 2015    |    GoLf 3 Bastler

Joa das kenne ich auch ... Kollege fährt einen alten EJ6 und den hört man auch immer 2 km vorher. Der ESD besteht eher aus so ner Art "Verdickung" im Rohr... Bin einmal mitgefahren auf der BAB ähhh ne -> dröhnt ohne Ende und einfach viel zu laut. Inzwischen sieht er es selbst ein und will es umbauen.

 

*edit* Wo wir gerade beim Thema sind: http://www.tagesanzeiger.ch/.../24345451

 

Neue EU Richtlinie verbietet Klappenanlagen ab 2016 für Neufahrzeuge die ab dann Typgenehmigt werden.

Thu Feb 26 18:25:08 CET 2015    |    Knecht ruprecht 3434

Meine jetzigen 3 genutzten PKWs haben alle die originale

Anlage und daran ändert sich nix.

Klang kommt vom Motor, daran kan der Auspuff nix ändern

höchstens mehr Lärm und das ist für mich kein Sound.

Die meisten Autos mit Sportauspuff sind eher

eine Beleidigung für Augen und Ohren, wie zb. ein

20 Jahre alter Polo der röhrend wie ein Hirsch in der Brunft

durch die Stadt brüllt.

Thu Feb 26 18:34:30 CET 2015    |    Wimbowambo

Das Katzenbild ist cool :D

Thu Feb 26 19:03:47 CET 2015    |    Gorgeous188

Inzwischen wird das Endrohr sogar schon in der Heckstoßstange oder dem Diffusor eingearbeitet. Bevorzugt dreieckig, damit man auch ja kein Zubehörprodukt mehr kaufen kann.

Thu Feb 26 19:09:00 CET 2015    |    ToledoDriver82

Das sind doch bei den meisten nicht mal Endrohre.....da ist einfach ne "Form" in der Stoßstange und unten drunter sind ganz normale Endrohre

Thu Feb 26 23:54:15 CET 2015    |    nosdriver

Puff in neu muss sein...

Fertisch :D

Egal ob Zubehör oder selbst gedengelt....;)

Fri Feb 27 09:18:43 CET 2015    |    Hellhound1979

Kommt immer darauf an, so ist z.B. jede legal eintragbare Abgasanlage für meinen Ford leiser als Serie! :D Viele rüsten trotzdem um, nur leider gibt es wnige Dämpfer die nicht dröhnen und wenn sie dröhnen, dann bei Richtgeschwindigkeit, sehr nervig! Daher bin ich auch bei der Serie geblieben.

Für den Chevy hab ich mir ne komplette Eigenbauanlage angefertigt, mal gucken wie die sich schlägt, konnte sie noch nicht testen udn hoffentlich bleibts im Rahmen. Hab zumindest mal Dämpfer von der zameren Sorte genommen, allerdings nur einen pro Seite, kein Mitteltopf, kein Kat.

Deine Antwort auf "Der Trend - Teil 23 = die Auspufftülle / Sportauspuff"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 12.08.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

MarioE200 MarioE200

I wish you what !

Citroën

Citroen XM- Die neue Fahrkultur der Oberklasse ;)

Besucher

  • anonym
  • alexmuellerberlin
  • ronker
  • GolfVGoal
  • Jan2410
  • dreyer-bande
  • S211_x
  • Patti1403
  • MWaelzlein
  • kelly24

Blog Ticker

Blog Favoriten

Blogleser (116)