• Online: 3.593

MarioE200

Trends und Kuriositäten sind das Steckenpferd dieses Blogs; sowie Infos zu meinem Fuhrpark

Tue Apr 29 21:08:40 CEST 2014    |    MarioE200    |    Kommentare (31)    |   Stichworte: Trends

Windabweiser sind...

windabweiser
Windabweiser

Herzlich Willkommen zum 15. Teil meiner kleiner Serie - der Trend

 

 

bei einer Reportage über die Oldtimer-Spendenaktion der Lebenshilfe Gießen ist mir aufgefallen, dass ein Sponsor, die Firma Clim-Air wohl schon mehrere Fahrzeuge für den guten Zweck gestiftet hat.

Auch ich habe schon mehrfach daran teilgenommen, aber leider noch kein Fahrzeug gewonnen:D.

Naja, nicht schlimm - aber wie reich kann man werden, mit Windabweisern?

In den 80er Jahren habe ich diese Teile ab und an an Fahrzeugen bestaunen dürfen. Gerade Audi C3 oder Ford Sierra hatten die formschönen Teile in ihren Fenstern eingekeilt.

(vermutlich weil die Fahrer bei Regen sonst nicht mehr rauchen konnten oder so...;))

Auch sog. Rentnerfahrzeuge wie VW Jetta, Ford Orion oder Seat Malaga wurden gern damit nachgerüstet.

Gelegentlich kann man sogar neueste Fahrzeuge damit bestaunen.

Ich persönlich habe außer den Webasto-Windabweiser am Schiebedach meines W123 noch keine an den Seitenfenster gehabt und eigentlich auch noch nicht vermisst.

Selbst diesen am Schiebedach habe ich nach kurzer Zeit entfernt, da er mich beim Abledern störte.

Wie ist denn eure Meinung dazu?

Vielen Dank für euer Interesse.


Tue Apr 29 21:51:49 CEST 2014    |    Schattenparker50835

Absolut häßlich, aber in den Monsunregionen dieser Welt unerlässlich. Selbst bei Autos mit guter Klimaanlage werden die verbaut.

 

Wenn Ich solche Dinger bräuchte würde Ich sie in Wagenfarbe lackieren. Die Plexiglasmodelle zerkratzen schnell und sehen häßlich aus.

 

Hab zu Golf 6-Zeiten mal ein Rentnermodell in einer Auslieferungshalle gesehen: Babyblau, 1,4 80PS, Stahlfelge mit Radkappen, Windabweiser rundum sowie vorne und hinten Spritzlappen... KOTZ!

Tue Apr 29 22:17:09 CEST 2014    |    Gorgeous188

Der E30 hatte soetwas im Schiebedach, mit Feder betätigt. Beim Öffnen ging dieser Abweiser nach oben, beim Schließen wieder nach unten unter das Schiebedach.

Tue Apr 29 22:29:04 CEST 2014    |    Ascender

Die Teile an den Fenstern hab ich auch am Rennwagen. Ist einfach praktisch, aber nicht wirklich schön. Ist mir aber auch egal.

Wed Apr 30 06:27:04 CEST 2014    |    Druckluftschrauber51254

Zitat:

Der E30 hatte soetwas im Schiebedach, mit Feder betätigt. Beim Öffnen ging dieser Abweiser nach oben, beim Schließen wieder nach unten unter das Schiebedach.

Das haben/hatten auch noch diverse Autos, die nach dem E30 kamen. Hier geht's aber um die Plastikdinger, die zusätzlich dazu "außen" angebracht werden und eine Zeit lang "in" waren.

Wed Apr 30 07:15:25 CEST 2014    |    Gorgeous188

Sowas gibt es auch für Türgriffe :D

Wed Apr 30 07:31:05 CEST 2014    |    rpalmer

Habe sie an den vorderen Seitenfenster. Nicht schön - aber die werden nicht entfernt. Sind sehr praktisch!

Wed Apr 30 08:25:33 CEST 2014    |    Goify

Für Raucher ne praktische Einrichtung, aber heutzutage rauchen immer weniger Leute, da ist so ein Teil ziemlich unnütz geworden.

Mein Papa hatte die Teile mal am Trabi und später am Sierra - potthässlich. Das ist so die Liga Ballonseide-Trainingsanzug, VokuHila und Pornobalken. :D

Wed Apr 30 11:31:13 CEST 2014    |    Fensterheber43362

An NewOldschool Golf 1 bis 4 und konsorten der Hammer, An US-Oldtimern in Chrom auch geil. Alles andere taugt zwar und reduziert selbst bei geschlossenem Fenster das Rauschen, ist aber nicht so der Hingucker...

Wed Apr 30 12:12:58 CEST 2014    |    Black Rider

Hatte so Dinger am ersten Sierra an den vorderen Türen. War im Regen ganz nett, konnte man mal nen Spalt offenlassen ohne das es nass wurde. Aber da ich Nichtraucher bin hielt sich der Nutzen in Grenzen

 

Hab sie beim zweiten nicht mehr verbaut; jetzt beim dritten dachte ich mal über den für das Schiebedach nach. Dabei blieb es dann auch :D Das Ding kommt mir nicht drann

Wed Apr 30 16:26:22 CEST 2014    |    DPLounge

Einen Windabweiser hatte ich von 1988 - 1992 an einem Golf II... damit konnte man auch außerorts mit geöffnetem Schiebedach fahren. Ohne Windabweiser war es bei Landstraßentempo nämlich immer wahnsinnig laut. Dagegen konnte selbst das gute Autoradio von Blaupunkt mit Autoreverse-Cassettenteil nichts ausrichten...:D.

 

Mein Fazit: Bei geschlossenem Schiebedach vielleicht nicht die aerodynamisch beste Lösung, die optisch beste wohl sowieso nicht aber in den späten 1980ern völlig normal... damals hatte fast jeder so ein Teil angebaut.

Wed Apr 30 18:44:59 CEST 2014    |    Batterietester48

Habe mal so Dinger vor Jahren probiert - aber wieder entfernt ( Regen-Windabweiser).

 

Lüftungstechnisch recht wirkungsvoll.

 

Aber mir fiel auf daß die Fahrgeräusche von außen sehr deutlich zu hören waren.

Mit geschlossenen Fenstern war es wesentlich ruhiger im Auto.

Wed Apr 30 19:08:44 CEST 2014    |    Ascender

Ernsthaft? Mit geschlossenen Fenstern ist es wesentlich ruhiger im Auto? Ist mir ja noch nie aufgefallen. :D

Wed Apr 30 19:29:42 CEST 2014    |    Fensterheber43362

Fahr mal mit nem Golf 3 mit und ohne mehr als 140, dann weisste Bescheid ;)

Thu May 01 06:13:03 CEST 2014    |    Gradenkov

Ich hab die Dinger auch noch an meim Focus.

Ich finde den Unterschied mit /ohne gravierend.

Weil ohne krieg ich nach ner längeren Fahrt nen Zug im Nacken.

Mit allerdings ist das nicht der Fall.

Abgesehen davon im Winter bei Nassen Wetter die Scheiben innen frei zu kriegen sehr praktisch.

Von dem Raucher Argument brauchen wir ja ngarnicht erst reden, war mal Raucher, kenne die Problematik.

 

Ich finde die Windabweiser sehr praktisch, allerdings ästhetisch Mangelhaft.

Thu May 01 08:50:06 CEST 2014    |    Batterietester48

Zitat:

Ich finde die Windabweiser sehr praktisch, allerdings ästhetisch Mangelhaft.

Kein Vorteil ohne Nachteil.

 

Ist nun mal so im Leben.

 

Was die " Ästethik" anbetrifft: Pfeife drauf !

 

Nachdem ich auch kein so " junger Esel" mehr bin habe ich schon seit langem vorne und hinten Spritzschutzlappen am Auto.

Man kann die ja selbst auch optisch etwas " tunen".

 

Die Vorteile überwiegen deutlich den Nachteil des " ungeilen" Aussehens.

 

Dieser Punkt ist unwesentlich und Frauen wird man damit in der Regel auch nicht beeinflussen können.

Die sehen so etwas gar nicht ... :D

Thu May 01 10:38:12 CEST 2014    |    tommy1181

Hab die Dinger auch an meinem Ringtool drauf - Es ist einfach ne simple, aber geile Erfindung.


Thu May 01 10:50:14 CEST 2014    |    FranzR

Die sind so "Geil" wie die dritte Bremsleuchte. Ich weiß diese Meinung ist kein Mainstream.

Aber wieso ausgerechnet die, die wie die gesengte Sau durch die Gegend rasen sich ängstigen daß ihnen einer hinten reinfährt ist mir schleierhaft. Am ehesten ist es vielleicht ein kindliches "auch haben will" das sich ins Erwachsenenalter hinübergerettet hat. Vor allem nicht wirklich erlaubte Sachen sind da natürlich geil, z.B. amerikanische Blinker "Seht mal was ich alles bewirken kann". Auch wenn bei manchem davon allenfalls die Luft anders riecht und sonst gar nix spektakuläres bewirkt wird.

 

Ganz anders ist es beim Schiebedach. Manche Dächer neigen zum Poltern aufgrund Luftwirbel. Mit dem Plastikteil ist das vorbei. Man kann auch den Wirbel mit der Hand "brechen", aber das ist auf Dauer anstrengend. Manche Autos haben dafür die bereits genannte Klappe.

Thu May 01 13:48:28 CEST 2014    |    italeri1947

Zitat:

Der E30 hatte soetwas im Schiebedach, mit Feder betätigt. Beim Öffnen ging dieser Abweiser nach oben, beim Schließen wieder nach unten unter das Schiebedach.

Haben E32 und E34 auch! Eine sehr praktische Lösung, die seinerzeit von Webasto für BMW entwickelt wurde. Ich erinnere mich gut! Mein 1992er BMW 318i E36 hatte diesen kleinen, von außen kaum sichtbaren Windabweiser ab Werk auch, wenn ich mich recht erinnere.

 

Der auf dem Foto gezeigte W123 ist sehr authentisch. Gerade die 123er, von denen 70 Prozent ein Schiebedach hatten, hatten dann, wenn sie ein Schiebedach besaßen, so gut wie immer diesen Acrylglas-Windabweiser. Das waren noch Zeiten! Manchmal sieht man sie auch hier noch fahren.

 

Es kommt im Ganzen wie bei jedem "Trend" auf den Wagen an, der so etwas trägt. Einen Schiebedach-Windabweiser aus Acrylglas an einem Neuwagen könnte ich mir kaum vorstellen, aber an einem 30 Jahre alten Mercedes oder Ford sieht das dann schon wieder sehr passend aus.

Thu May 01 13:56:01 CEST 2014    |    tommy1181

FranzR ist glaube ich im falschen Film...

Thu May 01 15:14:48 CEST 2014    |    FranzR

Nö. Bin nur aus dem Fuchsschwanz Alter raus ;)

 

Btw. mein E 12 hatte das auch am Schiebedach. Das war recht praktisch.

Die Dinger an den Seitenfenstern stören beim Durchkucken, es sei denn man ist relativ klein :)

Fri May 02 12:13:17 CEST 2014    |    brunnenmann1

Kann ich nur empfehlen.

Du kannst im Sommer schön das Fahrzeug mit leicht geöffneten Fenstern stehen lassen, ohne das du Angst haben musst das es vllt rein Regnet. Es hat auch den Vorteil das sich der Innenraum nicht so stark aufheizt.

Ich Persönlich möchte die Windabweiser nicht mehr missen.

 

Mfg aus Salzgitter

 

Chris


Fri May 02 17:55:24 CEST 2014    |    Rostlöser51231

Ich habe die bei unserem Van auch an den vorderen Tueren. Gerade bei Regen genial. Hier kommt bei mir der Nutzen klar vor der Optik.

Dazu kann man das Auto mit offenen Fenstern abstellen, ohne dass gross auffällt, dass die Fenster auf sind und ohne dass es innen nass wird.

Allerdings sollten sie dezent sein. Solche Riesendinger wie man sie ab und zu in Suedeuropa gesehen hat wuerde ich mir nicht verbauen:

http://www.direct4x4.de/.../trooper_wind_deflectors.jpg

Fri May 02 19:20:23 CEST 2014    |    Christoph2605

Manche mögen die Dinger- Manche nicht...

Wow - jetzt häng ich den Philosophen raus :rolleyes:

 

Clim Air macht viel in Sachen Oldtimer..

Auch ne prima Rallye im Spätsommer- RESPEKT

Wir konnten 2013 wg unserer Ost-Tour ins Riesengebirge leider nicht teilnehmen. :o

 

LG Christoph

Sun May 04 09:40:52 CEST 2014    |    VolkerIZ

Beim Volvo möchte ich so ein Ding definitiv nicht drauf haben, da kommt so schon beim voll geöffneten Schiebedach kaum Zugluft rein. Der kleine selbstaufstellende Windabweiser ist da wohl sehr wirksam. Aber bei anderen Autos machte es teilweise schon Sinn. Vor allem bei älteren Modellen, wie beim Käfer. Da hatte ich auch mal einen nachgerüstet und war ganz zufrieden damit. Da gab es sogar die Edellösung: Chrom statt Plastik.

An den Seitenfenstern habe ich sowas nie vermisst. Im Gegenteil. Wenn es richtig warm war, habe ich meistens die Ausstellfenstern (wenn vorhanden, wurden ja leider in den letzten Jahren bei allen Herstellern eingespart) umgedreht, damit richtig Luft reinkommt. Bei normaler Öffnung wirkt ein leicht angeklapptes Ausstellfenster auch wie ein Windabweiser. Und wenn man sowas nicht hat bei kühlerem Wetter eben Fenster zu und Schiebedach auf.

Sun May 04 10:09:36 CEST 2014    |    FranzR

da habe ich ja glück dass mein Alltagsauto noch Ausstellfenster hat :)

Thu May 08 16:09:15 CEST 2014    |    MrMinuteMan

Schaut her was ich heut für lachhafte 5 € original von Ford für meinen Wagen bekommen hab. So 90er das man sie sich einfach auf Lager legen muss:


Thu May 08 22:28:17 CEST 2014    |    Drahkke

Ein wirklich sinnvolles Zubehör. Absolut empfehlenswert.

Wed Jun 04 01:52:42 CEST 2014    |    sand-own

Ich find die Windabweiser auch nicht wirklich schön, aber wenn ich im August einen Monat lang im Urlaub im Auto schlafe, werde ich wohl auch welche dran machen, damit ich nachts die Fenster einen Spalt weit offen lassen kann.

 

Bei geschlossenen Fenstern in einem schwarzen Auto kann es ja doch schon mal ein wenig unangenehm werden, sobald auch nur ein bisschen Sonne drauf scheint :D

Fri Dec 12 07:56:16 CET 2014    |    pico24229

Sehe die Teile ziemlich oft an Autos aus Russland, Polen, Litauen, etc. und da sogar an neuen Autos, denke auch dass die zum Rauchen bei geöffneten Fenstern sind :D in diesen Ländern wird ja auch ordentlich gequalmt :)

Ist meiner Meinung nach nicht so hässlcih wie manch andere Zubehörteile.

 

Finde die Themen hier im Blog übrigens sehr lesenswert und interessant :)

Mon Jan 26 14:03:42 CET 2015    |    Schattenparker48230

Hatte ich noch nie und will ich nicht haben!

Ich verstehe, warum die Windabweiser beim Sierra eine statistische Häufung haben. Jeder Tropfen, der vom Himmel fällt fliegt sofort in Auto, auch wenn das Fenster nur einen noch so kleinen Spalt geöffnet ist.

Mon Jan 26 18:06:48 CET 2015    |    tommy1181

???

Deine Antwort auf "Der Trend - Teil 15 = Windabweiser/Sonnenhutze"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 12.08.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

MarioE200 MarioE200

I wish you what !

Citroën

Citroen XM- Die neue Fahrkultur der Oberklasse ;)

Besucher

  • anonym
  • Fln18
  • alexmuellerberlin
  • ronker
  • GolfVGoal
  • Jan2410
  • dreyer-bande
  • S211_x
  • Patti1403
  • MWaelzlein

Blog Ticker

Blog Favoriten

Blogleser (116)