• Online: 3.848

MarioE200

Trends und Kuriositäten sind das Steckenpferd dieses Blogs; sowie Infos zu meinem Fuhrpark

Mon Feb 24 23:46:37 CET 2014    |    MarioE200    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: Trends

Taugt eine Antistatikband etwas?

antistatikband3
Antistatikband3

Willkommen zum 11. Teil meiner kleinen Serie - der Trend

in den 70er und 80er Jahre des letzten Jahrtausends recht häufig vertreten - heute ausgestorben - der statische Ableiter. Wer hat sich nicht schon einmal darüber geärgert, so richtig "einen gewischt" bekommen zu haben, weil man seine Autotür angefasst hat? Ich schon!

Als ich aus meinem Elternhaus ausgezogen bin, habe ich mit meinem Vater für die Umzugszeit das Auto getauscht, da für Besorgungen und Transporte sperriger Sachen ein Mondeo Turnier ungemein praktischer war als mein neu erstandener W201. Und jedes mal bekam ich am Ford einen gewischt, extremst nervig, wenn man häufiger ein und aussteigen muss, weil man sich in Möbelhäusern und Baumärkten umgesehen hat. Bei einem Abendessen habe ich meinen Vater gefragt, ob es ihn nicht nerven würde, ständig einen gepfeffert zu bekommen, wenn man den Mondeo anfasst. Das wäre ihm auch schon aufgefallen, vor allem mit seinen neu erstandenen Goretex-Schuhen. Daraufhin ging mein Vater in den Keller und kam nach einer halben Stunde des Suchens mit einem neu verpackten statischen Ableiter (vermutliches Herstellungsdatum Anfang der 80er) zurück. Ich habe diesen nach Vorschrift sofort am Fahrzeug angebracht und hoffte auf Linderung.

Was brachte es? -richtig- NICHTS!

Wer von euch fährt denn mit "Schwänzchen"?

Dann aber bitte mit Beweisfoto.

Der Besitzer des besten Fotos bekommt von mir einen kleinen Preis.

Hier ist für Interessierte ein zeitgenössischer Bericht im Spiegel aus dem Jahr 1967

Spiegel - Fahren mit Schwänzchen - klick-


Tue Feb 25 02:08:22 CET 2014    |    ToledoDriver82

Das is ja geil, hatte schon völlig vergessen das es sowas mal gab:D Mein Dad hatte auch eins an seinem 311er Wartburg. Scheint aber ausgestorben zusein,wüßte nicht wann ich dass das letztemal an einem Auto gesehen habe

Tue Feb 25 09:52:48 CET 2014    |    VolkerIZ

Das Problem kenne ich, aber diese Form der Lösung war mir unbekannt. Finde ich jetzt auch nicht unbedingt zielführend. Sollte man nicht lieber mal zum Kfz.-Elektriker seines Vertrauens und die gesamte Elektromanik durchmessen lassen. Es gibt ja immerhin auch Autos, die keine Stromschläge verteilen, muss ja möglich sein, das hinzubekommen.

Tue Feb 25 09:59:52 CET 2014    |    italeri1947

Ich hatte so etwas an meinem Renault 30 gehabt, erinnere mich noch gut.

Tue Feb 25 10:01:16 CET 2014    |    Goify

Einfacher Trick: Beim Aussteigen ein Metallteil der Karosserie berühren, denn nichts anders macht der statische Ableiter. Mit er Elektrik am Auto hat das nichts zu tun. Die Aufladung entsteht durch das Rollen an sich, bei manchen Wagen stärker, bei anderen weniger.

Tue Feb 25 14:48:42 CET 2014    |    italeri1947

Ich hatte damals einen Kunden, der einen Renault 20 als Neuwagen bekommen hatte. Er monierte nach kurzer Zeit elektrische Schläge beim Einsteigen. Eine Ursache konnten wir dafür nie finden, aber als ich in den R20 einsteigen wollte, bekam ich auch einen elektrischen Schlag vom Sitz!

 

Ich verkaufte dem Herrn damals eine Garnitur Lammfell-Sitzbezüge. Da war es sehr praktisch, dass wir damals auch noch einen Handel mit allgemeinem Kfz-Zubehör hatten!

Tue Feb 25 19:12:00 CET 2014    |    Standspurpirat38000

An manchem Peugeot 504, Citroen GS oder anderem hat es gehofen, um keinen gepfeffert zu bekommen.

Tue Feb 25 20:59:53 CET 2014    |    MarioE200

Zitat:

Ich hatte damals einen Kunden, der einen Renault 20 als Neuwagen bekommen hatte

Merkwürdigerweise war das auch das erste Auto, was mir zu diesem Thema eingefallen ist. Auch einen Audi 100 C2 Avant habe ich dabei im Kopf (in orange) - wahrscheinlich irgendwelche Kindheitserinnerungen.

 

Zitat:

Da war es sehr praktisch, dass wir damals auch noch einen Handel mit allgemeinem Kfz-Zubehör hatten!

Das erwarte ich auch von einer Tankstelle, aber ich wurde eines besseren belehrt.

Und zwar war ich beim Radio-Anklemmen versehentlich mit Dauerplus an Masse gekommen, so dass sich die Sicherung verabschiedet hat. Also kurz zur Tanke mit der Muschel. Was musste ich feststellen? - Keine Sicherungen, dafür 14 oder mehr verschiedene Rotweinsorten!

Zumindest kann man sich dann seinen Frust wegsaufen:D

Tue Feb 25 21:02:53 CET 2014    |    Christian8P

Zitat:

Keine Sicherungen, dafür 14 oder mehr verschiedene Rotweinsorten!

 

Zumindest kann man sich dann seinen Frust wegsaufen

Das geht mir an der Tankstelle schon länger auf den Senkel.:rolleyes: Ich will da nur tanken und vielleicht noch Zigaretten kaufen, sonst nichts!

Tue Apr 08 22:28:22 CEST 2014    |    j0ker

Ich habe auch einen Mondeo und bekomme höchstens mal einen gewischt, wenn ich im tiefsten Winter einen Fleece-Pulli trage. Meine Freundin kriegt viel häufiger einen gewischt. Liegt vielleicht an den Schuhen oder Klamotten, evtl. in Kombination mit den Sitzen. Ihre Lösung: Türe an der Scheibe zumachen. :rolleyes: :D

Wed Apr 30 10:23:20 CEST 2014    |    Duftbaumdeuter42684

Meine Nachbarn hatten das noch mitte 90er an ihrem T4.

 

Habe mich damals als Kind immer gefragt was das ist - jetzt weiß ich es. Danke!

 

Die hatten auch so einen Lupen Aufkleber an der Heckscheibe =D

Sat May 17 12:12:25 CEST 2014    |    _RGTech

Zitat:

Scheint aber ausgestorben zusein

Also ich seh noch ab und an Astra F mit solchen Dingern. Vielleicht hat das ja damit zu tun, dass die Dinger damals beim Tanken zu brennen anfangen konnten und der Metallring um den Tankverschluss auch nicht 100% brachte?

Tue Jul 29 21:08:38 CEST 2014    |    Fensterheber169

Hier fährt noch ein uralter Mitsubishi Colt mit rum ab und an der hat sowas dran. Aber sonst hab ich das seit Jahren nicht mehr gesehen.

Tue Jun 09 22:46:42 CEST 2015    |    Multimeter46133

Vor ca. 30 Jahren musste ich meinen neu erstandenen Toyota Supra mit einem Antistatikband versehen, um nicht jedesmal beim Aussteigen einen Stromschlag zu bekommen. Nach dem Einbau nie mehr ein Problem. Das Auto habe ich heute noch, jedoch auch einen Audi A3. Beim Audi musste ich auch ein Antistatikband (hier einfaches Erdungskabel) anbringen, damit ich keinen Stromschlag beim Aussteigen erhalte. Nach Einbau keine Probleme mehr.

Allerdings ist darauf zu achten, dass das Kabel auch Bodenkontakt hat. Ich habe es schon erlebt, dass ich einen Schlag erhielt und beim Nachsehen feststellte, dass das Kabel nicht am Boden auflag.

 

Hier die technische Situation, die allerdings der Forenmeinung abweicht.

Die Spannung, die den Stromschlag verursacht, entsteht durch Reibung der Karosserie in der Luftströmung beim Fahren. Eine zusätzliche statische Aufladung durch die Drehbewegung der Räder möchte ich nicht ausschließen (siehe Tesla-Hochspannungserzeuger). Würden Sie nur im Auto sitzen ohne zu fahren und sich fleißig auf dem Sitz hin und her bewegen, würden Sie beim Aussteigen keinen oder sehr geringen Stromschlag erhalten.

Sollte sich nun nach Forenmeinung der Körper durch Kleidungsreibung gegenüber der Fahrzeugkarosserie beim Fahren aufgeladen haben, so würden Sie beim Anfassen des metallischen Türrahmens vor dem Aussteigen bei einem geerdeten Fahrzeug oder durch Berühren der Karosserie unter Fahrbedingungen bei heruntergelassenem Fenster, eine gewischt bekommen.

Wenn Ihr Körper tatsächlich etwas aufgeladen sein sollte, so würde die Spannung beim Aussteigen und Betreten des Bodens abfließen, berühren Sie aber jetzt die aufgeladene Karosserie (bei einem nicht geerdetem Fahrzeug) erhalten Sie den Stromschlag.

Deine Antwort auf "Der Trend - Teil 11 = statischer Ableiter, Antistatikband"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 12.08.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

MarioE200 MarioE200

I wish you what !

Citroën

Citroen XM- Die neue Fahrkultur der Oberklasse ;)

Besucher

  • anonym
  • ronker
  • GolfVGoal
  • Jan2410
  • dreyer-bande
  • S211_x
  • Patti1403
  • MWaelzlein
  • kelly24
  • Kwaddel

Blog Ticker

Blog Favoriten

Blogleser (116)