• Online: 3.600

MarioE200

Trends und Kuriositäten sind das Steckenpferd dieses Blogs; sowie Infos zu meinem Fuhrpark

Tue Nov 19 14:18:54 CET 2013    |    MarioE200    |    Kommentare (27)    |   Stichworte: Trends

Wie findet ihr "Rost - Tuning" ???

rostrost

Hallo Forum,

 

Ich starte mal eine neue Serie, die sich mit den Trend bei Fahrzeugen und Zubehör der letzten Jahrzehnten beschäftigt. Frei nach dem Motto: -Hat es einer, wollen es alle.

Wenn ich gerade so in Gedanken schwelge, fallen mir die absurdesten Sachen ein.

Grundsätzlich bringe ich dazu eine Umfrage mit ein, um zu sehen, ob es nicht doch noch den einen oder anderen Fan bestimmter Sachen gibt.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich auf eure Meinungen, Anekdoten und Bilder.

 

Starten möchte ich mit dem Rost-Tuning.

 

Immer öfter sehe ich junge Leute mit Fahrzeugen, die dadurch auffallen, dass die Karosserie stark angerostet ist. (Siehe den Audi im Beispielbild)

 

Ich persönlich fahre grundsätzlich ältere Fahrzeuge und bin froh, wenn die braune Pest noch nicht zugeschlagen hat.

 

Was haltet ihr davon?

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

 

Gruß

Mario


Tue Nov 19 14:23:10 CET 2013    |    Christian8P

Es muss ja jeder selbst wissen was er mit seinem Auto anstellt, aber dieser Audi V8 tut mir in den Augen und im Herzen weh!:(

Tue Nov 19 14:27:45 CET 2013    |    MarioE200

Hallo Christian,

ist das ein V8? Sieht mir eher nach max. Audi 200 aus, oder?:confused:

Tue Nov 19 14:29:36 CET 2013    |    nick_rs

Stimme Christian zu. Wenn man das mit effekt lack macht, okay (auch wenn nicht sehr beliebt). Aber einfach die Karosserie Rosten zu lassen :( Dann leben die Autos nicht lang :(

Tue Nov 19 14:32:18 CET 2013    |    nick_rs

Ist ein V8 @Mario

Tue Nov 19 14:32:33 CET 2013    |    Christian8P

Zitat:

Hallo Christian,

 

ist das ein V8? Sieht mir eher nach max. Audi 200 aus, oder?

Das ist ein V8. Der 200er hat nicht diese voluminösen Stoßfänger und die hinteren Türen sind minimal anders geschnitten.

Tue Nov 19 14:35:08 CET 2013    |    Dortmunder 65

Schlimm sowas wird ja sogar mit Klassikern gemacht!

Tue Nov 19 14:37:32 CET 2013    |    MarioE200

Danke, so lernt man dazu!

 

Zudem: Rost-Tuning bei einem Audi?

Passt zusammen wie Schaschlik und Pellkartoffeln.

 

Gruß

Mario

Tue Nov 19 14:38:58 CET 2013    |    Christian8P

Da hat man bei Audi so früh angefangen mit der Verzinkung und dann machen die Leute solche Sachen.:o:D

Tue Nov 19 14:50:59 CET 2013    |    italeri1947

Ich habe das bisher selten gesehen, finde es aber eigentlich ziemlich daneben. Wobei Tuning stets Geschmackssache ist - was der eine schön findet und mit Stolz begutachtet, hält der andere für hässlich und peinlich. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

 

Der Audi V8 tut mir leid. Da gäbe es nette andere Autos, bei denen mir das egal wäre, aber bitte nicht so einen Klassiker, zu dessen dezentem Luxus-Auftritt jedwede Art von Tuning sowieso nicht passt. Besondere Ironie des Schicksals ist, dass gerade dieses Auto bewusst vollverzinkt wurde, damit Rost keine Chance hat.

Tue Nov 19 15:35:05 CET 2013    |    Standspurpirat38000

Der Lack mit der Eisenspäne drin, der den Rost simuliert, sorgt früher oder später für echten Rost an der Karosse, da die Partikel durch fortschreitende Korrosion größer werden und den intakten Lack darunter beschädigen.

Der V8, auch an den ausgestellten vorderen Kotflügeln zu erkennen, wird bald nicht mehr zu retten sein.

Tue Nov 19 15:47:58 CET 2013    |    Spiralschlauch27979

Ich habe kein Verständnis dafür wenn es so betrieben wird wie auf dem Bild - das ist einfach nur schade und unnötig - und dazu meiner Meinung nach hässlich.

 

Wenn das jemand mit seiner Motorhaube macht, finde ich es i.O., da kann es auch ganz nett aussehen - und vorallem kann man so ein Teil auch relativ leicht tauschen.

Tue Nov 19 17:46:33 CET 2013    |    1,3er-i

Für ein Winterauto, dass sowieso richtig sch.... vom Lack her aussieht ist sowas eine gute alternative zumindest sieht es dann gewollt aus. Aber ansonsten viel zu schade wie in diesem Falle wenn es ein Klassiker ist. Schade um den schönen V8. Mit einem 4 Monate-Resttüv-Runterkratz-Auto kann man sowas ruhig machen, aber dann auch richtig ich hätte keinen Bock jedes mal eine rotbraune Hand zu haben wenn ich die Tür anfasse. Meistens nur angeschliffen ist sowas richtiger Mist, wenn dann Effektlack oder wenigstens Klarlack rüber.

Tue Nov 19 22:03:59 CET 2013    |    MarioE200

Zitat:

Für ein Winterauto, dass sowieso richtig sch.... vom Lack her aussieht ist sowas eine gute alternative

So ändert sich der Trend.

Vor 20 Jahren wurde ein Rostdampfer bis zur Gürtellinie mit Teroson bepinselt, der Rest mattschwarz gerollt.

Heute macht man Rost dran. Verrückte Welt.:eek:

Wed Nov 20 00:14:58 CET 2013    |    Drahtfahrer

Schade um denn Audi ^^^

Wed Nov 20 10:24:40 CET 2013    |    MB Dieselmaster

Was für ein blöder Trend, kann mich den meisten nur anschließen, schade um den Wagen.

 

Letztendlich muss es ja jeder selber wissen, was er mit seinen Besitz anstellt, mir gefällt es nicht.

Wed Nov 20 11:12:32 CET 2013    |    sluggygmx

So eine Kiste hatte ich mal, ein S210 der neben der grünen Farbe großflächigen Rost präsentierte - und das schon fast ab Werk. Ist also OEM-Tuning im weitesten Sinne ;)

Wed Nov 20 11:14:35 CET 2013    |    Ascender

Ich seh das nicht so eng. Wer weiß in welchem Zustand das Fahrzeug vorher war. Der Lack war bestimmt auch nicht mehr der beste. Das macht man natürlich nicht mit einem erhaltenswerten, originalem Fahrzeug.

 

An sich sieht es doch garnichtmal so schlecht aus. Besser als diese Perleffektlackierungen.

Der V8 sieht ja nun doch recht stimmig aus.

 

Also: Mein Statement lautet, dass es auf das Fahrzeug und den vorherigen Zustand ankommt.

Wed Nov 20 21:06:21 CET 2013    |    VolkerIZ

Auch wenn ein Auto im Ganzen nicht mehr sinnvoll zu erhalten ist, ein matter und zerkratzter Originallack ist immer noch eine gute Grundlage für einen neuen Lackaufbau. Blechteile mit runtergeflexter Farbe oder Rollenlackierung mit Kunstharz oder Bitumenschmatze sind eigentlich ein Fall für die Tonne, außer bei ganz seltenen und rostfreien Teilen. Man muss ja nun auch als letzter Besitzer nicht unbedingt mehr kaputtmachen als unbedingt nötig.

Wed Nov 20 21:30:02 CET 2013    |    Standspurpirat38000

Kunstharz kann man auch spritzen, ein W116 in Nickelgrün kommt in Kunstharz wesentlich besser rüber als in Acryl.

Acryllacke werden trotz guter Pflege 2 mal im Jahr stumpf.

Kunstharzlacke braucht man, je nach Sonnenscheindauer nur alle 2-3 Jahre zu polieren, um die Oberfläche wie einen Spiegel glänzen zu lassen..

Wed Nov 20 22:25:00 CET 2013    |    Spannungsprüfer136022

Da fragt man sich: ................:eek:

Thu Nov 21 11:40:30 CET 2013    |    Ascender

@Volker:

 

Bei meinem Karren würde sich sowas alles nicht lohnen. Der ist nochnichtmal die Politur wert, weil selbst die Innenausstattung total verschlissen ist. Aufbereiten lohnt nicht. Definitiv. Ich bin einer der letzten Besitzer.

 

Und ganz ehrlich: So eine "Rostlackierung" würde bei meinem Auto definitiv besser aussehen als der momentane Lack. Die Fotos in meiner Fahrzeugbeschreibung schmeicheln dem Wagen zu sehr. In echt sind da überall schrammen dran, unterschiedliche Farbtöne, teilweise abgestumpft, Mikro-Kratzer, und überhaupt eine sehr häßliche Farbe bei diesem Wagen (Bronzitbeige-Metallic), etc.

Ich rede von meinem BMW übrigens.

 

Ich würde es wohl auch nicht machen, weil ich an dem Karren überhaupt nix mehr machen möchte.

 

Zumindest kann ich es aber verstehen. Wenn der Audi so ausgesehen hat wie mein 5er momentan, dann emfpinde ich es als optische Aufwertung.

Thu Nov 21 12:05:26 CET 2013    |    Turboschlumpf6

Ich finde es schade um die Autos, aber wenn es den Besitzern gefällt ... warum nicht!

Ich würde das niemals machen.

 

Ich hatte mal einen E34 eines Kumpels überführt. Der Wagen hatte einen massiven Unfall erlitten und sah aus, als wäre es ein Mad-Max-Filmauto. Beide Seiten waren von Leitplanken auf der ganzen Länge eingedrückt, die Frontscheibe gesplittert und dazu noch einen Heck-Einschlag, so dass die Heckklappe mit Panzertape zugeklebt war. :) Sah schon cool aus :).

Thu Nov 21 14:51:17 CET 2013    |    MarioE200

Zitat:

. Beide Seiten waren von Leitplanken auf der ganzen Länge eingedrückt, die Frontscheibe gesplittert und dazu noch einen Heck-Einschlag, so dass die Heckklappe mit Panzertape zugeklebt war. :) Sah schon cool aus :).

so etwa?

 

Bilderlink - klick-

Fri Nov 29 19:35:07 CET 2013    |    Achsmanschette51801

Schwachfug - aber wem es gefällt...

Tue Feb 04 12:59:59 CET 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: M0tti:

 

2 Leute, 2 Tage, 1000 KM und eine Innenausstattung

 

[...] aus.

Ich hatte vor Wochen in meinem Blog eine Umfrage zu diesem "Rosttuning" gestartet.

Bei Interesse:

ROSTTUNING

 

Gruß

Mario

 

übrigens, toller Blogartikel!

Ich will dieses Jahr meinen Golf1 nach 19 Jahren wieder [...]

 

Artikel lesen ...

Tue Feb 04 14:49:23 CET 2014    |    Spannungsprüfer136022

Wäre ich Besitzer eines Drehbürsten/Schwinglappeninstituts ( Waschstraße ) oder einer Tankstelle mit Nasszelle ( Portalwaschanlage ) würde ich ihm die Benutzung dieser Einrichtung verbieten........

Tue Feb 04 21:21:24 CET 2014    |    Druckluftschrauber46377

audi v8 und audi 200 haben identische karosserien... mir tut es auch im herzen weh solch ein geilen v8 so verrostet zu sehen....

ein bekannter fährt einen solchen noch absolut original.... vom fahrgefühl kaum zu toppen...

hatte ja schon die verrückte idee nen passat 32b mit 4,2 v8 und nos-anlage umzubauen weil ich so was bisher nur einmal gesehen habe.... leider ist der traum aus gesundheitlichen gründen geplatzt...

nen 2,2 turbo als synchro hatte ich schon auf n hof zu stehen.....

v8 motor ebenfalls aus nem s8....

Deine Antwort auf "Der Trend - Teil 1 = Rost-Tuning - Super Sache oder???"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 12.08.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

MarioE200 MarioE200

I wish you what !

Citroën

Citroen XM- Die neue Fahrkultur der Oberklasse ;)

Besucher

  • anonym
  • Fln18
  • alexmuellerberlin
  • ronker
  • GolfVGoal
  • Jan2410
  • dreyer-bande
  • S211_x
  • Patti1403
  • MWaelzlein

Blog Ticker

Blog Favoriten

Blogleser (116)