• Online: 1.960

Life´s Stuff

....der Lesestoff aus unserem täglichen Autofahrer Leben!

Thu Jul 14 18:14:59 CEST 2011    |    Mephisto735    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: Downsizing, Formel1, Fortschritt, Grand Prix, Leistung, PS

Die Formel1 interessiert mich.....

formel-1-2011-vettelformel-1-2011-vettel

Hallo Motor Talker,

 

ich kann mich noch gut erinnern, als Michael Schumacher Formel 1 Meister wurde, erstmalig, damals im Benneton. Wow war das spannend. Große Motoren und super Fahrer heizten 50 Runden und Mehr entlang dem Hockenheimring. Das war Motorsport. Ich verstand die Regeln, kannte fast alle Fahrer und deren Teams. Ja man konnte sagen, ich war Formel1 begeistert.

 

Doch heute, oder bezogen auf die gesamten letzten beiden Saisons, ist das alles an mir spurlos vorbei gegangen. Ein "Idol" fährt um Platz zehn, ein irrer Formel 1 Chef ändert die Regeln nach belieben und das schlimmste an der Sache ist wohl, dass bald nur noch Hilfsmotoren (4Zylinder) durch die Boxengasse donnern. Da blickt doch niemand mehr durch!

 

Gibt es denn überhaupt noch Gründe Formel 1 zu schauen? Überzeugt mich!

Sicherlich wurde schon einiges im Formel1 Forum dazu verfasst, doch ist dies stellenweise arg zugespamt. Also hier nochmal: " Formel1 - nur noch langweilg?

 

Viel Spaß beim Diskutieren

 

mep

 

Quelle Bild: http://www.buellx1-li.ch/formel%201%202011%20vettel.jpg


Thu Jul 14 18:31:25 CEST 2011    |    Schattenparker50835

Formel 1 interessiert mich schon lange nicht mehr. Viel zu großes Reglement, zu viel Kohle im Spiel. Da kommt selbst ein "Fan" nicht mehr nach.

Da interessieren mich Markenpokale oder z.B. die WTCC viel mehr. Dort haben die Autos wenigstens noch richtige Karossen aus Metall und an Serienmmaschinen angelehnte Motoren. Und es nicht viel schöner zu sehen wie im engen Macau ein 3er BMW durch die Kurven slided während er von einem Seat TDI den Ar*** versohlt bekommt ?

Thu Jul 14 18:59:17 CEST 2011    |    Hellhound1979

Zum einen werden es V6 Turbos werden und keine 4Zyl. und zum anderen gabs in der Vergangenheit auch schon 1.5L Motoren mit und ohne Turbo. In so fern steht die Spannung in der F1 nicht im Zusammenhang mit dem Motorenkonzept.

Diedas aktuell und die letzten 2 Jahre finde bzw. fand ich durchaus spannend.

Die langweiligste Periode war meiner Meinung nach die der unsäglichen Tankstops und Taktierereien. Ich will den schnellsten Gewinnen sehen und nicht den mit der besten Taktik.

Wo ich allerdings Beipflichten muß ist die Sache mit dem Regelwust. Was sich da angehäuft hat ist nun wirklich nicht mehr feierlich. Allerdings sind das Sachen auf die ich mich als Zuschauer nicht konzentrieren muß um den Überblick zu behalten.

 

Deshalb mein Fazit: Die Formel 1 ist spannend wie die letzten 10 Jahre nicht mehr! Aber die goldenen 60er, 70er, 80er und 90er werden wir wohl nicht zurück bekommen.

Thu Jul 14 19:03:01 CEST 2011    |    Multimeter37665

Formel 1 hab ich nie geschaut, Interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht wirklich.

Ich bin mit GT Boliden bestens bedient :cool:

Thu Jul 14 19:14:07 CEST 2011    |    Goify

Ich schaue das 24h-Rennen auf dem Nürburgring und manchmal die WRC. Formel 1 seit min. 10 Jahren nicht mehr. Es ist einfach zu langweilig. Da kann ich auch einem Schachspiel gelangweilt zuschauen.

Thu Jul 14 19:48:56 CEST 2011    |    Multimeter31978

f1 is so langweilig wie 4. liga frauenfussball!

 

jede runde gt rennen hat mehr abwechslung als eine saison f1.

Thu Jul 14 20:02:05 CEST 2011    |    peug2.4

das spannendste meiner meinung nach is der start. da gehts wild durcheinander; der rest vom rennen ist taktiererei. 

 

auch die regeln die jedes jahr oder gar unterm jahr geändert werden das is totaler blödsinn; meine da gehts am ende auch nur ums geld in irgendeiner form wie der ganze rest...

 

warum überlässt man nicht jedem team selber wie das auto sein soll und legt lediglich sachen wie hubraum fest?

 

wenn ich an die kurriosen formel-flitzer der 70er oder so denke mit 4 kleinen rädern vorne und utopischen flügeln etc da hat sich das beste konzept durchgesetzt und wurde weiterentwickelt...

 

so in der art kanns doch heute auch laufen?

 

auch versteh ich net das da reifenhersteller festgelegt werden und wann da reifen gewechselt werden dürfen... kann doch jedes team selber entscheiden??? 

 

da wäre taktieren wenigstens spannend...  

 

wenns noch bissel so weitergeht handeln dann am ende anwälte vor sportgerichten aus wer gewinnt und wer nicht...

 

und am ende finde ich noch diese berichterstattung während des rennens mist wo jeder mit sinnlosen zahlen und vermutungen und berechnungen zugemüllt wird...

 

bin jedes jahr regelmäßig auf bergrennveranstaltungen, da kann man wenigstens mal mit nem fahrer plaudern und bissel was anschauen; das bleibt bei der formel 1 nur den sogenannten VIP´s vorbehalten bzw denen die kräftig dafür bezahlen...

 

alles höchste geheimhaltungsstufe...

 

wird nur viel geredet aber man bekommt keine daten zu motoren, deren materialien und deren funktionsweise im detail... da wo rennsport interessant wird da wird der zuschauer ausgeschlossen und dafür gibts geballte ladung gelaber, spekulationen und werbung...

 

mfg

Thu Jul 14 20:23:32 CEST 2011    |    Batterietester34905

Bernie Ecclestones F**se kann echt keiner mehr sehen und die Kostenaufbauscherei ist auch mit bedenken zu beobachten,wobei sich alle Rennställe egal ob F1 oder DTM, da fast in nichts nachstehen.Wenn ich mir so ansehe wie sich zb.Chevrolet Teamkollegen wie die besenkten sinnlos vor den Karren fahren.Wird wohl auch nicht alles so LowBudget sein in der DTM.

 

Seit dem Tankreglement ist dort endgültig die Luft raus, obwohl die Mechanikerfehler da etwas abhilfe schaffen im Hintereinanderherfahr GrandPrix.Das Eingeführte KERS und DRS ist sowieso nur Schwachsinn um ein paar Überholmanöver zu simulieren (auch wenn mal echt sehr feine dabei sind) und die diesjährige Auslese an Reifen alá Pirelli gibt der Formel 1 den Rest.

Über Abhörunternehmungen und Teamkollegenbenachteiligende Teamorder aus zb. dem Hause Ferrari will ich garnicht erst sprechen.

 

Alles in allem echt langweilig "momentan" aber ich hoffe das sich bzgl dem Reglement mal einiges positives tut, auch wenn es sehr optimistisch von mir scheint dies zu glauben.

Trotzdem, auch wenn nur wegen "Schnecken-Schumi",schaue ich weiter zu und kann es jedem empfehlen,der Sonntags nichts besseres zu tun hat.:cool::D

 

Gruß

Thu Jul 14 20:28:06 CEST 2011    |    Fimpen

Die spannendste Saison seit langem!

 

Außer Barcelona natürlich, gähn.

Thu Jul 14 22:16:48 CEST 2011    |    Andi2011

Ich schaue mir die F1 seit längerer Zeit nicht mehr an,undurchsichtige und willkürliche Regeländerungen,fragwürdige politische Entscheidungen im Hintergrund und eine Vielzahl von mediengetrimmten Fahrern die keinen eigenen Charakter zeigen dürfen (Ausnahmen mag es geben).Mein Formel Eins Interesse ging nach AYRTON SENNA langsam verloren

Grüße

Andi2011

Fri Jul 15 07:30:00 CEST 2011    |    JumpingJohn

Spannend? Ja! Regelwust? Ja, wobei das schlimmste ist das man mitten in der Session Regeln ändern um das Stärkste Team etwas aus zu bremsen. Ansonsten hat man sich an DRS und CERS doch relativ schnell gewöhnt wenn man mal ein paar Rennen geschaut hat. Ob nun sinnvoll oder nicht bleibt diskussionswürdig! Schumi interesiert mich eh nicht Fettel ist der neue Stern am F1-Himmel. Schumi hat als Rentner einfach zu viel langeweile gehabt und wenn man dann ma so eben en paar Millionen verdienen kann würde ich das auch machen, aber ob er wirklich vor hatte nochmal um die WM zu fahren bezweifel ich mal stark.

Fri Jul 15 08:57:56 CEST 2011    |    CopCar

Kommt sehr auf die Strecke an. Monaco verpasse ich wenns geht nie. Und ja, die Regeln versauen alles.

Sun Jul 17 19:43:27 CEST 2011    |    twindance

Formel Gähn........ da geht in der DTM im Kampf Mann gegen Mann mehr ab. Und um sich schöne Fahrstudien reinzuziehen, ist die WRC bestens geeignet.

 

Will man(n) aber sowohl spannende Zwei-Zehnkämpfe verbunden mit feinsten Fahrstudien bei Fahrkönnen auf höchstem Niveau, sollte er sich die Rennen den Motorrad-WM gönnen. Einfache Regeln, gleiche Reifen für alle und absolut geniale Fahrmanöver.

 

DAS ist Motorsport!

Sat Sep 03 21:10:37 CEST 2011    |    Spannungsprüfer16670

Dann bin ich hier wohl der erste Überzeugungstäter :D

Ich finde die Formel 1 gerade so spannend wie noch nie, allesdings muss ich dazu sagen, dass ich erst vor zwei Monaten meine Volljährigkeit erlangt habe. Dennoch denke ich, dass ich dir aufgrund meines Interesses für die Formel 1 einige gute3 Gründe nennen kann, wieder einzuschalten.

Ich habe jedes Formel 1 Rennen seit 1998 gesehen, also weiß ich schon, wie die Formel 1 "früher" war. Und dennoch muss ich sagen: Ich liebe sie so wie sie heute ist. Du führst in deinem Erüffnungspost viele verschiedene Gründe an, nicht mehr Formel 1 zu kucken. Ich will dir nun für jeden einzeln erläutern, warum es sich doch lohnen sollte, die Formel 1 zu verfolgen.

 

Ständig andere Regeln:

Der Grund hierfür liegt in genau denen Aussagen, die du in deinen Posts triffst: Die Rennen sind langweilig, ausschließlich taktisch geprägt und man sieht kein echtes Racing mehr. Deswegen denken sich die Regelmacher: Ok, wir wollen den Sport für die Fans attraktiv machen. Aufgrund einer groß durchgeführten Umfrage der FIA sind so die Ideen für DRS und die Wiedereinführung von KERS entstanden. Beide Dinge funktionieren in meinen Augen wunderbar und fürdern die Spannung.

Allerdings gibt es noch einen anderen Grund für die Regeländerungen an Chassis und Aerodynamik: Die Sicherheit. Ich finde es schon sehr beachtlich, was sich seit dem Tod von Ayrton Senna in Sachen Sicherheit getan hat. Wenn ein Fahrer sich heute mit 200 überschlägt oder einlägt, steigt er aus und regt sich noch auf. Dass das möglich ist, erfordert es eine ständige Anpassung der Fahrzeuge.

Und noch einen dritten Grund will ich hier nennen: Ein sich änderndes Reglement nimmt der Formel 1 auch die Langeweile und Statik. Denn immer gleich bleibende Regeln sorgen für immer die gleichen Teams und Fahrer, die dominieren. Ich erinnere hier an die Phase von 2000-2004, in der Schumacher jedes Jahr den Titel holte und nur die Deutschen es spannend fanden und auf dem Rest der Welt wurde gegähnt oder weggeschaltet. Durch Regelmäßige Änderungen des Reglements kann es auch mal Überraschungsteams geben (wie etwa Brawn GP vor 2 Jahren), ich finde das wertet den Sport auf, wenn auch vermeintliche Außenseiter dann Chancen auf den Sieg haben.

Das alles erfordert auf der anderen Seite natürlich auch vom Fan mehr Interesse, weil er die Formel 1 wirklich aktiv verfolgen muss, um über den neuesten Stand der Regeln informiert zu sein. Da reicht es nicht, einmal im Monat einen Zeitungsartikel über F1 zu lesen, das ist auch klar.

 

"Idol" Schumacher: Das ist der lebendige Beweis für die Veränderung der Formel 1: Das Fahererfeld ist heute qualitativ sehr hiochwertig, und zwar durchgehend. Das ist ein Grund, der es für Schumi schqwierig macht, zu bestehen, zumal sein Teamkollege zu den besten Fahrern dieses ohnehin schon guten Feldes zählt.

Der Hautgrund für seine verloren gegangene Stärke ist aber, denke ich, das Testverbot. Früher konnte er ein Auto egnau auf seine Bedürfnisse abstimmen und entwickeln, heute gibt es diese Möglichkeit nicht mehr.

In einem Punkt hat sich die Formel 1 da aber schon verschlechtert, wie ich finde. Diese Fahrer mit "Eiern", die einfach knallharte Jungs sind und nicht auf sich kommen lassen, gibt es nicht mehr. Davon sind nur noch Alonso und eben Schumi übrig. Vettel spielt den süßen Jungen und grinst schön für die Presse :D

 

Bevor mein Post hier zu kranke Maße annimmt, will ich dann zum Ende kommen. Ich hoffe, ich konnte dir die Sichtweise eines überzeugten F1-Fans näher bringen. Aber letztendlich bleibt es einfach eine Überzeugungssache, ob man lieber Formel1, DTM, WTCC oder was auch immer kuckt. Man muss es halt mögen.

 

Grüße

 

Jason

Deine Antwort auf "Formel 1 - Nur noch Langeweile?"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 19.11.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wir haben´s verbrochen:

  • Mephisto735 Mephisto735
  • twindance twindance

Nur zu Besuch:

  • anonym
  • ElHeineken
  • Iskandria
  • slk40
  • Enthusiast
  • Lutera
  • Motortown
  • pfrumt
  • Bjoern1974
  • berlin-paul

Mephistos Bilder

In der Abofalle befinden sich: (59)

Was bisher geschah:

Bloginfo

Unser Blog "Life´s Stuff" ist eine Gemeinschaftsproduktion von

Mephisto735, Marie und Twindance. Alle hier veröffentlichten

Artikel beruhen auf unserer Fantasie, Erfahrungen und Meinungen.

Sie sind selten ein reines "Solo-projekt".

Geschrieben wird über vieles, dem Stoff des alltäglichen Lebens eben.

Die Hauptrollen sind aber an Euch, den Autos und alles drum herum

vergeben. So diskutiert über unsere Artikel, kritisiert unsere Ansichten und

mutmaßt über anstehende Dinge.

Auch wir drei Autoren haben manchmal unterschiedliche Ansichten zu einigen

Themen, so äußern wir uns schon mal extra durch Kommentare.

In diesem Sinne!

 

Eure Blogautoren

Schaut ruhig auch einmal hier herein

Zitate zum Schmunzeln

Ich bin, wie ich bin, auch wenn ich dann nicht der bin, den sie vielleicht

gern wollen. (Joachim "Jogi" Löw, Bundestrainer)

 

Fussball ist wie Schach - nur ohne Würfel. (Lukas Podolski, Fussballer)

 

Wenn ich wollen würde, dass du weißt was ich denke, würde ich reden.

(Al Bundy)

 

"Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1.5 Tonnen wiegen".

(Popular Mechanics, forecasting the relentless march of science, 1949)

 

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber

keine Bildung den natürlichen Verstand.

(Arthur Schoppenhaür, dt. Philosoph, 1788-1860)

 

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.

(Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

Brand News:

Twindance ist Mit-Blogautor und MT- Moderator. Ein Motorradfahrer "durch und durch".

Mit Themen aus dem Zwei - und Vierradbereich, möchten wir unseren Blog

weiterhin interessant für euch gestalten. Themen rund um das Leben

kommen auch weiterhin nicht zu kurz. Wie immer freuen wir uns über

Diskussionen unserer Artikel eurerseits.

 

Euer Blog-Autorenteam