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Sun Feb 08 13:05:21 CET 2009    |    DoNuT_1985    |    Kommentare (126)    |   Stichworte: Auto Bild, Okönomie, Sparfahrt, Spritsparen, Umfrage

In welchem Gang fahrt ihr 50 im Ort (konstant)?

Ich hab wieder mal in der Auto Bild geschmökert und dabei eine interessante Umfrage entdeckt, in der deutsche Autofahrer befragt wurden, welchen Gang sie bei bei konstant 50 km/h verwenden würden.

 

 

Link zum Artikel auf autobild.de

 

Das Ergebnis war kurz und knapp umrissen, dass gut die Hälfte der deutschen Autofahrer anscheinend Sprit verschwenden würden, was sich wohl aus den 5% im 2. Gang fahrenden und den 39%, die den 3. Gang verwenden, zusammensetzt. :eek:

 

Dass tatsächlich 5% behaupten, sie würden in der Zweiten fahren, erschreckt mich schon etwas, da ich doch denke, dass es sich weniger um Spassvotings handelt, und es ja anscheinend kein Ergebnis eines Forumspolls ist. Da musste ich irgendwie an Senioren denken, die in ihren Kleinwagen mit 4000 Touren durch die Ortschaft röhren.... :D

 

Des Weiteren kann man in der Zeitschrift (und auch online) die Empfehlung finden, dass es bei modernen Autos kein Problem wäre, im 5/6. Gang im Ort oder gar in der Stadt zu fahren. Vielleicht war mein Fuhrpark noch nicht groß genug, aber irgendwie kommt mit das so vor, als ob die dort zuviel Supersportwagen gefahren wären.

 

Selbst die Schaltanzeige eines neuen Golf VI 2.0 TDI gemahnt im Ort zum Gebrauch des dritten Gangs, obwohl ich selbst meine zwei Saugbenziner (Ford Focus 1.4 75 PS, BMW 318i 129 PS) immer in der Vierten fahre. Für mich hört sich die Empfehlung schon etwas stark überzogen an, mein Bayer würde bei 50. im 5. Gang hilflos herumstottern, und ich denke, auch der Golf TDI eines Freundes würde sich dort nicht mehr wohl fühlen. Ein halbwegs KFZ-versierter Beifahrer würde mich auf fragen, ob ich besoffen bin. ;)

 

Ich persönlich halte relativ wenig von solchen Spritspartipps, das wichtigste ist für mich immer noch, dass man sein Auto kennt und weiß, wie es reagiert. Einfach immer im hohen Gang herumzubummeln und dann in elendslangen Beschleunigungsvorgängen unter beleidigtem Grummeln des Motors Sprit zu verheizen ist wohl genauso unökonomisch wie kilometerlang bei Tempo 100 darauf zu warten, endlich den Motor mit der 5. oder 6. zu erlösen... :D

 

Meine Fahrweise ist eine vernünftige Mischung aus Spass und Ökonomie. Soll heißen, dass ich meist unter Ausnutzung des Drehzahlbandes beschleunige, aber bei Erreichen der Reisegeschwindigkeit in den passenden Gang wechsle (ca. 2000 Touren) und vor bekannten Kreuzungen/Orteinfahren im Schubbetrieb mit Zurückschalten runterbremse, anstatt die Bremsen zu strapazieren. Damit komme ich trotz Kurzstreckenbetrieb (durchschnittliche Strecke 20-40 km) nur ca. 0,5 Liter über die Normangabe meines Wagens.

 

Wie haltet ihr es so mit dem Spritsparen - was sind eure Tricks und Kniffe? Kommt ihr einigermaßen auf die Verbrauchsangaben eurer Hersteller?

 

Ich hab auch mal die Umfrage übernommen, um zu sehen, wie es sich zwischen der breiten Masse der Autofahrer und doch eher autointeressierten Motortalk-Usern verhält... :D


Sun Feb 08 13:46:43 CET 2009    |    double-p_OPC

Ich fahr zwischen 3./4./5./6. Gang durch die Stadt.. das haengt v.a. davon ab,

wie sich der Verkehr vor mir wohl entwickelt.

 

3. zB wenn's eh nur bis zur naechsten Kreuzung/Ampel/whatever geht, 6. wenn's

wirklich laenger mit 50-60 geht, z.B. Stadtautobahn o.ae. - sonst lohnt sich die

Schalterei nicht :)

Sun Feb 08 14:23:03 CET 2009    |    emil2267

ich hab ne ausrede,fahr nen 5zylinder :D

 

ne quatsch,zum rumblubbern reicht auch der 5te,wenn die kiste warm is,schlurft der so sogar mit ca. 900U/min fast lautlos durch 30er zonen !

 

innerorts brauch ich den 4ten überhaupt nicht & je nachdem wie eilig es von der ampel weggeht,wird sogar auch noch der 3te ausgelassen !

Sun Feb 08 15:00:28 CET 2009    |    Warmmilchtrinke

fahre normalerweise immer im 4. Gang. Der astra fängt leicht das Ruckeln an, wenn er im 5. fährt, der Omega schafft es zwar locker, aber dann fällt die Drehzahl unter 1200, was ich dem Motor nicht ständig antun will.

Sun Feb 08 17:47:33 CET 2009    |    Rostlöser144

Dauerhaft 50 km/h natuerlich im 5. Gang bei 1.250 Umdrehungen. Immer noch viel zu kurz uebersetzt und einen 6. Gang gibts auch nicht. :(

Sun Feb 08 18:01:53 CET 2009    |    Federspanner33589

bei meinem Auto (Laguna, 2.0 IDE) ist es sehr gut möglich im 5. Gang 50km/h zu fahren, ist kurz übersetzt. So mache ich das auch. Bekomme bei meinen Kollegen oft mit, das die Gänge hochgezogen werden, selbst im LKW. Jeder hat halt seinen Fahrstil, doch mich nerven schon die Drehzahlgeräusche über 3.000 Touren. Moderne Motoren sind so konstuiert, das sie in niedrigen Drehzahlen genug Bums haben und dann im Teillastbereich sparsam sind.

Sun Feb 08 18:59:31 CET 2009    |    DoNuT_1985

Ich hab das jetzt auch mal ausprobiert, prinzipiell gehts mit der 5. auch, allerdings hab ich kein gutes Gefühl dabei, die 4. fühlt sich "richtiger" an... ;)

 

Allerdings hab ich den Eindruck, dass die elektronische Einspritzung drosselt, wenn "nichts geht", ich kanns schön an der klassischen Verbrauchsanzeige im BMW beobachten, wenn man untertourig unterwegs ist: Steigt man ins Gas und der Wagen nimmt es nicht wirklich an, friert die Nadel an einem Punkt ein, während er einen Gang tiefer natürlich besser loszieht und dementsprechend die Nadel auch höher ausschlägt...

 

Es bleibt da aber immer noch das Gefühl, herumzunudeln, daher halt ich mich dann doch zwischen 1500 und 2000 Touren auf. :)

Sun Feb 08 18:59:49 CET 2009    |    GMDJ

Alles ab 50 ist bei mir eindeutig 5. Gang.

Drunter würde wohl auch noch etwas gehen, das wäre aber dann etwas zu viel Quälerei.

Sun Feb 08 19:29:25 CET 2009    |    Antriebswelle49047

In der Stadt nehm ich den 2ten bis 3ten, je nach Verkehrlage.

 

Den 2ten wenn ich in einer Kolonne fahre und es absehbar ist das einer gleich abbiegen wird (Motorbremse und besseres weiterbeschlenigen), und wenn an eine grüne Ampel fahre und orange absehbar ist (besser als ein Rotlichtverstoß).

Der Sprit steht dann in keinem Verhältnis zum Kupplungs/ Bremsenverschleiß und

einem Bußgleld bei einem Rotlichtverstoß.

 

Natürlich versucht man bei Rot anzuhalten, manchmal ist man aber zu dicht dran,

und es ist nass, oder man hat einen Verrückten an der Stoßstange, der

eine Vollbremsung mit einem Heckschaden und Schleudertrauma vergüten würde.

 

Sonst eigentlich auch schon mal im 4ten, wenn alles Frei ist und man lange keine Ampeln hat .

 

Ich passe mich dem Verkehr an, und nicht dem Spritspartrend.

Sun Feb 08 19:54:50 CET 2009    |    Druckluftschrauber14801

Der Hyundai i30 crdi läuft im 4ten Gang mit 1500 U/min bei 50, denke das ist nicht zu übertourig. Wenn ich den Fuß vom Gas nehm und ausrollen will schalt ich in den 5ten, denn läuft der so mit 1100-1200.

 

Es gibt eben Autos, da fährt man besser im 4ten Gang, vor allem bei Diesel. Bei meiner alten Karre hatte ich 1800 U/min bei 50, da war natürlich ab 40 der 5te Gang drin.

Sun Feb 08 20:17:46 CET 2009    |    Turboschlumpf32852

Guten Abend

 

Da ich lieber meinen Delta schalten lasse, fährt er im Normalen Modus bei 50km/h im 3.Gang. Im ECO Modus legt er nach einer kurzen weile ruhiger Fahrt (max. 5-6s) den 4.Gang ein.

 

Und da ich fast überwiegend im ECO Modus Fahre, habe ich für den 4.Gang abgestimmt.

 

MFG, ein Sindar

Sun Feb 08 21:06:12 CET 2009    |    Sachse69

- also, da der fünfte Gang beim Kadett ziemlich lang übersetzt ist, fahre ich innerorts größtenteils im vierten, dann liegt die Drehzahl bei 1500U/min und der Tacho steht knapp vor 60 Km/H.

Bei der Geschwindigkeit hat bis jetzt auch noch kein Blitzer ausgelöst :D.

M.f.G. Sachse69

Sun Feb 08 21:50:59 CET 2009    |    Rostlöser27853

Größtenteils im 4. Manchmal auch 5., da ich dann aber meist leicht zu schnell werd, und ich deswegen schon geblitzt wurd, doch meist den 4.

Sun Feb 08 21:56:02 CET 2009    |    Urgrufty

Kommt auf das Auto an, den Focus Benziner fahre ich im 4 ten, der Diesel hat Dank des höheren Drehmomentes kein Problem mit 50 Km/h im 5.Gang.

Sun Feb 08 22:56:01 CET 2009    |    DoNuT_1985

Ich stelle an dieser Stelle mal fest, dass es zum jetzigen Zeitpunkt tatsächlich einen deutlichen Unterschied zu der Umfrage gibt. :)

 

(Gottseidank) hat bis jetzt noch keiner für den 2. Gang gevotet und vor allem hat sich das Gros der Stimmen nach oben verschoben, bei uns fährt so gut wie keiner im dritten Gang. Mach wohl nur noch meine Mutter. :D

Sun Feb 08 23:34:29 CET 2009    |    Achsmanschette51801

Konstante 50 fahre ich fast immer im 5. Gang, ein 6. ist nicht vorhanden. Ich fahre mit den beiden Mazda 323 sogar problemlos 30 km/h im 5. Gang, aber sobald dann etwas mehr Beschleunigung gebraucht wird (etwas Beschleunigung packen die auch ab 30 im 5.), wird eben zurückgeschaltet.

Mon Feb 09 00:00:27 CET 2009    |    Achsmanschette52961

Im Normalfall fahre innerorts meistens (Tacho) 60 km/h sofern es die Verkehrssitution zulässt.

 

50-70 km/h fahr ich im 5. Gang. Für den 6. ist die Motordrehzahl unter 70 km/h zu gering. Hab auch festgestellt das bei 60 km/h der Motor im 5. Gang weniger Kraftstoff braucht als im 6. (nach Momentan Verbrauchsanzeige)!

 

Mit dem Hyundai Accent geht das auch problemlos im 5. Gang.

 

Das Leute im 2. oder 3. Gang durch die Stadt röhren kann ich nicht nachvollziehen. :rolleyes:

Mon Feb 09 00:31:43 CET 2009    |    Schattenparker8689

Innerorts fahrt man fast niemals mit sehr konstante Geschwindigkeit.

 

Ich verbrauch im Praxis in 3.Gang weniger Sprit wie in 4. bei 50 km/h .

(5-Gang Getriebe + kleines Hubraum ggu Fahrzeugumfang)

Mon Feb 09 01:14:13 CET 2009    |    Multimeter9825

[Audi A6 4B 1.9TDI 110PS 5-Gang]

konstante 50 innerhalb von Ortschaften schwimme ich schön im 5. Gang mit (mehr aber auch nicht, fix spurten ist damit nicht mehr) - ist nicht viel über Leerlauf, ca. 1000rpm müssten das sein, geht jedenfalls ganz bequem

 

beim Kumpel [Audi A6 quattro 4B 2.5TDI 180PS 6-Gang] ist das nicht mehr schön zu fahren, im 4. Gang isses akzeptabel - vor allem wegen dem Mörder-Turboloch beim 2.5er

Mon Feb 09 05:39:49 CET 2009    |    Schattenparker12330

ich fahre in der stadt meistens im 4 gang. beim golf 5 tdi bin ich im 3 gefahren.

Mon Feb 09 06:50:36 CET 2009    |    Elderian

Heya,

 

dank bekannter Tacho-Vorauseilung fahre ich immer tacho 60 km/h in der Ortschaft.

97er Mazda 121, 1.3l Benzin, 37kW: 5. Gang

98er Mazda 626, 2.0l Diesel, 74kW: 4. Gang, im 5. läuft der Motor zu rau

07er VW Golf TSI, 90kW Benzin: 7. Gang dank DSG

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der höchste Gang, in dem der Motor "rund" läuft, auch der sparsamste Gang ist.

 

Elderian

Mon Feb 09 07:52:09 CET 2009    |    Standspurpirat45459

also bei mir kommt das aufs auto an :D

mit dem 1,9tdi audi im 5ten (hat nur 5) dann dreht er ca. 1100 upm (4,8l/100km)

und mit dem 5er golf 2,0 tdi im 6ten dreht dann ca. 1000upm (5,5l/100km)

wenns dann ans beschleunigen geht in den 4ten da der audi erst ab 1800touren loslegt und der golf bei etwa 1500

oder auch mal in den 2ten wenns einer wissen will :D

Mon Feb 09 08:15:18 CET 2009    |    nurivo

Wenn es wirklich nur Mitschwimmen ist, keine Hügel oder ähnliches, hab ich direkt über 50 den 6. Gang drin. Da liegt er dann knapp über 1000U/min. So lange man nicht beschleunigen muss oder es irgendwo hoch geht, ist das kein Problem.

Mon Feb 09 08:37:47 CET 2009    |    PS-Schnecke47488

welcher Ferrari-Fahrer hat denn hier für den 1. Gang gestimmt? ;)

 

Ich fahre überwiegend im 5. Gang, sofern nicht absehbar ist, daß ich die Leistung aus den unteren Gängen brauche.

Mon Feb 09 08:39:41 CET 2009    |    Standspurpirat45459

das sind die von der heizungsfirma nebenann die mit ihrem sprinter in der früh auf die baustelle düsen

määääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääh:D

Mon Feb 09 08:39:47 CET 2009    |    Spiralschlauch135157

Dank Kompressor 6.Gang in der Stadt.

Mon Feb 09 09:04:52 CET 2009    |    GaryK

Steht da irgendwo, dass es ein Auto sein muss? Mein Motorrad schafft 140 km/h im ersten Gang und als freundlicher Gruß an die schlafende Besatzung von Radarwagen schalte ich bei diesen oft in den ersten runter ;-) Mit meinem Pampersbomber fahre ich locker 50 im fünften, ab 1100 upm ist das gar kein Ding. Beschleunigen ist dann nicht mehr nennenswert möglich bzw. man braucht einen Kalender um die Zeiten zu messen, aber zum Gleiten reicht es auch ohne dass sich unter der Haube alles schüttelt.

Mon Feb 09 09:12:15 CET 2009    |    peepshow

ich fühle mich bei dieser umfrage diskriminiert....schliesslich fahre ich rückwärts a la notorius BIG / puff daddy.... :D

 

(800 1/min bei 50km/h im fünften...dank eta-konzept)

Mon Feb 09 09:19:46 CET 2009    |    MicSan

Mein 95er Laguna läßt sich sehr schön im 5. durch die Stadt bewegen. Da die allgemeine Durchschnittsgeschwindigkeit wohl eher bei echten 55km/h liegt knurrt mich der 1,8l auch noch nicht an. Zum kurzen Sprinten bleibt dann aber nur: runter in den 3. und ab dafür. Danach geht's aber gleich wieder im 5. weiter.

Mon Feb 09 09:19:48 CET 2009    |    kamikaze schumi

4. Gang, alles andere schmeckt meinem TDI nicht :)

Mon Feb 09 09:34:11 CET 2009    |    schubischubsen

NAch der Kreuzung bin ich meist im 4. und kurz danach im 5ten. ansonsten werden diese Tipps mehr als erfolgreich verwendet: http://www.spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_klein.html

Mon Feb 09 09:48:24 CET 2009    |    Achsmanschette10570

Corsa D 1.3 CDTI (90PS), ich fahre Tacho 50 immer im 4 Gang. Schalte ich in den 5, so läuft der Motor nicht mehr ganz so ruhig. Vom 6 Gang braucht man erst garnicht zu reden. Desweiteren ist der Spritverbrauch im 4 Gang laut BC (Momentanverbrauch) geringfügig kleiner, da sich der Motor nicht so quällt und agiler läuft (Corsa hat < 1300ccm!!!). Ich probier Sprit zu sparen indem ich im günstigsten Drehzahlbereich konstant fahre; Für den Corsa in der Stadt zwischen 1600 und 2000 u/min.

 

LG

Mon Feb 09 10:12:53 CET 2009    |    Opel V6

Innenstadt 3. Gang (bei 50km/h), verkehrsberuhigte Zonen Innenstadt 2. Gang (bei 20-30km/h). Wobei man Stadt und Stadt auch noch unterscheiden muß ! Ich komme zb. aus Köln, und bin oft dort bei der Familie zu Besuch, und dort ist fahren in der Stadt (Großstadt) was ganz anderes als fahren in der Stadt (Kleinstadt) wo ich zzt wohne, also Mayen oder Koblenz. Passe mich dem Verkehrsfluss an, was nützt es wenn ich jeden Tropfen Sprit spare und dadurch als Verkehrshindernis gelte ? Dafür lieber Schubabschaltung ausnutzen, vorausschauend fahren und dadurch eher konstant gleichbleibend im Verkehr mitschwimmen... aber... so ein bißchen Spaß machen muß Auto fahren ja auch noch, also wird Außerorts wenn möglich auch mal "naht" gegeben

Mon Feb 09 10:28:51 CET 2009    |    Antriebswelle14885

Mit meinem Polo muss ich fast nicht schalten. Ich fahr los durch die ortschaft, beschleunige kurz bis in den 5. und dann brummelt der bei 1500 U/min bei 50 vor sich hin. Dann gehts auf die Landstraße und da immer noch im 5., hätte aber gerne einen 6. denn bei 100 auf der Autobahn 3500 schon zu drehen ist nicht spaßig. Dann wieder in die Ortschaft: Der 5. bleibt.

Demnächst wird sich das ändern. Der neue Golf hat einen lang übersetzten 5. Gang, da wird es dann in der Stadt der 4. tun müssen...

Mon Feb 09 10:53:02 CET 2009    |    gtiwatt

Ich schiebe meinen meistens auch im 4. um die Kurve und im 5. so bis 60km/h.

Mein Golf ist 19 Jahre alt, ohne einer Verkehrsbehinderung zu werden, fahre ich ihn zwischen

6-7L Super. 

Mon Feb 09 10:55:14 CET 2009    |    Devil`s Corsa

Fahre mit dem Avensis und auch Astra G 50kmh im 5Gang (wenn ich gemütlich fahren möchte)

 

ansonsten im 4Gang

Mon Feb 09 11:15:00 CET 2009    |    EmeraldBay

Die Autos und die Verkehrsbedingungen sind viel zu unterschiedlich, als daß man pauschal einen optimalen Gang definieren kann. Mit meinem Diesel kann ich theoretisch ohne weiteres 50 in 5. Gang fahren, ich tue es aber nicht. Erstens versifft mir auf Dauer der Motor, zweitens gefährde ich mich selber, wenn ich mir jede Leistungsreserve wegnehme: beim Spurwechsel, wenn die Ampel auf Gelb schaltet oder beim Ausweichen in den Gegenverkehr.

 

Bei aller Liebe zum Spritsparen, die Verkehrssicherheit hat Vorrang und man sollte den Gang so wählen, daß man auch nach kurzem Gaswegnehmen noch genug Leistung zum rausbeschleunigen hat.

 

Am besten finde ich noch Automatik fahren... da ist immer der optimale Gang drin und wenn man Leistung braucht, schaltet sie mit Kickdown ohne Unterbrechung der Zugkraft runter :D

Mon Feb 09 11:19:29 CET 2009    |    Devil`s Corsa

naja, wer bitte würde im 5 Gang überholen etc? So viel verstand sollte schon vorhanden sein es nicht zu tun.

Mon Feb 09 11:24:43 CET 2009    |    Rostlöser33743

-schalte immer so früh wie möglich hoch, dass spart Sprit- lautete die Aussage von meinem Fahrlehrer. Daran halte ich mich und komme mit meinem BMW 520i auf ca. 9 Liter/100Km. Dass man vor Beschleunigungsvorgängen runterschalten und nachdem Beschleunigen wieder hoch, kann eigentlich nur ein Schaltfauler vergessen...

Mon Feb 09 11:26:29 CET 2009    |    Bastified

Ich fahre wenns kontast ist im 4.Gang durch die Stadt. Das geht so gerade, da dreht der Astra G 2.0 DTI etwa 1250 u/min. Wird die Geschwindikkeit aber ein bisschen langsamer muss ich sofort in den 3. runter.

 

Mir fällt aber gerade noch was von meinen Großeltern ein. Die haben sich nen Corsa D bestellt und auf unseren Hinweis auf den 6. Gang meinten die, sie würden eh maximal im 4. fahren, den 5. hätten sie noch nie benutzt :eek:

Deine Antwort auf "#10: Deutsche Autofahrer fahren zu hochtourig...?"