• Online: 2.598

Der Bikertreff-Forumstreffen-Blog

Treffen und gemeinsame Ausfahrten des Bikertreff-Forum

Sun Dec 26 11:40:01 CET 2010    |    Lewellyn    |    Kommentare (7)

1. Pont de Arc im Regen
1. Pont de Arc im Regen

Hier geht es um das 5. MTBTFT XXL!

 

Ein Drittel der Wartezeit ist vergangen, seit dem 1. Tourvorschlag. :)

 

Und den Rest kriegen wir auch noch rum. Der 8. Tourvorschlag bietet sich an, wenn der Schnee tatsächlich extrem hartnäckig sein sollte und auch mitte Mai noch in den tieferen Lagen rumliegt, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Allerdings konnte ich mir auch nicht 40cm Schnee im Ruhrpott vorstellen. :rolleyes:

 

Tourvorschlag Nr. 8: Die Ardeche

 

Die Ardeche ist ein Fluss, der in den Cevennen entspringt und in die Rhone mündet. Was wir als "Ardeche" verstehen, ist die Gorges de l´Ardeche, der Unterlauf in Form einer Schlucht ähnlich des Grand Canyon du Verdon, aber bei weitem nicht so tief. Die "Ardeche", ein Klassiker des Frankreichtourismus und Anziehungspunkt für zahllose Bootfahrer. In manchen Sommern soll man die Ardeche trockenen Fusses überqueren können. Nicht wegen des niedrigen Wasserstands, sondern wegen der Anzahl der Boote im Wasser. :D

 

Vermutlich ist die Ardeche auch so berühmt, weil sie so einfach zu erreichen ist. Die Ardecheschlucht liegt nicht mehr in den Alpen, sondern auf der anderen Seite des Rhonetals, am Fusse des Zentralmassivs und von der Rhonetalautobahn nur 15 Fahrminuten entfernt. Was uns dann auch die Gelegenheit gibt, das zwar nicht sehr kurvige, aber durchaus interessante, weitläufige Rhonetal mit seinen vielen Weindörfern zu durchfahren. Nach zahllosen Höhenmetern auch mal eine Abwechslung. ;)

 

Sehenswert in der Ardecheschlucht ist natürlich vor allem die berühmte Pont de Arc, die Naturbrücke über den Fluss. Bei meiner bisher einzigen Tour dahin war das Wetter äußerst bescheiden, was man den Bildern auch ansieht. Von daher wäre es natürlich schön, das Ganze auch mal bei schönem Wetter zu sehen. Die Strasse durch die Ardeche-Schlucht ist eine ganz klare Touristikroute, zwar kurvig mit tollen Ausblicken, aber viel befahren und auf 60 limitiert. Bei dieser Tour ist fahrerisch eindeutig der Weg zur Ardeche das Ziel.

 

Zum Tourverlauf:

 

Von Fombeton aus geht es östlich entlang einer wenig befahrenen Nebenstrecke über den Col de Flachiere, nach der wir dann auf die Hauptverbindungsstrasse Serres - Nyons gelangen. Das klingt langweiliger als es ist. Die Strasse verläuft ausgesprochen angenehm kurvig, landschaftlich abwechslungsreich und durch eine schöne Schlucht. Ab Nyons werden die Berge schlagartig flacher, die Alpen sind zu Ende. Hier beginnt das ausgedehnte Weinanbaugebiet des Rhonetals. Wir zweigen dann auch von der Hauptstrasse ab und fahren auf kleinen Strassen durch bekannte Weinorte wie Vinsobres und Valreas zur Rhone. Weinberge wechseln sich mit Lavendelfeldern ab. Bei Pierrelatte (heißt so, kann ich auch nix für...:D) überqueren wir die Rhone und fahren direkt an einem tollen Aussichtspunkt über das Rhonetal vorbei. Über eine Hochebene fahren wir dann im nördlichen "Rücken" der Ardecheschlucht zu deren westlichen Einstieg mit der berühmten Pont d´Arc. Je nach Wetter und Lust werden wir dort auch Mittagspause machen.

 

Entlang der Schlucht fahren wir dann zur Rhone zurück. Durch das breite Rhonetal hindurch erreichen wir dann auch wieder richtige Berge, wo wir noch ein paar mehr oder weniger kleine Pässe auf dem Weg nach Fombeton mitnehmen müssen. :cool:

 

Alles in allem eine lange Tour (382km), aber bis auf wenige arg kurvige Km auf einigen Cols der Hochprovence zügig und ohne besondere Ansprüche locker zu fahren. Erfordert natürlich aufgrund der Länge etwas Pausendisziplin. Wir werden sehen, ob diese Tour in Frage kommt. "Nur" knapp 6.300 Höhenmeter entsprechen dem eher gemütlichen Charakter der Tour.

 

Die (kurze) Pässeliste:

 

1. Col de la Flachiere 870m

2. Col de Propiac 526m

3. Col de Perponcher 460m

4. Col de Perty 1.302m

5. Col Saint Jean 1.158m


Sun Dec 26 12:13:28 CET 2010    |    Multimeter14759

Halte ein solche Tour doch auch mal für angenehm wenn man mehrere Tage nur durch anspruchsvolle Kurven gefahren ist. Diese Naturbrücke habe ich schon auf etlichen Bildern gesehen und würde sie gerne mal in natura sehen.

Bei entsprechendem Wetter würde dies bestimmt ein schöner Tag werden.

 

Schnee will keiner mehr haben:mad: 

Sun Dec 26 13:30:15 CET 2010    |    Multimeter133619

Auch mal eine Kurventechnisch entspannte Tour kann schön sein ;) 

Tue Dec 28 10:09:24 CET 2010    |    Reifenfüller45920

Die Ardeche würde mich eher mit dem Kajak oder Kanadier interessieren ... allerdings nicht zur im Text beschriebenen Zeit. Ich würde gern selbst paddeln und mich nicht von Anderen schieben lassen :D

Tue Dec 28 10:20:27 CET 2010    |    Lewellyn

Selbst bei dem Regenwetter waren da mehr Paddler drauf, als ich je auf einen Haufen gesehen habe.

Und wir waren Ende September da.

 

Von daher halte ich die Schilderung zur Ferienzeit nur für leicht übertrieben. ;)

Fri Dec 31 08:26:21 CET 2010    |    Multimeter14759

Wenn ich das so alles lese sollten wir 2-Wochen bleiben:eek:. Ist wirklich eine Region mit vielen Möglichkeiten zur Urlaubsgestaltung:D.

Vielleicht gewinnen wir ja alle noch im Lotto;)

Fri Dec 31 08:56:17 CET 2010    |    Lewellyn

Was meinst Du, warum ich da jetzt zum 6. mal hinfahre? Freude an Langeweile? :cool:

 

Und es ist mit Sicherheit nicht zum letzten mal. Wahrscheinlich könnte ich da für den Rest meines Lebens Moppedtouren fahren. Was wir jetzt ja gar nicht auf dem Programm haben sind die Westalpen und die hohen Pässe. Wenn man eine Zwischenübernachtung einlegt, vergrößert sich das Fahrgebiet um dermassen interessante und schöne Gebiete, da braucht man Monate zum abfahren.

 

 

Und selbst wenn man alles abgefahren hat, nimmt man eine Enduro und fährt die zahllosen legalen Schotterpässe. Und wenn man dann wirklich mal Lust hat, fängt man einfach an, da Urlaub zu machen. :D

Fri Dec 31 12:11:49 CET 2010    |    Multimeter133619

Euch allen ein gutes Neues Jahr gewünscht, wir sehen uns 2011, die Tage sind gezählt :D

 

Gruß der Friese

Deine Antwort auf "5. MTBTFT - Die Tourvorschläge Teil 8: Ardeche"