• Online: 2.765

Der Bikertreff-Forumstreffen-Blog

Treffen und gemeinsame Ausfahrten des Bikertreff-Forum

Fri Nov 19 15:07:58 CET 2010    |    Lewellyn    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: 5. MTBTFT, Fombeton, Kurven, Kurvogasmus, Sisteron

Da gehts lang
Da gehts lang

Hier geht es um das 5. Bikertreff Forumstreffen in Sisteron, Südfrankreich. Näheres dazu hier!

 

Im Gegensatz zu den bisherigen Tourvorschlägen, die alle ein touristisches Ziel hatten, geht es hier nur um eins:

 

Kurven. Möglichst viele. Am Stück. Bis zum Kurvogasmus. Wir werden so viele Kurven fahren, bis euch die Kurven zum Hals raushängen und die Autobahn als erstrebenswerte Alternative erscheint. :cool:

 

Hier halten wir nicht für schöne Ecken, sondern wenn es in den Rhythmus passt. Die Anzahl der größeren Strassen ist auf das Notwendigste reduziert. 418km sind das Eine. 11.200 Höhenmeter das Andere. Dies ist die Tour, wenn die Anderen einen Pausentag einlegen wollen. Für diejenigen, die zwischen Urlaub und Motorradtour einen Unterschied machen.

Um mal eine Vorstellung davon zu geben: wenn man 5 mal hintereinander die Großglocknerhöhenstrasse fährt, hat man etwa gleich viele Höhenmeter und nur 50km weniger zurückgelegt. Ob wir diese Tour fahren und zu wieviel werden wir dann vor Ort entscheiden.

 

Deswegen gibts auch keine Fotos von netten Ausblicken, sondern Google-Earth-Impressionen vom Streckenverlauf. :D

Das Titelbild stammt allerdings von der Strecke. :cool:

 

Der Tourverlauf:

 

Von Fombeton geht es nordwärts über kleinste Strassen und enge Kurven zum Col de Espreaux, den wir schon auf der Salette-Tour auf dem Programm haben. Aber diesmal anders rum. Danach geht es noch gemäßigt weiter, aber dann wird es zunehmend kurviger. Ziel ist das Skigebiet von Chamrousse östlich von Grenoble. Dort gibt es einen Rundkurs, den wir einmal umrunden werden. 1.300 Meter Höhendifferenz ist bei Rundkursen ziemlich einzigartig. :cool:

 

Der Weg dahin ist mit zahllosen Kurven und tausenden Höhen- und Tiefenmetern gespickt. Danach wechseln wir kurz die Seite und fahren durchs östliche Vercors, das aufgrund der geographischen Gegebenheiten keine Strassenverbindung zum Rest hat, in dem wir im Tourvorschlag Nr. 5 unterwegs sind. Und wo ich noch nie war. Der Col de Meneé steht danach auf dem Programm. Den bin ich schon einmal gefahren. Nicht ohne Grund auf den Regionalkarten als "gefährliche Strecke" gekennzeichnet. Die Ostrampe, die wir hochfahren, muss man sich in etwa als eine 10km lange Kartbahn im bewaldeten Steilhang vorstellen.

 

Über einen weiteren Pass und durch kleinere Schluchten erreichen wir dann die N75, auf der wir ein Stück weiter südlich rollen, um dann den letzten Pass des Tages, den Col de Faye anzugehen, der aber nicht mehr sonderlich schwierig ist. Planmäßig sollten wir dann gegen 18.30 Uhr wieder in Fombeton sein.

 

Diese Tour habe ich schon länger geplant. Bisher ergab sich nie dazu die Gelegenheit. Sollte es diesmal wieder nicht klappen, muss ich da noch halt mal hinfahren. :D:cool:

 

An der Anzahl der Pässe kann man ablesen, warum die legendäre Alpenchallenge vom MOTORRAD Action-Team (100 Pässe in 6 Tagen) auch mit in diesem Gebiet stattfindet. :cool:

Interessant ist auch, dass der höchste Punkt dieser Tour 300m über dem höchsten Pass liegt. Die südfranzösischen Alpen sind halt etwas anders als der Rest. ;)

 

Die Pässeliste:

 

1. Col de la Gréle 728m

2. Col d´Espreaux 1.142m

3. Col d´Agnieres 1.441m

4. Col de la Morte 1.360m

5. Col Luitel 1.262m (2mal)

6. Col de l´Arzelier 1.154m

7. Col des Deux 1.300m

8. Col d l´Allimas 1.352m

9. Col du Prayet 1.197m

10. Col de Menee 1.402m

11. Col de Grimone 1.319m

12. Col des Eygaux 914m

13. Col de Chaumiane 804m

14. Col la Croix 852m

15. Col de Faye 934m


Fri Nov 19 21:04:21 CET 2010    |    Batterietester134573

Wie heißt es doch? Ich bike, also bin ich. :D:D:D:D

 

Für mich ist das kein Urlaub im Sinne von Erholung, sondern im Sinne von fahren. Motorradfahren. Und zwar so viel wie möglich. Außer, ich kann an diesem Tag vom vielen fahren nicht mehr auf der Dicken sitzen. Dann könnte das ein Ruhetag werden. Bete also, dass dem nicht so wird. Zur Not fahren wir dann eben zu zweit. :cool:

 

Gruß

Henning

Fri Nov 19 21:44:50 CET 2010    |    Multimeter14759

Zum Ersten sieht das ja mal wieder klasse aus:D. Muss man wegen dem Kurvogasmus Inkontinenz-Windeln einpacken:confused:. Klebt ja sonst so;).

 

Ich hab jetzt aber mal eine etwas ketzerische Frage: Was machen wir eigentlich wenn wir genau um die Zeit im Mai einen überraschenden aber nicht unmöglichen Wintereinbruch haben:eek:. Bei den Höhenlagen und um die Jahreszeit wäre das nicht ganz unwahrscheinlich. Schneefälle im Mai bis in den Juni rein auf unter 1000m haben wir fast in jedem Jahr:mad:. Dann sind wir nämlich die Angeschmierten:(

Fri Nov 19 21:58:35 CET 2010    |    Lewellyn

Verwechsel nicht die Seealpen mit dem bayer. Alpenvorland. Da hats der Schnee schon deutlich schwieriger, gegen ein 15-20 Grad warmes Mittelmeer mit entsprechenden Winden.

 

Dass evtl. noch einige Pässe über 2.000m oder zumindest die ganz hohen Pässe gesperrt sind, ist wahrscheinlich. Aber in keinem der Tourvorschläge waren wir bisher über 2.000m. Und selbst wenn, fahren wir halt am Mittelmeer und den Küstengebirgen oder durch die Provence.

 

Ich mach ja noch ein paar entsprechende Tourvorschläge. Der Winter ist noch lang...;)

Sat Nov 20 08:06:57 CET 2010    |    Multimeter14759

Hab da mal ne Frage:D?

 

Bekommen wir für die Tour auch wieder so schöne T-Shirts? Würde doch wieder gut aussehen:cool:.

Mir wäre es auch wurscht wenn die ein paar Euro mehr kosten würden. Würde dann nämlich jeweils eins für den Hasen und für mich bestellen.

Vielleicht fänden die anderen Teilnehmer das auch wieder gut:D

Sat Nov 20 09:37:31 CET 2010    |    Lewellyn

Da gehe ich einfach mal von aus, dass MT das weiterführt. Ich kann ja zur Sicherheit mal nachfragen.

Sat Nov 20 12:17:46 CET 2010    |    Batterietester134573

Fände ich auch gut, wenn es wieder T-Shirts gäbe. War ja eh schon die Rede von gewesen, zu jedem MTBTFT eines machen zu lassen. Aber muss es immer schwarz sein?

Sat Nov 20 17:37:35 CET 2010    |    Multimeter14759

Da hast Du aber wirklich Recht mit dem ewigen schwarz:(. Ich wäre auch eher für was dunkleres:eek::D;).

 

Schwarz ist :cool:

Sat Nov 20 21:23:22 CET 2010    |    Lewellyn

Ja gut. Ich notiere: Für Krasus in Andersschwarz, Camion-Rebel in Blackholeschwarz.

Sat Nov 20 21:41:47 CET 2010    |    Multimeter14759

Was vielleicht nicht schlecht wäre wenn man die Namen der Teilnehmer ( Nickname ) auf dem Rücken vermerken würde. Würde doch nicht schlecht aussehen:D. So wie Konzerttouren die Stationen.

Bild muss nicht sein! Ist ja nicht jeder so fotogen wie ich:rolleyes:;)

Sun Nov 21 09:45:33 CET 2010    |    Lewellyn

Hoffentlich fährt "Brechreiz" dann nie mit. Das sorgt für Irritationen bei Unbeteiligten. :D

Sun Nov 21 10:21:18 CET 2010    |    Multimeter14759

Man muss auf alle Fälle das @ vor die Namen stellen:D. Sollte in dem Fall der Satz " nomen est omen " zutreffen, muss er halt immer mit Helm rumlaufen:eek::D.

 

Sieht wohl so aus das mein Freund Hubert mit seiner Holden auch dabei ist. Braucht nur noch das endgültige ok von seinem Dienststellenleiter. Hat aber indirekt schon zugestimmt. Liegt nur noch an der allgemeinen Urlaubsplanung im Dezember.

Eben Staatsdienst:confused:. Da dauert alles länger:mad:

Mon Nov 22 19:09:35 CET 2010    |    Multimeter133619

Oh ja, für mich bitte das T-Shirt wieder in Nachtschwarz, gefiel mir ganz gut, hät auch wieder gern eins :cool: 

Mon Nov 22 22:18:49 CET 2010    |    Batterietester134573

Ich finde aber, die Nicknames gehören nicht auf den Rücken, sondern auf die Brust oder Schulter, rechts oder links. Und meins bitte in Schwarzes-Loch-schwarz.

Deine Antwort auf "5. MTBTFT - Die Tourvorschläge Teil 6 - Kurvogasmus"