Tue Aug 25 19:11:46 CEST 2020
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Superbernie1966
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Audi, B7/8E, Einmassenzündkerzen DENSO, Klopfen auf Gas, S4
Gestern war ich mit Gasy 400km unterwegs um meinen Nr.12++ zu holen. Trotz xtremer Tieflegung und einem BBK 11tsd ebbes ist das Auto nicht auf Block gegangen. Bei einer Reichweite von 320km musste ich auf halber Strecke tanken um zu verhindern dass ich das gute Super plus von der Abholung für 1.26,9 verfeuere. Langer Rede kurzer Sinn: heute eine Extra-Runde gedreht um meinen vor einem Monat bei Audi bestellten 3,0 TDI Ansaugschnorchel abzuholen. Gemessen wurde die Luftmasse, Drosselklappe, Drehzahl und den Lambda-Regler ( leider die falsche Bank ) nebst allen Klopfhüben. Das Ergebnis ist erstaunlich: die größten Klopfregelhübe waren gerade einmal 3 Grad, manche Zylinder haben gar nicht geklopft. Bei einer Ansaugtemperatur von etwa 22°C sind 256 g/s Luftmasse auch okay. Nicht berauschend aber okay. Fahren tut Gasy schön - ich habe NICHT den Eindruck "ein totes Pferd zu reiten" - ganz im Gegenteil: Gasy ist ziemlich lebendig ( trotz armseliger Kompressionswerte ). |
Fri Aug 21 07:54:48 CEST 2020
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Superbernie1966
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Audi, B7/8E, S4
Nachdem 4/8 der Einspritzventile (EV) aus China tatsächlich mal angekommen sind, MUSSTE ich die Dinger prüfen. Motivation: Detail: Man könnte ja die neuen EV auf die Zylinder verteilen, die die grössten Klopfhübe (Zylinder 1,3,5 und 6) haben. Das wäre aber in dem Fall fatal, falls die Einspritzmenge der Neuen EV unterschiedlich zu den gebrauchten wäre. Die Lambdaregelung betrachtet den Mittelwert aller Zylinder einer Bank, d.h. manche Zylinder laufen fett ( egal ) und manche laufen mager ( tödlich ). Mein Französischlehrer hat immer gesagt: "Mut zum Fehler !" - diesem Motto folgend habe ich das Auto getreten. Es klappert jetzt NICHT schlimmer als zuvor. Ergebnis: Block 032: Lambdaregelung (Lernwerte) Also sind die Lernwerte Lambda auch in Ordnung ! Zusammenfassung (summasummarum): Nachtrag: Jetzt hatte ich zum zweiten mal das Problem, dass das warme Auto >2 Stunden Standzeit nicht startet ! Es sieht so aus als ob es da ein Problem mit den China-Spritzen gibt. In der Vergangenheit gab es mit Kalt oder Warmstart keinerlei Probleme ! Möglicherweise sind die nicht dicht und fluten das Saugrohr/Brennraum während der Standzeit. |
Thu Aug 20 08:47:50 CEST 2020
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Superbernie1966
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Einspritzdüsen Bosch Audi S4 8E, Zoll
Die in China bestellten Einspritzdüsen sind gekommen - naja - die Hälfte davon. Mir schwant böses: diese eindeutig als Bosch Teilenummer erkennbare Nummer ist irgendwie nicht verwandt mit den Bosch-Teilen. Aber die Düse sieht unglaublich gleich aus. Beim Auspacken kam sie mir allerdings KLEIN vor. Okay- 4 Stück ist eine Bank am V8. Eine vollständige Lambdaregelung ist vorhanden und man kann an der Lambdaregelung und den fuel trim Werten sehen, ob die Düsen die 150g pro Minute bringen. Wieder hat die Reise trotz 2 Tagen Verweilen in China 7 Tage von China nach Frankfurt gedauert. Bei der Post/Zoll hat es 14 Tage gedauert. |
Wed Aug 19 08:30:19 CEST 2020
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Superbernie1966
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A4, ATE-Ceramic, Audi, B7/8E, Lichtsensor, Regensensor, S4 B7/8E, Verdichtung 12:1
Es gibt an Gasy ( Audi S4 8E B7 Avant mit Vialle LPE7 ) ja viele Baustellen. Mittlerweile sind der Heckwischer getauscht, repariert oder sonstwie wieder funktional. Den geheimnisvollen Kühlwasserverlust hatte ich noch nicht erwähnt ? Weil Cabby nach dem Motortausch Wasser gebraucht hat, hatte ich einen neuen Verschlußdeckel gekauft und verbaut - das war es aber nicht. Den "unschuldigen" Deckel habe ich bei Gasy verbaut und bei dem funktioniert es. Weil ich nicht sparsam durch Schub fahren darf ( Ölziehen mit SEHR VIEL Blaurauch ), muss ich mit Bremseinsatz fahren. Die polierten Füchse stauben dadurch unglaublich ein. Jaah, vorgestern habe ich den dysfunktionalen Licht-Regensensor repariert bekommen. Das vermeintlich defekte Gelpad war es ja nicht ( mit Arbeit 45 Euro ). Die Hoffnung auf einen neuen Sensor von ebay hat sich nicht bewahrheitet. Für unverschämte 65 Euro kam ein gebrauchter Sensor mit zerstörtem Gelpad in einem vergleichsweise gigantischen Karton. 65 Euro ist aber immer noch sehr viel günstiger als die 200 bei Audi nur der Sensor. Die Dinger gibt es neu aus China für 52 Dollar ( wenn man sie denn erhält ). es lebt ! 120 Euro nur für die Scheiß Regen/Licht Erkennung ? Als ob ich den Scheibenwischer oder das Licht nicht manuell betätigen könnte ? - doch, kann ich ! ABER: meiner Erkenntnis braucht der automatisch abblendende Innen- und die Aussenspiegel die Information "hell/dunkel" um zu funktionieren. Die Abblendfunktion ist mir wichtig. Für einen eventuellen Wiederverkauf ist die funktionierende Komfort-Geschichte und auch coming-home / leaving-home besser ( selbstverständlich hat GASY diesen Luxus). Was bleibt ? Das Fahrwerk und der ölverlustige Motor. |
Tue Aug 18 08:29:25 CEST 2020
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Superbernie1966
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Jaa ! Heute war der Kolbenmacher dran. Gegenüber der Vorletzten Order sind wieder ein paar wesentliche Design Änderungen drin... Weil diese Charge Kolben ja in den LPG Motor für Gasy soll, darf es bei der Verdichtung etwas++ mehr sein. Die Mulde im original Kolben wird so ähnlich als Dom auf die neuen Kolben gepackt. Die Zündkerze sitzt exakt mittig in der Brennraumscheibe und bekommt eine süße kleine Mulde im Kolbenboden. Ziel dieser Maßnahmen ist: Verdichtungserhöhung und Verbesserung der Entflammung nebst Verkürzung der Durchbrennzeit. Wenn das funktioniert kann der Zündzeitpunkt nach SPÄT verlegt werden. Der Effekt - wenn es denn funktioniert - ist eine Verbesserung des Wirkungsgrades und als "Gutzle"( Süßigkeit/Anreiz ) mehr Drehmoment und damit Leistung. Einen "härteren Gang" ( steilerer Druckgradient ) nehme ich in Kauf. Gas brennt in Benzinmotoren "weicher". das wird - wie auch immer - funktionieren. Wie bereits berichtet habe ich 8 Sätze Mahle Kolbenringe günstig geschossen. So lange die Ölabstreifer-Ringnut geschlossen ist dürfen die besonders "lommeligen" Lamellen der Mahle 3-teiligen Ölabstreifer hinein. Die steiferen und zur Zeit teureren Goetze Lamellen kommen in die original Kolben... Ein weiteres Merkmal der neuesten Generation ist der Versuch, die original Kolbenbolzen zu integrieren. Diese sind kürzer und "knuffiger" ( kleinerer Innendurchmesser ), damit steifer und fester und auch noch leichter! als die zuletzt verwendeten Kolbenbolzen. Nachdem der Herr Ingenieur R. mich mit meiner Musterbestellung Kolbenbeschichtungsmittel hat hängen lassen, beschichte ich mittlerweile erfolgreich selber. Nicht nur das Hemd sondern auch die Bolzenaufnahme und die Ringnuten unten. Das soll die Reibung/Fressneigung reduzieren. Das von mir verwendete Mittel ist sehr dünn und Schichtdicken unter 1/100 mm sind problemlos machbar. -leider ! Schichtdicken von 0,1 mm erfordern sehr viele Durchgänge. Der Charme so vieler Durchgänge ist die Möglichkeit die reibende/bremsende Oberfläche zu verkleinern. In 4 Wochen sind die Kolben und der Block fertig. Die Köpfe sind schon jetzt verbaufertig. Neue Führungen, neue Schaftdichtungen, geplant und gefräst. Bestückt mit 1 Stunde gelaufenen Rollenschlepphebeln und den niegelnagelneuen Schrick Nockenwellen. |
Fri Aug 14 20:26:11 CEST 2020
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Superbernie1966
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Audi, Audi S4 V8 40V Kette, Audi S5 Krümmer, B7/8E, Dibuthylmaleinat, professioneller Hausmüll, S4, Salatölflasche
[galerie]wieder mal viel passiert und auch nicht. Nicht: die Lieferung meiner 8 Bosch Einspritzdüsen aus China. Die erste Bestellung wurde im April ausgelöst, ich habe dem Verkäufer extra aufgeschrieben was er auf das CN22 draufschreiben soll: 8 fuel nozzles 121US$ - so viel hat es tatsächlich gekostet. Damals war der Dollar noch mehr wert... Naja - der zweite Versuch improved: fuel nozzles steht jetzt auf ENGLISCH auf dem CN22. Warum den Aufriss ? Weil bei den Klopfmessungen ausgerechnet der Zylinder mit der neuen Einspritzdüse höchstens den halben Klopfhub gemacht hat. alles klar ? Nicht: die Bestellung von "Quellzeug" für alte und spröde Dichtungen und Lenkhilfeöl. Auf der Internetseite oder bei Bestellung war nirgends die Rede davon, dass das eine privat-Hinterhof-halb-legal-Abfüllung ist. Und dann wieder die Scheiß Versandgeschichte: Nur DPD ( weil Hermes so weit weg und DHL keinen schönen Rabatt gewährt ) mit nur einem Zustellversuch ( Anwesenheit Pflicht !) oder gefälligst Abstellerlaubnis. Bezahlung per Vorabüberweisung oder paypal zzgl. 2% Gebühr. Ich habe paypal gewählt weil ich dem Laden nicht getraut habe - zurecht ! Es kam dann auch schnell: einfach abgestellt Der Inhalt war GANZ ERSTAUNLICH: Viel: die Erkenntnis dass die S5 Abgaskrümmer einen anderen Zylinderabstand haben wie die BBK Krümmer ( so what ? ) und die Zylinderköpfe vom 40V MPI. Deshalb habe ich zwei BBK Krümmer hervorgekruschtelt und mit großmotorischen Maßnahmen die Kanäle aufgemacht. Ganz erstaunlich ist auch, dass der freie Durchmesser vom Kat-Flansch bei S4 größer ist als vom S5. |
Wed Aug 12 16:59:45 CEST 2020
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Superbernie1966
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reimt sich wieder einmal. Daraufhin die Zündkerzen ausgeschraubt, jeweils 5-6 ccm DMSO mit der Spritze eingefüllt und die Kerzen wieder verschraubt. Mal sehen ( im Rückspiegel ) ob die einmalige Gabe schon etwas bewirkt hat... Der GASY Motor verliert unglaubliche Mengen an Öl. Bekannte Mittel sind lecweg oder "Ölverluststop". Das Zeug, das gerüchteweise für eine Quellung der müden Dichtungen aus Polymer führt, heist Dibutylmaleinat. In anderen Foren haben schon Leute damit experimentiert und teilweise Erfolge erreicht. Die Dosierempfehlungen lauten zwischen 0,5 und 5 % ins Öl. Bei GASY sind das 50ccm bis ein halber Liter. Wir treffen uns in der Mitte. Das Zeug ist noch unbekannt und ich habe einen Liter für 40 Euro ( incl. paypal Gebühr und total überteuerter Versand ) gekauft. Auch hier tummeln sich wenige Anbieter und bei den Kleinanzeigen verlangt jemand 50 Euro+Versand, die Kaufangebote gehen bis 80 Euro zzgl. UmSt. Also - die Fahrt mit Gasy nach DMSO-Gabe war rauchig und silvesterig. Er raucht immer noch und riecht nach abgebranntem Feuerwerk. DMSO ist nicht böse - Es verbrennt zu Wasser, Kohlenstoffdioxid und Schwefeldioxid ( Anhydrid der schwefeligen Säure ). Das Zeug entsteht auch, wenn man ein Streichholz anmacht oder Kohle verbrennt. neues von Gasy: der dysfunktionale Sensor für Licht und Regen scheint ohne das notwendige Gelpad eingesetzt zu sein. Das Gelpad sorgt für eine optische Ankoppelung an die Scheibe. Ein Fehlen desselben sorgt für Reflektionen und Verlusten - die Geschichte funktioniert einfach nicht! Natürlich bin ich zum Autoglaser gedüst und habe gefragt: Ein Pad haben sie da und kostet 15 Euro. Ist immer noch ein Scheißpreis, aber nur 1/4 vom ebay Sensor-Preis und < 1/13 vom Audi Preis. |
Mon Aug 10 19:23:32 CEST 2020
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Superbernie1966
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Klopfen auf Gas, LSPI, Luftmasse, Tuning S4 8E/H
Nachdem der SUPER-BBK ja beschlossen und auch schon angefangen ist, wollte ich der Behauptung nachgehen, dass LPG betriebene Serien Motoren nicht klopfen. Ich habe also zwei Motorblöcke Typ BBK nach Ansbach zum Aufbohren gefahren. Auf der Heimfahrt habe ich das Messgeschirr angebracht und bin losgedüst. Zwölf Kanäle lässt VCDS zu, also Drehzahl, Last, Luftmasse und Einspritzdauer nebst Klopfhübe Zylinder 1-8. Es ist ja schon schön wenn Mann wie ein bekloppter über die Autobahn düsen kann ohne an das anschließende Loch im Geldbeutel nachzudenken... Also: Bei 35°C Aussentemperatur ist die Ansaugtemperatur natürlich nicht weniger ! Gegenüber 20°C ist das 5% weniger Masse. Gemessene 248 Gramm/s entsprechen 260 Gramm bei 20°C. So - die Frage war ja noch was passiert oberhalb 110Gramm/Sekunde ? Jetzt kann man die MÖHRE Gasy nicht für allgemeine Aussagen mißbrauchen. Der Motor hat lt. Tacho 263000 km drauf, und zwei Ölproblem. Wer weis wie viel Kohle und Asche im Brennraum herumglüht, wer weis über welchen Weg das Öl durch den Motor geht ? Wer weis wie sehr sich das Abgas staut ? So es aussieht sind Zylinder 2 und 3 auffällig. Nebeln tut er auf Bank 2, wo kurioserweise bei den fuel trims 2x 0,0% drinstand. Sehr mysteriös ! Zusammenfassend: bei 35 °C Aussentemperatur, unbekannt hohem Ölverbrauch und unbekanntem Zustand der Maschine klopft LPG in Gasy bis ca. 110 Gramm Luftmasse NICHT. |
Sun Aug 02 11:25:24 CEST 2020
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Superbernie1966
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4.2 V8, Audi, B7/8E, hochverdichtet, Leistungssteigerung BBK, S4, Schrick Nockenwellen BBK, SuperBBK
Nach dem low-budget-engine kommt der SUPER-BBK Der lbE wurde mit passenden falschen Lagern, viel Silikon, aufbereiteten Köpfen ( neue Führungen und Dichtungen ) und selbst beschichteten Kolben aufgebaut. Jetzt habe ich mir die Winterschlampe "BASTELBUDE" Gasy angelacht. Das Fahrwerk ist für den B7 RS4 abgestimmt und eine Vialle LPE7 verbaut. Das Auto bringt also ordentlich Potential mit... Die LPE7 braucht nur für den Start ( Katheizen ) Benzin. Durch die Gasanlage verliert das Auto die Einstufung in die Schadstoffklasse nicht. Für die ( Euro4 ) Einstufung kommt es darauf an, dass der Vorkat innerhalb der ersten 30 sec nach Start auf Betriebstemperatur ist. Das Motorsteuergerät adaptiert sich im Betriebsmodus "Katheizen" auf den Verschleißzustand und den Kraftstoff. Wenige Sekunden nach Motorstart ist Lambda=1. Und das obwohl die Sekundärluftpumpe fleissig Zusatzluft in den Abgaskrümmer bläst. Jetzt kommt es: Gas verbrennt besser, das Auto kann etwas mehr Leistung vertragen; und ausserdem muss der unmotiviert ölende Motor ohnehin heraus. Das neueste Projekt besteht also aus einem auf 85,00 mm gebohrten Motorblock, 8 Schmiedekolben mit Verdichtung 12:1, kanaloptimierten Zylinderköpfen, den Schrick Nockenwellen, den S5 V8 Abgaskrümmern und einer sanft optimierten Ansaugung. Die AGA ist schon vom Vorbesitzer "etwas optimiert" worden. Leider ist der geile Scheiß nicht billig. Block bohren und 8 neue Schmiedekolben sind schon einmal 4.000 Euro. Die Schrick Nockenwellen sind ganz und gar nicht preiswert: der offizielle Preis ist 358 Euro pro Stück - Schrick verkauft nicht direkt und hat die Händler "eingenordet" Die temporale Umsatzsteuerermäßigung wird nicht vollständig weitergegeben und Preisverhandlungen fast unmöglich... Die Schrick Wellen gehen 1:1, härtere Federn sind nicht notwendig, eine gewisse Reserve kommt daher, dass der Automat über 6800/min einbremst; der Handschalter macht 7200/min. richtig Preiswert sind die Ventilführungen und -dichtungen incl. Planen, Waschen und Föhnen. Anstatt die Köpfe neu für 1100 Euro für nichteinmal den halben Preis. Der neueste Furz im Hirn sind verbesserte Abgaskrümmer, also die Teile zwischen Kopf und "piggypipe" Hosenrohr. Piggypipe kommt von "pig"-Schwein und Rohr. Der kurze Schnuffel vor dem Vorkat sieht aus wie eine Schweineschnauze. Das hat man erkannt und am B8 V8 die Befestigung vom Krümmer geändert. Damit ist man bei der Rohrführung freier geworden und damit ist der Durchsatz verbessert. B8 V8 ist der 360 PS Motor vom S5 bzw. RS5. Leider braucht man die Leiste wo man den Krümmer einhängt und der Flaaansch hat nicht die BBK-Kalotte ( die ist winkeltolerant ). |
Sat Aug 29 16:59:25 CEST 2020 |
Superbernie1966
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alles wieder gut, Audi, B7/8HE Cabriolet, Fehlermeldung, Klappern, S4, Verdeck Audi S4 8H
heute morgen hat es noch nicht danach ausgesehen. Mein Kolbenbauer hat Probleme gemeldet und wollte technische Details am Telefon besprechen. Das macht erfahrungsgemäß keinen Sinn.
Dann war die Frage mit welchem Auto ich nach Stuagord fahre. Gasy steht 30km im Eulengreut ( falsche Richtung ), Avaudi klappert und Cabby muss noch 1000 km eingefahren werden, bimmelt aber ständig weil an der Verdeckverriegelung was lose ist.
Somit war die Entscheidung für Cabby getroffen. Egal wohin - die Fahrt mit Cabby macht Laune. Natürlich offen noch mehr, weil das ständige Gebimmel dann aufhört. Allerdings bei 18°C und/oder Regen eher nicht.
Allsoo - ein weiteres mal die Details vom Kolben abgesprochen ( dieses mal mit dem Senior ) und mit einem tragfähigen Design die Kolbenwerkstatt verlassen.
Von dort weg bin ich offen gefahren und habe es immerhin 40 Kilometer ausgehalten. Nachdem der Deckel wieder zu war, gab es Gebimmel und Geblinke in nie dagewesener Intensität. Bei Kurvenfahrt ist ein Gegenstand vor meiner Stirn im Spriegel umeinandergekullert.
Das war das ultimative Zeichen dafür, dass ich bitte gefälligst proaktiv werden muß !
Also in meine Werke gedüst und nach den Scheiß-Verdeckschnappern geschaut.
Und weil es nach Regen ausgesehen hat, musste Gasy mit Cabby rochiert werden.
Ich habe dann auch irgendwelche losen Schrauben gefunden und sogar herausgefunden, wie man da ran kommt ! Eine der verlustigen Schrauben liegt seit dem Kauf von Cabby in der Ablage der Sonnenbrille. Die andere lag in der losgeschraubten Verkleidung und ist beim Ausclipsen selbiger ins Auto gefallen. Genau aus diesem Grund bin ich IN die Werke gefahren.
Zig Schrauben auf- und zu gemacht, alle M6 Schrauben der Verdeckverriegelung waren lose, 2 waren aus dem Muttergewinde komplett herausgedreht. Auch die Schrauben am Verdeckmotor waren "weich". Nach dem Ausrichten der beiden Verschlußhaken habe ich die Schrauben mit Sicherungsmittel festgemacht und 2x die Verkleidung angebracht ( bei den letzten drei Schrauben festgestellt, dass der Kasten nicht richtig herum eingefädelt war).
Das Allerbeste war eine verlustfreie Schraubaktion.
Weil ich ja schon da (dort) war, habe ich den 3,0 TDI Schnorchel ausprobiert und -oh Wunder- festgestellt, dass er so nicht passt. aber ich habe ein gutes Gefühl