Mon Aug 10 19:23:32 CEST 2020
|
Superbernie1966
|
Kommentare (0)
| Stichworte:
Klopfen auf Gas, LSPI, Luftmasse, Tuning S4 8E/H
Nachdem der SUPER-BBK ja beschlossen und auch schon angefangen ist, wollte ich der Behauptung nachgehen, dass LPG betriebene Serien Motoren nicht klopfen. Ich habe also zwei Motorblöcke Typ BBK nach Ansbach zum Aufbohren gefahren. Auf der Heimfahrt habe ich das Messgeschirr angebracht und bin losgedüst. Zwölf Kanäle lässt VCDS zu, also Drehzahl, Last, Luftmasse und Einspritzdauer nebst Klopfhübe Zylinder 1-8. Es ist ja schon schön wenn Mann wie ein bekloppter über die Autobahn düsen kann ohne an das anschließende Loch im Geldbeutel nachzudenken... Also: Bei 35°C Aussentemperatur ist die Ansaugtemperatur natürlich nicht weniger ! Gegenüber 20°C ist das 5% weniger Masse. Gemessene 248 Gramm/s entsprechen 260 Gramm bei 20°C. So - die Frage war ja noch was passiert oberhalb 110Gramm/Sekunde ? Jetzt kann man die MÖHRE Gasy nicht für allgemeine Aussagen mißbrauchen. Der Motor hat lt. Tacho 263000 km drauf, und zwei Ölproblem. Wer weis wie viel Kohle und Asche im Brennraum herumglüht, wer weis über welchen Weg das Öl durch den Motor geht ? Wer weis wie sehr sich das Abgas staut ? So es aussieht sind Zylinder 2 und 3 auffällig. Nebeln tut er auf Bank 2, wo kurioserweise bei den fuel trims 2x 0,0% drinstand. Sehr mysteriös ! Zusammenfassend: bei 35 °C Aussentemperatur, unbekannt hohem Ölverbrauch und unbekanntem Zustand der Maschine klopft LPG in Gasy bis ca. 110 Gramm Luftmasse NICHT. |
Deine Antwort auf "Gas klopft nicht, Klopfuntersuchungen an Gasy"