• Online: 3.945

Bernie's blog

meine Lieblingsautos B7 S4 Avants 8ED und Kabriolet 8H

Wed Aug 12 16:59:45 CEST 2020    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)

DMSO preiswert auch für humans
DMSO preiswert auch für humans

reimt sich wieder einmal.

Dimethylsulfoxid und Dibutylmaleinat sind Chemikalien die man für spezielle Maßnahmen am Auto/Motor einsetzen kann.

Dimethylsulfoxid ist ein Lösungsvermittler und wird auch in der human-Medizin eingesetzt. Eine für mich wesentliche Eigenschaft ist, dass es Lacke aufquillt und damit ablösbar macht. Warum ist das so wesentlich ? Weil der BBK zu zugeschmodderten Ölabstreifringen neigt. An ausgebauten Ölabstreifringen wirkt es. Die Mischung von Aceton, Ethanol, Bremsenreiniger und DMSO bildet aus den verschmodderterten Ölabstreifringen eine dicke schwarze Brühe mit Klümpchen. Wenn man die Ölabstreifringe herausnimmt und mit Bremsenreiniger und Druckluft abbläst sind alle feinen Bohrungen wieder frei.

Schön wäre, wenn das auch bei eingebauten Ringen funktionieren würde...

Nachdem überwiegend die Bank 2 an Gasy bei Gasstößen blau raucht, habe ich also den Motor gestartet, das Katheizen abgewartet, kurz Gas gegeben und das Auto auf Gas umschalten lassen. Der Motor lief auf Gas warm und bei ca. 50°C habe ich ihn abgestellt.

 

Daraufhin die Zündkerzen ausgeschraubt, jeweils 5-6 ccm DMSO mit der Spritze eingefüllt und die Kerzen wieder verschraubt.

Es macht leider nur wenig Sinn eine Flüssigkeit einzufüllen wenn die nicht dahin kommt wohin sie soll... Also die Zündspulen nicht gesteckt und ganz kurz angestartet. Der Motor lief nicht an und eine Einspritzung erfolgt nicht, wenn die Zündung nicht erfolgt ( elektrischer Fehler ).

Anschließend die Spulen elektrisch gesteckt und Haube zu...

Nach einer Stunde habe ich noch einmal gestartet und der Motor lief einwandfrei rund. Auch nur ein paar Sekunden. Es roch nach verbranntem Schwarzpulver.

 

Mal sehen ( im Rückspiegel ) ob die einmalige Gabe schon etwas bewirkt hat...

 

Der GASY Motor verliert unglaubliche Mengen an Öl. Bekannte Mittel sind lecweg oder "Ölverluststop". Das Zeug, das gerüchteweise für eine Quellung der müden Dichtungen aus Polymer führt, heist Dibutylmaleinat. In anderen Foren haben schon Leute damit experimentiert und teilweise Erfolge erreicht. Die Dosierempfehlungen lauten zwischen 0,5 und 5 % ins Öl. Bei GASY sind das 50ccm bis ein halber Liter. Wir treffen uns in der Mitte.

 

Das Zeug ist noch unbekannt und ich habe einen Liter für 40 Euro ( incl. paypal Gebühr und total überteuerter Versand ) gekauft. Auch hier tummeln sich wenige Anbieter und bei den Kleinanzeigen verlangt jemand 50 Euro+Versand, die Kaufangebote gehen bis 80 Euro zzgl. UmSt.

 

Also - die Fahrt mit Gasy nach DMSO-Gabe war rauchig und silvesterig. Er raucht immer noch und riecht nach abgebranntem Feuerwerk. DMSO ist nicht böse - Es verbrennt zu Wasser, Kohlenstoffdioxid und Schwefeldioxid ( Anhydrid der schwefeligen Säure ). Das Zeug entsteht auch, wenn man ein Streichholz anmacht oder Kohle verbrennt.

 

neues von Gasy: der dysfunktionale Sensor für Licht und Regen scheint ohne das notwendige Gelpad eingesetzt zu sein. Das Gelpad sorgt für eine optische Ankoppelung an die Scheibe. Ein Fehlen desselben sorgt für Reflektionen und Verlusten - die Geschichte funktioniert einfach nicht!

Ein neuer Sensor ( mit Gelpad ) kostet in der Dimension 200 Euro bei Audi.

Ich habe einen ( von 18 ) "gebrauchten" mit dreijähriger Garantie bei ebay geschossen. Ich kann mir keinen Verwerter vorstellen, der auf einmal 18 Stück gleicher Teilenummer ausbaut und verkauft und 3 Jahre garantiert. Also ist er vermutlich über einen Posten gestolpert.

 

Natürlich bin ich zum Autoglaser gedüst und habe gefragt: Ein Pad haben sie da und kostet 15 Euro. Ist immer noch ein Scheißpreis, aber nur 1/4 vom ebay Sensor-Preis und < 1/13 vom Audi Preis.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Deine Antwort auf "DMSO und DBMa für Audi S4 V8 BBK"

Blogautor(en)

Superbernie1966 Superbernie1966


 

Letzte Kommentare

Blogleser (24)