Wie viel km habt ihr schon auf euren 6 Gang Getriebe (M32)?
Hallo,
Nach dem sich ja die Getriebeschäden beim M32 häufen würde mich mal interessieren wie viel km ihr schon drauf habt bzw. ob ihr noch das erste Getriebe drinnen habt oder nicht......... Nach dem die meisten Diesel 6 Gang haben müsste es doch schon einige Astra mit recht hohen Kilometerständen geben..... Und ich glaube nicht das alle ein neues Getriebe bekommen haben.....
Also ich habe auf meinem 40.000km und noch das erste Getriebe.
Lg Mike
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Babo1975 schrieb am 23. Februar 2016 um 07:44:02 Uhr:
Zitat:
@DAVE DADDLEY schrieb am 19. Februar 2016 um 08:00:50 Uhr:
Womit das gesagte von evy_Snuffy wieder zu trifft!
Warum?
Ich hab vor meinem Kauf verglichen. Wenn man das ganz objektiv betrachtet, wenn ich nen Insignia mit dem Mondeo vergleich, wo ist da das bessere Auto von der Verarbeitung und vom Raumangebot?
Ich würde sagen mal klar beim Mondeo.
Hier gehts um Getriebe. Gehen Sie weiter, hier gibts nichts zu sehen.....
2005 Antworten
Hallo!
Bei mir waren keine Probleme mit der Schalterrei,nur Geräusche, die aber wegwaren wenn man die Kupplung getreten hat.Dann sofort zum Foh bevor es ganz ausfällt.So konnte es noch repariert werden.Mfg
dann mach ich mir mal keinen allzugroßen kopf.... evtl tausch ich noch im herbst das getriebeöl....
ich hör nur geräusche vom schalten...also von dem umschalten am und im getriebe der seilzüge und im getriebe der wellen etc....
was mir nur bei offenem fenster aufgefallen ist in italien beim runterfahren nach greece..(also bei hite)
beim beschleunigen hörte man leise so ein heulen wie man es immer bei rally autos(bei gerade verzahnten getrieben) hört....nur etwa 5% so laut...
Mein M32 hat bereits 150 tkm runter.... keinerlei Probleme mit dem Getriebe..... alle anderen Z19dth-Krankheiten hab ich durch (AGR, Drallklappen, Lichtmaschiene---> Gott sei dank alles in der GW-Garantiezeit).
Insgesamt bin ich von der Haltbarkeit aber echt enttäuscht, AGR, LIMA und die Drallklappen hätten mich ohne Garantie wohl gute 3500,- EUR gekostet, und dass alles knapp über 110tkm und 5 Jahre alt, da kann man wirklich nicht von verlässlicher Technik reden. Auch das Problem mit den verkokten Einspritzdüsen... echt, wozu mache ich die Technik immer filligraner, wenn sie dann mit dem Dieselkraftstoff und den Russpartikeln (Stichwort AGR und Drallklappen) nicht klarkommt.
Mein nächstes Auto wird ein Benziner, ohne Aufladung und mit ordentlich Hubraum, lieber nen Liter mehr Verbrauch als dieses ständige Raten was jetzt wohl wieder vor lauter Empfindlichkeit kaputt gegangen ist.
Zitat:
Original geschrieben von TurboDave
Mein M32 hat bereits 150 tkm runter.... keinerlei Probleme mit dem Getriebe..... alle anderen Z19dth-Krankheiten hab ich durch (AGR, Drallklappen, Lichtmaschiene---> Gott sei dank alles in der GW-Garantiezeit).Insgesamt bin ich von der Haltbarkeit aber echt enttäuscht, AGR, LIMA und die Drallklappen hätten mich ohne Garantie wohl gute 3500,- EUR gekostet, und dass alles knapp über 110tkm und 5 Jahre alt, da kann man wirklich nicht von verlässlicher Technik reden. Auch das Problem mit den verkokten Einspritzdüsen... echt, wozu mache ich die Technik immer filligraner, wenn sie dann mit dem Dieselkraftstoff und den Russpartikeln (Stichwort AGR und Drallklappen) nicht klarkommt.
Mein nächstes Auto wird ein Benziner, ohne Aufladung und mit ordentlich Hubraum, lieber nen Liter mehr Verbrauch als dieses ständige Raten was jetzt wohl wieder vor lauter Empfindlichkeit kaputt gegangen ist.
AGR,Lima und Drallklappen hatte ich noch nicht,aber 2Massenschwungrad,Klimakompressor und Getriebe.Bei 80000 fing das Elend an mal sehen was noch kommt.Hab jetzt 120000 runter
Ähnliche Themen
hi,
habe mir einen Corsa D 1.7 CDTi 125PS gekauft hat 110000km auf der Uhr und das Getriebe M32 macht im 6. Gang so Schleifgeräusch . Schalten lässt sich das Getriebe ohne Probleme
Habe hier im Forum viel darüber gelesen.
was ist besser.......ein Austauschgetriebe oder von der Fa. HAS indstandsetzten zu lassen oder Getriebeöl zu wechseln?
für eure Antworten ein Dank im voraus
es lebe der Blitz
Zitat:
Original geschrieben von Black Pearl 2
hi,habe mir einen Corsa D 1.7 CDTi 125PS gekauft hat 110000km auf der Uhr und das Getriebe M32 macht im 6. Gang so Schleifgeräusch . Schalten lässt sich das Getriebe ohne Probleme
Habe hier im Forum viel darüber gelesen.was ist besser.......ein Austauschgetriebe oder von der Fa. HAS indstandsetzten zu lassen oder Getriebeöl zu wechseln?
es lebe der Blitz
Ich hab auch schon viel zu dem Thema gelesen, und würde dir daher zur Überholung bei der Firma HAS raten, da dort die Lagervorspannung (die für den Schaden verantwortlich ist) richtig eingestellt wird. Und nebenbei sind schon viele Leute vom Astra Forum bei ihm gewesen und es waren alle sehr zufrieden. Nebenbei ist es auch noch billiger als ein Tauschgetriebe von Opel.
Mich hatte es auch bei km 115000 erwischt... Ebenfalls schleifgeräusche im 6. Gang. Ich habe fürs überholen 1650 € bezahlt. War allerdings noch 1 neuer synchronring und die antriebssausgleichslager fällig. Ich habe jetzt 6000 km auf dem neuen drauf und alles ist ohne Probleme. Ich hoffe dass es jetzt ein autoleben hält.. Wenn du's beim has machen lässt bekommst 24 gewärleistung glaube ich. Neues geteiebeöl bringt gar nichts da sind die Lager hin. Eben wegen der vorspannung.. Das ist alles ein Skandal und in keiner autozeitschrift liest man davon. Ich werde mir keinen Opel mehr kaufen. Serienfehler ohne ende im Astra h 1,9 cdti zumindestens. Der 3l diesel im vectra Motor hat ja auch son ein günstiges Problem mit der hochdruckpumpe. Das schlimmste ist das m32 wird immer noch eingebaut mit den gleichen Problemen. ich lobe mir meinen w202 der hat 250000 auf der Uhr rostet zwar ein wenig vor sich hin hat aber läuft wie ein Schweizer Uhrwerk.( meine Frau fährt noch damit) Außer zKD nichts was außergewöhnlich war an Reparaturen in den 16 Jahren.
Zitat:
http://www.stubaier-gletscher.com/.../...plaene_skibus_2010_winter.pdf
Original geschrieben von Mike1509Ich hab auch schon viel zu dem Thema gelesen, und würde dir daher zur Überholung bei der Firma HAS raten, da dort die Lagervorspannung (die für den Schaden verantwortlich ist) richtig eingestellt wird. Und nebenbei sind schon viele Leute vom Astra Forum bei ihm gewesen und es waren alle sehr zufrieden. Nebenbei ist es auch noch billiger als ein Tauschgetriebe von Opel.Zitat:
Original geschrieben von Black Pearl 2
hi,habe mir einen Corsa D 1.7 CDTi 125PS gekauft hat 110000km auf der Uhr und das Getriebe M32 macht im 6. Gang so Schleifgeräusch . Schalten lässt sich das Getriebe ohne Probleme
Habe hier im Forum viel darüber gelesen.was ist besser.......ein Austauschgetriebe oder von der Fa. HAS indstandsetzten zu lassen oder Getriebeöl zu wechseln?
es lebe der Blitz
ich habe n 1,9 cdti mit 120 ps baujahr 07 und habe jetzt 126000 km weg und bei 110000 war mein agr ventil kaputt aber sonst noch keine probleme weiter mit ihm gehabt
Hi,
Mein M32 hat jetzt die 200.000 überschritten, lebt auch noch und macht keinerlei Geräusche.
Werde aber wohl bei der nächsten Insp mal das Getriebeöl mitwechseln (kann kein Fehler sein).
Gruß Metalhead
Hallo
mein M32 - Getriebe hat 62000km drauf. schaltet noch einwandfrei.
Ich habe vor kurzem das Getriebe Öl gewechselt. Es war ein erheblicher grauer Metallabrieb im Öl. So etwas habe ich allen Getriebe-
Ölwechsel noch nicht erlebt. Ich denke daher, länger wie 30 000 km sollte man das Getriebe- Öl nicht im Getriebe lassen.
Gruß
Moritz218
Hallo,
aktueller Nachtrag inzwischen knapp 175Tkm absolut keine Probleme lässt sich immer noch butterweich schalten.Kupplung immer noch die erste.
gruss
Hi,
ich habe auf meinem M32 jetzt 63.000 Tkm runter. Fahre den Z20LEL allerdings mit 255PS und 410Nm.
Funktioniert alles bestens bislang. Lediglich eine Sintermetalkupplung drinne, die war aber bei dem Drehmoment auch nötig. Als ich das bei Klasen hab machen lassen, hatte ich auch bedenken bezüglich des Getriebes. Hatte zuvor auch von dem einen oder anderen Getriebschaden gelesen.
Stefan Klasen hat mich daraufhin beruhigt, die fahren das M32 im Originalzustand mit 800PS und es funktioniert problemlos.
Stefan hat mir erklärt, dass bei vielen das Getriebe kaputt geht, weil sie nicht sauber schalten. Die Gangwechsel werden gnadenlos durchgeknüppelt und dabei leidet das Getriebe dann richtig.
Das das M32 nicht das beste Getriebe von Opel ist, ist mir wohl bekannt. Das F23 oder das F40 mögen vielleicht besser sein, aber beim Gangwechsel einfach mal einen tick mehr zeit lassen und das Getrieb wird es einem danken.
Ich möchte hier niemanden etwas unterstellen, aber wie schon in einem vorherigem Beitrag geschrieben, wird der eine oder andere Getriebeschaden durch einen Benutzerfehler verursacht sein.
Schönen Abend noch.
David
Meins hat 160tkm auf der Uhr und ohne Probleme.
Klopf Klopf
Habe mein M32 im November überholen lassen, dabei wurde auch gleich die Kupplung gewechselt. Obwohl die letzten 80.000km zu 70% BAB waren (also wenig schalten), hat es trotzdem nicht gehalten.🙁