ForumAuto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel Forum

Opel Forum

Das größte Opel Forum für technische Probleme, Erfahrungen, Tests und Bilder mit mehr als 5.416.000 Beiträgen in der Opel Community von MOTOR-TALK.

453 Themen

Herzlich willkommen im Forum für alle Opel auf MOTOR-TALK.de.

Im Opel-Forum erwarten dich spannende Themen und interessante Beiträge zu allen Opel-Modellen. Du hast Fragen zu Anschaffung, Instandhaltung oder Tuning deines Opels oder suchst Rat bei der Lösung eines konkreten Problems mit deinem Auto? Dann wirf doch einen Blick in unsere FAQ und verwende die Suchfunktion, um herauszufinden, ob deine Frage schon zu einem früheren Zeitpunkt geklärt wurde. Solltest du nicht fündig werden, wende dich gerne mit einem eigenen Beitrag, unter Beachtung der Forenregeln, an unsere Nutzer – auf das Know-How unserer Opel-Community ist immer Verlass.

In unserer Opel-Community findest du Unterforen zu allen Opel-Modellen und deren diversen Modellgenerationen: Vom Kleinwagen Opel Corsa über die kompakten Opel Astra, Cascada & Kadett bis hin zum Mittelklassewagen Opel Vectra und den oberen Mittelklassewagen Opel Omega & Senator. Eigene Bereiche findest du zudem zu Opel-Motoren, Opel-News und zur Planung von Opel-Treffen. Die Suche- und Biete-Unterforen bieten dir eine Plattform, um deinen nächsten Opel zu finden und Fahrzeuge oder Fahrzeugteile zum Verkauf anzubieten. Außerhalb des Opel-Forums haben wir auch noch Foren zu speziellen Themen. Dort findest du z.B. ein Gaskraftstoffe Forum und ein Verkehr & Sicherheit Forum.

Der Namensgeber der Opel Automobile GmbH, Adam Opel, begann ab 1962 in Rüsselsheim Nähmaschinen herzustellen und zu vertreiben. Im Jahr 1868 ließ er dort die „Nähmaschinenfabrik von Adam Opel“ errichten. Die Produktion des ersten Opel Automobils erlebte er allerdings nicht mehr, da er bereits 1895 verstarb. Nach seinem Tod übernahmen seine Frau und seine Söhne die Geschäfte. Im Jahr 1899 verließ der erste Opel Motorwagen das Werk in Rüsselsheim und 25 Jahre später war Opel der größte deutsche Automobilhersteller. Zwischen 1929 und 1931 übernahm General Motors alle Anteile an der damaligen Adam Opel AG. Das heutige Opel-Logo geht zurück auf den Opel Blitz Lkw, welcher von 1930 bis 1975 gebaut wurde. 1962 stellte Opel den Kadett A vor, dessen Name auf das Vorkriegsmodell Opel Kadett zurückgeht.

Auf den Kadett B, C, D und E folgte dann der Opel Astra F. Die Rüsselsheimer ersetzen die Modellbezeichnung im Zuge einer Imagekampagne, damit alle Modelle auf „a“ enden und somit besser klingen. 1982 stellte Opel mit dem Corsa A seinen ersten Kleinwagen vor. Neben dem Corsa gab es später noch den Tigra in der Kleinwagen-Klasse. In der Mittelklasse boten die Rüsselsheimer ab 1970 den Opel Ascona A an. Auf den Ascona C folgte dann der Vectra A und auf den Vectra C folgte der Insignia A. Die Spitzenmodelle in der oberen Mittelklasse waren der Opel Senator und der Opel Omega. Der letzte Omega B wurde 2003 produziert. Mit dem letzten Omega verabschiedeten sich die Rüsselsheimer auch endgültig von dem Heckantrieb. Weitere eigene Modelle von Opel waren der Zafira, Meriva und Combo. Neben diesen Modellen entwickelten sie auch noch mehrere andere Pkw in Kooperation mit anderen Automobilherstellern wie z.B. Renault, Nissan, Isuzu, Suzuki und Fiat. Seit 2017 ist die Opel Automobile GmbH ein Teil der Groupe PSA.

Auf MOTOR-TALK.de kannst du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Tausche dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus oder starte deinen eigenen Blog und schildere der Community deine Erfahrungen.