ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Techniker kommt zwecks DSG zum Autohaus

VW Techniker kommt zwecks DSG zum Autohaus

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 8:43

Hallo Forum,

da die Frage hier schon etwas spezifischer ist und es vielleicht Leute gibt, die in anderen Angelegenheiten Besuch aus Wolfsburg bekommen haben, habe ich einen neuen Thread eröffnet, der dem hier angegliedert ist:

http://www.motor-talk.de/.../...-morgens-hin-und-her-t5186788.html?...

Mein Autohaus hat mich heute angerufen, und gesagt, dass VW nun einen Servicetechniker schickt, der sich mein DSG Problem anschauen will. Problem bei der Sache ist nur, dass es nur sporadisch Auftritt,weswegen ich ja drei Wochen ein Fahrzeug EKG hatte, bei dem ich jede Beanstandung mit Sprachmemo aufgezeichnet habe. Daraufhin wurden die Injektoren getauscht, was aber keinen Erfolg brachte. Die anderen EKG Daten waren laut VW "normal". Erklärt sich mir nicht ganz, da ich mir vorstellen kann, dass sich vielleicht ein unsauberes Schalten mit Zugkraftunterbrechung nicht gleich zeigt, aber ein morgendliches 4-5 mäßiges hin und herspringen (dies vorrangig im Frühjahr bei kalten Temperaturen) doch auf dem EKG zu sehen sein wird. Videos habe ich von diesem Verhalten gemacht, und auch dem Autohaus überspielt.

Ich wurde nun heute morgen gefragt, ob ich damit einverstanden bin, dass sich ein VW Techniker mein Auto anschaut. Die Frage auf eine Alternative blieb unbeantwortet.

Nun meine Frage an euch. Wie verhalte ich mich bei dem Besuch am besten, und was mache ich am besten, wenn das Problem dann nicht Auftritt, da es dafür ja viel zu warm ist? Die sporadisch auftretenden langen Zugkraftunterbrechungen wird er bestimmt fast als normal ansehen, aber manchmal nickt mein Kopf ganz schön und er hat fast eine Gedenksekunde bis der nächste Gang drinne ist.

Hat jemand diese Prozedur schon durch und kann mir Tips geben?

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2015 um 22:57

Zitat:

@Superdino schrieb am 30. Juni 2015 um 21:01:03 Uhr:

Zitat:

@PaddyCLK schrieb am 30. Juni 2015 um 10:43:03 Uhr:

 

Ich wurde nun heute morgen gefragt, ob ich damit einverstanden bin, dass sich ein VW Techniker mein Auto anschaut. Die Frage auf eine Alternative blieb unbeantwortet.

Soll der Papst Handauflegen oder was erwartest Du?

Lieber Freund,

mäßige dich doch ein bisschen, der Kollege möchte doch nur Hilfe.

Danke

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@foggie schrieb am 12. Juli 2015 um 15:24:42 Uhr:

Zitat:

Bei der Nutzung von VCDS hätte man gegenüber eines Datenloggers der Werkstatt die Möglichkeit die Daten selbst zu sichten, bzw. auszuwerten.

hier liegt dein Problem kannst du mit den Daten selber was anfangen?

Nein also ist es für dich nicht sinnvoll.

Ob VW jetzt deine Daten als verwertbar ansieht ist auch noch nicht geklärt.

Warum nimmst du nicht den offiziellen Weg.

Geh zu deinen Händler und lass dir den Datenlogger einbauen dann wird dir auch geholfen.

Na ja. Ich konnte schon was mit den Daten der drehzahlgeber, die ich aufgezeichnet hatte, anfangen. Nämlich Schwankungen erkennen und Schlupf in Betriebspunkten, wo der sicher nicht sein sollte.

Und solche Fakten bekommt man nur aus eigenen Messdaten heraus.

Adaptionswerte des Getriebes auswerten ist sicher eine anredet Nummer. Aber darum ging es hier ja nicht.

Wie ich bereits schrieb: Was nutzt ein 'KFZ-EKG', welches nur Unplausibilitäten aufzeichnet, wenn es die nicht erkennt? Die Auswertung gehört inklusiver ALLER Daten vom Menschen gemacht.

Edit:

Stimmt z.B. ein Sensorwert nicht, dann wird das Steuergerät auf Grund dieses Wertes etwas Falsches machen, was das 'EKG' auf Grund des falschen Wertes auch machen bzw. erwarten würde...

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 14:32

Ja genau peterfido, genauso habe ich mir das auch erklärt, als der Techniker sagte, dass nur auf Plausibilität getestet wird.

Wenn ich meinem Kollegen jeden Tag ans Auto fahre, dann ist es zwar nicht richtig, aber plausibel, weil ich es jeden Tag mache.

Ich habe über das vcds Forum schon Leute aus der Nähe gesucht. Manche haben schon abgesagt, da Ihnen das zu tief in die Materie geht und sie sich damit nicht auskennen. Ich versuche also noch jemanden zu finden der mir da die Daten raus ziehen kann.

Es wird aber geloggt, wenn du auf den Knopf drückst.

Hier geht es doch in erster Linie das Ereignis einzugrenzen.

Die Entscheidung liegt also nicht beim Gerät wann die Daten aufgezeichnet werden und was aufgezeichnet wird.

Verstehe ich nicht Paddy du hast das doch selber schon gemacht und es wurde doch was festgestellt.

Ausgewertet wird dann vom Techniker.

Besteht der Fehler weiterhin, dann hat sich der Techniker vertan und nicht das EKG.

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 10:13

Leider habe ich bis jetzt noch keinen vcds User hier in der Nähe finden können, der tief genügend in die Materie eingreifen kann und die Daten auslesen kann.

Stattdessen hatte ich eben beim Start des Fahrzeugs über Kessy ein längeres Orgeln und dann ging er aus mit der Fehlermeldung im KI "Fehler: Getriebe". Beim zweiten Versuch sprang er normal an. Ich werde es weiter beobachten und ansonsten zum Freundlichen.

Ich werde weiter nach einem User zwecks den Daten suchen und mich dann wieder melden.

... na orgeln und Getriebe passen irgendwie nicht so recht zueinander.

Vermutlich hat sich dein Gölfchen mal wieder aufgestoßen, so wie er es mit all seinen Onboard Automaten macht.

Meine Erfahrung , und ich habe das komplette Programm durch, sind ruckt es beim Schalten ist es nicht das DSG.

Rubbelt es ist es die Kupplung.

Themenstarteram 26. November 2015 um 13:53

Also bei meinem Golf ist es leider noch nicht besser geworden. Es wurde jetzt eine Grundeinstellung mit neuer Einfahrt gemacht,aber besser wurde es deswegen leider nicht. Das hin und her springen morgens habe ich nach wie vor. Nur bei entsprechend Gas geben schaltet es gut (was ich aber wegen Verkehrs beruhigen Bereich morgens nicht machen kann und will).

Nun habe ich noch Garantieverlängerung bis 21.12.15 und überlege was ich noch tun kann. Wenn der Techniker aus Wolfsburg wieder kommen würde, dann ist es wieder nur eine Momentaufnahme und vielleicht ist dann wider alles gut, aber die Folgeschäden sind mir das, worüber ich mir Sorgen mache. Ob ich die Sache einem Anwalt übergebe (leider ohne Rechtsschutz).

Was meint ihr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Techniker kommt zwecks DSG zum Autohaus