ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Techniker kommt zwecks DSG zum Autohaus

VW Techniker kommt zwecks DSG zum Autohaus

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 8:43

Hallo Forum,

da die Frage hier schon etwas spezifischer ist und es vielleicht Leute gibt, die in anderen Angelegenheiten Besuch aus Wolfsburg bekommen haben, habe ich einen neuen Thread eröffnet, der dem hier angegliedert ist:

http://www.motor-talk.de/.../...-morgens-hin-und-her-t5186788.html?...

Mein Autohaus hat mich heute angerufen, und gesagt, dass VW nun einen Servicetechniker schickt, der sich mein DSG Problem anschauen will. Problem bei der Sache ist nur, dass es nur sporadisch Auftritt,weswegen ich ja drei Wochen ein Fahrzeug EKG hatte, bei dem ich jede Beanstandung mit Sprachmemo aufgezeichnet habe. Daraufhin wurden die Injektoren getauscht, was aber keinen Erfolg brachte. Die anderen EKG Daten waren laut VW "normal". Erklärt sich mir nicht ganz, da ich mir vorstellen kann, dass sich vielleicht ein unsauberes Schalten mit Zugkraftunterbrechung nicht gleich zeigt, aber ein morgendliches 4-5 mäßiges hin und herspringen (dies vorrangig im Frühjahr bei kalten Temperaturen) doch auf dem EKG zu sehen sein wird. Videos habe ich von diesem Verhalten gemacht, und auch dem Autohaus überspielt.

Ich wurde nun heute morgen gefragt, ob ich damit einverstanden bin, dass sich ein VW Techniker mein Auto anschaut. Die Frage auf eine Alternative blieb unbeantwortet.

Nun meine Frage an euch. Wie verhalte ich mich bei dem Besuch am besten, und was mache ich am besten, wenn das Problem dann nicht Auftritt, da es dafür ja viel zu warm ist? Die sporadisch auftretenden langen Zugkraftunterbrechungen wird er bestimmt fast als normal ansehen, aber manchmal nickt mein Kopf ganz schön und er hat fast eine Gedenksekunde bis der nächste Gang drinne ist.

Hat jemand diese Prozedur schon durch und kann mir Tips geben?

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2015 um 22:57

Zitat:

@Superdino schrieb am 30. Juni 2015 um 21:01:03 Uhr:

Zitat:

@PaddyCLK schrieb am 30. Juni 2015 um 10:43:03 Uhr:

 

Ich wurde nun heute morgen gefragt, ob ich damit einverstanden bin, dass sich ein VW Techniker mein Auto anschaut. Die Frage auf eine Alternative blieb unbeantwortet.

Soll der Papst Handauflegen oder was erwartest Du?

Lieber Freund,

mäßige dich doch ein bisschen, der Kollege möchte doch nur Hilfe.

Danke

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 30. Juni 2015 um 8:51

Na, vor allem darauf hinweisen, dass Deine Probleme vermehrt bei tieferen Außentemperaturen auftraten oder auftreten, wie von Dir in div. Schriftverkehr und auch mündlich dem VW-Autohaus bereits mehrfach mitgeteilt.

Ob das Problem nun überhaupt bzw. in der bemängelten "Schwere" reproduzierbar sein wird, muss sich herausstellen.

Der Techniker wird das wissen (generell den Einfluss von Temperaturen), wenn man Dich abwimmelt, solltest Du auf diesen Umstand aber schon höflich und dennoch nachdrücklich hinweisen.

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 14:42

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich kann es halt einfach nicht reproduzieren, so wie die es wollen. Heute hab ich zum Beispiel wieder ziemliche Probleme mit dem Getriebe gehabt was die Zugkraftunterbrechung angeht. Andere Tage geht es wieder besser.

Wie rechtfertige ich es am besten, wenn an dem Tag dieses Problem nicht Auftritt, dass trotzdem was unternommen wird?

Ich denke mal sehr stark, wenn so ein Service Ingenieur vorbeikommt, nichts merk und auch im Protokoll nichts steht, hast du schlechte Chancen, dass da was gemacht wird. Die werden nichts machen, nur weil ein Kunde sagt, da wäre was.

Da hilft dann im Zweifel nur noch verkaufen...

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 15:01

Da könntest du vielleicht Recht haben, aber es kann doch nicht sein, dass ich Zeugen, Videos und Sprachmemos von dem Problem habe, dass man so tut, als wäre nichts da. Ich glaube irgendwie , dass das EKG gar keine Getriebeaktivitäten aufgezeichnet hat

Zitat:

@PaddyCLK schrieb am 30. Juni 2015 um 10:43:03 Uhr:

 

Ich wurde nun heute morgen gefragt, ob ich damit einverstanden bin, dass sich ein VW Techniker mein Auto anschaut. Die Frage auf eine Alternative blieb unbeantwortet.

Soll der Papst Handauflegen oder was erwartest Du?

Ziehe dir das SSP vom DSG rein, damit du im Detail über dessen Aufbau und die Funktion informiert bist.

Du hast ja Beweise auf Grundlage deiner Videos, erkläre genau was hier passiert. Wenn er dann erklärt das es normal ist, dann hinterfrage das, denn ansonsten verhält sich das DSG ja wirklich normal, also kann das nicht normal sein.

Exakt die Rahmenbedingungen erklären unter welchen das vermehrt auftritt.

Lasse dir erklären wie die Mechatronik funktioniert, Stichwort Kisspoint, MSG Drehmomentanpassung, dann der Kuppelvorgang.

Hinterfrage, was dieses Verhalten außer die Mechatronik auslösen könnte...

am 30. Juni 2015 um 22:57

Zitat:

@Superdino schrieb am 30. Juni 2015 um 21:01:03 Uhr:

Zitat:

@PaddyCLK schrieb am 30. Juni 2015 um 10:43:03 Uhr:

 

Ich wurde nun heute morgen gefragt, ob ich damit einverstanden bin, dass sich ein VW Techniker mein Auto anschaut. Die Frage auf eine Alternative blieb unbeantwortet.

Soll der Papst Handauflegen oder was erwartest Du?

Lieber Freund,

mäßige dich doch ein bisschen, der Kollege möchte doch nur Hilfe.

Danke

am 1. Juli 2015 um 9:00

Was ich persl. noch nicht ganz kapiert habe:

Wenn es zu Schaltverzögerungen, Zugkraftunterbrechungen etc. kommt, wie der TE schildert, müssten diese doch geloggt sein, oder?

Exakt dazu macht man so etwas, oder?

Ist ja wie beim Arzt: Wenn´s da nie weh tut, sonst aber schon, gibt´s ggf. ein Dauer-EKG mit hübschem Täschchen am Gürtel, damit man diese Störungen aufzeichnen und belegen kann.

Vergleichbares ist beim Fzg. ja ein leichtes...

Wer weiß, was ggf. ohnehin so alles geloggt und vorübergehend gespeichert wird, was VW ggf. auslesen könnte/ kann, wovon wir gar nichts wissen.

Die System geben das technisch ja längst schon her...

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 4:53

Das habe ich auch gedacht. Es ist mir ein Rätsel, dass diese ganzen Dinge, wie das hin und her springen und ähnliches nicht dort auftaucht. Ich würde gerne wissen, was da aufgezeichnet wird, wenn nicht die Probleme die ich per Sprachmemo und Tastendruck dort aufzeichne.

Das werde ich morgen mal den Techniker fragen. Bisschen bammel habe ich ja schon.

Ich kann mich bei solchen Dingen oft nicht behaupten wie andere das hier können.

Zitat:

@Allemani schrieb am 1. Juli 2015 um 00:57:41 Uhr:

Zitat:

@Superdino schrieb am 30. Juni 2015 um 21:01:03 Uhr:

 

Soll der Papst Handauflegen oder was erwartest Du?

Lieber Freund,

mäßige dich doch ein bisschen, der Kollege möchte doch nur Hilfe.

Danke

Warum soll ich mich mäßigen wenn ich angesprochen war?

Was soll es denn für Alternativen geben, als dass sich ein VW-Techniker das Fzg. anschaut?

Evtl. mal bei der NSA anfragen, was die so mitgeloggt haben :)

Ich schätze, dass das Loggen nur bei vermeintlichen Fehlern passiert. Glaubt das Teil also, es ist alles normal, wird nicht geloggt. Für eine genaue Aussage, weiß ich zu wenig über die Loggingfunktion.

Einzig Sinn würde nur machen, wenn alle Soll- und alle Ist-Werte mit Zeitstempel geloggt werden. Habe ich nur Soll oder Ist, bzw. fehlt mir die Zeitangabe, dann kann keine vernünftige Auswertung passieren. Mal bei VW nachfragen, ob die die Werte mal zuschicken können. Wenn da keine Fehler auftauchen, sollten die auch nix zu verbergen haben ;)

und Ergebnis vom Techniker ?

am 7. Juli 2015 um 18:43

Guten Abend,

ich habe genau das selbe Problem, bloß das es bei mir nicht der 2 und 3 Gang ist sondern der 4 und 5! Habe jetzt auch einen Termin in meinem VW Autohaus um die Ursache feststellen zu lassen. Der Serviceberater meinte das wahrscheinlich die Steuereinheit vom DSG gewechselt wird.

@PaddyCLK

was ist bei dir heute rausgekommen??

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 19:20

Hallo,

tja, leider ein Satz mit X. Der Techniker von VW war sehr freundlich und kompetent. Der Vorführeffekt trat natürlich ein und das Getriebe schaltete wie am ersten Tag, einfach ohne Probleme. Bei den Temperaturen habe ich das Problem einfach selten.

Heraus gekommen ist sozusagen nichts. Kurz zu den Stichworten :

Warum schaltet das Getriebe beim ersten Schaltvorgängen so?

Der Techniker erklärte es sich vielleicht so, dass die Regeneration des DPF beim abstellen des Motors unterbrochen wird (da das Problem ja nicht jedes mal Auftritt) und am nächsten Morgen beim Start wieder gestartet wird. Hier ist es dann normal, dass der Motor anders arbeitet, wenn die Parameter immer in diesem Gangwechselbereich sind. Ich kann es leider nicht anders erklären. Dies ist aber nur eine Vermutung. Ich soll das nächste mal, wenn dieses Problem wieder Auftritt den Tageskilometer Nullen und zum Autohaus um überprüfen zu lassen, ob im Motorsteuergerät die Regeneration zu diesem Zeitpunkt angestoßen wurde.

Was sagt er zu den Videos?

Die Videos hat er sich angeschaut und das Problem gesehen. Er verwies dann auf siehe oben. Dass bei kaltem Getriebe ich mit meinem Gasfuß immer diese Schwelle und Parameter kreuze.

Aber dies ist eher eine Vermutung. Da das Getriebe heute super schaltete konnte er keinen Defekt feststellen und möchte in kein funktionierendes System eingreifen.

Warum war im Fahrzeug EKG nichts hinterlegt?

Der Techniker sagte, dass in diesem EKG die Werte auf Plausibilität geprüft werden. Diese Werte scheinen bei mir alle alle in Ordnung zu sein. Er hat sich aufgeschrieben, dass ich das Problem und andere Probleme 4-5 mal auf dem EKG mit Sprachmemo aufgezeichnet habe. Denn dies konnte er sich nicht erklären und wird dem nachgehen. Die Daten werden extern ausgewertet. Aufgrund dessen wurden dann auf blauen Dunst die Injektoren getauscht, da man davon ausging, dass das Drehmoment nicht stimmte.

Es wird nach einem Update für das Getriebe geschaut. Da er heute nichts feststellen konnte, konnte er auch nichts machen. Er ist aber nicht aus der Welt und sollte das Problem im Winter wieder häufiger auftreten, dann kommt er gerne nochmal. Problem ist ja nur, dass das Problem nicht immer Auftritt.

Die Schilderungen sind nach meinem Gedächtnis geschrieben.

Insgesamt war das Treffen für mich mehr als unbefriedigend. Ich kann dem Techniker nichts vorwerfen, aber es bleibt ein doofes Gefühl für mich, da es viel heiße Luft war und genau heute nichts kam. Ich habe hier schon andere Berichte gelesen, dass bei meinen "beweisen" schon die Mechatronik getauscht wurde. Ich kann nun einfach nur abwarten und selbst wenn etwas kommt, dann muss ich hoffen, dass es auch genau dann Auftritt wenn der Techniker kommt.

@2009Golf6: was genau hat dein Autohaus gesagt? Konnte dein Serviceberater das Problem reproduzieren bzw. du in seinem Beisein?

Halte mich bitte auf dem Laufenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Techniker kommt zwecks DSG zum Autohaus