ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Techniker kommt zwecks DSG zum Autohaus

VW Techniker kommt zwecks DSG zum Autohaus

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 8:43

Hallo Forum,

da die Frage hier schon etwas spezifischer ist und es vielleicht Leute gibt, die in anderen Angelegenheiten Besuch aus Wolfsburg bekommen haben, habe ich einen neuen Thread eröffnet, der dem hier angegliedert ist:

http://www.motor-talk.de/.../...-morgens-hin-und-her-t5186788.html?...

Mein Autohaus hat mich heute angerufen, und gesagt, dass VW nun einen Servicetechniker schickt, der sich mein DSG Problem anschauen will. Problem bei der Sache ist nur, dass es nur sporadisch Auftritt,weswegen ich ja drei Wochen ein Fahrzeug EKG hatte, bei dem ich jede Beanstandung mit Sprachmemo aufgezeichnet habe. Daraufhin wurden die Injektoren getauscht, was aber keinen Erfolg brachte. Die anderen EKG Daten waren laut VW "normal". Erklärt sich mir nicht ganz, da ich mir vorstellen kann, dass sich vielleicht ein unsauberes Schalten mit Zugkraftunterbrechung nicht gleich zeigt, aber ein morgendliches 4-5 mäßiges hin und herspringen (dies vorrangig im Frühjahr bei kalten Temperaturen) doch auf dem EKG zu sehen sein wird. Videos habe ich von diesem Verhalten gemacht, und auch dem Autohaus überspielt.

Ich wurde nun heute morgen gefragt, ob ich damit einverstanden bin, dass sich ein VW Techniker mein Auto anschaut. Die Frage auf eine Alternative blieb unbeantwortet.

Nun meine Frage an euch. Wie verhalte ich mich bei dem Besuch am besten, und was mache ich am besten, wenn das Problem dann nicht Auftritt, da es dafür ja viel zu warm ist? Die sporadisch auftretenden langen Zugkraftunterbrechungen wird er bestimmt fast als normal ansehen, aber manchmal nickt mein Kopf ganz schön und er hat fast eine Gedenksekunde bis der nächste Gang drinne ist.

Hat jemand diese Prozedur schon durch und kann mir Tips geben?

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2015 um 22:57

Zitat:

@Superdino schrieb am 30. Juni 2015 um 21:01:03 Uhr:

Zitat:

@PaddyCLK schrieb am 30. Juni 2015 um 10:43:03 Uhr:

 

Ich wurde nun heute morgen gefragt, ob ich damit einverstanden bin, dass sich ein VW Techniker mein Auto anschaut. Die Frage auf eine Alternative blieb unbeantwortet.

Soll der Papst Handauflegen oder was erwartest Du?

Lieber Freund,

mäßige dich doch ein bisschen, der Kollege möchte doch nur Hilfe.

Danke

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Da fühlt man sich irgendwie hilflos. Und hat sogar noch ein schlechtes Gewissen, weil man "den Herren" nun Arbeit gemacht hat und sich nichts (also kein Problem/unnormales Verhalten) vorführen lässt.

Ich kenne das, jedoch hatte ich immer Glück im Unglück, dass sich meine Probleme doch irgendwie "greifen liessen". Aber ich kann in etwa nachfühlen.

Drücke Dir die Daumen, dass Dir geholfen wird.

Gruß.

Paddy , hast du den aktuell die Probleme noch sporadisch ?

Dann würde ich an deiner Stelle keine Ruhe geben und nicht erst bis Winter warten.

Was ein Service Techniker glaubt vor Ort zu finden wenn er meint alle Datenblöcke wären unauffällig bleibt mir trotzdem ein Rätsel !!

Zitat:

@PaddyCLK schrieb am 7. Juli 2015 um 21:20:36 Uhr:

Hallo,

 

Warum schaltet das Getriebe beim ersten Schaltvorgängen so?

Der Techniker erklärte es sich vielleicht so, dass die Regeneration des DPF beim abstellen des Motors unterbrochen wird (da das Problem ja nicht jedes mal Auftritt) und am nächsten Morgen beim Start wieder gestartet wird. Hier ist es dann normal, dass der Motor anders arbeitet, wenn die Parameter immer in diesem Gangwechselbereich sind. Ich kann es leider nicht anders erklären. Dies ist aber nur eine Vermutung. Ich soll das nächste mal, wenn dieses Problem wieder Auftritt den Tageskilometer Nullen und zum Autohaus um überprüfen zu lassen, ob im Motorsteuergerät die Regeneration zu diesem Zeitpunkt angestoßen wurde.

Was der "Techniker":rolleyes: da zum Regenerationsprozeß gesagt hat, ist schlicht und einfach falsch. Das wäre der erste Dieselmotor, der in kaltem Zustand eine Regeneration anfangen würde. Um eine Regeneration zu starten, muss erst einmal ein gewisses Temperaturniveau im Abgasstrang (DPF, Kat etc.) bestehen, vorher geht da überhaupt nichts. Und das dauert schon eine gewisse Zeit. Wenn er bei den anderen Sachen auch so kompetent ist, hätte ich allergrößte Zweifel, ob da der richtige Mann vor Ort war, um dein Problem zu lösen.

Gruß

electroman

am 8. Juli 2015 um 19:17

@PaddyCLK

ich habe ihm das Problem ganz klar geschildert und ihm im Detail erklärt wann das wie unter welchen Bedingungen auftritt! Nun muss ich den Golf demnächst für 2 Tage im Autohaus lassen wo dann alle Daten des Getriebes und der Getriebesteuereinheit ausgelesen werden und nach Wolfsburg gesendet werden. Da die Schaltvorgänge Butterweich ablaufen, wird laut meinem Serviceberater die Steuereinheit getauscht, da diese vermutlich falsche Impulse an das Getriebe leitet und zu falschen Schaltvorgängen verleitet.

Mit freundlichem Gruß

2009Golf6

am 9. Juli 2015 um 7:36

Zitat:

@electroman schrieb am 7. Juli 2015 um 22:32:21 Uhr:

Was der "Techniker":rolleyes: da zum Regenerationsprozeß gesagt hat, ist schlicht und einfach falsch. Das wäre der erste Dieselmotor, der in kaltem Zustand eine Regeneration anfangen würde. Um eine Regeneration zu starten, muss erst einmal ein gewisses Temperaturniveau im Abgasstrang (DPF, Kat etc.) bestehen, vorher geht da überhaupt nichts. Und das dauert schon eine gewisse Zeit. Wenn er bei den anderen Sachen auch so kompetent ist, hätte ich allergrößte Zweifel, ob da der richtige Mann vor Ort war, um dein Problem zu lösen.

Gruß

electroman

1. Du beurteilst hier den Techniker aufgrund einer Übermittlung seiner Aussage, nicht aufgrund seiner unmittelbar selbst gehörten Aussage. Schon das könnte zu Fehlinterpretationen führen.

Wenn man selbst nicht dabei gewesen und mitgehört hat, sollte man den Ball ggf. etwas flacher halten, ggf. liegt der Fehler gar nicht in der Aussage, sondern in deren (ungewollt ggf. missverständlichen oder gar falschen) Wiedergabe?

2. lese zumindest ich oben nicht zwingend heraus, was Du da hineinliest, nämlich, dass nach unmittelbarem Kaltstart am nächsten Morgen (nach abgebrochener Regenerations-Prozess am Vortag durch Abstellen des Fahrzeugs) der Reg.Prozess wieder beginnt.

Dass das nicht so ist, darf man auch dem Techniker als bekannt unterstellen.

Spannend ist aber die Frage, wie das System mit dieser Unterbrechung umgeht und in welchem Betriebsmodus sich das ganze nach Neu-/Kaltstart am nächsten Morgen befindet?

ICH weiß das nicht, halte es aber für eine spannende Frage.

@Taubitz:

Zitat:"Der Techniker erklärte es sich vielleicht so, dass die Regeneration des DPF beim abstellen des Motors unterbrochen wird (da das Problem ja nicht jedes mal Auftritt) und am nächsten Morgen beim Start wieder gestartet wird."

Was ist an dieser Aussage fehlinterpretierbar? Und wenn der TE das so schreibt, dann gehe ich auch davon aus, dass das so gesagt wurde. Sonst müsste ich alles in Frage stellen, was geschrieben wird. Und Ballspiele mag ich nicht;)

Griuß

electroman

 

Hättest Du die Möglichkeit selbst Aufzeichnungen zu machen, z.B. via VCDS?

Wäre sicherlich interessant mal einen Blick auf den zeitlichen Verlauf div. Messwerte aus dem DSG zu werfen, wie z.B. Getriebeeingangsdrehzahl 1 (G632), Getriebeeingangsdrehzahl 2 (G612) und Getriebeeingangsdrehzahl 3 (G641) (vorausgesetzt die heißen beim 6-Gang-DSG so; ich hatte das mal beim 7-Gang-DSG meines Golf 6 aufgezeichnet).

Daraus könnte man vielleicht Drehzahlsprünge oder "auffälligen" Schlupf erkennen. Ob das uns bei der Fehlersuche weiterhilft sei mal dahingestellt, aber zumindest könnte man dann seine eigenen Aufzeichnungen mit vermeintlichen Auffälligkeiten mal als "Argument" vortragen.

am 12. Juli 2015 um 9:25

Eben eine solche Logfahrt war gemeint, als ich oben das Beispiel des Dauer-/Tages-EKGs beim Arzt bemühte, mit dem man dann einen Tag am Hosengürtel etc. herumlaufen muss.

Vergleichbares ist bei Fzg. ja ohne weiteres möglich und da müssten sich m.M.n. dann auch Inplausibilitäten entdecken lassen.

Zitat:

@Taubitz schrieb am 12. Juli 2015 um 11:25:56 Uhr:

Eben eine solche Logfahrt war gemeint, als ich oben das Beispiel des Dauer-/Tages-EKGs beim Arzt bemühte, mit dem man dann einen Tag am Hosengürtel etc. herumlaufen muss.

Vergleichbares ist bei Fzg. ja ohne weiteres möglich und da müssten sich m.M.n. dann auch Inplausibilitäten entdecken lassen.

Klare Sache. So hatte ich das ebenfalls verstanden.

Bei der Nutzung von VCDS hätte man gegenüber eines Datenloggers der Werkstatt die Möglichkeit die Daten selbst zu sichten, bzw. auszuwerten. Und das kann in diesem Fall eben sehr vortehaft sein.

Also auf zum nächsten VCDS User...

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 13:01

Hallo und danke für die hilfreichen und freundlichen Nachrichten.

Ich wurde durch den User Ugolf auch auf die Sache mit dem vcds auslesen der Getriebedaten aufmerksam und bin gerade auf der Suche nach einem User aus der Nähe von Schwerin oder Rostock.

Warum dies genauer als die Daten dieses Fahrzeug EKG des Herstellers sein soll erschließt sich mir nicht bzw. es erschließt sich mir, aber warum der Hersteller nicht auf solche Logfahrten zurück greift ist mir schleierhaft. Ich hoffe, dass ich den Händler dann mit diesen Werten konfrontieren kann.

Wie sieht es zwecks Garantie aus, wenn ich diese Daten logge?

Sobald ich die Werte habe, werde ich sie hier veröffentlichten.

Zitat:

Bei der Nutzung von VCDS hätte man gegenüber eines Datenloggers der Werkstatt die Möglichkeit die Daten selbst zu sichten, bzw. auszuwerten.

hier liegt dein Problem kannst du mit den Daten selber was anfangen?

Nein also ist es für dich nicht sinnvoll.

Ob VW jetzt deine Daten als verwertbar ansieht ist auch noch nicht geklärt.

Warum nimmst du nicht den offiziellen Weg.

Geh zu deinen Händler und lass dir den Datenlogger einbauen dann wird dir auch geholfen.

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 13:58

Den Datenlogger (laut Händler und Bedienungsanleitung "Fahrzeug EKG") hatte ich ja schon und hier wird auf Plausibilität geprüft und dabei war ja laut dem Techniker alles in Ordnung.

Ob man mit vcds nun mehr auslesen kann,dass kann ich leider, zwecks mangelndem Fachwissen nicht beurteilen. Vielleicht hilft es mir ja einfach auch, wenn ich die Daten auf der Hand habe und mir hier andere aufgrund dieser Daten helfen können.

Ich schreibe gleich die ersten User an, leider ist Mecklenburg-Vorpommern nicht gerade dick besiedelt ;) aber dann habe ich vielleicht einfach mehr Argumente...

VCDS ist von Volkswagen nur zur Info.

Wenn es das EKG nicht schafft die eigene Schnittstelle zu loggen wer sonst.

Und außerdem wurde doch was festgestellt bei dir.

Foggie Blödsinn !!!!!! VCDS ist ein nachbau eines VW Testers. VW nutzt ganz andere Tools. VCDS wurde von Rosstech in den USA entwickelt. VW wäre froh wenn es das nicht geben würde... kämen mehr in die Werkstatt und bei vielen Nachrüstungen wäre auch Sense.

Stimmt mein Fehler. Hatte ich anders inErinnerung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Techniker kommt zwecks DSG zum Autohaus