ForumSuperb 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Von 5er BMW oder A6 auf Superb ! Hat jemand Erfahrung ?

Von 5er BMW oder A6 auf Superb ! Hat jemand Erfahrung ?

Skoda Superb
Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 18:01

Ich bin in der Vergangenheit immer Audi (100 / A6) oder BMW (5er Touring) gefahren. Mit den Audis war ich immer sehr zufrieden. Mit dem BMW E61 (Vorgänger vom aktuellen Modell) nicht. Deshalb bin ich zwischendrin wieder 2 Audi A6 3.0d Quattro Avant gefahren, und jetzt fahre ich wieder den BMW 530d xdrive Touring. Ich fahre hauptsächlich Langstrecke / Autobahn und bin früher gerne schnell gefahren. Das macht aber bei dem "schwammigen" Fahrwerk auch des aktuellen 5er´s keinen Spaß mehr, weshalb ich mich jetzt aufs energiebewusste Fahren verlegt habe.

Jetzt kommt mir zukünftig sicher kein BMW mehr auf den Hof, aber ich bin mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen, dass alle Premiumhersteller nur noch beim elektronischen "Schnick-Schnack" aufrüsten.

Deshalb schaue ich mir seit einiger Zeit den Superb genauer an. In Frage käme aktuell der 170 PS Diesel mit DSG und Allrad. Hat zwar fast 100 PS weniger wie der jetzige, aber zum "Cruisen" wird's auch reichen.

Hat jemand einen solchen Wechsel schon vollzogen, und wie sind die Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema
am 9. Dezember 2013 um 12:46

Was heißt denn immer zu veraltet?

Weil er nicht diesen ganzen elektr. Schnick Schnack hat. Ich vermisse bis dato kaum etwas an dem SuperB. Braucht man wirklich diesen ganzen Kram, Müdigkeitspieper, Spurpieper..... etc, etc.

Oder kann man ohne den ganzen Mist nicht mehr Auto fahren?

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 6. Dezember 2013 um 20:32

Hallo,

Ich wollte wieder einen A6 Kombi. Dann bin ich mal einen Passat Probegefhren und daneben stand der Superb.

Platzangebot zum Sparpreis mit bewährter VW/Audi Technik, hatten mich überzeugt.

Jetzt, zwei Jahre später mit dem 3.6 4x4 DSG Kombi, bin ich immer noch sehr zufrieden.

Die Innenverarbeitung ist nicht so hochwertig wie beim Audi. Sonnst alles gleich zum 1/3 weniger $$.

Naja, der Superb federt ohne After Market nichtmal auf Dacia Niveau und ist ausserdem auch deutlich lauter als ein 5er/A6 im Innenraum.

Das wars dann aber auch.

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

...der Superb federt ohne After Market nichtmal auf Dacia Niveau...

Wie darf ich diese Aussage konkret verstehen ? Kannst Du mich diesbezüglich etwas genauer aufklären?

Vielen Dank!

Nun, das Original Fahrwerk - bzw dessen Federn sind unterstes Niveau. Federn kurze Stöße schlecht bis gar nicht und sind auf der BAB ab 140km/h derart schwammig, dass fahren keinen Spaß mehr macht. Ausserdem überträgt es Geräusche extrem in den Innenraum.

Ich für meinen Teil habe nachträglich aus dem Skoda Händler Zubehör das Eibach Pro-Kit einbauen lassen und zusätzlich noch für 60€ Distanzscheiben mit 10mm Gesamtbreite an der Hinterachse montieren lassen. Macht ungefähr 500€ all-In aus, bringt aber ein Fahr und Federungsverhalten auf A4 Niveau und lässt zeitgleich die Geräusche etwas besser ausserhalb des Fahrgastraums.

Ich fahre derzeit den aktuellen S6 und bin auch am überlegen zu Skoda zu wechseln. Vorallem weil Skoda nun auch die Annehmlichkeiten der Premiumhersteller anbietet, Schiebedach, ACC, etc.

Da nun auch die Optik, beim neuen Octavia, ansprechend ist, bin ich diesen am Samstag probegefahren. Was soll ich sagen, es war der 2.0 TDI mit Automatik. Der Motor läuft sehr unurhig, das Lenkrad zittert bei niedrigen Drehzahlen. Evtl. schaltet die Automatik bei der Motorisierung schlecht. Insgesamt fährt der Wagen gut aber bei höheren Geschwindigkeiten merkt man dann doch den Klassenunterschied. Auch hatte ich nach 10 Minuten Fahrt langsam Kopfschmerzen, lag evtl. an den Stoffsitzen und dessen Geruch.

Der aktuelle SuperB kommt für mich nicht in Frage weil dieser einfach zu veraltet ist. Daher werde ich wahrscheinlich auf den Neuen warten und dann auch AUDI für immer Tschüß sagen.

am 9. Dezember 2013 um 12:46

Was heißt denn immer zu veraltet?

Weil er nicht diesen ganzen elektr. Schnick Schnack hat. Ich vermisse bis dato kaum etwas an dem SuperB. Braucht man wirklich diesen ganzen Kram, Müdigkeitspieper, Spurpieper..... etc, etc.

Oder kann man ohne den ganzen Mist nicht mehr Auto fahren?

Ich bin vom BMW (E60) 530 D umgestiegen auf einen Mondeo (140 PS - kulturschock) und dann auf den Octavia RS (II). Habe soeben den RS III bestellt.

Ich bin bei der Auswahl (sowohl 2010, alsauch jetzt) um den Superb rumgeschlichen und habe den auch getestet.

Zum vergleich Audi/BMW vs. Skoda.

Die Skodas (meiner Meinung nach) sind bei hohen Geschwindigkeiten deutlich lauter und das Fahrwerk zumindest nun bei meinem RS ist auch entsprechend straff und neigt zum poltern.

Wer einen Cruiser such und in der Klasse bezahlen kann/will, dem würde ich einen A6/5´er empfehlen (Limo, nicht Touring), mit Komfortfahrwerk, Komfortsitz und Serienbereifung.

Dennoch ist für mich (fahre auch 80% BAB) der Skoda das beste Preis/Leistungsverhältnis am Markt. Als Selbständiger habe ich gefallen daran gefunden für die Hälfte zu meinem BMW ein Kfz zu leasen mit dem ich auch so viel Spass haben kann. Da nehme ich auch manche Abstriche in Kauf.

Zitat:

Oder kann man ohne den ganzen Mist nicht mehr Auto fahren

Gute Frage: Mein Vater fuhr Jahrelang 5´er und es war ein Highlight als der erste Wagen "vorne" elektrische Fensterheber bekam, eine Klimaanlage bestellbar war, Zentralveriegelung, das Stahl/Kurbeldach elektrisch wurde und optionale 16-17 Zoll Alus aufgezogen wurden....

....heute hast Du 4 elektrische Fensterheber, wählst ein Panoramadach, hast einen Lichautomaten, einen Regensensor, Klima ist Serie, Automatik ggf. Aufpreis, Zentralverriegelung per Funk usw...Wieso sollte also die List dieser unnützen Gimmicks (die wie nebenbei bemerkt heute als "State of the Art" ansehen), nicht zu ergänzen sein? Damit finde ich auch die Aussage, dass der Superb zurzeit nicht die im hauseigenen Konzern gegebenen Möglichkeiten anbietet, als angemessen.

Am Superb stört mich zurzeit (wie bei 90% der anderen VAG Autos), dass das neue Navi nicht bestellbar ist un der 170 PS Diesel nicht durch den 184 PS Diesel ersetzt wird.

Ob man die anderen Techniksachen braucht lassen wir dahingestellt - ich nehme diese (sofern bezahlbar) gerne mit und beim testen fand ich den Spurhalteassistenten witzig und in Baustellen nervig, die Tempolimitkamera nützlich und der Abstandsradar war im Testwagen nich verbaut - hier erhoffe ich mir aber auch einen Nutzen.

Das Thema Navi mag für den einen oder anderen eine Nebensache sein, aber ich brauche es sehr häufig und freue mich, wenn es immer mehr Anbindung zum Telefon und anderen Medien gibt und die Rechengeschwindigkeit steigt.

EDIT:

Ich habe in der AutoBild gelesen, dass mit dem neuen Passat auch dort ein 250 PS Diesel Einzug halten wird. Ob es ein 6 Zylinder oder nur ein 4 Zylinder sein wird stand dort nicht.

Aber wer will kann immer weiter warten - irgendwann und irgednwie wird es immer einen "Besseren" geben.

Zitat:

Original geschrieben von DetteK

Was heißt denn immer zu veraltet?

Weil er nicht diesen ganzen elektr. Schnick Schnack hat. Ich vermisse bis dato kaum etwas an dem SuperB. Braucht man wirklich diesen ganzen Kram, Müdigkeitspieper, Spurpieper..... etc, etc.

Oder kann man ohne den ganzen Mist nicht mehr Auto fahren?

Nein, ich brauche nicht die Müdigkeitserkennung und auch nicht den Lane Assist. Ich habe in meinem S6 lediglich ACC, sprich Tempomat mit Abstandshalter drin. Ansonsten brauche ich kein Assi. System. Dies hat der SuperB aber eben auch nicht.

Aber die Frage wäre ja auch, brauchen wir ne Freisprecheinrichtung? Lichtsensor? Brauchst du überhaupt ein Navi? Früher kam man auch von A nach B.

Hallo,

also ich bin vom MB 220 CDI T-Modell auf einen Skoda Superb Combi umgestiegen. Ich habe es bisher nicht bedauert. Sicherlich merkt man einen Unterschied zum MB, aber wenn ich mir den Unterschied beim Kaufpreis ansehe dann gibt es für mich keine andere Alternative. Der Skoda ist bei der Neuanschaffung über 20000,-Euro günstiger. Dafür kann man auch gewisse Abstriche in Kauf nehmen finde ich. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Das Fahrverhalten ist im Gegensatz zum MB sicher nicht ganz so gut, aber was Platz u.s.w angeht ist der Superb vollkommen ausreichend. Und zu den elektronischen Helferlein kann ich nur sagen was nicht im Auto drin ist geht auch nicht kaputt. Hinzu kommt das man beim Skoda keine Probleme mehr mit Vandalismusschäden hat.(z.B. abgebrochene Sterne, zerkratztes Auto u.s.w.)

Mich hat beim MB am meisten geärgert das ich immer 1 Mal im Jahr zum Service musste, ich finde das ist Heute nicht mehr so gut.

In Testberichten ist der Superb auch immer vorne mit dabei.

MfG

Thomas

am 9. Dezember 2013 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Zitat:

Original geschrieben von DetteK

Was heißt denn immer zu veraltet?

Weil er nicht diesen ganzen elektr. Schnick Schnack hat. Ich vermisse bis dato kaum etwas an dem SuperB. Braucht man wirklich diesen ganzen Kram, Müdigkeitspieper, Spurpieper..... etc, etc.

Oder kann man ohne den ganzen Mist nicht mehr Auto fahren?

Nein, ich brauche nicht die Müdigkeitserkennung und auch nicht den Lane Assist. Ich habe in meinem S6 lediglich ACC, sprich Tempomat mit Abstandshalter drin. Ansonsten brauche ich kein Assi. System. Dies hat der SuperB aber eben auch nicht.

 

Aber die Frage wäre ja auch, brauchen wir ne Freisprecheinrichtung? Lichtsensor? Brauchst du überhaupt ein Navi? Früher kam man auch von A nach B.

Ich bin ja nun kein Technikverweigerer, aber ich persönlich finde, es manchmal schon komisch.

Ich bin eigentlich froh ein Auto zu haben, dass mir nicht alles vorschreibt und mich gängelt.

Andere Dinge, die mein 2004er Lancia  schon hatte, vermisse ich aber auch. Z.B. hatte der das Telefon im NaviSystem mit verbaut. 2. Sim Karte rein mit der gleichen Nummer und los ging es. Das Teil konnte damals schon SMS vorlesen. ;-)

Das Navi im Skoda habe ich absichtlich nicht genommen, erstens weil das Auto sehr oft draußen steht und die VW Teile ständig geklaut werden, zweitens ist es recht langsam.

Navi habe ich mobil und gut ist es.

Aber gleich ein Auto als veraltet hinzustellen? Für den Preis, ein absolut geniales Auto.

Das Problem ist schlichtweg der neue Octavia, hätte dieser nicht das neue Navi und ACC würde der SuperB gut darstehen. Weiterhin siehts doch so aus dass der neue SuperB spätestens 2015 kommt, daher fühlt sich einfach der aktuelle "alt" an.

Aber wie schon Kater weiter oben schrieb wird mein nächster eben auch ein Skoda, hoffentlich der SuperB. Nicht weil dieser besser als ein Avant oder das T-Modell ist, sondern weil dieser faktisch nur 40% kostet. Die Optik ist auch entsprechend und der qualitative Unterschied zu AUDI/BMW/MB wird immer geringer.

Hinzu kommen andere Ansprüche ans Fahrzeug. Sitze ich in nem Skoda ärgere ich mich nicht wenns mal laut im Innenraum ist, dies hat man zu akzeptieren. Bei meinem AUDI zucke ich bei jedem Knarrgeräusch zusammen. Hier erwarte ich absolute Ruhe aber AUDI liefert diese Qualität nicht mehr.

Daher wird man in einem "Premiumfahrzeug" enttäuscht aber in einem Skoda positiv überrascht.

Nicht zu verachten ist der Nachlass den Skoda selbst bei neuen Modellen anbietet und eben der deutlich geringere Wertverlust.

Last but not least fühöt man sich als Mensch in einem Skoda ehrlich behandelt während bei AUDI/BMW/MB ständig der Gedanke aufkommt diesen Marketing Assis aufn Leim gegangen zu sein :(

So teuer, wie der Octavia bei einer halbwegs anständigen Motorisierung ist + die genannten Annehmlichkeiten, nämlich deutlich über 40K, kann man sich vorstellen, wo der neue Superb landet.

Ich würde niemals einen Superb gegen einen Octavia eintauschen, wenn ich dabei 3K spare. Denn mehr sind das nicht.

Bis der Combi lieferbar und mit den genannten Optionen auch vor der Haustür stehen kann, wird es deutlich in das Jahr 2016 gehen. Da machen wir uns lieber nichts vor. Skoda kann nicht richtig liefern und 30 Wochen sind ein Schlag ins Gesicht.

 

Nun, weil hier einige das Geräuschniveau bei Skoda mit "Das muss man hinnehmen" kommentieren nochmal etwas von mir.

Ich bin bekanntlich Umsteiger vom Mercedes W204, der Skoda gibt deutlich weniger - nämlich gar keine Klapper/Knarr/Knarzgeräusche von sich.

Ich hatte KEIN Auto, das Problemloser läuft und lief als der Skoda. Mit dem 204 war ich Dauergast in der Werkstatt. Der AutoBild 300.000km Test und dessen Ergebnis ist meiner Meinung nach gekauft. Das spiegelt auch das W204 Forum wieder.

Das Fahrgeräusch ist bei höheren Geschwindigkeiten natürlich etwas höher - eben Kombitypisch.

Das einzig wirklich nervige am Superb war wie gesagt die Tatsache, dass das Originalfahrwerk mist ist.

Hallo,

ich hab nun auch einen Superb.

Lange C Klasse t Modell gefahren. Ich stand schon bei Mercedes und hab mir die Aktuelle angeschaut.

Unter anderem Fand ich wie auch bei meinem damaligen C als auch beim gegenwärtigen das Platzangebot für uns zu klein. (2 Kinder und mittelgroßer Hund).

Dann habe ich mir auch überlegt, dass Allrad ja auch schön wäre. Nach einigen anderen Fabrikaten meist ohne Allrad in der Klasse um 45t € bin ich dann mal bei Skoda vorbeigefahren.

Der SuperB hat eine sehr angenehme Größe, auch für die Fond Passagiere. Kofferraum ist auch groß genug. 170PS, DSG, 4x4, Panorama, Seitenairbags hinten, Pasklenkassistent, Standheitung NAVI ( gut ist als aber geht) FSE, leder mit belüfteten Sitzen, alles drin für unter 46000 €. Da geh mal zu Mercedes oder BMW.

Für die Ersparnis nehme ich dann gerne in-kauf, dass ich leichte Mängel im Fahrwerk habe. Der Wagen vielleicht etwas lauter ist als ein premium Auto.

Viele Bekannte staunen immer, wenn ich sie hinten einsteigen lasse, wie groß der Wagen ist. äußerlich ist er ja nicht so groß.

Kurzum ein schönes Auto zum mehr als fairen Preis.

Gruß

madmax

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Von 5er BMW oder A6 auf Superb ! Hat jemand Erfahrung ?