ForumSuperb 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Wie zufrieden seid Ihr mit eurem Skoda Superb Kombi?

Wie zufrieden seid Ihr mit eurem Skoda Superb Kombi?

Skoda
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 23:44

Hi,

bin gerade am suchen nach einem neuen Wagen.

Ein Skoda Superb ist evtl. eine Möglichkeit.

Sollte ein 2.0TDI 4x4 Elegance werden.

Welche Erfahrungen habt Ihr speziell damit gemacht?

Ich finde den Superb ja generell echt super mit einem riesen Platzangebot.

Wir haben aktuell einen Skoda Octavia RS Kombi, welchen ich vom Innenraum irgendwie besser finde (nicht ganz so viel glänzender Kram). Gerade beim Superb sind doch Navi, hintere Steuerung in Mitteltunnel und andere Teile mit stark glänzenden Teilen belegt.

Finde das macht ihn irgendwie "billig" von der Optik des Innenraums.

 

Tom

Beste Antwort im Thema

Warum heutzutage jedes Auto 'sportlich' aussehen muss wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben ;).

Vor allem wenn die Autos dann noch mit allerlei Assistenzsystemen und Automatik ausgerüstet werden, wo da der Sport ist wenn der Fahrer eigentlich nur noch drinsitzt und nix zu tun hat...:D

Gruss

Toenne

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 7. Dezember 2011 um 5:49

Also an meinem Navi (Amundsen) glänzt überhaupt nichts. Und überhaupt, das ist natürlich alles Geschmackssache. Wenn es Dir zu billig wirkt, dann sieh Dich doch noch wo anders um. Eventuelle Mitfahrer bei mir, die nur zufällig mal ein Stück mitgenommen wurden, die also im ersten Moment völlig neutral den Wagen auf sich wirken lassen konnten, waren bislang immer eher in die andere Richtung "bewegt". Sie fanden es bislang immer recht hochwertig, und für einen Skoda schon fast unglaubhaft gut. Es gibt natürlich auch Dinge, die mir nicht gefallen, wie beispielsweise die Graphik der Rundinstrumente (diese dem Rund folgenden Zahlen gehen gar nicht für meinen Geschmack), aber irgendwas stimmt immer nicht. Aber wie gesagt, wenn Dir das noch zu billig wirkt, dann guck mal bei Audi. Zugegeben, dort macht der Innenraum nochmals einen deutlich besseren Eindruck. Mir wäre da allerdings das Geld zu schade. Gern hätte ich mir einen Sechszylinder-Benziner-A6-Kombi gekauft, aber da hätte ich mal schlappe 20.000 Euro drauflegen müssen. Und nur, dass ich dann 30 PS mehr habe und der Innenraum schicker ist, nee, da reicht mir der Superb vollkommen. Zumal es mir bei ihm dann nicht zu schade ist, wenn mal was dran kommt. Ich transportiere häufig Dinge, als da wären Kinder im Grundschulalter, größere Einkäufe für Familienmitglieder, die dies selbst nicht erledigen können, diverse Umzüge lagen auch schon auf dem Plan und dann halt noch so alles mögliche, was so anfällt, wenn man 1000 qm Grundstück in Schuss bringen und halten will und dabei viel selbst macht. Die Auslegeware im Kofferraum leidet, bei umgeklappten Sitzen leiden die Hartplastikteile der hinteren Türverkleidungen, tja, bei einem Nobel-A6 hätte ich dabei mehr Bauchschmerzen.

Wie Du siehst, um Deine Frage zu beantworten, wie zufrieden man mit dem Superb Kombi ist, ich bin sehr zufrieden damit. Genau meine Kragenweite und er erfüllt alle Anforderungen bestens. Und was auch wichtig ist, jeder Kilometer ist die reine Freude.

4x4 war letzten Winter, bei viel Schnee, ein echter Segen.

Zum Diesel kann ich nichts sagen, bin überzeugter Benziner-Fahrer, trotz 30.000 im Jahr.

Ach, da fällt mir noch ein, guck doch mal, ob beim Ambition weniger Zierrat verteilt ist im und am Auto. Vielleicht ist das ja eher was für Dich. Zumindest aussen entfallen schon mal die glänzenden Schutzleisten an den Türen. Ich hab auch nur nen Ambition, obwohl ich damit bei weitem in der Minderheit bin.

Zitat:

Original geschrieben von Tom2110pa

Finde das macht ihn irgendwie "billig" von der Optik des Innenraums.

Soll halt so eine Art Klavierlackoptik darstellen...und ich finde sie sogar ganz gut gelungen. Auch das Holzimitat, wenn ich mir zum Vergleich das in meinem Mondeo Ghia anschaue...:rolleyes:

Ich war ebenfalls überrascht wie hochwertig die Verarbeitung nicht nur wirkt sondern auch ist, bin diesbezüglich mehr als zufrieden.

Einzig der fehlende Stauraum für eine Trinkflasche fehlt mir wirklich, da hat der Octavia sogar die Nase vorn.

Gruss

Toenne

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 10:42

Hi,

ja ich habe eben den Octavia RS TDI BJ 2007 und bei dem schauen die Instrumente wesentlich dezenter aus in ihrer matten Optik.

Da finde ich ist einfach viel zu viel Glanz dabei.

Ob das nun am Columbus Navi, dem Klimaabteil etwas unter dem Navi oder hinten in der Anzeige der Uhrzeittafel ist. An all diesen Stellen hätte es etwas weniger getan finde ich.

Generell ist der Superb sicher ein klasse Auto, jedoch unter diesen Umständen und wegen der gesamten eher "langweiligen" Optik etwas unterlegen gegenüber anderen Kombis.

Unser Favorit war ja eigentlich ein Seat Exeo ST 2,0TDI Sport, jedoch ist dort der Kofferraum echt ein Witz (2 Hunde müssen da rein).

Der Superb ist Weltklasse vom Raumangebot (egal wo).

Wir schwanken nun zwischen Audi und dem Superb.

Zusammenfassend schaut es für mich so aus:

+ Preis

+ Platzangebot

- Optik generell eher schlicht und weniger sportlich

- keine 6 Zylinder Diesel

- Glanzteile im Innenraum

 

Beim Seat hätten wir nur den Punkt des fehlenden 6 Zylinder Diesels ankreiden können, was wir dann eben auch noch als Kompromiss hinnehmen würden.

Beim Skoda kommt eben noch die ganze Optiksache dazu.

Preislicher Vorteil vom Skoda Superb zum Audi A6 Avant sind ca. 20000 Euro.

Was der Audi mehr hat und von diesen 20000 abgezogen werden sollte:

- 3.0 ltr TDI Motor

- Automatik (S-Tronic)

- 20" Alufelgen

- Bluetooth Autotelefon

- Dämmglas

- komplettes S-Line Paket

Preislich macht das ca. 10000 Euro Mehrwert aus.

Realistisch gesehen sind wir dann bei einer Differenz von ca. 10000 Euro welche bei ca. gleicher Ausstattung übrig bleibt.

 

Hmm schwierige Entscheidung.

 

Tom

Warum heutzutage jedes Auto 'sportlich' aussehen muss wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben ;).

Vor allem wenn die Autos dann noch mit allerlei Assistenzsystemen und Automatik ausgerüstet werden, wo da der Sport ist wenn der Fahrer eigentlich nur noch drinsitzt und nix zu tun hat...:D

Gruss

Toenne

am 10. Dezember 2011 um 19:08

Aber mal ehrlich, sooo unsportlich sieht der Superb ja nun auch nicht aus. Die Limo mit dem Werkstieferlegung auf jeden Fall!

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Warum heutzutage jedes Auto 'sportlich' aussehen muss wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben ;).

Vor allem wenn die Autos dann noch mit allerlei Assistenzsystemen und Automatik ausgerüstet werden, wo da der Sport ist wenn der Fahrer eigentlich nur noch drinsitzt und nix zu tun hat...:D

Gruss

Toenne

Muss ja nicht jedes Auto sportlich aussehen, meiner Meinung nach für das was ich suche sollte es eben schon sportlich aussehen ;).

 

Tom

Bin mit meinem Superb Combi TDI Ambition bisher sehr zufrieden und er glänzt mir auch nicht zuviel. ;)

Bisher (nach 12 Monaten und 26.000 km) mußten das Radiosystem Concert wg. Hardwarefehler ausgetauscht werden und die Motorhaube ließ sich nicht mehr entriegeln. Sonst alles bestens.

Sportlich ist der Superb allerdings nicht....ich glaube selbst mit Tieferlegung und noch breiteren Reifen ergeben Fahrwerk und Form kein sportliches Auto.

Beim Design hätte man ruhig etwas mutiger sein können, aber wir wollen uns nicht beschweren, denn Preis-Leistung, Platzangebot und Verarbeitung sind top.

Moin zusammen,

hat jemand von euch mittlerweile Erfahrungen gesammelt mit dem Facelift?

Wie zufrieden seit ihr mit eurem Facelift?

MFG

Rasa

Hi,

ich fahre seit 4 Wochen einen Skoda Superb Kombi, 170 PS Diesel, DSG, 4x4, Elegance, Leder, Xenon, Columbus, Pano-Dach. Nach nunmehr 2.500 Km kann ich sagen, dass der Wagen richtig gut läuft. Der Platz im Innenraum (speziell der Platz auf der Rücksitzbank für unseren Kleinen) ist unbestritten. In dieser Kategorie lässt der 5er Kombi F11 doch zu wünschen übrig. Speziell mit dem Komfortsitz ist der BMW hinten sehr eng.

In welchen Disziplinen merkt man den Klassenunterschied? Ganz klar im Bereich des Navis. Das Navi-Prof mit Connected Drive ist mit Abstand eines der besten Systeme am Markt. Was mich auch ein wenig stört ist das DSG. beim Wechsel von Rückwaertsgang in den Vorwaertsgang gibt es eine kleine Gedenkpause. Die kannte ich bisher nur vor der Wandler-Automatik bei Mercedes.

Bleibt mein Fazit: Der Superb ist wirklich gut und speziell beim Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar. Man bedenke, dass der BMW 35.000 Euro teurer war.

Ich freue mich auf die kommenden 150.000 Km mit dem Superb. Übrigens finde ich die Klavierlackoptik im Innenraum in Kombi mit schwarzem Leder recht schön. Wenn man andere Leisten wählt bleibt der Klavierlack am Lenkrad. Dann am besten durchgängig ein Design, oder?

tom_nrw

Hallo,

Ich Fahre jetzt seit mitte november den superb 140Ps mit DSG,habe jetzt etwas über 10.000km.

Ich habe mir den superb gekauft weil ich ein grosses auto brauchte führ meine hunde und um mein WW zu siehen.

Mir gefält ehr sehr gut,ich war ja auch nicht soh verwöhnt mit meine vorherige auto's.

Wen schon was Negatives dan das Abrolgeräusch mit den 17" räder ist viel lauter dan mit den 16" winterräder und 6,7L/ 100km finde ich zu hoch ,durchschnit auf 10.000km woh von knap 500km mit ww.

Zum vergleich mein Opel vivaro 2.0cdti hab ich gefahren mit 7,5l/100km.

MFG

karl-heinz

 

Fahre jetzt rund 4 Monate den FL Superb Combi als 3,6 V6 4x4 und bin rundherum zufrieden. Da ich wußte, was mich für ein Auto erwartet (vorher 3,5 Jahre den Superb Combi 2,0 TDI gefahren), kann ich mich in keiner Hinsicht beschweren. Das Navi Columbus ist lahm und veraltet und bei dem Motor zahlt man natürlich auch kräftig beim Tanken, aber das wußte ich vorher.

Was heisst lahm und veraltet? So langsam kann es doch nicht sein oder?

Oh Doch!

Wenn man es nicht grad beruflich nutzt, d.h. von Station zu Station navigiert, dann kommt man mit klar.

Kostet ja auch im Businesspaket mittlerweile nicht mehr die Welt. Es sei denn, man ist so trottelig und kauft einen L&K und dann dazu ein Columbus.

Etwa 580 Euro kostet das Columbus zum Bolero etwa im Elegance. Im L&K über 1400 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Wie zufrieden seid Ihr mit eurem Skoda Superb Kombi?