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Superb 2

Skoda
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 4:39

hallo,

ich suche seit einiger zeit nach einem neuen fahrzeug. dabei ist mir der superb mit viel platz und guter ausstattung aufgefallen. kann jemand aussagen bezüglich einer passenden motorisierung machen?

der 2.0TDI(140) scheint mir in anbetracht der größe des fahrzeugs nicht angemessen. wie schaut es zwischen 1.8tsi und 2.0tdi(170) aus? die 2.0tsi sind ja recht selten zu finden. welcher macht auch auf der bahn noch spaß? ich bin ja eigentlich ein fan des dsg, dies ist ja leider nicht mit 4x4 zu kombinieren ausser beim 3.6 (dieser hat aber sicher hohe trinksitten und würde sich eher bei wenigfahrern lohnen !?)

wie schaut es bezüglich des platzes aus? der kombi macht mir den geräumigeren eindruck. nehmen sich limo und kombi sehr viel was die lademöglichkeit angeht? gibt es besondere mängel am suberb auf die man ein auge haben sollte? wie schaut es mit der verarbeitung aus? auf bildern ist sie recht ansehnlich. kann diese auch im alltag bestehen? (hartplastebomber!?)

für ein paar erfahrungswerte wäre ich dankbar.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich stehe selbst grad vor der Wahl und habe Superb Combi, Passat Variant und Mondeo Turnier (jeweils das neueste Modell) miteinander verglichen und probegefahren. Hier meine -natürlich subjektiven- Eindrücke:

Der Superb hat mit Abstand am meisten Beinfreiheit in der zweiten Reihe. Da ich und meine Frau beide nur 1,70 "gross" sind und hinten Kindersitze montiert werden sollen sind das für meine Bedürfnisse 30 cm verschenkter Platz. Wenn vier "Basketballer" mitfahren wollen, natürlich eine tolle Sache. Vom Kofferraum finde ich -entgegen der alltagsfremden DIN Berechnung- den Mondeo am geräumigsten und am besten nutzbar. Knapp gefolgt vom Passat, der Superb verschenkt hier viel Platz nach oben wegen der stark abgerundeten Heckklappe die mir auch optisch am wenigsten gefällt.

Bei der Verarbeitung und der Haptik im Innenraum liegt für mich ganz klar der Passat vorne, der Superb in der Mitte und der Mondeo doch relativ weit zurück (eher auf einem Level mit Opel oder Franzosen und Japanern).

4X4 gibts im Mondeo gar nicht, angesichts von einem knappen Liter Mehrverbrauch für mich aber auch verzichtbar. Da Du nach "Spass auf der Bahn" fragst nehme ich an dass Du gerne mal mit >180 km/h unterwegs bist. In diesem Geschwindigkeitsbereich musst Du bei allen 3 genannten Benzinern mit 12 Litern Verbrauch rechnen, die kleineren TSI sparen gegenüber dem 3,6 Sauger vor allem auf der Landstraße und im Stadtverkehr. Die alte Weisheit "Turbo läuft - Turbo säuft" trifft sowohl auf die TSI des VW Konzerns wie auch auf die "Ecoboost" Benziner von Ford zu wenn man sie von der Leine lässt.

Die 2,0 TDI im VW und Skoda sind im Prinzip baugleich, die 170 PS Version hat nur andere Software und einen etwas größeren Turbolader, was zu etwas schlechterem Ansprechverhalten im Stadtverkehr aber deutlich mehr Power ab 180 km/h führt. Ich würde eher die 140 PS Version mit Chip auf 170 PS und 380 Nm zu bringen. Ist billiger und sparsamer als der serienmäßige 170 PSler und hält genauso lange wenn man vernünftig damit umgeht (richtig warmfahren und nicht stundenlang mit Vollgas über die Bahn).

DSG ist sicher eine feine Sache und inzwischen auch technisch ausgereift, führt aber bei den Dieseln wegen der Nasskupplung und der kürzen Übersetzung auch zu rund 0,5 Litern Mehrverbrauch im Vergleich zum Schalter.

Ich persönlich werde mich entweder für einen neuen Passat als Reimport oder einen Mondeo Jahreswagen mit 2,2l 200 PS Diesel mit rund 20.000 km entscheiden. Den Mondeo bekommt man als Jahreswagen sehr günstig und einen vergleichbaren Diesel gibts im Hause VW leider nicht. Den Superb finde ich preislich schon zu nah am Passat dran, als dass ich bereit wäre die Abstriche beim Design und der Qualitätsanmutung (natürlich beides Geschmackssache) in Kauf zu nehmen. Technisch sind beide ausgereift und von der Langzeitqualität vermutlich dem Mondeo überlegen.

Man muss also selbst seine Schwerpunkte abhängig von seinen Fahrgewohnheiten und Designvorlieben wählen. Schlecht ist sicher keiner der drei Wagen, die in meinen Augen die letzten echten Kombis am Markt sind. Selbst 5er BMW und A6 können beim Kofferraumvolumen nicht mithalten und die E-Klasse ist unbezahlbar.

Stefan

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Hallo,

ich stehe selbst grad vor der Wahl und habe Superb Combi, Passat Variant und Mondeo Turnier (jeweils das neueste Modell) miteinander verglichen und probegefahren. Hier meine -natürlich subjektiven- Eindrücke:

Der Superb hat mit Abstand am meisten Beinfreiheit in der zweiten Reihe. Da ich und meine Frau beide nur 1,70 "gross" sind und hinten Kindersitze montiert werden sollen sind das für meine Bedürfnisse 30 cm verschenkter Platz. Wenn vier "Basketballer" mitfahren wollen, natürlich eine tolle Sache. Vom Kofferraum finde ich -entgegen der alltagsfremden DIN Berechnung- den Mondeo am geräumigsten und am besten nutzbar. Knapp gefolgt vom Passat, der Superb verschenkt hier viel Platz nach oben wegen der stark abgerundeten Heckklappe die mir auch optisch am wenigsten gefällt.

Bei der Verarbeitung und der Haptik im Innenraum liegt für mich ganz klar der Passat vorne, der Superb in der Mitte und der Mondeo doch relativ weit zurück (eher auf einem Level mit Opel oder Franzosen und Japanern).

4X4 gibts im Mondeo gar nicht, angesichts von einem knappen Liter Mehrverbrauch für mich aber auch verzichtbar. Da Du nach "Spass auf der Bahn" fragst nehme ich an dass Du gerne mal mit >180 km/h unterwegs bist. In diesem Geschwindigkeitsbereich musst Du bei allen 3 genannten Benzinern mit 12 Litern Verbrauch rechnen, die kleineren TSI sparen gegenüber dem 3,6 Sauger vor allem auf der Landstraße und im Stadtverkehr. Die alte Weisheit "Turbo läuft - Turbo säuft" trifft sowohl auf die TSI des VW Konzerns wie auch auf die "Ecoboost" Benziner von Ford zu wenn man sie von der Leine lässt.

Die 2,0 TDI im VW und Skoda sind im Prinzip baugleich, die 170 PS Version hat nur andere Software und einen etwas größeren Turbolader, was zu etwas schlechterem Ansprechverhalten im Stadtverkehr aber deutlich mehr Power ab 180 km/h führt. Ich würde eher die 140 PS Version mit Chip auf 170 PS und 380 Nm zu bringen. Ist billiger und sparsamer als der serienmäßige 170 PSler und hält genauso lange wenn man vernünftig damit umgeht (richtig warmfahren und nicht stundenlang mit Vollgas über die Bahn).

DSG ist sicher eine feine Sache und inzwischen auch technisch ausgereift, führt aber bei den Dieseln wegen der Nasskupplung und der kürzen Übersetzung auch zu rund 0,5 Litern Mehrverbrauch im Vergleich zum Schalter.

Ich persönlich werde mich entweder für einen neuen Passat als Reimport oder einen Mondeo Jahreswagen mit 2,2l 200 PS Diesel mit rund 20.000 km entscheiden. Den Mondeo bekommt man als Jahreswagen sehr günstig und einen vergleichbaren Diesel gibts im Hause VW leider nicht. Den Superb finde ich preislich schon zu nah am Passat dran, als dass ich bereit wäre die Abstriche beim Design und der Qualitätsanmutung (natürlich beides Geschmackssache) in Kauf zu nehmen. Technisch sind beide ausgereift und von der Langzeitqualität vermutlich dem Mondeo überlegen.

Man muss also selbst seine Schwerpunkte abhängig von seinen Fahrgewohnheiten und Designvorlieben wählen. Schlecht ist sicher keiner der drei Wagen, die in meinen Augen die letzten echten Kombis am Markt sind. Selbst 5er BMW und A6 können beim Kofferraumvolumen nicht mithalten und die E-Klasse ist unbezahlbar.

Stefan

am 25. Januar 2012 um 19:50

Also lt BC habe ich einen Durchschnitt von 10,8l und das bei momentan 90% Stadt. Selbst wenn es 12l wirklich sind, ist das in meinen Augen für dieses Auto nicht zu viel. Ich muß es demnächst mal ausrechnen. Also warum kein V6, der Motor ist absolute Sahne. Die Platzverhältnisse vom Superb findest du nicht mal in der S- Klasse, außer in der Langversion.

Klar gibt es im Verhältnis zu höherpreisigen Autos ein paar Abstriche zu machen, aber ich persönlich kann damit sehr gut umgehen, vor allem wenn man die 10kEuro die man gespart hat in andere Dinge investieren kann und damit dann die ganze Familie etwas glücklicher macht.

Ich freue mich jedes Mal aufs neue, wenn ich in meinen SuperB einsteige.

Zitat:

der 2.0TDI(140) scheint mir in anbetracht der größe des fahrzeugs nicht angemessen.

Definiere 'angemessen' :confused:.

Ich fahre - sowohl privat als auch im Aussendienst - seit Jahren Fahrzeuge dieser Grössen- und Leistungsklasse, wenn ich es eilig habe werde ich höchst selten überholt. Ob man mit 200 oder 215 dem Ziel entgegeneilt macht von der Fahrzeit her 'eh keinen wirklichen Unterschied ;).

Bist du so ein Auto (Passat, Mondeo oder was auch immer) als ~140PS Turbodiesel schon mal gefahren? Wenn man mehr Leistung gewohnt ist muss man sich natürlich erstmal 'runterdenken', keine Frage - Pflastersteine reissen die beim Beschleunigen nun nicht gerade aus der Strasse :D. Die Umstellung dürfte aber recht fix gehen, ein Rennwagen ist der Superb schon von seinem Charakter her nicht.

Auch ansonsten stellt sich die Frage nach deinen Präferenzen: Suchst du einen Lastesel? Kofferaummässig ist der Superb - zumindest bei aufrechter Rücksitzbanklehne - kleiner als z.B. der Mondeo, speziell schmaler. Dafür hat er aber den deutlich grösseren hinteren Fussraum der z.B. für mich angenehm ist weil da ohne Krampf mein vollgepackter Pilotenkoffer hinter den Siz passt. Da muss ich nicht erst an den Kofferaum, wenn ich hinten mein Sakko aufhänge wird er reingestellt und fertig - und natürlich umgekehrt beim Aussteigen. Klappt man die Rückbank um dann ist der Laderaum ewig lang, auch ist im Gegensatz zum Mondeo die Rückbank 1/3 hinter Fahrersitz <-> 2/3 hinter Beifahrersitz geteilt, weitaus praktikalber.

Sehr gut ist das Raumkonzept des Kofferaums: Ein pfiffiges Schienensystem, ausklappbare Haken für Tüten und Beutel etc., sehr grosse Staufächer in den Seitenwänden, herausnehmbare Kofferaumleuchte mit Magnet -> klingt wie ein Gimmik, ist aber sehr schön wenn man mal im Dunkeln Licht braucht um z.B. auf einem AB-Parkplatz fix Waschwasser nachzufüllen oder weil einem etwas heruntergefallen ist. Ein herausziehbarer Ladeboden ist lieferbar (habe ich allerdings nicht) was ggf. das Be-/Entladen deutlich vereinfacht.

Die Verarbeitungsqualität ist super, Haptik und Ergonomie auch. Die Sitzflächen könnten etwas länger sein, man sitzt aber dennoch recht gut.

Die Klimaanlage arbeitet im Winter sehr gut und vor allem leise und unauffällig (zwei Modi wählbar), im Sommer fehlt mir noch die Erfahrung. Die Einstellung der Sitzheizung ist für meinen Geschmack mit 3 Stufen zu grob, zudem verliert sie beim Abziehen des Schlüssels ihre letzte Einstellung und muss jedesmal wieder eingeschaltet werden (warum bloss? :confused:).

Was mir auffiel ist dass die Seitenscheiben bei Schlechtwetter erheblich weniger stark verschmutzen als ich es bislang von anderen Fahrzeugen kenne (Mondeo MK2 und MK3, Passat 3BG und 3C). Gerade im Dunkeln z.B. auf der AB mit anderen Fahrzeugen um sich herum prima, man sieht tatsächlich noch gut in den Aussenspiegeln.

Die Heckscheibe scheint dafür eher etwas stärker zu verschmutzen. Die stark schrägstehende Heckscheibe schränkt den verfügbaren Laderaum etwas ein (siehe Stichwort 'Lastesel'), dafür passt aber ein sehr grosser Heckwischer drauf der ein entsprechend grosses Wischfeld hat was eine sehr gute Sicht nach hinten garantiert. Das relativiert die Verschmutzungsneigung auch wieder.

Falls du tatsächlich den Mondeo in die engere Wahl ziehst empfehle ich 'drüben' mal die Vielzahl der Beiträge anzuschauen und mal mit den hiesigen zu vergleichen (drüben nur eine Baureihe, hier Skoda gesamt über alle Baujahre), ich denke das lässt schon einige Rückschlüsse darauf zu was einen ggf. erwartet. Es gibt dort etliche sehr zufriedene Fahrer, ich habe mit meinen bisherigen Mondeos jeweils Pflaumen erwischt wobei mein derzeitiger MK3 das mit Abstand unzuverlässigste Auto ist das ich jemals hatte. Und der nächste Schaden (das 4. Radlager, 3 sind schon neu) kündigt sich schon wieder an...

Das wärs erstmal was ich abseits der Prospektangaben zu erzählen hätte, ich habe das Auto aber auch erst knapp zwei Monate und gut 6000km.

Gruss

Toenne

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 22:30

ersteinmal danke für die zahlreichen schnellen antworten.

setzen wir beim thema leistung an. zurzeit fahre ich noch einem fahrzeug mit 3l v6 (benzin). ich bin daher doch eher etwas verwöhnt was leistung angeht. ich schätze an autos eine hohe reichweite (ja ich weiß das diese natürlich mit der entsprechenden geschwindigkeit einhergeht). wichtig sind kraftreserven beim überholen sowie auch bei höheren geschwindigkeiten noch etwas luft zu haben. ich bin schon passat 1.4tsi gefahren. dabei musste ich feststellen das es für den alltag ausreichend ist. er ist eher etwas für den kopf als für das herz. was sind für reichweiten mit dem 3.6 VR möglich?

ich schätze am superb den riesen platz und die (fast) immer volle ausstatung. nach einer fahr im audi a6 3.0 tdi quattro war ich vom 4x4 system angetan (bei skoda arbeitet das 4motion von vw für quer motoren?!) leider bietet skoda die kombination aus 4x4 und dsg nicht an, vw leider auch nicht. soweit ich weiß wurde skoda von vw etwas beschnitten was die assistenzsysteme angeht?

noch eine frage zur ausstatung. ist beim kombi eine elektrische heckklappe immer serie?

Zitat:

Original geschrieben von Radnax

was sind für reichweiten mit dem 3.6 VR möglich?

Da der Superb einen (zu) kleinen Tank hat und der VR ganz sicher kein Sparweltmeister ist verlierst du den Zeitgewinn aufgrund der Topspeed allemal beim nächsten Boxenstop...wo der TDi Fahrer fröhlich grinsend wieder an dir vorbeirauscht :D.

Zitat:

Original geschrieben von Radnax

leider bietet skoda die kombination aus 4x4 und dsg nicht an

Wie kommst du darauf? Der 3.6er hat beides sogar grundsätzlich.

http://www.skoda.de/index.php?e=348-9-7-4-4

Zitat:

Original geschrieben von Radnax

ist beim kombi eine elektrische heckklappe immer serie?

Nö.

Gruss

Toenne

Zitat:

Original geschrieben von Radnax

ersteinmal danke für die zahlreichen schnellen antworten.

setzen wir beim thema leistung an. zurzeit fahre ich noch einem fahrzeug mit 3l v6 (benzin). ich bin daher doch eher etwas verwöhnt was leistung angeht.

Hab grad mal gegoogelt, der Peugeot 607 3,0 V6 hat 207 PS und 285 Nm. Ich nehme mal an mit dem verbrauchst Du auch 11 - 12 Liter?

Der Superb V6 hat 260 PS und 350 Nm, dazu noch Allrad und eine moderne Automatik -> deutlich bessere Fahrleistungen bei vermutlich so gut wie keinem Mehrverbrauch.

Wenn Du mit dem Verbrauch und dem kleinen 60l Tank (-> Reichweite zwischen 500 und 600 km) leben kannst und den V6 Sound willst, dann nimm ihn. Ansonsten hast Du mit dem 2,0 TDI fast die doppelte Reichweite und von den Fahrleistungen hauptsächlich Einschränkungen jenseits der 180 km/h. Darunter müsstest Du Deinen jetzigen V6 schon ordentlich drehen lassen um flotter als mit dem TDI zu sein (einfach mal ausprobieren).

Stefan

am 26. Januar 2012 um 11:42

Soweit ich weiss, gibt es die Kombination von 4x4 und DSG auch beim 140-PS-Diesel.

Ich selbst fahre den 3.6-Kombi. Der Wagen ist jetzt 14 Monate alt und ich habe in der Zeit 32.000 km damit zurückgelegt. Für ausschliesslich private Nutzung ist eine Jahresfahrleistung von rund 30.000 km schon ganz gut. Der 3.6 ist also nicht nur für Wenigfahrer interessant.

Bin sehr zufrieden mit dem Wagen. In der Stadt kommt man mal auf 12 Liter Verbrauch. Da ich aber fast ausschliesslich Landstraße fahre, liegen meine Durchschnittsverbräuche stets unter 9 Liter. Wenn man normal tankt, also wenn die gelbe Tanksäule aufleuchtet, dann reinfüllt bis die Zapfpistole das erste Mal abschaltet, passen immer so 50 Liter rein. Die Reserve soll ganz ordentlich sein bei dem Wagen. Habe in anderen Foren schon gelesen, dass mit einer Restreichweitenanzeige von 0 km noch 30 km gefahren wurden. Ebenso kann man wohl an die fünf Liter übertanken, also nach der Abschaltung der Zapfpistole immer noch mal wieder reintröpfeln lassen. So ein Tank-Voodoo-Meister bin ich aber nicht. Also immer nur diese 50 Liter und nicht die 60, die angeblich reinpassen sollen. Und mit diesen 50 Litern schaff ich immer so 550 km. Ganz grob. Habe ich mal nen Autobahnabschnitt und fahr dort auch mal über 200, dann klettert der Durchschnittsverbrauch auch schnell mal auf 13 Liter. Viel mehr ist aber kaum möglich zu erzielen. Mit den knapp 9 Litern kann ich gut leben. Mein Rekord bezüglich der Anzeige des Bordcomputers liegt bei 7,1 Liter für eine Landstraßenfahrt von rund 45 km. Dies würde etwa echten 7,7 Litern entsprechen (BC schummelt immer nach unten). Das ist dann nur 90 rollen lassen, also langweilig, zeigt aber, was der Motor kann.

Alles in allem bewegen sich die viel zitierten Trinksitten also auf einem Niveau, welches vor 15 Jahren mit einem 2,0-Liter-Benziner mit 136 PS nicht zu erreichen war. Für mich top.

Bin vorher Mondeo Kombi gefahren, als 2,5 T. Der hat mehr Sprit genommen. In der Tat ist es so, auch wenn die Liter-Angaben was anderes suggerieren, dass der Kofferraum im Mondeo besser nutzbar war. Der Laderaum im Superb Kombi ist auch sehr gut, aber nicht ganz so gut wie im Mondeo. Könnte an der Breite liegen. Der Mondeo ist aussen 7 cm breiter, was sich auch im Kofferraum wiederfinden müsste.

Passat ist für mich indiskutabel, viel zu teuer. Ich stand vor eineinhalb Jahren vor der Wahl (da gab es noch den Vorgänger-Passat), Superb 3.6, Passat 3.2 oder Passat R36. Der Mondeo schied aus, weil zum Facelift gab es nur noch Vierzylinder. Und Fünfer, A6 und E kann ich mir nicht leisten in den Sechszylinder-Varianten. Habe ich also die drei erstgenannten verglichen. Bei etwa gleicher Ausstattung kam ich Listenpreis beim Superb auf 41.000, beim 3.2er Passat auf 48.000 und beim R36 auf 55.000 Euro. Der 3.2er Passat war im Grunde auch indiskutabel, weniger Hubraum, weniger PS und viel zu langweilig irgendwie, und dafür 7.000 Euro mehr? Tja, und der R36 (gleicher Motor wie im Superb, aber 40 PS mehr) scheiterte letztlich dann auch am Etat. Irgendwann hat mich meine Frau eingenordet. So kam ich zum Superb (immerhin gleiche Bremsanlage wie der R36). Und bin hochzufrieden. VW, da tue ich mich ohnehin etwas schwer mit, aber der R36 wäre schon schick gewesen. Baut Ford irgendwann mal wieder nette Motoren in seine großen Modelle, dann muss ich neu überlegen. Naja, und wenn Opel mal einen echten Omega-Nachfolger baut, nicht so einen vorkorksten Wagen wie den Insignia, dann ist das sicher auch nicht uninteressant. Denn die haben ja auch immer noch nen Sechszylinder im Regal.

Insgesamt ist der Superb VR6 ein angenehmer Cruiser. Ich bin knapp 39 Jahre alt und fahre noch nicht wie ein Rentner, auch gern mal schnell, aber der Superb fördert auf dramatische Weise die eigene Gelassenheit. Gefällt mir sehr gut. Viele schwören auf Turbo, weil die ja so toll beschleunigen. Danke, hatte mit dem 2,5-T-Mondeo einen Turbo, der alles andere als schwachbrüstig war. Der Superb beschleunigt besser, man spürt es aber weniger. Das Fahren ist deutlich unaufgeregter. Sehr harmonisch. Könnte einem Peugeot-607-Fahrer gefallen...

Dass man den Wagen unter 10 Liter bewegen kann, ohne zum Verkehrshindernis zu werden finde ich wirklich beachtlich. Über den von Dir genannten Preisunterschied zwischen Superb und Passat musste ich allerdings noch mehr staunen. Ich habe Superb Elegance und Passat Highline jeweils mit dem 140 PS Diesel verglichen und der Passat war ganze 2000 Euro teurer - das ist er mir ehrlich gesagt wert. Vergleicht man Superb Elegance und Passat Highline mit dem 3,6er beträgt der Unterschied schon 5000 Euro, da würde ich auch ins Grübeln kommen - zumal die Mehrleistung im Passat nur durch eine höhere Nenndrehzahl erreicht wird und somit im normalen Fahrbetrieb nicht spürbar ist.

Stefan

Wenn Du mal Superb 3.6 Combi und den entsprechenden Passat vergleichst, ist der Passat bei ungefähr gleicher Ausstattung tatsächlich gut 10.000,- € teurer, hat allerdings auch 40 PS mehr.

Ich suche gerade einen Nachfolger für meinen A4, bin dabei auch auf Superb und Passat gestoßen (Bedingungen: Allrad, Automatik und 6-Zylinder), und da liegen zwischen halbwegs vergleichbaren Konfigurationen ebenjene 10.000,- € (45.000 € zu 55.000,- €).

Das liegt aber wohl nicht daran, dass der Passat hier überproportional teuer wäre, sondern offensichtlich ist der V6-Superb ziemlich günstig eingepreist.

Noch dazu gefällt mir der Superb deutlich besser als der Passat, aber der zu erwartende Verbrauch (ich gehe bei meiner Fahrweise und meinem Fahprofil mal von 12 Litern aus) schreckt mich dann doch etwas ab. Ich brauche mit dem 1.8 TSI-Yeti von meiner Frau schon nicht unter 10 Liter, wie soll ich da einen Superb mit 260 PS mit 9 Litern bewegen...

Grüße

Jan

Zitat:

Original geschrieben von Christian42

auch gern mal schnell, aber der Superb fördert auf dramatische Weise die eigene Gelassenheit.

Besser kann man es nicht beschreiben, ist tatsächlich so, selbst beim 'kleinen' TDi mit 140PS. Man kann ohne Einschränkungen wenn man will, irgendwie macht das entspannte cruisen mit dem Teil aber viel mehr Spass. Das Leben ist auch so schon hektisch genug :D.

Gruss

Toenne

am 30. Januar 2012 um 15:45

Klar, einen 3,6er auf hohen Verbrauch zu bekommen geht schon, aber wozu? Mußt du an jeder Ampel der erste sein? Ab und an juckt es schon, dann geht man mal mit, das ist doch aber recht selten. Das ist ja das schöne, man weiß ja das man könnte und auch schneller wäre, aber muß es denn gleich jeder wissen? Die Gelassenheit siegt in diesem Auto, da sei dir sicher. Nach meiner etwas spritzigeren Rückfahrt von Rostock nach Berlin zeigt mein BC einen Januar Schnitt von 11,5l an. Das für den Motor und meiner nun auch nicht gerade langsamen Fahrweise, ist für mich mehr als ok! 

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