ForumSuperb 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Superb 2 - Lebenslauf

Superb 2 - Lebenslauf

Skoda Superb 2 (3T)
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 8:12

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Fuhrpark seit 1.12.2010 einen Skoda Superb Combi 2,0 TDI DPF mit 140PS, Ausstattungsvariante Comfort.

Ich möchte hier bei diesem Thema die Nutzung im Alltag mit den Eindrücken, Ausfällen usw. dokumentieren. Da das Fahrzeug gut genutz (aktuell 35.000 Km) wird, kann dabei bestimmt interessantes herauskommen.

Ihr könnt gerne auch die Erfahrungen mit euerem fahrzeug hier einfliesen lassen.

Nun zum ersten Ereigniss:

Erster Kundendienst bei 30.000 Km. Durch einen glücklichen Zufall kam es, dass dieser erster KD von Skoda ls Werkstatttest genutz wurde - somit keine Kosten für uns:D

Leider hat die Werkstatt nicht gut abgeschnitten....

Ansonsten beim Skoda alles IO. Keine Probleme bisher.

Wer wissen will, welche Werkstatt das war (in Oberfranken, Bayern) kann mich über PN kontaktieren.

Gruß

DS

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich fahre ihn seit Juni 2011 und bin eigentlich sehr zufrieden. Bis auf das er die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht.

Beim abholen des Fahrzeuges stellte ich fest das auf meinen Auto die falschen Räder montiert sind. (17" statt der 18") also gleich mal reklamiert und man montierte die richtigen Räder.

Leuten die sich mit 18" Reifen auf einem 2 Liter Diesel darüber wundern, dass die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht wird empfehle ich das Buch "Physik für Dummies".

Stefan

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten
am 1. August 2011 um 17:20

Hi Ho,

 

ich habe einen Skoda II Oktavia Combi 2,0 TDI DPF mit 140PS,

Ausstattungsvariante Comfort, EZ 12.2007.

Ich hatte ihn anfang des Jahres (2011) von meinem Schwager gekauft.

Dieses Fahrzeug war 3 Jahre lang ein Leasing Firmenfahrzeug

und bekamm alle nötigen und vorgeschriebenen Inspektionen.

 

Als ich den Octi erhielt, hatte er 131.000km auf der Uhr.

Nachdem ich weitere 6000km gefahren bin, erwischte es meinen Octi

mit einer anfangenden defekten Zylinderkopfdichtung.

Aufgefallen ist das durch den ständigen Verlust von Kühlflüssigkeit,

welches zum Glück aber nicht in den Ölkreislauf gelangte.

Angezeigt wurde mir das auch immer schön artig im Boardcomputer.

Also Tausch der Zylinderkopfdichtung inkl. Zahnriemen,

Wasserpumpe usw. zu einem Preis von 1077,-€.

Habe Skoda Angeschrieben, aber leider keine Kulanz erhalten,

da die Garantie Ende 2009 abgelaufen ist.

Aber ein schönes Geschenk habe ich erhalten.

Für die nächste Inspektion, oder für benötigte Teile

wurde mir bei meiner Skoda Werkstatt (nur dort)

ein Guthaben von 300,-€ zugesagt. Kommt also

auch z.T von denen.

Aber immerhin, oder??!!

Ansonsten habe ich, bzw. hatte mein Schwager keine Probleme.

 

Gruß

PFlecky

am 2. August 2011 um 9:04

Also ich finde 300 Euro Guthaben doch schon kulant.

Man freut sich heute doch echt schon über solche "Kleinigkeiten"...

Themenstarteram 11. September 2011 um 8:45

Hallo Freunde,

mal wieder was neues von unserem Superb.

Ich hatte das Vergnügen, diese Woche mal mit unserem Superb zu fahren.

Zum einen musste ich einiges mit dem Anhänger (750 Kg) transportieren, zum Anderen hatte ich eine Dienstreise nach Österreich - es wurden ca. 3000 Km zurückgelegt.

Der Durchschnittsverbrauch (mit Hänger) in dieser Woche lag bei 5,2 ltr. - der Minimalverbrauch wärend der Dienstreise lag bei 3,7 ltr !!

Nach 9 Monaten hat er nun 42.800 Problemlose Km hinter sich - sollte ich öfters damit fahren, kommen schnell noch einige dazu.

Gruß

DS

Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 14:18

Hallo Freunde,

hier wieder mal was neues aus dem Superbleben.

Nach fast 13 Monaten und 65.000 Km steht nun der 2. Service an - den müssen wir nun aber leider bezahlen:)

Außer einer unliebsammen Begegnung mit einem Bussard bei 160 Km/h war nichts vorgefallen. Bussard und Frontscheibe überlebten nicht, den Schaden übernahm die Versicherung.

Bemerkenswert ist der Ölverbrauch, seit dem letzten Service vor 32.000 Km musste nichts nachgefüllt werden, Stand ist immer noch knapp über MIN.

Mal sehen, was die Bremsen sprechen.

Schöne Feiertag und einen guten Rutsch (aber nicht auf der Strasse!)

DS

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 16:45

Hallo Freunde,

nun hab ich es endlich mal zu Service geschafft.

Nach 70.580 Km außer Ölwechsel nichts gewesen - hätte zumindest mit den Bremsen gerechnet.

Auch nach 37.000 Km musste vor dem Service kein Öl nachgefüllt werden!

Weiter gehts.

Gruß

DS

am 15. Februar 2012 um 6:47

Ich finde es schön das abseits des üblichen Gejammers auch Mal wieder einer ist, der zufrieden sein kann!

Und da sag einer in Internetforen steht nix positives.

Meiner (2,0 TDI 170 PS), 19 Monate alt, ca. 32Tkm :

Werkstatt bisher :

Beifahrertür, Fußbeleuchtung herausgefallen, kostenlos ersetzt

Brummgeräusch bei niederen Drehzahlen (wie Loch im Auspuff), wurde kostenlos abgestellt.

Sonst nichts, Verbrauch, überwiegend Kurzstrecke: 6,1 l

am 18. Februar 2012 um 7:32

@romega

Was wurde denn unternommen um das Brummen bei niederer Drehzahl zu eleminieren??

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 16:12

Hallo Leute,

nun hat es sich erstmal mit den positiven Eindrücken:mad:

Bin gestern von CZ nach SK gefahren, nach dem Stop zum Vignettenkauf 60 KM vor Bratislava kam die blinkende Glühspindel in Verbindung mit dem Notlauf. Nach dem Neustart war das ganze wieder verschwunden und ich konnte noch 200 Km bis zu meinem Ziel weiterfahren.

Start heute morgen ohne Probleme, Rückfahrt über Österreich.

Dann nach 250 Km kurz vor Wien wieder Glühspindel und Notlauf - Neustart, nach 100m wieder Glühspindel. Da ich gerade auf die Autobahn auffuhr also wieder Neustart. Ging ca. 20 Km gut, dann Glühspindel und Motorcheck - ich bin dann die nächste Abfahrt runter und hab den Skoda-Notruf gerufen.

Nach ca. 90 Min kam der Abschlepper und hat mich nach Wien zur Skodawerkstatt geschleppt.

Diagnose: AGR-Ventil hinüber - Auto kann noch bis nach Hause (600 Km) halten oder Ventil macht zu und nix geht mehr.

Ersatzteil ist natürlich NICHT vorrätig, kann aber bis morgen bestellt werden, Auto voraussichtlich morgen 15:00 fertig. Na prima!

Leihwagen bringt mir nichts, da ich spätestens am Freitag diesen wieder in Wien abgeben muss - also dableiben und warten. Übernachtung ist wohl in der Mobi-Garantie enthalten, da aber Ausland muss ich das vorfinanzieren....

Somit morgen Sightseeing in Wien ... so ne Sch....

Reparatur ist zwar Garantiefall, aber ein AGR-Ventil sollt schon mehr als 73.900 Km halten...

Somit schöne Grüsse aus Österreich

DS

Wird nur ein schwacher Trost sein aber in meinem Mondeo (km-Stand 125tsd) steckt schon das dritte AGR...kannst selbst ausrechnen wie lange so ein Teil bei den Kölnern hält ;).

Der erste Wechsel war noch auf Garantie, der zweite - 13 Monate und mörderische 30tkm später - dann nicht mehr. Dafür aber, wie es sich gehört, mit vollgepacktem Auto auf der Urlaubsanfahrt. Nutzte dann natürlich nix, da hiess es tief in die Tasche greifen um den Urlaub antreten zu können: 500 Flocken weg. Ford war aber unglaublich kulant und hat mir volle 50(!)EUR erstattet. Und als Krönung das alte AGR - das ich zwecks Reserve aufbereiten wollte - noch zurückgefordert, die 500 Ocken galten nur für ein Austauschteil, ansonsten hätte ich nochmal 150EUR drauflegen dürfen.

Frei nach der Fabel:

Gott sprach vom Himmel "Sei fröhlich und lache, denn es könnte schlimmer kommen!"

Und ich war fröhlich und lachte...und es kam schlimmer...

Gruss

Toenne

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 12:00

Hallo,

Fahrzeug war um 16:00 fertig, gegen 23:00 war ich dann wieder zuhause:o

Die eigentliche Reperatur war aufgrund der noch bestehenden Garantie ohne Kosten verbunden ABER:

Das Einschleppen von der Autobahn bis zur Werkstatt musst ich selbst bezahlen, da lt. der österreichischen Skoda-Werkstatt die deutsche Mobilitätsgarantie nicht greift:confused:

Weiterhin musste die Übernachtung auch vorfinanziert werden - das kann ich ja noch halbwegs nachvollziehen... Alles in allem rund 200€.

Zurück in meiner Heimatwerkstatt hab ich dann gleich mal alles eingereicht. Die waren doch twas erstaunt, warum ich das Abschleppen bezahlen müsste, da die Mo-Garantie eigendlich europaweit gilt:confused: Das Ganze wird nun bei Skoda eingereicht, wenn die Ihr OK geben, bekomme ich das geld von meine mAutohaus wieder - mal sehen, wass dabie rauskommt.

Nun auch mal wieder was positives:

Hatte den Wagen zwei Wochen und konnte mal wieder ein paar Kilometer damit fahren, knapp 5000 um genau zu sein:D Bis auf den Tag Zeitverlusst konnte ich nicht meckern. 130Km im Schnitt mit 5,8 ltr, das ist doch ein guter Verbrauch. Nun hat er 75.095 Km runter mal sehen, wie es weitergeht.

Gruß

DS

Hallo Zusammen,

ich muss doch auch mal die bisherige Geschichte meinen Superbs erzählen.

Ich fahre ihn seit Juni 2011 und bin eigentlich sehr zufrieden. Bis auf das er die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht.

Wobei ich leider dies nicht über die Skoda Werkstätten sagen kann.

Mein Dicker hat ein Soundsystem was leider, wie bei vielen schepperte. Also ab in die Werkstatt und den "fehler" beheben lassen. leider hat das mein Händler nicht richtig hinbekommen, so das ein zweiter Termin fählig wurde. also nochmal in die Werkstatt. Diesmal ging irgend etwas schief, auf jedenfall ging nach dem Werkstatt besuch die Spiegeleinstelliung und das Anklappen auf der Beifhrerseite nicht mehr richtig. Man konnte nur noch den Spiegle nach aussen und nach oben einstellen. Da allein die Anreise zur Werkstatt immer eine Stunde anZeit kostet, habe ich den orts ansässigen Skoda-Händler ausgewählt. Zumal meine Sommerreifen dort lagerten. Also termin gemacht und hin.

Beim abholen des Fahrzeuges stellte ich fest das auf meinen Auto die falschen Räder montiert sind. (17" statt der 18") also gleich mal reklamiert und man montierte die richtigen Räder. Allerdings ohne sie zu wuchten!!

Aber was noch besser ist, der Spiegel an sich funktioniert wieder, allerdings hat die vorgänger Werkstatt den kabelbaum falsch verlegt un dso ist beid er Montage wohl der Kabelbaum zerstört worden.

Ich muss es erstmal zahle!!!

Aber anscheinend gibt es wohl noch mehr was nicht in Ordnung ist, wenn ich die Fenster per Fernbedienung herunterlasse bleibt das hintere fenster auf der Beifahrerseite davon ziemlich unberührt. Hier geht nichts, auch das Anlegen der Aussenspiegel mit der Fernbedienung geht nicht mehr.

Alles in allem, "tolle" Leistung der Werstätten.

Ich werde morgen erstmal bei Skoda anrufen und fragen zu welcher Werkstatt ich gehen soll damit ich endlich ein funktionierendes KFZ wieder bekomme.

Bin mal gespannt. Ich werd berichten.

Zitat:

Ich werde morgen erstmal bei Skoda anrufen und fragen zu welcher Werkstatt ich gehen soll damit ich endlich ein funktionierendes KFZ wieder bekomme.

Immer zu der wo du das Auto gekauft hast soweit es - wie bei dir - um Gewährleistungsansprüche geht, ist im BGB eindeutig geregelt. Da wird dir Skoda auch nix anderes erzählen.

Gruss

Toenne

Zitat:

Ich fahre ihn seit Juni 2011 und bin eigentlich sehr zufrieden. Bis auf das er die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht.

Beim abholen des Fahrzeuges stellte ich fest das auf meinen Auto die falschen Räder montiert sind. (17" statt der 18") also gleich mal reklamiert und man montierte die richtigen Räder.

Leuten die sich mit 18" Reifen auf einem 2 Liter Diesel darüber wundern, dass die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht wird empfehle ich das Buch "Physik für Dummies".

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen