ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. untaugliche Park-Breite Model X in Deutschland

untaugliche Park-Breite Model X in Deutschland

Tesla Model X
Themenstarteram 16. Juni 2016 um 15:21

Hallo,

ich fahre seit 4 Jahren einen BMW X6 E71 mit 1,98 m Breite und muss sagen das dies schon das absolute Maximum an machbaren für deutsche Parkhäuser und auch übliche Parkplatzbucht-Breiten (z.b. bei Supermärkten) ist. In meiner Doppelgarage (neben mir steht eine B-Klasse) und auch in Supermarkt-Parkplätzen muss ich genau auf die Tür achten, wie weit ich diese aufmache um nicht anzuschlagen, dann bleibt mir noch ein akzeptabler Spalt frei um herauszukommen.

Aber in Parkhäusern wird es sehr eng und ich werde oft zum "Schlangenmensch" der sich aus der Tür herausschlängeln muss.

Unzählige Einschläge (ca. in 5 cm Abständen) auf der Beifahrerseite in Falzhöhe zeugen davon, das meine Parknachbarn einfach ihre Tür an den X6 angeschlagen haben, nicht nur vorn, sondern auch deren hintere Türen.

Nun ist das Model X ja noch 9 cm breiter (2,07 m) als der X6 und ich frage mich wie man da noch im Parkhaus oder einer älteren Garage aus der Tür kommen soll. Meiner Ansicht nach ist dieses Maß absolut untauglich für Deutschland, die Amis denken nur an sich.

Habt ihr schon eine Idee dafür? Eine neue Garage nur wegen dieses Fahrzeug habe ich nicht vor zu bauen :mad::rolleyes:

Ich finde das absolut schade, denn ich würde mir gern den X kaufen, aber die Breite bringt mich doch arg ins Grübeln....

Ein Freund von mir fährt einen Audi Q7 4L, ebenfalls mit 1,98 m Breite laut wikipedia, und auch er hat 1000 Einschläge seitlich von anderen Türen.

2,07 m Breite kann ich mir absolut nicht vorstellen, dafür braucht man definitiv 1 1/2 Parkbuchten.

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2016 um 20:53

Zitat:

@commander83 schrieb am 17. Juni 2016 um 16:25:21 Uhr:

Zitat:

 

Ich finde das absolut schade, denn ich würde mir gern den X kaufen, aber die Breite bringt mich doch arg ins Grübeln....

2,07 m Breite kann ich mir absolut nicht vorstellen, dafür braucht man definitiv 1 1/2 Parkbuchten.

Hallo, dann nimm dir doch einfach 2 Parkplätze am Supermarkt. Mache ich auch immer so und was sollen den die Leute machen. Ich halt ein großes breites Auto. Ich quetsche mich nicht in eine kleine Parklücke und riskiere Schäden an meinem Auto. Auch wenn man über mich denkt, man sei ein A---loch oder arroganter und rücksichtsloser Mensch, darüber muss man stehen und die Anderen einfach denken lassen was sie wollen.

Wer so ein Auto fährt und hat es auch verdient man für ne 1/2 h zwei zu blockieren.

Kein Wunder dass immer mehr Leute "versehentlich" gegen SUVs treten...

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Heute habe ich zwei Model X live, in freier Wildbahn, gesehen (den roten und noch einen weißen). Ich war überrascht wie wenig bullig sie daherkommen. Da sieht ein Q7 riesig gegen aus. Das Model X macht auch nicht ganz den Eindruck wie ein SUV. Es wirkt eher niedriger.

Ich würde mir keine Gedanken machen, dass es zu groß ist, wenn man ein SUV möchte.

Image

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 8. Juli 2016 um 01:39:24 Uhr:

Heute habe ich zwei Model X live, in freier Wildbahn, gesehen (den roten und noch einen weißen). Ich war überrascht wie wenig bullig sie daherkommen. Da sieht ein Q7 riesig gegen aus. Das Model X macht auch nicht ganz den Eindruck wie ein SUV. Es wirkt eher niedriger.

Ich würde mir keine Gedanken machen, dass es zu groß ist, wenn man ein SUV möchte.

In den Staaten ist das ganz sicher kein großes Auto .:)

am 8. Juli 2016 um 7:48

Die Autos in den USA sind in den letzten 20 Jahren deutlich kleiner geworden.

Zwischen meinen Garagenpfosten messe ich 2,23 m. Habe links und rechts gerade mal 3 cm Platz.

Zitat:

@he2lmuth schrieb am 8. Juli 2016 um 09:48:19 Uhr:

Die Autos in den USA sind in den letzten 20 Jahren deutlich kleiner geworden.

Zwischen meinen Garagenpfosten messe ich 2,23 m. Habe links und rechts gerade mal 3 cm Platz.

Ist mir nicht aufgefallen, ich bin im Jahr mindestens einmal drüben ?

am 8. Juli 2016 um 10:17

Was mir aufgefallen ist, ist dass wir mit dem Tahoe in einigen Parkhäusern zu hoch waren, zu breit eigentlich nirgends. Das wäre dann auch ein Problem mit den Falcon Wings.

Zitat:

@he2lmuth schrieb am 8. Juli 2016 um 09:48:19 Uhr:

Die Autos in den USA sind in den letzten 20 Jahren deutlich kleiner geworden.

Zwischen meinen Garagenpfosten messe ich 2,23 m. Habe links und rechts gerade mal 3 cm Platz.

Den Eindruck habe ich aber auch. Man muss sich nur die Taxis ansehen. Früher wahren das fette Fords und Chevroletts, heute immer mehr Prius. Bei mir war es gestern ein Lexus 300h.

Es kommt aber sicher darauf an, wo man ist.

Wenn man sich das Verhältnis zum Radfahrer dahinter ansieht, dann ist das Model X sicher nicht extrem hoch. Man stelle sich vor, wie der hinter einem Range Rover aussähe.

am 8. Juli 2016 um 11:27

Der Wohlstand im jeweiligen Staat bestimmt auch die Autogröße.

Das halte ich nicht für eine schlüssige Aussage. Japan ist z.B. auch nicht weniger wohlhabend als viele andere Industrienationen oder die USA und da sind die Autos im Schnitt deutlich kleiner. Es hat schlicht mit Platz zu tun...und den gibt es in den USA im Schnitt mehr als in anderen Industrieländern. Auch in Städten (von New York und ein paar anderen Mega-Citys vielleicht mal abgesehen).

Aber das zu diskutieren würde zu weit vom Thema weglenken...

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 8. Juli 2016 um 12:26:23 Uhr:

Zitat:

@he2lmuth schrieb am 8. Juli 2016 um 09:48:19 Uhr:

Die Autos in den USA sind in den letzten 20 Jahren deutlich kleiner geworden.

Zwischen meinen Garagenpfosten messe ich 2,23 m. Habe links und rechts gerade mal 3 cm Platz.

Den Eindruck habe ich aber auch. Man muss sich nur die Taxis ansehen. Früher wahren das fette Fords und Chevroletts, heute immer mehr Prius. Bei mir war es gestern ein Lexus 300h.

Es kommt aber sicher darauf an, wo man ist.

Wenn man sich das Verhältnis zum Radfahrer dahinter ansieht, dann ist das Model X sicher nicht extrem hoch. Man stelle sich vor, wie der hinter einem Range Rover aussähe.

Taxis werden in der Tat kleiner, auch private kleinere europäische und asiatische Modelle gibt es immer mehr.

Meistverkaufte Autos sind allerdings seit Jahrzehnten die Pickups und da ist der kleinste in Europa absolut untauglich in jeden Parkfeld, oder Parkhaus.

Über 5 Meter Länge, mehr als 220 cm Breite und dazu nicht wenig Höhe, kann nicht in Parkhäuser passen, die teils heute noch nach Richtlinien aus den 60 er und 70 er Jahren gebaut werden, als die Autos in Europa mehrheitlich unter 4.5 Meter lang und um 160 cm breit waren.

Ich muss gestehen: so attraktiv mir der X auch erscheint, die Breite bereitet mir doch Sorgen. Allerdings bin ich den X Probegefahren (in der Schweiz) und es ging eigentlich ganz gut. Habe ihn gar ohne Schrammen in eine Tiefgarage gefahren und abgestellt. Allerdings helfen die ganzen Abstandswarner doch sehr.

Bedenken muss man natürlich, dass (ähnlich wie bei Q7, Volvo X90 etc) der X, und auch der S, blaue Parkzonenfelder voll ausfüllen, und gar überragen. Und dennoch haben mir alle S und X Fahrer, die ich bisher befragen konnte, gesagt, dass sie mit dem Auto zurecht kämen, auch wenn es ab und zu etwas eng würde. Ein VW Bus (T6) ist übrigens schmaler und kürzer als der X. (ca 4.90 im Vgl zu 5.00 und ca 1.90 im Vgl. zu ca 2.00).

Andereseits, der Ford Windstar (ein "mini-Van"), der von 1995-2002 in Europa angeboten wurde, war noch um einiges länger (5.15), aber doch schmäler (1.92). Der Ford Edge, ist 1.92 breit, mit ausgeklappten Spiegeln 2.18, aber mit 4.80 kürzer als der X.

Am ehesten ist der X von der Grösse her wohl mit dem Volvo XC90 zu vergleichen, da nur unwesentlich grösser; und auch ähnlich wie ein Touareg oder Cayenne, obwohl beide kürzer sind.

Aber, wie andere schon bemerkten: in den USA gilt der X eher als "kleiner SUV", und bei würde er nur allerknappstens der Länge nach in meine Garage passen, wenn überhaupt.

Schwenkt beim X die Heckklappe nur nach oben auf oder anders gefragt: wie nah darf ich rückseitig an der Garagenwand parken, ohne dass beim versehentlichen Öffnen die Heckklappe an der Wand entlang schrammt?

Schwenkt schon wie beim S ein Stück nach hinten aus, vielleicht sogar etwas mehr (sieht man einigermaßen hier). Ob's mit Dauerton der Piepser noch geht sie zu öffnen weiß ich nicht...für regelmäßiges Rückwärtseinparken in der Garage wäre mir das persönlich zu kritisch, wenn es in der Länge eng zugeht.

am 17. Oktober 2017 um 20:29

Ich nutze die Funktion, mein Model S per Smartphone in enge Lücken zu fahren. Funktioniert tadellos, drin sitzen musst Du nicht mehr.

In der Tat kann die Größe des Autos in europäischen Breiten kaufentscheidend sein. Ein X zum Beispiel hätte nicht oder nur gefährlich knapp in meine Garage gepasst, mit einem S würde das gehen. Siehe den clip zum Garagentest: https://youtu.be/d5q-lZvnANc

 

Zitat:

@Yellow68 schrieb am 23. Juni 2016 um 10:51:06 Uhr:

Zitat:

@skyk2010 schrieb am 23. Juni 2016 um 10:42:21 Uhr:

 

Dann ist das Modell X ja doch nur 2 cm breiter als das Modell S!

Nein. Das Model X ist 3,5 cm breiter als das Model S.

Zitat:

@Teslamark schrieb am 17. Oktober 2017 um 22:29:32 Uhr:

Ich nutze die Funktion, mein Model S per Smartphone in enge Lücken zu fahren. Funktioniert tadellos, drin sitzen musst Du nicht mehr.

Genau diese Funktion hat auch meine "Garagentest" gerettet: siehe https://youtu.be/d5q-lZvnANc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. untaugliche Park-Breite Model X in Deutschland