ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Temperatur steigt über normal

Temperatur steigt über normal

BMW 5er E39
Themenstarteram 22. Juni 2017 um 14:09

Hallo kann mir jemand helfen die Ursache zu finden

 

War am letzten Wochenende an der Nordsee auf der heimfahrt ging plötzlich die Temperatur in den roten Bereich.Ursache war der Ausgleichsbehäter der einen Riß hatte.

Auto in einer Werkstatt kein BMW reparieren lassen.Wasserpumpe wurde auch gewechselt.

auf der Heimfahrt 180 km nach 15 km temperatur zu hoch Heizung volle Pulle eingeschaltet Temperatur in Ordnung bin dann bis nach hause gekommen.Heizung aus nach kurzer geht die Temperatur wieder hoch.

Mach ich die Heizung an fällt sie wieder.

Für einen Tip wäre ich Dankbar

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juli 2017 um 13:00

Hallo

Mein Problem ist behoben es war der Thermostat.Bin jetzt rund 500 KM gefahren alles ok.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich würde es mit Richtigem Entlüften versuchen...denke es ist noch Luft drin....Sind Bekannt als Zicken zwegs entlüften...

 

Was für Fahrzeug ist es genau

 

Mfg

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 14:18

Habe entlüftet nach Vorschrift

Wasser kommt aus den Öffnungen heraus

Kühlwasserstrahl ist auch zusehen

Oder Thermostat macht nicht weit genug auf ---> läuft nicht genügend Wasser durch den normalen Kühler und der Heizungkühler muß die Hauptarbeit leisten.

Denn wenn zu wenig Wasser drin ist, geht auch die Heizung oft nicht so richtig bis gar nicht ---> und kann dann auch nicht unterstützend tätig werden.

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 14:20

Ach so das Fahrzeug ist ein e39 523i BJ 99

MfG

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 14:24

Danke für die Antwort Morgen soll der Thermostat und der Viskolüfter getauscht werden weil man den bei heißen Motor so festhalten kann

MfG

Viskolüfter brauchst eigentlich nur im Stand und Stadtverkehr/Stau, beim Fahren macht das der Fahrtwind.

Aber der Kühler kein heißes Wasser bekommt, bekommt der Viskolüfter ja auch keine heiße Luft vom Kühler ---> wird der Viskolüfter also auch nicht strammer und schneller ---> kannst den dann trotz hoher Wassertemperatur festhalten.

Berichte bitte wie es danach ist...

 

Und am besten beim entlüften bzw vorher, die Fahrzeug Front etwas anheben...

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 14:32

Werde ich machen mal sehen was dabei herrauskommt

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 14:58

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 22. Juni 2017 um 16:28:27 Uhr:

Viskolüfter brauchst eigentlich nur im Stand und Stadtverkehr/Stau, beim Fahren macht das der Fahrtwind.

Aber der Kühler kein heißes Wasser bekommt, bekommt der Viskolüfter ja auch keine heiße Luft vom Kühler ---> wird der Viskolüfter also auch nicht strammer und schneller ---> kannst den dann trotz hoher Wassertemperatur festhalten.

Motor hat Betriebstemperatur also richtig warm ,den Lüfter kann man so festhalten

Die Viscokupplung macht bei diesen Sommertemperaturen so nach 10 Minuten Standgas Kraftschluss. Man merkt es am deutlichen Fauchen. Der Flügel lässt sich dann nicht mehr mit einer Zeitung anhalten.

Bei deiner Beschreibung würde ich auf defekten Thermostat tippen. Der öffnet nicht weit genug.

Nur wenn der Heizungskreislauf mit eingeschaltet wird, reicht die Kühlung aus.

Wenn du die Wapu noch nicht getauscht hättest, würde ich auch auf die tippen. Hier gab es welche mit Kunststoffschaufeln, die sich aufgelöst haben und somit der Wasserdurchfluss zu gering wurde.

Die Heizung hat eine elektrische Zusatzpumpe.

Deshalb funktionierte der Trick mit geöffneter Heizung.

Gruß Manfred

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 15:21

Ja Danke ich hoffe es ist der Thermostat.Die Viskolüftung lasse ich auch tauschen um auf der sicheren Seite zu sein.

Der Motor war richtig heiß und man konnte sie mit dem Finger einfach anhalten.

Gruß Manfred

Zitat:

@Manni xxl schrieb am 22. Juni 2017 um 16:58:50 Uhr:

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 22. Juni 2017 um 16:28:27 Uhr:

Viskolüfter brauchst eigentlich nur im Stand und Stadtverkehr/Stau, beim Fahren macht das der Fahrtwind.

Aber der Kühler kein heißes Wasser bekommt, bekommt der Viskolüfter ja auch keine heiße Luft vom Kühler ---> wird der Viskolüfter also auch nicht strammer und schneller ---> kannst den dann trotz hoher Wassertemperatur festhalten.

Motor hat Betriebstemperatur also richtig warm ,den Lüfter kann man so festhalten

Betriebstemperatur heißt ja erstmal nur, daß die Temperatur (Kühlwasser im Motor) paßt. Mehr nicht.

Ob dazu Ventilation vom Viskolüfter nötig war oder das noch ohne ging, weißt doch gar nicht. Kann deshalb gut sein, daß du den festhalten kannst.

Erst wenn die Temperatur steigt und der Lüfter dann immer noch nicht Wind machen will, stimmt irgendwas nicht.

Außerdem hast eh so eine "geschönte Temperatur-Anzeige", zwischen 75° und 100°(so etwa) wird die Nadel elektronisch in der Mitte stabilisiert (um Lieschen Müller nicht zu beunruhigen, wegen kennfeldbedingter Temperaturschwankungen).

Für Technik-Freaks is so'ne "Leute-beruhig"-Anzeige nix.

 

Nachtrag/Antwort zu über mir (Manni) :

aus deinem Geschreibe wird man aber auch nicht richtig schlau.

Einmal hat er Betriebstemperatur ("richtig" warm), dann war er wieder "richtig" heiß. Was ist dieses "richtig" in deinen Augen ? Paar konkretere °-Zahlen wären da echt hilfreich !

. . . ok, 100° warmes Kühlwasser ist schon "heiß" (aber nur im Sinne von "anfassen möcht ich das nicht") aber dennoch im vorgesehenen normalen Bereich ;-)

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 15:40

Meine Temperaturanzeige stand sonst immer eisern in der Mitte jetzt geht er hoch bis kurz vor den roten Bereich

Wenn ich die Haube aufmache kommt dort eine Affenhitze raus.ich denke mal das er dann heiß ist und trotzdem kann man den Lüfter so anhalten. Wenn der Thermostat getauscht wird lass ich den auch tauschen ist auch schon

BJ 99.

Liebe Grüße Manfred

Die Viscokupplung kostet schon Geld.

Ich würde sie erst austauschen, wenn der Motor nach 30 Minuten im Stand zu heiß wird und sie dann immer noch angehalten werden kann.

Voraussetzung ist natürlich Pumpe und Thermostat sind ok.

Visko kann man auch nachträglich noch tauschen.

Noch zwei weitere Punkte.

Ist der Kühler noch ok.

Bei all meinen alten BMW hatte ich einen Blähkühler. Hier drücken sich die Lamellen auseinander.

Auf jeden Fall würde ich den Kühlerverschlussdeckel tauschen.

Ist vielleicht auch der Grund für den geplatzten Vorratsbehälter.

Gruß Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Temperatur steigt über normal